Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Normaler Geocache

ehem. königliche Reichsbahndirektion - Denkmalgeschützt

von Landesverwaltungsamt     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Halle/Saale, Stadtkr.

N 51° 28.501' E 011° 59.255' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 09. September 2014
 Veröffentlicht am: 30. September 2014
 Letzte Änderung: 30. September 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC11574

47 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
0 Ignorierer
165 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich

Beschreibung   

Im Rahmen der Denkmalroute des Landesverwaltungsamtes hier ehem. königliche Reichsbahndirektion

Informationen zum Denkmal

Am 1. April1895 wurde die Königliche Eisenbahndirektion Halle an der Saale gegründet. Das Streckennetz umfasste zu diesem Zeitpunkt 1900 Kilometer. Verkehrspolitisch war Halle zu dieser Zeit eine bedeutende „Drehscheibe“ Preußens, kreuzten sich doch hier wichtige Verbindungen zwischen Schlesien und den westlichen Provinzen mit den Nord-Süd-Routen von Magdeburg und Berlin nach Süddeutschland.

Die Pläne für den 1901/02 errichteten, damals größten Verwaltungsbau der Stadt Halle stammen aus dem Jahr 1899 und sind von Regierungs- und Baurat Eduard August Wilhelm Fürstenau (1862 Marburg – 1938 Berlin). Fürstenau war 1890 in den preußischen Staatsdienst eingetreten, leitete ab 1905 das technische Büro der Hochbauabteilung im preußischen Ministerium der öffentlichen Arbeiten in Berlin und wurde 1916 Mitglied der preußischen Akademie des Bauwesens. Bekannt sind von ihm u.a. die Synagogen in Dortmund und Bielefeld (beide 1938 zerstört), das Strafgericht und das Oberverwaltungsgericht Berlin-Charlottenburg und die Königliche Akademie Posen.

Der monumentale dreieinhalbgeschossige Putzbau der Eisenbahndirektion erinnert mit seinen reichen Werksteingliederungen, den giebelbekrönten Eckrisaliten und dem beherrschenden Mittelrisalit an Renaissancebauten. Über dem mittigen Haupteingang wurden an der Fassade, die Fenster des großen Sitzungssaales flankierend, auf Konsolen und unter Baldachinen Köpfe angebracht, die wohl in unmittelbarem Bezug zu den unter ihnen benannten Bezeichnungen stehen: Handel, Maschinenbau, Bergbau und Ackerbau. Zum Handel auf der linken Seite gehört als Gott der Händler Merkur, hier mit geflügeltem Helm und Stab dargestellt. Ganz rechts ist Ceres, die Göttin des Ackerbaus, zu sehen, mit einem Ährenkranz, Sichel und Sense. Die beiden mittleren Figuren sind nicht eindeutig zu benennen.
Es könnte für den Maschinenbau Aristoteles (384-322) abgebildet sein, der Hebel und Schraube als Maschinen definierte. Für den Bergbau steht vermutlich Georgius Agricola (1494-1555), der Mitte des 16. Jhs. mehrere für den Bergbau entscheidende Werke, so das 1556 erschienene De re metallica libri XII., veröffentlichte und heute als Vater der Mineralogie gilt. Als Symbole finden bei ihm Schlägel und Eisen Verwendung. In der heute leeren Kartusche im hohen Dreiecksgiebel darüber befand sich ursprünglich das Wappen des Königreiches Preußen.

Das opulente, weitgehend noch bauzeitlich erhaltene Haupttreppenhaus empfängt den Gast heute mit einem sinnenfrohen Bild von Günter Rechn aus dem Jahr 1979. Doch bevor man die Treppe emporsteigt, fallen die polierten Säulen aus Granit auf, die im Erdgeschoss eine andere Farbigkeit aufweisen als im oberen Stockwerk. Sicherlich variierte darauf abgestimmt in den beiden Geschossen 1902 auch die Farbigkeit. Die historische Farbgestaltung vermittelt im 1. Obergeschoss vor dem großen Sitzungssaal ein Gewölbe mit rekonstruierter Ausmalung. Kleine freigelegte Bereiche in den daneben anschließenden Kreuzgewölben zeigen Reste der originalen Ausmalung. Neben dem Treppenhaus sind im großen Sitzungssaal noch die originalen Fenster und die stuckierte Decke erhalten.
In den Jahren von 1929 bis 1938 wurde das Gebäude erweitert, um dem erhöhten Platzbedarf zu entsprechen. In der Außengestaltung passen sich diese Anbauten dem historischen Kernbau an, hier jedoch mit moderner Innenarchitektur. Die Kelleranlagen dieses Bereiches sind von vornherein auf Luftschutzzwecke ausgerichtet. Im Krieg selbst blieb der Bau jedoch bis auf zwei durch Brandbomben verursachte Dachstuhlbrände von Zerstörungen verschont.
Nach der Verlagerung der Bahnverwaltung nach Leipzig ist das Gebäude seit 2007 Hauptsitz des Landesverwaltungsamtes.

Weitere Informationen zur Denkmalroute unter www.lsaurl.de/geocache - alle Caches dieser Route werden bei opencaching.de veröffentlicht.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 28.496'
E 011° 59.233'
Bitte beachen Sie, dass es sich eigentlich um einen kostenpflichtigen Parkplatz handelt. Halten sollte aber kostenfrei sein :-)
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

gefunden 31. Oktober 2023, 11:57 HTMLer hat den Geocache gefunden

In Halle zu Gast und geradewegs aus dem Zug geflogen gekommen, ward sich sogleich entlang der sehenswerten Häuserfassaden von Postdirektion & Co auf den Weg zum Cache gemacht und die Dose konnte mit einem Blick+Griff gefunden werden 👍.

DANK dem Landesverwaltungsamt fürs nahebringen UND (pf)legen!

gefunden 15. Oktober 2023, 14:09 Struppinetz34 hat den Geocache gefunden

Nachlog von GC vom 03.01.2016.
Vielen Dank für den Cache

gefunden 24. Juli 2023, 09:59 adlerklaue hat den Geocache gefunden

Der ging schnell DANKE dafür. (}-:

gefunden 19. April 2023, 05:59 Uli001 hat den Geocache gefunden

Hallo Landesverwaltungsamt

Viel zu früh begann der Tag und er würde auch noch sehr spät enden. Es ging zur Schulung nach Frankfurt Main und gleich wieder zurück. Der Aufenthalt in der Stadt hinter der Autobahn konnte aber kurz genutzt werden um paar Caches zu machen.

Danke und VG Uli aus Leipzig

gefunden 09. April 2023, 13:29 Team grauzac hat den Geocache gefunden

Heute gut gefunden...danke fürs Zeigen, Legen und Pflegen...
Danke für den Cache ◾ Thanks for that Cache ◾ Merci pour la Cache ◾ Dzięki za Cache ◾ Grazie per questo Cache ◾ Takk for at Cache ◾ Obrigado por isso Cache ◾ Gracias por el Cache ◾ Díky za keš ◾ Ačiū už tą talpyklą ◾ Paldies par šo Cache ◾ Aitäh selle eest Cache ◾ Спасибо за то кэш ◾ Kiitos, että Cache ◾ Tack för att Cache ◾ Tak for denne Cache ◾ Hvala cache ◾Ευχαριστώ για τη μνήμη cache ◾ 感謝您的高速緩存 ◾ Önbellek için teşekkürler ◾ Köszönjük, hogy a cache ◾ Bedankt voor de cache ◾ Graças para o cache ◾ Dankon pro la kaŝmemorone ◾ Dankä für de cäsch 
sagt Team grauzac