Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Kein Atombunker

Wie Sie sehen, sehen Sie nichts!

von pjacobi     Deutschland > Hamburg > Hamburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 27.619' E 009° 58.629' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 08. November 2014
 Veröffentlicht am: 09. November 2014
 Letzte Änderung: 21. Juni 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC11799

10 gefunden
5 nicht gefunden
1 Hinweis
7 Wartungslogs
6 Beobachter
0 Ignorierer
188 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Eine kleine Serie, die zu Sehenswürdigkeiten, Besonderheiten oder einfach markanten Orten führt, die es so nicht mehr gibt, da sie vor Dutzenden von Jahren dem städtebaulichem Wandel zum Opfer gefallen sind.

Oder in diesem Fall dem Ende des kalten Krieges. Hier befindet sich also kein Atombunker. Oder irgendwie doch. Oder doch nicht. Auf jeden Fall nicht hier, weil der Atombunker natürlich unterirdisch liegt. Beim Bau der S-Bahn-Station Harburg-Rathaus in den 1980ern wurde nämlich ein Atombunker für 5000 Menschen in die Tunnelstation integriert.

Mehr Informationen auf http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Hamburg-Harburg_Rathaus oder der Lost-Places-Website Eures Vertrauens.


Den Cache dürft Ihr Euch nicht so vorstellen, dass er eine Lost-Places-Begehung erfordert (oder Euch dazu ermuntern soll). Denn die Einrichtungen des ehemaligen Atombunkers sind nicht zugänglich, lediglich bei den Zugangstreppen zu den Bahnsteigen können Zeichen der (ehemals) luftdichten Tore erkannt werden.

Der Cache liegt nicht in der eigentlichen Station, sondern bei einem der Eingänge.

Es ist leider nur ein Mikro, ohne Platz für Tauschgegenstände oder Reisende. Die Dose ist improvisiert, ich hoffe sie später durch eine etwas größere ersetzen zu können. Einen Platz für einen deutlich größeren Cache hatte ich auch im Blick, aber dort wäre die Bergung nur in tiefster Nacht oder mit Stealth Level Grandmaster möglich.

Diese Dose hingegen sollte sich mit bedachtem Vorgehen auch bei hoher Muggeldichte sicher finden und loggen lassen.

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu

Fhcre-Uvag (Fcbvyre): rqveqanrxvo (iba uvagra yrfra)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kein Atombunker    gefunden 10x nicht gefunden 5x Hinweis 1x Wartung 7x

OC-Team archiviert 21. Juni 2019 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 19. Juni 2018 pjacobi hat den Geocache deaktiviert

Ich wusste ja schon, dass es dem Standort wegen des Neubaus an den Kragen gehen wird. Aber jetzt war ich im Urlaun und hatte den Moment verpasst.

 

Ob ich den Cache an anderer Stelle fortführe oder doch erst später eine 2nd ed. auflege, muss ich noch sehen.

Hinweis 19. Juni 2018 Süderelben hat eine Bemerkung geschrieben

Es ist sehr schade, aber bei Vorbereitungen für eine Baumaßnahme wurde dieser schöne Cache leider entfernt.

gefunden 17. Mai 2018 Süderelben hat den Geocache gefunden

Hier habe ich schon mal vergeblich gesucht und wurde vom Navi auch komplett in die falsche Richtung geschickt, wie ich heute feststellen konnte. Zum Glück habe ich mir jetzt mal den Superspoiler gegönnt und damit war es natürlich ein Kinderspiel. Diese nette kleine Dose musste einfach dran glauben, schließlich komme ich hier andauernd vorbei.

DFDC, schönes Ding.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. Januar 2018 Robbbot hat den Geocache gefunden

 

Oo\|//oOo \|//(ツ)Robbbot (ړײ)\|// ...^v^... ツ \|//
..☻). .Im zweiten Anlauf mit dem 
..(▌ . .Hinweis des netten Owners im Gepäck 
../ \ . .konnten wir heute die Dose ohne 
~~~~.  Problem bergen und loggen. 
Gruß und Dank für den Cache vom 
Robbbot ! 
ツ´¯`•._.•´¯`•._.•´¯`•._.•´¯`•._.•´¯`•._.•´¯`° O
 

gefunden 13. Januar 2018, 08:05 MrMrsX hat den Geocache gefunden

Diesen Cache haben wir mal nebenbei gemacht und vergessen zu loggen, deshalb ist das datum nur geraten. Dfdc!

kann gesucht werden 02. September 2017 pjacobi hat den Geocache gewartet

Cache-Kontrolle: Die Dose ist am Platz und in gutem Zustand.

Ich habe mal von D2 auf D3 erhöht, und den Hint um einen Super-Hint (Spoiler) ergänzt.

nicht gefunden Der Cache benötigt Wartung. 29. August 2017 Robbbot hat den Geocache nicht gefunden

Trotz gründlicher Suche konnten wir diesen Cache nicht finden so mußten wir schweren Herzens abbrechen.

nicht gefunden 22. Januar 2017 iskatel hat den Geocache nicht gefunden

Hm-m, nach einigen Minuten hin und her hatte ich leider keine Idee... Als Läufer kann man bei der Kälte nicht lange stehen bleiben, also bin ich zum nächsten Cache gelaufen.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. Januar 2017 Hemicellulose hat den Geocache gefunden

Aus irgendeinem Grund haben wir hier zuletzt am eigentlich naheliegendesten Ort gesucht, insofern hat die Suche etwas länger gedauert, als es eigentlich nötig gewesen wäre.

Aber wer sich dumm anstellt, muss eben länger suchen. Lachend

 

Vielen Dank für das Legen und Pflegen des Caches.

gefunden 06. Januar 2017, 18:31 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Tagesausflug nach Hamburg, ab dem zweiten Cache in Begleitung eines Gastcachers.

1. Glaube / Liebe / Hoffnung & mein neues Lächeln

2. ObiWanKenobi wieder mit Deckel

3. Kein Bahnübergang, 2nd ed.

4. electrum - Das Museum der Elektrizität

5. Kein Atombunker

Huch, da haben wir uns etwas schwergetan und eine ganze Weile gesucht, obwohl die Dose soooo schwierig gar nicht versteckt ist.

6. Keine Schwimmhalle

7. Keine Therme

rkschlotte

kann gesucht werden 30. Dezember 2016 pjacobi hat den Geocache gewartet

Cache-Kontrolle: Hier ist unverändert alles in Ordnung.

 

Der Cache kann gesucht werden, er scheint nur unerwartet schwierig zu sein.

nicht gefunden 03. Juni 2016, 23:00 WHY-HH hat den Geocache nicht gefunden

Sorry, war jetzt 4x da. Alles abgesucht. Nun habe ich keine Lust mehr. :-(

kann gesucht werden 11. Mai 2016 pjacobi hat den Geocache gewartet

Cache-Kontrolle: Hier ist alles in Ordnung.

gefunden 27. Dezember 2015 Pixshooter hat den Geocache gefunden

Auf meiner heutigen Harburg Aufräumtour musste ich natürlich auch zu diesem Plätzchen. Sobald hier mal wieder Tag der offenen Tür ist, werde ich mir den unterirdischen Teil mal angucken.

DfdC
Karsten
Hamburger Piraterie

kann gesucht werden 22. August 2015 pjacobi hat den Geocache gewartet

Cache-Kontrolle: Dose ist am Platz, alles in Ordnung!

nicht gefunden 18. August 2015, 18:02 Hrbrgr hat den Geocache nicht gefunden

Moin,
hab den Cache leider nicht entdeckt.

Beste Grüße
Hrbrgr

18. August 2015 18:02

gefunden 07. Juni 2015, 18:59 Halloduda hat den Geocache gefunden

Heute lag das GPS deutlich besser, bei meiner letzten Suche hatte es sich auf eine andere Ecke eingependelt.
Nun ging die Suche flugs über die Bühne. Vielen Dank fürs Verstecken und die spannenden Infos zum Atombunker!

kann gesucht werden 14. April 2015 pjacobi hat den Geocache gewartet

Heute zur Koordinaten- und Cachekontrolle vorbeigeschaut: Alles in Ordnung.

Auch der Vergleich mit Satellitenbild und OSM ist befriedigend, aber ich werde bei besserem Satellitenwetter noch einmal nachmessen.

nicht gefunden 11. April 2015 Halloduda hat den Geocache nicht gefunden

Dies war der letzte Cache auf meiner heutigen GC/OC-Cachtour. Ich weiß nicht ob die aufziehenden dunklen Wolken für einen ordentlichen GPS-Versatz gesorgt hatten. Am genauen Landepunkt passte der Hint einfach nicht. Auch nach deutlicher Ausweitung meines Suchradius und der Zuhilfenahme des Hints konnte ich nichts finden. Vielleicht hatte ich aber auch einfach Tomaten auf den Augen...

gefunden 21. Februar 2015 tiisii hat den Geocache gefunden

Hier war ich sozusagen am Ziel. Denn mit dieser Dose war Harburg sozusagen erledigt ;-)
Vor Ort war ich wirklich fix darin, das Versteck zu finden  :-) Und anschließend habe ich mich in einem der nahegelegenen Gastronomiebetriebe mit einer Pizza für die tapfer ertragenen Strapazen belohnt, bevor es mit der S-Bahn zurück ging.
DFDC

gefunden 12. Januar 2015 D-Buddi hat den Geocache gefunden

Hui, cooles Versteck, da war schon etwas suchen angesagt aber dann hat es ja doch noch geklappt, Glück gehabt.

No Trade

MfG Jörg

gefunden 10. November 2014 powerpeanut hat den Geocache gefunden

Lachend FTF Cool
Heute morgen mal wieder mit cgeo die Cachingkarte gecheckt und was sehen meine müden Augen? Zwei neue Caches in Harburg??? Aha: Opencaching. vom Samstag und noch niemand vor Ort gewesen? Also gleich für den Feierabend mit Herrn wiggem verabredet und vor Ort direkt das Döschen aus dem Versteck gezogen. Gut, erst musste der radelnde Biertrinker noch vergrault werden, aber dann ging es rubbeldikatz.

Danke für den Cache, der wohl bei GCcom nicht reinpasst wegen Abstand? > schade :D
Grüße
powerpeanut
Hamburger Piraterie