Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Normaler Geocache

U-Verlagerung Buchfink mittendrin (Lost Place)

von XT600     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 21.189' E 007° 19.504' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: gesperrt
 Versteckt am: 08. November 2014
 Veröffentlicht am: 10. November 2014
 Letzte Änderung: 15. November 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC1179A

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
288 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug
Personen

Beschreibung   

Dieser Cache ist mitten in der Verlagerung. Der Chache befindet sich an der auf dem Logbild zu sehenden Punkt. Dieser muss gefunden werden!!!!

Sie sollten zwingend eine Starke Taschenlampe mitnehmen!

 

Geschichte des Gleisnetzes:

Die Arbeiten an der Strecke begannen bereits 1911, und obwohl sie letztendlich nur ein Stückwerk ihrer ursprünglichen Planung geblieben ist, zog sich die Fertigstellung hin bis 1934. So eröffnete die Deutsche Reichsbahn am 4. Oktober 1926 zunächst den Abschnitt vom Hbf über Witten-Höhe nach Wengern Ost mit Anschluss an die Ruhrtalbahn von Hattingen nach Hagen, dieser diente dann rund zehn Jahre lang ausschließlich dem Güterverkehr, um die Bahnstrecke Elberfeld–Dortmund zu entlasten.

Der wirtschaftliche Niedergang während und nach dem Krieg war der Grund für die lange Bauzeit am Hauptteil der Strecke, wobei die meisten Arbeiten bereits vor 1914 fertiggestellt waren. Die notwendigen Restarbeiten wurden erst zu Beginn der 1930er-Jahre als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme durchgeführt. Die Baukosten für die Strecke beliefen sich schließlich auf 50 Millionen Reichsmark.

In der Zeit von 1934 bis 1939 verkehrten auf der Strecke insgesamt 23 Personenzüge täglich, davon fünf Eilzüge. Hinzu kam Güterverkehr in erheblichem Umfang.

Im Zweiten Weltkrieg nutzte man den Silscheder Tunnel und den Klosterholzer Tunnel unter den Tarnnamen „Buchfink“ und „Goldammer“ als U-Verlagerung für die Rüstung, in denen Zwangsarbeiter Waffen herstellen mussten.

Der Betrieb der Eisenbahn wurde nach 1945 wiederaufgenommen; der Verkehr nahm aber in der Nachkriegszeit kontinuierlich ab. Als Folge dieser Abnahme wurde auf dem mittleren Teil von Witten-Höhe über Wengern West und Albringhausen nach Gevelsberg West am 30. November 1979 der Personenverkehr eingestellt. Am 14. Januar 1980 wurde dieser Abschnitt für den Gesamtverkehr gesperrt und zum 1. Januar 1983 stillgelegt.

Bilder

Das zu suchende Versteck
Das zu suchende Versteck

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für U-Verlagerung Buchfink mittendrin (Lost Place)    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

gesperrt 14. November 2015 XT600 hat den Geocache gesperrt

Aufgrund der Fledermausschutzzeit bitte diesen Cache nicht suchen und den Tunnel nicht betreten

gefunden 20. September 2015, 18:25 König Moderig hat den Geocache gefunden

Auf Tunnel-Tour mit Kampfzwerg gefunden.

TFTC,
König Moderig

gefunden Empfohlen 30. August 2015 gnubbl hat den Geocache gefunden

Heute wollte ich die Runde am und im Tunnel für eine kleine Abkühlung nutzen. Drinnen musste ich dann feststellen, dass mir das Spoilerbild fehlt. Also erstmal raus zum Nordportal, Dose finden, Spoiler laden, wieder rein und Dose schnell finden. Ich hätte es fast ohne Spoiler geschafft, denn im Vorbeigehen dachte ich: "Hier würde ich ihn hinlegen".
Vielen Dank sagt
gnubbl

gefunden 07. August 2015, 18:17 izci Ayhan hat den Geocache gefunden

Mit Adler85
Das ist ja Coooool inn doppeltem sinne
Danke dafür

gefunden Empfohlen 31. Juli 2015 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Hier die Entfernung abzuschätzen ist natürlich alles andere als einfach. Leider hatte ich mein Smartphone mit Schrittzähler nicht dabei. So habe ich auf den Service von 2go4fun vertraut, die dass manuell erledigte. Somit waren wir in direkter Nähe vom Cache. Und da ich das Spoilerbild noch vor Augen hatte, wurden wir recht gut fündig.
Vielen Dank für den Cache im dunklen Tunnel ohne GPS-Empfang. Sowas stellt immer eine kleine Herausforderung da, die ich gerne annehme. Und erst recht in so netter Begleitung.

gefunden 31. Juli 2015 2go4fun hat den Geocache gefunden

Vom Südportal kommend haben Nordlandkai und ich uns diesem Cache genähert. Die Schritte wurden gezählt um ein Gefühl für die Entfernung zu bekommen.
Auch hier hatte Nordlandkai die Karte und das Bild vom Cache richtig im Kopf, so dass er die Dose schnell enteckt hatte.

Vielen Dank für das kleine Abenteuer und den Cache an diesem ungewöhnlichen Ort.

gefunden 12. Juni 2015, 13:33 mer hat den Geocache gefunden

Diesen Tunnel habe ich schon öfters durchschritten. Jetzt auch zum Loggen.

gefunden 29. April 2015, 18:00 mrkrid hat den Geocache gefunden

Abenteuer Pur! Obwohl ich diese Strecke und den Tunnel schon mal auf der gesamten Trasse abgelaufen war, bin ich heute noch mal dieses Abenteuer zu bestehen. Dank des Hinweises war die Suche sogar von Erfolg gekrönt, war zwar etwas feucht, aber Dose und Logbuch sind in perfektem (trockenen) Zustand. Das hat Spass gemacht und ich möchte mir nicht ausdenken, wie es hier vor vielen Jahren war mit einem Dampfzug und und .... siehe: www.eisenbahn-en.de

*DfdC* und Gruß von MrKrid (blog.mrkrid.net)
logged with c:geo | #134 | #cgeo #opencaching

kann gesucht werden 18. Januar 2015, 02:15 XT600 hat den Geocache gewartet

Kann wieder gesucht werden.

gefunden 15. November 2014 Max 03 hat den Geocache gefunden

Heute gabs einen Flohmarkt...nicht für unsereinem;-)

Also nutzte ich die unerwarteten Freiräume zum Besuch einiger OC-Dösken in der Homezone.

Nach Wengern kam ich in die Region von Silschede.

Hier hat sich ja auch einiges getan.

Diese Örtlichkeiten sind mir von den Vorgängern noch gut in Erinnerung, obwohl mir dabei dieses Kleinod noch nicht ins Auge gefallen ist.

Vielen dank fürs herloggen und zeigen