Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

U-Verlagerung Buchfink Südportal (Lost Place)

von XT600     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 20.865' E 007° 19.541' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 09. November 2014
 Veröffentlicht am: 09. November 2014
 Letzte Änderung: 12. Oktober 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC1179B

8 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
240 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der Cache ist dierekt an dem Südlichen Portal der Untertage-Verlagerung.

 

Geschichte des Gleisnetzes:

Die Arbeiten an der Strecke begannen bereits 1911, und obwohl sie letztendlich nur ein Stückwerk ihrer ursprünglichen Planung geblieben ist, zog sich die Fertigstellung hin bis 1934. So eröffnete die Deutsche Reichsbahn am 4. Oktober 1926 zunächst den Abschnitt vom Hbf über Witten-Höhe nach Wengern Ost mit Anschluss an die Ruhrtalbahn von Hattingen nach Hagen, dieser diente dann rund zehn Jahre lang ausschließlich dem Güterverkehr, um die Bahnstrecke Elberfeld–Dortmund zu entlasten.

Der wirtschaftliche Niedergang während und nach dem Krieg war der Grund für die lange Bauzeit am Hauptteil der Strecke, wobei die meisten Arbeiten bereits vor 1914 fertiggestellt waren. Die notwendigen Restarbeiten wurden erst zu Beginn der 1930er-Jahre als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme durchgeführt. Die Baukosten für die Strecke beliefen sich schließlich auf 50 Millionen Reichsmark.

In der Zeit von 1934 bis 1939 verkehrten auf der Strecke insgesamt 23 Personenzüge täglich, davon fünf Eilzüge. Hinzu kam Güterverkehr in erheblichem Umfang.

Im Zweiten Weltkrieg nutzte man den Silscheder Tunnel und den Klosterholzer Tunnel unter den Tarnnamen „Buchfink“ und „Goldammer“ als U-Verlagerung für die Rüstung, in denen Zwangsarbeiter Waffen herstellen mussten.

Der Betrieb der Eisenbahn wurde nach 1945 wiederaufgenommen; der Verkehr nahm aber in der Nachkriegszeit kontinuierlich ab. Als Folge dieser Abnahme wurde auf dem mittleren Teil von Witten-Höhe über Wengern West und Albringhausen nach Gevelsberg West am 30. November 1979 der Personenverkehr eingestellt. Am 14. Januar 1980 wurde dieser Abschnitt für den Gesamtverkehr gesperrt und zum 1. Januar 1983 stillgelegt.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für U-Verlagerung Buchfink Südportal (Lost Place)    gefunden 8x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 5x

OC-Team archiviert 12. Oktober 2017 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 10. Oktober 2016 XT600 hat den Geocache deaktiviert

Aufgrund der Fledermausschutzzeit aktuell nicht verfügbar...   ab März sind die Behälter wieder da.

kann gesucht werden 20. April 2016 XT600 hat den Geocache gewartet

Cache wurde heute wieder überprüft und kann jetzt da die Fledermausschutzzeit vorbei ist auch wieder gesucht werden.

gesperrt 14. November 2015 XT600 hat den Geocache gesperrt

Aufgrund der Fledermausschutzzeit bitte diesen Cache nicht suchen und den Tunnel nicht betreten.

Wenn die Schutzzeit vorbei ist und der Tunnel wieder betreten werden darf wird der Cache selbstverständlich wieder aktiviert.

 

Mit freundlichen Grüßen, XT600.

gefunden 20. September 2015, 18:11 König Moderig hat den Geocache gefunden

Auf Tunnel-Tour mit Kampfzwerg gefunden.

TFTC,
König Moderig

gefunden 20. September 2015, 18:11 Kampfzwerg87 hat den Geocache gefunden

#1281

(#2 auf OC)

Der König hat mich mal wieder zu einer Cachetour überreden können und so haben wir uns auf dem Weg zu den drei Caches am und im Silscheder Tunnel gemacht.
Natürlich musste ich zum Cache kraxeln, aber die Dose habe ich dann recht schnell gefunden.

Vielen Dank fürs Verstecken!
Gruß
Kampfzwerg87

zuletzt geändert am 09. Juni 2016

gefunden 30. August 2015 gnubbl hat den Geocache gefunden

Heute wollte ich die Runde am und im Tunnel für eine kleine Abkühlung nutzen und konnte diese Dose am Eingang schnell finden und loggen.
Vielen Dank sagt
gnubbl

gefunden 07. August 2015, 18:15 izci Ayhan hat den Geocache gefunden

Adler85 und izci Ayhan
Hammer lokation
Danke dafür

gefunden 31. Juli 2015 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Dieser Cache wird mir wohl lange in Erinnerung bleiben. Als wir den von Oben angehen wollten, lag ich erst einmal ordentlich auf der Nase. Im Prinzip nichts schlimmes, aber als ich sah, dass die rote Soße unter dem Dreck zum vorschein kam, musste erst einmal die örtliche Apotheke aufgesucht werden.
Im 2. Anlauf habe ich dann erst einmal das Hirn eingeschaltet. So ging es deutlich besser zum Cache. Dort angekommen, wurde ich direkt bei der ersten Idee fündig. So konnten wir uns schnell ins Logbuch eintragen.
Vielen Dank für den Cache.

gefunden 31. Juli 2015 2go4fun hat den Geocache gefunden

Dieser Cache ließ sich nur mit Hindernissen bewältigen. Zuerst hatten wir, Nordlandkai und ich, in der falschen Ebene gesucht. Als uns dies klar wurde, mussten wir erst einmal einen passenden Weg finden, um an unser Ziel zu gelangen. Es war zwar ein kleiner Umweg, ging dann aber doch einfacher als gedacht.

Vor Ort hatte Nordlandkai dann mal wieder direkt den richtigen Blick für das Versteck.

Vielen Dank fürs Herführen und Verstecken!

kann gesucht werden 08. Mai 2015 XT600 hat den Geocache gewartet

Der Cache wurde Kontroliert und es ist jetzt wieder ein Behälter da.

Den Cachbehälter hat wohl mal wieder eirgendein Muggel mitgenommen gehabt.

nicht gefunden 29. April 2015 mrkrid hat den Geocache nicht gefunden

Hier habe ich auf dem Weg in dem Tunnel sehr lange gesucht und nach der Rückkehr des "mittigen" sogar nochmal. War aber erfolglos, gefunden habe ich nur einen Deckel einer Lock-Lock-Dose.

Stirnrunzelnd

*DfdC* und Gruß von MrKrid (blog.mrkrid.net)
logged with c:geo | #cgeo #opencaching

gefunden 04. Januar 2015, 14:10 Sumsumbine hat den Geocache gefunden

Haben mit den Kids einen kleinen Abenteuerspiergang gemacht und dabei noch schnell ein paar Caches gefunden. Vielen Dank dafür. Ist eine tolle Gegend, die wir sonst nicht bewundert hätten.

gefunden 15. November 2014 Max 03 hat den Geocache gefunden

Heute gabs einen Flohmarkt...nicht für unsereinem;-)

Also nutzte ich die unerwarteten Freiräume zum Besuch einiger OC-Dösken in der Homezone.

Nach Wengern und Esborn kam ich in die Region von Silschede.

Hier hat sich ja auch einiges getan.

Diese Örtlichkeiten sind mir von den Vorgängern noch gut in Erinnerung..

Dank gutem Kunstlicht gut erreicht.

Vielen dank fürs herloggen und zeigen