Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Landesverwaltungsamt - Dienstgebäude Dessauer Str.

Landesverwaltungsamt - Dienstgebäude Dessauer Str.

von Landesverwaltungsamt     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Halle/Saale, Stadtkr.

N 51° 30.753' E 011° 59.681' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 19. November 2014
 Veröffentlicht am: 28. November 2014
 Letzte Änderung: 28. November 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC11845

28 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
407 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Informationen zum Gebäude: Es liegt im Norden der Saalestadt im Wohngebiet „Frohe Zukunft“ – benannt nach einer Kohlengrube, die 1889 bei Mötzlich eröffnet wurde. Hier wurde sowohl Tagebau wie auch unterirdischer Bergbau betrieben. Die Posthorn-Seen in unmittelbarer Nähe zeugen als aufgefüllte Bergbaurestlöcher noch davon. Die unterirdischen Stollen reichten bis zum heutigen Dessauer Platz und sorgten in der Vergangenheit für erhebliche Erschwernisse beim Wohnungsbau und desöfteren für Erdeinbrüche. Die Dessauer Straße ist die alte Heer- und Handelsstraße, die die Verbindung nach Anhalt, Berlin und die Mark Brandenburg herstellte.
Das heutige Dienstgebäude des Landesverwaltungsamt entstand in den 1930er Jahren als Direktionsgebäude der Siebelflugzeugwerke (Cache GC3KP21). Es war wesentlich kleiner und schmaler als heute, aber den charakteristischen Eingangsbereich gab es damals schon. Anfang der 1950iger Jahre wurde das ehemalige Direktionsgebäude erheblich umgebaut. Es wurde aufgestockt, verbreitert und erhielt die heute noch vorhandenen Seitengebäude. Es war Sitz der Volkspolizei Sachsen-Anhalt und 1952 war hier die Bezirksbehörde der Deutschen Volkspolizei (BDVP) untergebracht. Seit 1990 gehört die Dessauer Straße 70 zu den Landesliegenschaften des Landes Sachsen-Anhalts. Hier waren bis 2003 verschiedene Dezernate des Regierungspräsidiums Halle (vorher Bezirksregierung Halle) sowie die Polizeidirektion Halle, Polizeirevier Ost untergebracht.
Seit dem 01.01.2004 beherbergt der Gebäudekomplex verschiedene Referate des Landesverwaltungsamtes die u.a. für Landwirtschaft und Umwelt zuständig sind. Auf einer naturbezogenen Tour werden (Termin steht noch nicht fest) wir deshalb unweit von hier in der Galgenbergschlucht weitere 5 Caches für Sie versteckt, die interessante Informationen und Rätsel bereit halten. Nehmen Sie sich einen kleinen Infozettel mit den Koordinaten mit oder besuchen Sie unsere Internetseite www.lsaurl.de/geocache . Dort finden Sie auch alle Infos und weitere Caches des Landesverwaltungsamtes .

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Landesverwaltungsamt - Dienstgebäude Dessauer Str.    gefunden 28x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 12. Juni 2021, 18:49 Legosini hat den Geocache gefunden

Wen man beobachtet wird (Kamera) ist es nicht leicht einen Cache zu heben. Doch der bemahlte Stein gab und unsere gute Laune zurück.
Tftc
Zusammen mit tinuberlin, tucholsky21 und PiratinConni

gefunden 12. Juni 2021, 18:48 tinuberlin hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg von einer kleinen Wochenend-Cache-Tour stand dieser Tradi als Wieder-zurück-in-Halle-Willkommensgruß auf dem Plan. Er konnte schnell entdeckt werden.
Danke für's Herlocken, Informieren über das Gebäude des heutigen Landesverwaltungsamtes und alle Hege und Pflege!

gefunden 12. Juni 2021, 18:48 PiratinConni hat den Geocache gefunden

Cooles Versteck 👧🏼👧🏻👨🏼👧🏽👨🏻👩🏼😁😀😎😊

gefunden 12. Juni 2021, 18:45 tucholsky21 hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für diesen Cache an den Toren von Halle. Danke auch für die interessanten Informationen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 06. Juli 2020, 16:02 DF1411 hat den Geocache gefunden

Dankeschön,🥰

gefunden 18. März 2020, 17:09 Weedee hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. Schön für Kinder. Danke.

gefunden 17. September 2019, 07:47 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Landesverwaltungsamt - Dienstgebäude Dessauer Str.'.

Heute verschlug es mich hier in diese Gegend. Da ich vor meinem Seminar noch Zeit hatte machte ich mich auf den Weg zu diesem Caches. Ich stellte mein CM in der Nähe ab und lief die letzten Meter zu Fuß. Schnell fand ich das Ziel meiner Begierde. Ich verewigte mich im Logbuch, tat alles zurück und weiter ging es.

Vielen Dank für das Legen und Pflegen dieses Caches. Die Bewegung an der frischen Luft tat.

Viele Grüße aus Großbardau sendet THEO_GB.

gefunden 04. September 2019, 00:01 TeamMB hat den Geocache gefunden

Beim der Heimfahrt vom HQ hier einen kurzen Zwischenstopp eingelegt.
Guad versteckt! Dankdaschee fürs Schachtei!  :)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 25. Mai 2019, 10:40 GeoTomTom hat den Geocache gefunden

Schnell mal rangefahren...
DfdC sagen
GeoTomTom  & die Aushilfscacher

25. Mai 2019 10:37

zuletzt geändert am 02. Juni 2019

gefunden 05. Juli 2018 HF1 hat den Geocache gefunden

Heute mit HeiFi1 und HeFi auf Cachetour gewesen. Dieser wurde gut gefunden. Danke fürs Herlocken!

gefunden 13. März 2018, 13:33 Struppinetz34 hat den Geocache gefunden

Heute am letzten freien Tag bei halbwegs erträglichen Wetter ging es mit katzensilke Mal nach Halle ein paar Döschen zu heben.
Dieses gehörte mit dazu.
Vielen Dank für den Cache.

gefunden 13. März 2018, 13:32 Katzensilke hat den Geocache gefunden

Kleine Mystery-Runde mit Beifang. TFTC
   

gefunden 15. Januar 2018 hefi hat den Geocache gefunden

Auf dem Heimweg mal kurz angehalten, den Cache schnell gefunden.
Danke fürs Verstecken. 

gefunden 15. Januar 2018 HeiFi1 hat den Geocache gefunden

Auf dem Heimweg mal kurz angehalten, den Cache schnell gefunden.
Danke fürs Verstecken. 

gefunden 03. August 2017, 21:08 darclight hat den Geocache gefunden

Der Imbiss war schon zu, so hatte ich einen Parkplatz. Zum Glück kommen die Muggel hier nur einseitig an, da war die ganze Sache entspannt loggbar.

Vielen Dank an Landesverwaltungsamt für den Cache sagt darclight (12)

gefunden 28. Dezember 2016 hjr130899 hat den Geocache gefunden

Ein wenig beobachtet fühlt man sich hier schon.
Aber thomi271 ist dagegen immun.
Danke und Grüße aus Sachsen.

gefunden 07. Juli 2016, 11:21 haasee14 hat den Geocache gefunden

Ganz einfach. TFTC

gefunden 28. April 2016, 14:28 hjoe hat den Geocache gefunden

Eine kleine Runde am Rande der Stadt.
Auch diesen konnten wir schnell finden, unbemerkt von der Überwachungskamera.
Auch als OC11845 geloggt.
DFDC

zuletzt geändert am 16. Juli 2017

gefunden 05. März 2016, 20:31 Shadowprincess91 hat den Geocache gefunden

Gefunden und geloggt mit Giftzwerg86

Sehr schöner Cache hat Spaß gemacht.

gefunden 07. Februar 2016, 11:52 SilHani hat den Geocache gefunden

Bei der ersten versuchten Versteckmöglichkeit, rieselte nur der Dreck. Aber bei der zweiten Option, wesentlich mehr Glück gehabt und das Logbuch signiert.
Vielen Dank für den Cache und Danke fürs Herführen
#82 / 11:52

gefunden 07. Februar 2016, 11:51 DiaHani hat den Geocache gefunden

Gefunden

gefunden 02. Februar 2016, 12:50 Bully17 hat den Geocache gefunden

Heute hat's hier mal geklappt. Bei miesem Regenwetter sicher gefunden und geloggt. Danke. 10.00 Uhr

gefunden 07. August 2015, 19:19 Bani13 hat den Geocache gefunden

Auf der Heimfahrt hier heute angehalten um diesen kleinen Tradi zu machen. Das Finden war kein Problem. 17.05 Uhr

gefunden 12. April 2015, 21:42 SGHG hat den Geocache gefunden

Auf dem Heimweg einen kurzen boxenstop eingelegt

gefunden 07. April 2015, 19:21 Lenara2007 hat den Geocache gefunden

Ein schneller Fund auf dem Weg nach Hause. Danke fürs Verstecken und Herlocken sagt Lenara2007

gefunden 01. März 2015, 15:22 acudb hat den Geocache gefunden

Das war der letzte unserer heutigen Tour. Schnell gefunden, danke fürs zeigen!

gefunden 21. Februar 2015, 19:33 LaFamilia2012 hat den Geocache gefunden

Dieser war der letzte Kleine für die auserwählte Runde und gleichzeitig ein "Tag der offenen Tür" im Landesverwaltungsamt....oder besser gesagt vor der Tür.

Schnell gefunden, gehoben und geloggt. Das Logbuch verrät...hier war ein CF vor mir da.  ;)

Danke fürs herführen.

DFDC

LaFamilia2012

#13

gefunden 26. Dezember 2014 bloslo hat den Geocache gefunden

Zusammen mit hoppel8 schnell gefunden. Nun warten wir auf die Fortsetzung. DfdC!