Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Grafrather Stadtpark

Grafrather Stadtpark

von MarcoLiverpool     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Solingen, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 12.760' E 007° 04.941' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 17. Januar 2015
 Veröffentlicht am: 17. Januar 2015
 Letzte Änderung: 30. August 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC11930

7 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
173 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Listing
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Der Gräfrather Stadtpark erstreckt sich vom Tierpark Fauna bis zur Huttenstraße an der Ecke Gerberstraße. Die dort angelegten Wege sind Bestandteile der Solinger Wanderwege. Aufgrund der Spielmöglichkeiten ist die Parkanlage ideal für einen Nachmittagsspaziergang, der mit einem Besuch des nahegelegenen Tierparks seine Krönung findet.

Der Cache ist sowohl mit Kinderwagen, mit Rollstuhl als auch für Leute mit Gehbehinderungen geeignet.

Parken könnt Ihr am nahe gelegenen Parkplatz (N51° 12.760 E7° 4.941).

Start (N51° 12.758 E7° 4.943)

Ortsfremde sollten hier für Lösung (K) eventuell vorher recherchieren!!!

Ihr befindet euch am Kriegerdenkmal, welches zu Ehren der im ersten Weltkrieg gefallenen Soldaten errichtet wurde. Links führt ein Weg in die Parkanlage. Wir folgen dem Weg zum WP2. Unterwegs findet ihr Markierungen auf den Bäumen, welche die Zugehörigkeit des Weges zum Klingenpfad dokumentieren. Mit welchem Symbol wird der Klingenpfad gekennzeichnet. Ermittelt den Buchstabenwert (=K).

WP2 (N51° 12.618 E7° 4.557)

Ihr kommt an einen Spielplatz. Wenn Ihr mit euren Kindern unterwegs seid, habt Ihr hier die Chance, ein wenig zu rasten. Schaut euch die Bänke an, die auf dem Spielplatz stehen. Aus wievielen Balken sind die Sitzflächen aller Bänke gefertigt? (=B)

Habt Ihr alle Daten zusammen? Dann gehts weiter zu WP3.

WP3 (N51° 12.570 E7° 4.458)

Ihr kommt an einen Teich, aus welchem in der Mitte ein Baum herausragt. Dieser Teich ist eingefasst von einer Hecke, die durch Zaunelemente unterbrochen ist. Wieviele Zaunelemente sind es (als einzelnes Element gilt ein Zaunstück zwischen zwei Hecken. Es ist egal, wie groß das einzelne Element ist.) (=Z)

Im Vorplatz zum Teich befinden sich  verschiedene Parkbänke. Aus wievielen Balken bestehen die Sitzflächen aller Bänke? (=T)

Wenn alles gezählt wurde, kann es weiter gehen zu WP4. Sicher bemerkt Ihr, dass es langsam auf den Rückweg geht...

WP4 (N51° 12.699 E7° 4.658)

Am WP4 angekommen, könnt Ihr rechts im Busch eine Art 'Hüttenkonstruktion' entdecken. Rechts am Wegesrand befinden sich Bäume, von denen einer markiert ist. Bildet die Quersumme des Wertes, der auf der Markierung zu sehen ist. (=H)

Zusammenfassung:

Langsam kommen wir zum Ende des Rundgangs durch den Gräfrather Stadtpark. Folgende Daten sind gesammelt worden:

K = Buchstabenwert des Symbols des Klingenpfades)
B = Anzahl der Balken der Sitzflächen der Spielplatzbänke
Z = Anzahl der Zaunelemente rund um den Teich
T = Anzahl der Balken der Sitzflächen der Bänke rund um den Teich
H = Quersumme der Baummarkierung

Nordwert= (K*B)+498

Ostwert= ((Z+T+H)*B)+248

Final ((N51° 12.NNN E7° 4.EEE)


Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 12.760'
E 007° 04.941'
Der Parkplatz befindet sich unmittelbar neben der Fauna
Station oder Referenzpunkt
N 51° 12.618'
E 007° 04.557'
WP2
Station oder Referenzpunkt
N 51° 12.570'
E 007° 04.458'
WP3
Station oder Referenzpunkt
N 51° 12.699'
E 007° 04.658'
WP4
Station oder Referenzpunkt
N 51° 12.758'
E 007° 04.943'
Start (WP1)
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fvgmg zna nz Svany nhs qre Onax, xnaa zna rf avpug frura.
Na qra "Ybeorrera" zhff zna fvpu oüpxra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Der Klingenpfad
Der Klingenpfad

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Grafrather Stadtpark    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 2x

OC-Team archiviert 30. August 2017 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Hinweis 26. Juli 2017, 12:42 weltengreif hat eine Bemerkung geschrieben

Die "kommenden Tage" sind bald ein Jahr her. Passiert hier noch was? Ich würde mich freuen.

momentan nicht verfügbar 28. August 2016, 10:14 MarcoLiverpool hat den Geocache deaktiviert

Nach langer ZEit habe ich heute gesehen, dass es mit dem Cache Probleme gibt. Ich werde in den kommenden Tagen dort mal vorbei schauen und nach dem rechten sehen. Evtl. werde ich die Dose ersetzen - und dann den Cache wieder aktualisieren.

 

LG MarcoLiverpool

gefunden Der Cache benötigt Wartung. Die Cachebeschreibung ist veraltet. 26. März 2016, 17:25 König Moderig hat den Geocache gefunden

Tja, nun, wir haben den Cache gefunden. Oder zumindest die Reste davon.

Koordinaten, die zum Versteck führten, konnten wir nicht ermitteln. Es ist davon auszugehen, dass sich mindestens an der Station am Spielplatz etwas relevant verändert hat.

Auf dem Rückweg zum Parkplatz sahen wir dann eine Location, die zum Hint passte, und auch Versteck, Tarnung und eine Cachenotiz vom Owner - jedoch weder Dose noch Logbuch.

TFTC,
König Moderig (Nik)

gefunden 20. Juli 2015 Bayion hat den Geocache gefunden

Waren heute mit Freunden und Kindern unterwegs, diese hatten beim Lösen der Aufgaben sehr viel Spaß. Haben nur leider bei WP 3 die 2. Aufgabe überlesen... also wieder zurück... Unentschlossen

Das Final war super zu finden, sehr nett gemacht.

Vielen Dank für die Tour de Gräfrath.

 

Bayion & Anhang

gefunden 06. April 2015 TomSam hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Nekromiko und lenature auf großer Tour de klingenpfad! Hier duch den Park marschierten wir auch, und da es nicht zuviel zu tun gab, haben wir den Multi kurz mit eingeschoben.

 

Danke fürs Auslegen

 

TomSam

gefunden 01. Februar 2015, 10:57 SiFi2010 hat den Geocache gefunden

Heute diesen schicken Mini-Multi mit Familie joebar100 gedreht. Alles konnte eindeutig beantwortet werden und so zogen wir erst zum OC Final (mit dem GC Logo), signierten dort das Logbuch und dann zum etwas weiter entfernten GC-Final, um dort auch das Logbuch zu füllen.

 

Ich gehe mal davon aus, dass das OC Final ursprünglich auch GC Final werden sollte. Jedenfalls ist es handwerklich deutlich schöner gemacht und war der würdigere Finalberhälter :-)

gefunden 26. Januar 2015, 17:53 Nekromiko hat den Geocache gefunden

Heute ging es nach der Arbeit noch kurz an die frisch-kalte regenfeuchte Luft.

Kurz vor Feierabend flatterte auch noch das passende GC-Listing rein, was den Anreiz verstärkte, bei diesem Schmuddelwetter doch wirklich durch die matschigen Schneereste zu stapfen...

Das schön gemachte OC-Final war schnell gefunden und das Logbuch signierte ich als zweiter.

Die Berechnung des GC-Finals wollte mich in die Irre führen, auch mehrfaches Kontrollrechnen brachte nix...
Mittlerweile sah ich, dass der GC disabled ist... Dann halt später!

Danke für den Cache und Grüße aus Solingen
nekromiko

Hinweis 19. Januar 2015, 12:00 MarcoLiverpool hat eine Bemerkung geschrieben

Achtung

Für Ortsfremde und all diejenigen, welche die Recherche verdaddelt haben, habe ich ein Spoiler-Foto zugefügt. Ich glaube nicht, dass es notwendig sein wird.... aber dass müßt Ihr schon selber entscheiden.

Viel Spaß

gefunden 17. Januar 2015 2go4fun hat den Geocache gefunden

Heute war ich mit Nordlandkai unterwegs. Und püntklich zum Abschluss unserer Runde kam die Mail mit dem neuen Cache in Gräfrath. Es war eine schnelle Entscheidung, dass dieser kleine Multi in Heimatnähe der endgültige Abschluss des heutigen Tages werden sollte.

Und so machten wir uns auf den Weg zur Fauna, um von dort zu dem abendlichen Spaziergang zu starten. Die Stationen ließen sich gut finden. Allerdings war Nordlandkai mal wieder schneller als ich mit dem zählen, und so musste ich eine zusätzliche Runde um den Teich drehen. Man sollte auch zu Beginn die komplette Aufgabenstellung lesen. ;-)

Am Ende dann erwartete uns ein schön gestaltetes Versteck!

Vielen Dank für diesen schönen, kleine Multi durch den Gräfrather Stadtpark.

 

gefunden 17. Januar 2015 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Als ich heute mit 2go4fun unsere lange geplante Mystery-Runde vollendet hatte, sah ich auf dem Smartphone, dass es in SG einen neuen Cache gibt. Nachdem ich beim Kaffee die einzelnen Stationen eingegeben hatte, ging es dann los.
Station 1 war mir als Auswärtiger ein kleines Rätsel. Aber zum Glück war ich nicht alleine. Trotzdem habe ich das noch via Smartphone überprüft. ;-)
Bei den weiteren Stationen waren wir uns dann größtenteils einig, so das wir zügig alle Werte beisammen hatten.
Bei unseren ersten Finalkoords hatten wir kein Glück. Auch wenn eine Bank in der Nähe war, zeigen die Koords in einen Vorgarten. Bei den 2. Finalkoordinaten gab es auch Bänke. Nachdem wir länger gesucht hatte, fand 2go4fun dann das Versteck.
Vielen Dank für den Cache.

Edit: Der Owner hat bei mir nachgefragt wo unser Problem war und anschließend die Beschreibung geändert. So sollte das nicht mehr vorkommen und weitere Cacher kein Problem haben. Lächelnd