Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache

Steilstrecke

von mr.checkmate     Deutschland > Hessen > Lahn-Dill-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 46.300' E 008° 22.664' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.03 km
 Versteckt am: 12. Januar 2015
 Veröffentlicht am: 12. Januar 2015
 Letzte Änderung: 05. Juli 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC119A1

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
59 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Saisonbedingt

Beschreibung   

per Zahnrad vom Herrnberg nach Hirzenhain
zahnradbahnBereits 1872 wurde die ursprüngliche Scheldetalbahn eröffnet, die Dillenburg und Oberschelder Stollen verband. 1911 wurde die Strecke bis Wallau erweitert. Der anspruchsvollste und kostenintensivste Teil der Strecke lag zwischen dem Oberschelder Bahnhof Herrnberg und Hirzenhain Bahnhof, da hier auf nur 4 Kilometern 150 Höhenmeter überwunden werden mussten. Diese Steilstrecke war damals nur mit einem Zahnradbetrieb befahrbar. Mitte des letzten Jahrhunderts wurden die Gruben im Schelderwald still gelegt und somit kam auch der Bahnbetrieb nach und nach zum Erliegen.

Die Koordinaten führen euch zu einem Relikt dieser Zeit. Bitte geht vorsichtig mit dem Objekt und der Dose um. Wenn die Dose kaputt gehen sollte, bitte mitnehmen und mich kontaktieren. Die Dose kann als Drive-In gemacht werden, aber ich empfehle dringend, die angegebenen Parkkoordinaten in der unmittelbaren Nähe zu nutzen. Ihr braucht einen Stift zum Loggen, alles andere könnt ihr (mit etwas Kreativität) vor Ort finden. Bitte postet keine verräterischen Bilder im Log, aber als persönliche Nachricht freue ich mich darüber.

Es gilt wie immer: Macht nur das, was ihr euch zutraut. Der Owner ist nicht für euer Handeln verantwortlich.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Uvajrvf 1 (EBG13): Qvr Üorejvaqhat qre Fgrvyfgerpxr resbeqreg Znßneorvg!

Uvajrvf 2 (EBG14): Zobusf Swbtosrzsf sftcfrsfzwqv (Ogh crsf Ashsfaogg+Yzspspobr+Pisfcyzoaasf)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Schelder Wald (Info), Landschaftsschutzgebiet Lahn-Dill-Bergland (Info), Naturpark Lahn-Dill-Bergland (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Steilstrecke    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 05. Juli 2018 mr.checkmate hat den Geocache archiviert

Leider weg 

gefunden 27. September 2017 Slini11 hat den Geocache gefunden

Nachdem wir den Goldschatz gefunden haben, ging es im Anschluss zu diesem Cache.
Erst schauten wir an der falschen Stelle doch dann war die Dose entdeckt.
Mit dem passenden Tool war das heben dann auch kein Problem.
Danke für den Cache sagt
Slini11

gefunden 02. Juli 2016 Blinky Bill hat den Geocache gefunden

Bevor es wieder Richtung Heimat ging, wurde spontan dieser Tradi besucht. Vor Ort fand sich ein passendes Tool mit dessen Hilfe schnell die Dose geborgen wurde.

**Blinkies** on tour mit DreiD und Yvne

gefunden 15. Februar 2015, 18:24 Team cejd hat den Geocache gefunden

15. Februar 2015 17:29

Super gemacht. Und wie er gehoben werden kann, war auch schnell klar.

Danke,
Team cejd

gefunden 15. Februar 2015, 17:28 MacBurgerJUNIOR hat den Geocache gefunden

Danke für den tollen Cache!

Nach kurzem Überlegen war klar was zu tun war!

Zusammen mit Team cejd gefunden!

gefunden 20. August 2014 seconds to nowhere hat den Geocache gefunden

Wir hatten zwar schon vor, die ganzen NB-Dosen hier in der Gegend mal "einzusammeln", aber das hier war dann doch ganz spontan auf dem Weg zu einem anderen Cache.

Vom Suchen und vor allem Finden hab ich hier gar nicht viel mitgekriegt, da ich noch viel zu sehr mit meinem Gerät beschäftigt war.

Tolle Idee, auch wenn mich meine Mitcacher mit ihrem unglaublichen Tempo hier etwas "überrumpelt" haben! icon_smile_big.gificon_smile.gif

gefunden 09. Mai 2013 crisb hat den Geocache gefunden

Heute zufällig hier vorbeigekommen. War zwar von oben bis unten nass und dreckig, doch so ein Tradi am Weg zwingt einen ja dann doch zum Anhalten. Zum Glück gab die Natur ein passendes Tool her und so war die Dose nach etwas Friemelarbeit geborgen. Das ganze hatte ich vor kurzem erst als Station bei einem Multicache gesehen, trotzdem genial gemacht. Dafür lasse ich gern einen FP hier. [:)]

Danke fürs Verstecken.

Gruß crisb