Recherche de Waypoint : 
 

Bahnstrecke Triptis – Marxgrün „2. die Tunnel“

par leinad-red     Allemagne > Thüringen > Saalfeld-Rudolstadt

N 50° 34.954' E 011° 36.978' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 4:00 h   Distance : 12 km
 Caché en : 15. mars 2015
 Publié le : 15. mars 2015
 Dernière mise à jour : 15. mars 2015
 Inscription : https://opencaching.de/OC11C4A

7 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
0 Ignoré
292 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   

Dangers
Itinéraire
Waypoints
Temps
Outils nécessaires

Description    Deutsch (Allemand)

Die Bahnstrecke Triptis–Marxgrün ist eine Nebenbahn in Thüringen und Bayern, welche einst durch die Preußische Staatsbahn erbaut und betrieben wurde. Sie führt von Triptis über Ziegenrück, Bad Lobenstein und Blankenstein nach Marxgrün. In Betrieb ist heute nur noch der Abschnitt zwischen Ebersdorf-Friesau und Blankenstein. In Thüringen ist die Strecke als Oberlandbahn, in Bayern als Höllentalbahn überregional bekannt.

Einige Vereine und Firmen setzen viel daran die Strecke vor allen für den Güterzugverkehr wieder zu beleben. Seit 2008 fahren zumindest gelegentlich Draisinen wieder über die noch vorhandenen Schienen in Thüringen.

Um die Strecke nicht in Vergessenheit geraten und vollkommen Verwildern zu lassen habe ich auf einen der schönsten und interessantesten Streckenabschnitte, zwischen Liebschütz und Lückenmühle, eine Serie von 6 Caches ausgelegt.

 

Die Gesamtstrecke für alle 6 Caches ( Rundweg) ist ca. 12km

Taschenlampe nicht vergessen !!!

 

 

Viel Spaß beim Suchen wüscht leinad-red

 

--------------------------------------------------------------

 

„2. die Tunnel“

 

Wenn ihr an den oben genannten Koordinaten angekommen seit solltet ihr am Eingang eines Tunnels stehen. An die Tunnelwand ist im Eingangsbereich eine zweistellige Zahl auf weißen Grund geschrieben, nennen wir sie zum besseren Verständnis X. Zählt nun genau vom Tunneleingang die Schwellen. An der X-ten Schwelle findet man den Hinweis wo der Cache versteckt ist.

 

Auf der Logbuchrückseite findet man den Hinweis wo der Cache „3. das Stahlviadukt“ zu finden ist

 

Weiter zum nächsten Cache geht’s dann auf den Gleisen südlich Richtung Lückenmühle.

 

 

 

Die Serie besteht aus folgenden Caches:

 

Bahnstrecke Triptis – Marxgrün „1. die Geschichte“

Bahnstrecke Triptis – Marxgrün „2. die Tunnel“

Bahnstrecke Triptis – Marxgrün „3. das Stahlviadukt“

Bahnstrecke Triptis – Marxgrün „4. kleine Brücke“

Bahnstrecke Triptis – Marxgrün „5. kleiner Bonus“

Bahnstrecke Triptis – Marxgrün „6. großer Bonus“ 

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

trouvé 06. mars 2021 sellifro trouvé la géocache

Heute waren wir auf der Eisenbahnstrecke zischen Ziegenrück und Ziemestalbrücke unterwegs. Den Hinweis an Station fanden wir zwar nicht, aber er könnte schon noch vor Ort sein . Die Dose selbst war somit eigentlich ein Zufallsfund. 

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 23. mai 2020, 16:50 GO-SUSI-GO trouvé la géocache

Die Homezone bei GC ist weitestgehend abgearbeitet und so suche ich manchmal die Herausforderung und gehe auf die Pirsch bei OC, um dort den Oldie-Caches auf die Spur zu kommen.

Die Ungewissheit, ob die Dosen nach all den Jahren noch vorhanden sind, kommt jeweils erschwerend hinzu, aber macht auch jeden Fund doppelt wertvoll!!! ;)

Nachdem ich am Tunnel die entsprechende Zahl gefunden hatte, ging es zählender Weise hinein ins Dunkel und tatsächlich war der entsprechende Hinweis noch zu finden.:)

Mit den neuen KO im Gepäck, ging es weiter.

Am POI angekommen suchte ich schon recht lange, bis ich kurz vorm Aufgeben,

zum Glück von einem Vorlogger einen Tipp bekam, auf welcher Ebene ich zu suchen habe.

Nach dem Eintrag ins Logbuch und mit dem gefundenen Hinweis für "3. Das Stahlviadukt", ging es weiter,

auf den historischen Schienen, Richtung Ziemestalbrücke.

TftC sagt GO-SUSI-GO

ALLES AUF ERDEN LÄSST SICH FINDEN,

WENN MAN NUR ZU SUCHEN SICH NICHT VERDRIEßEN LÄSST!

PHILEMON

Dernière modification le 02. août 2020

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. Recommandé 18. mai 2017 Thueringen-Natur trouvé la géocache

Kurz nachdem ich mit dem Geocaching angefangen habe, durfte ich mich gleich ein wenig ärgern, daß einige schöne Caches von der Landkarte verschwunden sind, unter anderem die Cache-Serie rund um diese Bahnstrecke. Mittlerweile habe ich gesehen, daß diese auf OpenCaching überlebt haben und so habe ich mich heute bei bestem Wetter aufgemacht, diesen Multi zu suchen. Auch wenn der letzte Fund aus dem Jahr 2015 stammt, so waren doch alle Stationen gut zu finden. Am Final hatte ich eigentlich gleich die richtige Idee, habe aber dennoch erst einmal alles andere abgesucht. Letztendlich konnte ich die Dose in bestem Zustand finden und mich ins Logbuch eintragen. Danke für den schönen Multi sagt Thueringen-Natur

trouvé 24. septembre 2015 Schnuggl trouvé la géocache

Diesen Cache haben wir am 14.8.2011 auf einer anderen Plattform gefunden

Wir hoffen dass es in Ordnung geht hier zu loggen.

Unser damaliger Eintrag:

Oh waren wir schon lange nicht mehr an einer Bahnstrecke.
Und schon gar nicht an einem Tunnel, hat doch immer irgendwie etwas faszinierendes. Noch aufregender ist es wenn man hindurch laufen kann.
Sonntag Nachmittag - wenn wir heute keine Draisine sehen, wann dann?
Kaum war der Gedanke ausgesprochen kam wirklich Eine daher.
Sie machte sogar halt und wollte uns mitnehmen, aber leider hatten wir unsere Aufgabe noch nicht erledigt und mussten somit dankend anlehnen. - Schade
Kurze Zeit später hatte Stern die zündende Idee wo sich das Döschen wohl versteckt hält. Und sie hatte recht.
TFTC
Schnuggl+Stern

trouvé 26. juin 2015, 16:26 Burggeist trouvé la géocache

Das Gehen auf der gut geschotterten Bahnstrecke ist nicht so mein Ding. Wann immer es ging, bin ich am Rand gegangen. Man ist fast die ganze Zeit eingekesselt in hohen Fels-/Steinwänden. Wenn die mal auf der Westseite weichen, dann nur nahezu undurchsichtigem Wald.
Die Koordinate liegt etwa 40 m vor dem Tunnel. Also habe ich angenommen, dass die X Schwellen in dieser (Nordrichtung) Richtung abgezählt werden müssen. An der Stelle gab es echt viel abzusuchen. Irgendwann habe ich dann mal die Südrichtung probiert. Da wurde ich fündig. Also los zum Cache.
Die Koordinate liegt auf der einen Seite, den Geocache habe ich nach einer halben Stunde auf der anderen Seite gefunden. Die Schwierigkeit 2 ist bei so einer ungenauen Koordinate und 1000 oder mehr Versteckmöglichkeiten ohne Hinweis und Bild viel zu niedrig. Insgesamt habe ich hier etwa 75 Minuten gesucht. Hier würde es helfen, zumindest das Material anzugeben, bei dem er liegt.
Der Hinweis zum OC11C4B "Bahnstrecke Triptis–Marxgrün „3. das Stahlviadukt"" ist sehr vage. Auf der Brücke ist der Empfang hervorragend, wieso gibts da keine Koordinate?
Danke für den Geocache sagt der Burggeist