Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Pfaffensturz

Pfaffensturz

von Bunte Waldläufer     Deutschland > Baden-Württemberg > Ostalbkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 47.813' E 009° 58.858' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 15. März 2015
 Veröffentlicht am: 20. März 2015
 Letzte Änderung: 27. Oktober 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC11C93

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
488 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Der Name "Pfaffensturz" stammt aus dem Dreißigjährigen Krieg: Der katholische Pfarrer Lauterns lehnte sich gegen die reformatorischen schwedischen Soldatenhorden auf. Diese steckten ihn in ein Holzfass und stießen dieses zu Tal - was der Pfarrer nicht überlebte.

 

Von hier aus hat meinen einen wunderschönen Ausblick auf den Rosenstein, Lautern, Mögglingen, etc.

 

Es gibt zwei schönen Pfade zum Pfaffensturz, einen aus Richtung Hohenroden/Essingen und den anderen aus der Richtung Lauterburg.

Starten kann man die Suche z. B. unterhalb von Lauterburg

 

N 48°47.450' E 009°58.947 - hier ist das Ziel in ca. 30 min erreicht oder von Essingen-Hohenroden aus. Dort ist aber die einfache Strecke 1 Stunde.

 

Ich wünsche viel Spaß beim Suchen!!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Albtrauf zwischen Lautern und Aalen mit angrenzenden Gebieten (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Pfaffensturz    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 27. Oktober 2020 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 25. April 2020 Bunte Waldläufer hat den Geocache deaktiviert

Der Cache ist nicht mehr verfügbar.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. März 2018 Caveman_67 hat den Geocache gefunden

Der Wind hat den Cache aufgedeckt, wir [Caveman_67, vindfru] sind heute zum Pfaffensturz spaziert und haben diese Dose entdeckt, ohne zu suchen. Sehr überrascht, dass der letzte Fund im Logbuch von 2016 war und erst recht, daß hier nur ein Log zu finden ist.

Die Dose ist in gutem Zustand, die Tüte drumrum nicht mehr so ganz. Die Dose haben wir wieder gut bedeckt, sie hat den Winter gut überstanden.

Danke für die Dose und die unerwartete Bereicherung unseres Spaziergangs.

gefunden 12. Juli 2015 aukue hat den Geocache gefunden

Nachdem wir die tolle Aussicht an dieser hübschen Location (mit tragischer Geschichte) genossen hatten, ging es auf Cachesuche.

 

Es dauerte nicht lang, und wir konnten die Dose aus dem Versteck ziehen. Allerdings waren wir nicht die ersten, denn im Logbuch befand sich schon ein Eintrag vom April.

 

Gruß aukue