Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Geodätischer Referenzpunkt Harburg (Schwaben)

GPS-Check mit hochgenau bestimmtem Punkt der Bayerischen Vermessungsverwaltung

von adbv69     Deutschland > Bayern > Donau-Ries

N 48° 47.195' E 010° 41.389' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 02. April 2015
 Veröffentlicht am: 19. April 2015
 Letzte Änderung: 10. April 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC11D5A

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
213 Aufrufe
8 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Mit der Einrichtung von Geodätischen Referenzpunkten bietet die Bayerische Vermessungsverwaltung Geocachern und anderen GPS Freizeitanwendern eine Möglichkeit, die Genauigkeit der GPS Empänger / Smartphones mit den hochgenau und amtlich ermittelten Koordinaten zu vergleichen.

Für den Landkreis Donau-Ries wurde der Geodätische Referenzpunkt in der Stadt Harburg (Schwaben) auf der Steinernen Brücke über die Wörnitz geschaffen. Auf der Metallplatte befinden sich Angaben zur Lage und Höhe in amtlichen Bezugssystemen.

N 48° 47.1951' E 010° 41.3893'

Weitere Infos zum Thema gibts unter

http://www.ldbv.bayern.de/vermessung/satellitenpositionierung/referenzpunkte.html


Der Cache kann nicht einfach geloggt werden, sondern hat zwei Logbedingungen:

  • Ein Bild des Genauigkeitsvergleichs hochladen
  • Passwort für den Fund-Log: Höhenangabe auf der Metallplatte (drei Stellen, ohne Nachkommastelle)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So einfach überprüfen Sie Ihr GPS-Gerät:

  • Stellen Sie Ihr GPS-Gerät auf das Bezugssystem WGS84 und das Koordinatensystem auf Geographisch oder UTM ein.
  • Legen Sie Ihr GPS-Gerät auf den geodätischen Referenzpunkt und lassen Sie die Koordinaten bestimmen.
  • Vergleichen Sie Ihre gemessenen Koordinaten mit den Koordinaten des Referenzpunktes.

 

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 48° 47.166'
E 010° 41.489'
Parkplatz Grasstraße (kostenfrei)
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nhs füqyvpure Oeüfghat qrf jrfgyvpura Rexref

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Geodätischer Referenzpunkt Harburg (Schwaben)
Geodätischer Referenzpunkt Harburg (Schwaben)
GPS-Check am Geodätischen Referenzpunkt Harburg (Schwaben)
GPS-Check am Geodätischen Referenzpunkt Harburg (Schwaben)

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Altmühltal (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Geodätischer Referenzpunkt Harburg (Schwaben)    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 18. August 2023, 21:33 Leogeo14 hat den Geocache gefunden

GPS überprüft mit kleiner Abweichung.
Vielen Dank an adbv69 für das Legen von Geodätischer Referenzpunkt Harburg (Schwaben).

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 21. August 2022 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Nach der ausgiebigen Burgbesichtigung ging es noch kurz in die Stadt runter. Hier schlenderten wir gemütlich über die Brücke und widmeten uns dem Referenzpunkt. Die Koordinaten passen prima, nur die Höhenangabe hat sich um ein paar Meter vertan.

Vielen Dank für den Virtual und das Herführen!

Bilder für diesen Logeintrag:
hübsch dekoriert..hübsch dekoriert..

gefunden 23. April 2022 BibiBlocksberg81 hat den Geocache gefunden

Auf unserem Mädelsausflug einen Zwischenstopp in Harburg eingelegt. Vor dem Mittelaltermarkt besuchten wir noch den ein oder anderen Geocache.

Danke fürs zeigen sagt BibiBlocksberg81

Bilder für diesen Logeintrag:
HarburgHarburg

gefunden 01. Januar 2022, 16:26 theone-andonly hat den Geocache gefunden

Geodätischer Referenzpunkt Harburg (Schwaben) erfolgreich gefunden.

Hab erst im Nachhinein das mit dem Foto gelesen.
Dachte, das ist identisch mit dem Listing von GC.com
Die Höhenangabe hatte ich noch notiert
Wenn es nicht in Ordnung ist, bitte löschen

Danke adbv69 fürs Verstecken sagt TheOne-AndOnly.

                             

Statistik
Nr 141
Am 1. Januar 2022 um 16:26

gefunden 30. Juli 2021 Ghost Strider hat den Geocache gefunden

Im Zuge einer Runde um die Burg auch hier vorbeigekommen und mein GPS überprüft.

TFTC Clemens

Bilder für diesen Logeintrag:
VergleichVergleich

gefunden 27. September 2020, 13:40 Flowred hat den Geocache gefunden

Zusammen mit dem Multi geloggt...

gefunden 26. Januar 2019 GaswerkAugsburg hat den Geocache gefunden

Es war einmal .......... im Jahre 2019 als am 26. Januar die beiden Cacher Patta eTrex und GaswerkAugsburg bei Winterwetter aufbrachen um ein paar sogenannte Geocaches zu suchen.

Begonnen haben sie mit der Fairy Tales Runde und bei märchenhaftem Winterwetter (Naja - ganz ehrlich wäre Ihnen natürlich wärmeres und schneefreies Wetter lieber gewesen....) fanden sie alle Dosen, wobei sie bei Nummer 7 am Final erst am falschen Objekt gesucht haben.

Danach ging es dann zur "Ein Cacher steht im Walde" Runde bei der wir bis auf eine Dose auch alle Dosen gefunden haben.

Wobei der Titel hier gar nicht gestimmt hatte, wir waren nämlich

  1. zu zweit und nicht alleine
  2. wir standen nicht rum sondern sind von Dose zu Dose gelaufen.

Dort war die Wanderhütte bei Dose Nr. 9 sehr interessant. leider war der etwas andere Kühlschrank heute leer.

Ist der Ofen nur dafür da, um die (Bier)Flaschen zu wärmen? Genügend Flaschenhalter sind ja rund um den Ofen vorhanden.

Anschließend ging es noch nach Harburg zum Geodätischen Referenzpunkt und noch zum Le mystere Horeburch und am Rückweg noch ein kurzer Halt am Coinhotel Harburg, das jedoch keine Coins als Besucher hatte.

Vielen Dank an Patta eTrex fürs fahren und fürs gemeinsame Cachen und fürs gut wieder nach Hause bringen, damit das Märchen auch ein gutes Ende hat.

So, jetzt werden die Schuhe und Handschuhe getrocknet.....

Und wenn Sie nicht gestorben sind, dann cachen sie sicher auch noch heute.....

An Stage 1 mussten wir die Tafel erst mal vom Schnee befreien und mein GPS war nur an der hintersten Stelle um jeweils 1 daneben.

Hab dann noch einen Mini Schneemann genau auf den Messpunkt gestellt, aber es dauerte nicht lange, da fing er an wegzurutschen.

Trotz der "Ungenauigkeit" konnten wir die Final Dose finden

 


Vielen Dank an adbv69 fürs Legen und Pflegen des Caches.

Schöne Grüße aus Augsburg und auch vom 1913-15 erbauten Industriedenkmal Gaswerk Augsburg
näheres auch auf meiner Webseite unter http://www.gaswerk-augsburg.de

Bis bald im Wald / Happy Hunting
GaswerkAugsburg
Oli

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. Juni 2018 Geocacherzwerg hat den Geocache gefunden

Diesen Cache habe ich zusammen mit dem Schatzforscher und MIkeFoxTrot gesucht und gefunden. Es macht mir immer wieder Spaß in großer Runde loszuziehen.

Die Brücke ist aber schön. Ich bin aber schon nach diesem Tag ziemlich müde.

Vielen Dank für den Cache
Geocacherzwerg

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. Juni 2018 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Wie bereits MikeFoxtrot geschrieben hat, kommen nun die Logs von mir und dem Geocacherzwerg. Das ist wirklich ein wunderbarer Aussichtspunkt auf einer total schönen Steinbrücke. Ein zauberhafter Ort mit einem tollen Referenzpunkt. Das Logfoto ist bei MikeFoxTrots Log zu finden.

Vielen Dank für den Cache sagt der
Schatzforscher

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. Juni 2018, 13:40 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Für dieses Wochenende hatte Schatzforscher die Idee für eine Tour in und um Nördlingen. Eine wirklich schöne Gegend, mal was ganz anderes als München.

Wir machen einen Teamlog mit Schatzforscher, Geocacherzwerg, MikeFoxtrot.
Die Abweichung an meinem Etrex 20 ist ganz ok. Danke für's Zeigen des Refernzpunktes und der Brücke!

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
Etrex 20Etrex 20

gefunden 15. August 2017, 13:57 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Tagesausflug dank Mariä Himmelfahrt.

1. Historische Ufermauer Donauwörth

2. Spürsinn

3. Geheim

4. Dahoam is dahoam - Vorsicht Hund

5. Geodätischer Referenzpunkt Harburg (Schwaben)

Mein GPSr geht in Breite ein bißchen vor und in Länge nach.

6. Geodätischer Referenzpunkt Harburg

7. Die Harburg N°1

8. Die Stadttore

9. Dem Bock ein Stück näher

10. Blick auf Donauwörth

11. Streck Dich!

12. Tornado

13. Auf dem Weg zum Bock

rkschlotte

Bilder für diesen Logeintrag:
VergleichVergleich

gefunden 03. April 2016, 07:01 STM-Stivi hat den Geocache gefunden

STM-Stivi war vor Ort

 

Da wir von der Narrenzunft unser Wochendseminar in Harburg hatten, ging heute am frühen Morgenzu diesen Referenzpunkt. Dort konnte ich als erster diesen virtuellen Cache machen. Und das nach über einem Jahr! Da ich spontan geschaut habe, was es in Harburg für Caches gibt, konnte ich den Koordinatenvergleich nur mit dem Smartphone machen.

 

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Der VergleichDer Vergleich