Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Erdfunkstellen (Safari-Caches)

Es gibt nur 4 in Deutschland ...

von 4_Vs     Deutschland > Hessen > Hochtaunuskreis

N 50° 20.014' E 008° 28.918' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 09. Mai 2015
 Veröffentlicht am: 09. Mai 2015
 Letzte Änderung: 31. März 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC11F59

11 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
289 Aufrufe
34 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Seit 3 Jahren wohne ich bereits im Taunus und habe die Erdfunkstelle bei Usingen schon mindestens 100 mal bewusst wahrgenommen, aber erst jetzt durch unsere Safarioffensive bin ich auf die Idee gekommen, diese Sehenswürdigkeit als Safari zu listen.

Laut Wikipedia gibt es nur 4 Erdfunkstellen in Deutschland - da bin ich ja mal gespannt, ob wir die alle geloggt bekommen :)

Deine Aufgabe für diese Safari besteht darin, ein solche Erdfunkstelle zu finden und zu fotografieren.

Es gelten die üblichen Safari-Regeln:

  • Finde eine Erdfunkstelle
  • Dokumentiere mit einem Bild, auf dem du selbst, ein persönlicher Gegenstand, dein GPS-Gerät oder ein Geokrety o.ä. zu sehen ist, dass du selber vor Ort warst.
  • Gib im Log die Koordinaten in der u.a. Form mit an.


Da es nur 4 Erdfunkstellen gibt, können die Objekte mehrmals geloggt werden, aber nur einmal pro Account.

Viel Spaß beim Suchen ...

LG

4_Vs

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Erdfunkstelle Usingen
Erdfunkstelle Usingen

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Osttaunus (Info), Naturpark Hochtaunus (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Erdfunkstellen (Safari-Caches)    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden Empfohlen 07. Mai 2022 Thai-TukTuk hat den Geocache gefunden

Über Pfingsten waren wir im Oberwallis. Da fanden sich wieder einige Suiets zu OC-Safaris.
Diese Erdfunkstelle steht schon lange. Hier hört die Schweizer Spionage die Satelliten ab. Man sagt, die Amerikaner hören hier mit. 
Die Bilder sind von der gegenüberliegenden Talseite und bei der Zufahrt.
Diese Schüsseln stehen in Brentjong ob Leuk im Wallis VS an den Koords:

N 46 19.100 E 007 38.800

Danke 4_Vs für die Aufgabe

Bilder für diesen Logeintrag:
Sicht von GegenüberSicht von Gegenüber
Brentjong ob LeukBrentjong ob Leuk
EinfahrtEinfahrt

gefunden 13. März 2022, 20:24 sunshinedine hat den Geocache gefunden

Erdfunkstelle Raisting

Wurde hier schon mehrfach erwähnt.

Schon sehr beeindruckend!

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 24. Mai 2021, 19:45 TeamMB hat den Geocache gefunden

In Raisting bei N 47° 54.442' E 011° 06.992' befindet sich auch eine Erdfunkstelle, die übrigens mehrere Außenstellen hat.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4
Bild 5Bild 5

gefunden 14. November 2020 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Da ich in letzter Zeit einige OC-Caches vergeblich gesucht habe und die Wartung zum Teil sehr lange dauert, widme ich mich jetzt lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Bild für den Safari-Cache ** Erdfunkstellen (Safari-Caches) ** habe ich hier gefunden:
Koords: N47° 54.107 E11° 06.912

Die Erfunkstelle in Raisting - immer wieder einen Besuch wert... Hier gibt es weitere Infos zur Erdfunkstelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Erdfunkstelle_Raisting. Am 28. Februar 2020 wurde die Hülle des Radoms durch einen Sturm zerstört, so dass die rote Antenne zur Zeit für jeden sichtbar ist.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** 4_Vs **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Erdfunkstellen (Safari-Caches) **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Bilder für diesen Logeintrag:
RadomRadom
LogproofLogproof
LogproofLogproof
LogproofLogproof

gefunden 17. Mai 2020, 15:54 MundMXX hat den Geocache gefunden

Heute mal schnell auf dem Rückweg von der schönen Oberkleen Tour zur Erdfunkstelle gedüst und nun geloggt. 😉

N 50 20.195 E 008 29.028

Bilder für diesen Logeintrag:
😁😁

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 21. August 2018, 12:00 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Heute bin ich auch nach Raisting aufgebrochen, um diesen Safari und weitere Caches zu besuchen. Es hat sich ein schöner, muggelfreier Rundweg von 10 km ergeben. Das Wetter war herrlich sommerlich, und das in oberbayrischer Landschaft.

N 47 54.130 E 011 06.960

Danke für diese Safari, wofür ich auch gern eine Empfehlung da lasse.

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
WegweiserWegweiser
AntenneAntenne
Klassisches MotivKlassisches Motiv
RadomRadom

gefunden 11. April 2018 ekorren hat den Geocache gefunden

In Island haben Nelly 01 und ich im Vorbeilaufen auf dem Weg zum Wolle-Einkauf am äußersten Rand von Reykjavík eine Erdfunkstelle entdeckt. Die Antennen sind alle mehr oder weniger nach Süden ausgerichtet, peilen also offensichtlich geostationäre Satelliten an.

Koordinaten: N 64°08.600 W 21°41.222

Teamlog: Gemeinsam mit Nelly 01 entdeckt

Bilder für diesen Logeintrag:
Erdfunkstelle bei ReykjavíkErdfunkstelle bei Reykjavík
LogproofLogproof

gefunden 11. April 2018, 12:41 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Wolle-Kauf, zwischen Akurholt und Alafossi eine Erdfunkstelle entdeckt. Ekorren dokumentierte sie wieder.

gefunden 03. August 2016 dogesu hat den Geocache gefunden

Heute habe ich von Bad Homburg aus einen Abstecher nach Usingen gemacht, um mir die dortige Erdfunkstelle anzuschauen. Leider ist das Gelände so weiträumig eingezäunt, dass man nur von einem kleinen Abschnitt an der Staße die Antennen überhaupt sehen kann:

N 50 20.097 E 8 29.119

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

(Meine Koords geben den Fotostandort an der Strasse an)

Bilder für diesen Logeintrag:
die Antennen, von der Straße ausdie Antennen, von der Straße aus
Schild: ErdfunktstelleSchild: Erdfunktstelle
da geht es rein (aber nicht für jeden :-(da geht es rein (aber nicht für jeden :-(

gefunden 24. Oktober 2015 Dani #1 hat den Geocache gefunden

Heute war ich zusammen mit AM-OR auf einer Cache Tour und da haben wir diese Erdfunkstelle von der Bundesnetzagentur gefunden.

Diese Antennen stehen bei den Koordinaten N 49°51.172' E 008°23.794'


Vielen dank für diesen Safari  :D

Bilder für diesen Logeintrag:
BundesnetzagenturBundesnetzagentur
AntenneAntenne

gefunden 24. Oktober 2015 AM-OR hat den Geocache gefunden

Heute war ich mal mit Dani1 und Cachedog Jerri auf einer Cache Tour und da haben wir diese Erdfunkstelle von der Bundesnetzagentur gefunden, hier sind auch noch weitere Schüsseln zu finden die für die Steuerung und Kontrolle von Satelliten sind.

Die Erdfunkstelle befindet sich bei den Koordinaten N 49°51.172' E 008°23.794'

Vielen dank für diesen Safari  :D

Bilder für diesen Logeintrag:
Bundesnetzagentur Bundesnetzagentur

Hinweis 07. August 2015 SingoldPirat_No_1 hat eine Bemerkung geschrieben

Dann fange ich mal mit der Anlage in Raisting am Ammersee (bei München) an.

Die vielen Antennen unterschiedlicher Größen sind von landwirtschaftlichen Feldern umgeben, was schon ein skuriller Anblick ist, wenn man auf den Feldwegen dazwischen unterwegs ist.

Eine Antenne ist in einen Radom (der große weiße Ball) untergebracht; heute ist es ein Industriedenkmal.

Achja, die Koordinaten (N 47 54.130 E 011 06.960) dieser weitläufigen Anlage sind die des Radons Zwinkernd.

 

Danke für die interessante Safari

 

SingoldPirat_No_1

Bilder für diesen Logeintrag:
Schild Radom RaistingSchild Radom Raisting
RadomRadom
Stilleben mit KircheStilleben mit Kirche
Antennen 1Antennen 1
AntenneAntenne
Antennen 2Antennen 2


zuletzt geändert am 31. März 2016

Hinweis 09. Mai 2015 4_Vs hat eine Bemerkung geschrieben

Der Ursprung der Safari wurde durch die Erdfunkstelle in Usingen unter N 50 20.014 E 008 28.918 gelegt.

Bilder für diesen Logeintrag:
Erdfunkstelle Usingen NordErdfunkstelle Usingen Nord