Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Auf #Safari: Bannwald/Naturwaldzelle

von dogesu     Deutschland

N 55° 05.476' E 013° 07.703' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. Mai 2015
 Veröffentlicht am: 29. Mai 2015
 Letzte Änderung: 21. März 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC12064

23 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
5 Beobachter
1 Ignorierer
352 Aufrufe
42 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Gefahren
Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Er ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt. Den Cache und seine Logs kannst Du hier ansehen.


Bannwald/Naturwaldzelle


Ein Bannwald ist ein geschützter Waldbereich, der nicht bewirtschaftet wird, damit er sich ungestört von menschlichen Einflüssen zum "Urwald von morgen" entwickeln kann. Außerdem dient er als wissenschaftliche Beobachtungsfläche für die Urwaldforschung.

Wie ich inzwischen gelernt habe, ist die Bezeichnung Bannwald nicht in ganz Deutschland üblich, so dass ich auch die Bezeichnung "Naturwaldzelle" oder ähnliche Begriffe die dem Bannwald gleichgesetzt sind, hier miteinbeziehen möchte.

Mein Beispiel befindet sich im Lonetal bei der "Fohlenhaus-Höhle": N 48 31.093 E 10 03.111.


AFCC1D92-05E7-11E5-BC5C-525400E33611.jpg DF0DBCD8-05E6-11E5-BC5C-525400E33611.jpg


Deine Aufgabe ist es, einen Bannwald mit zugehörigem Schild zu finden und zu dokumentieren:

  • Notiere dir die Koordinaten und den Ort wo sich das Schild befindet und schreibe dies ins Log.
  • Mache ein Foto davon mit deinem GPS-Gerät oder einem persönlichen Gegenstand.
  • Jedes Bannwald/Natruwaldzelle-Schild kann nur einmal geloggt werden!
  • Pro Account kann nur ein Objekt geloggt werden!

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 55 05.476 E 013 07.703") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf #Safari: Bannwald/Naturwaldzelle    gefunden 23x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 20. März 2022 T.W.S hat den Geocache gefunden

Auf meiner Cache-Runde durch den Kemptener Wald bin ich bei

N 47 42.505 E 010 25.700

am Naturwald-Reservat "Dürrerbühl" vorbei gekommen.
Heisst zwar etwas anderst, hat aber den selben Zweck.

Für diese naturbelassenen Safari

Dankeschön!

Bilder für diesen Logeintrag:
Naturwald-Reservat "Dürrerbühl"Naturwald-Reservat ´´Dürrerbühl´´
T.W:S am NaturwaldT.W:S am Naturwald

gefunden 15. August 2021 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gefunden

So wie schon Mal in einem Vorlog erwähnt nennen wir es einfach Naturwald.
Gefunden in Schausende/Glücksburg bei:
N 54° 51.178 E 009° 34.235
auf dem Fördesteig.

DfdS

Bilder für diesen Logeintrag:
📷📷
📷📷

gefunden 31. Juli 2021, 01:00 RW71 hat den Geocache gefunden

Mit dem elmofant auf Safari Tour.  
Die Aufgabe finde einen Bannwald

Bei
N 51 14.187 E 009 52.175
haben wir das gesuchte Objekt  gefunden.
Ich bedanke mich beim Owner für die gestellte Aufgabe.
Dfdc 😎😀

Bilder für diesen Logeintrag:
BannwaldBannwald

gefunden 31. Juli 2021, 00:00 elmofant hat den Geocache gefunden

 

Die Aufgabe: Finde einen Bannwald mit zugehörigem Schild

 

 

Teamlog RW71 & elmofant

 

Auf gemeinsamer Cache-Tour im Nordhessischen Werra-Meißner-Kreis entdeckten wir bei

 

N 51 14.187 E 009 52.175

 

das gesuchte Objekt.

 

Fix das Smartphone gezückt und die Anwesenheit im Bild festgehalten. 

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache


Bilder für diesen Logeintrag:
Bannwald MeißnerBannwald Meißner


zuletzt geändert am 17. August 2021

gefunden 30. Mai 2021 LUdo hat den Geocache gefunden

Heute war ich mit meiner Tochter zum Radfahren an der Primstalsperre unterwegs. Da ich noch einen Geocache, genauer einen OC only, einsammeln wollte, fuhren wir einen kleinen Umweg. Ganz in der Nähe des Caches fand ich dann dieses Schild, aus dem ich eine Safari machen wollte. Aber da war ein anderer schneller und so wird das eben ein Log.;-)

Gefunden habe ich das Schild Naturwaldzelle bei N49° 38.200 E007° 00.456

Danke für die schöne Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Naturwaldzelle bei NonnweilerNaturwaldzelle bei Nonnweiler
Naturwaldzelle bei Nonnweiler 2Naturwaldzelle bei Nonnweiler 2

gefunden 09. Mai 2021 Angua33 hat den Geocache gefunden

Da waren wir auf dem Weg zu einer anderen Dose und da tauchte dieses Schild auf.

Trifft zwar nicht genau die Bezeichnung, aber den Kern der Safari.

Hier bei uns heißt es einfach nur Naturwald.

Dieser liegt am Westerwerker See bei Glücksburg.

 

N 54° 50.148 E 009° 31.551

Bilder für diesen Logeintrag:
NaturNatur

gefunden 03. April 2021, 23:43 m_seni hat den Geocache gefunden

◇◇◇▪︎◇◇◇  Mal wieder unterwegs in einem Bannwald. Da erinnerte ich mich an "Auf #Safari: Bannwald/Naturwaldzelle". Wunderschön war es, hier auf Albsiedlers Wegele im Urwald zu wandern.

Bannwald bei Gutenberg am Albtrauf
Koordinaten Schild: N 48° 31.735' E 009° 30.952'

VIELEN DANK AN dogesu FÜR DIESE IDEE.  ◇◇◇▪︎◇◇◇                        

Mein Augenmerk liegt beim Entdecken schöner, interessanter Orte  🏞  , der Bewegung 🏃🏻‍♀️ und dem Erlebnis unter freiem Himmel 🌅. Safari-Caches mag ich deshalb sehr.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bannwald bei GutenbergBannwald bei Gutenberg

gefunden 05. März 2021 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir waren im südlichen Dortmund im Naturschutzgebiet "Ruhrsteilhänge Hohensyburg" auf den Höhen des Hengsteysees unterwegs, als wir am Klusenberg eine Naturwaldzelle entdeckt haben bei den Koordinaten 

N 51 25.269 E 007 27.685

danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
Naturwaldzelle Naturwaldzelle

gefunden 26. Februar 2021, 14:16 TeamMB hat den Geocache gefunden

Im Forstenrieder Park bei N 48° 03.947' E 011° 28.534' befindet sich auf einem Areal ein Stückchen ausgewiesener Urwald, der für Forschungszwecke (Sturmschädenforschung) genutzt wird. Ich hoffe, das fällt auch unter diese Safari?
Nett gmacht! Servus und danke  fürs Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

gefunden 01. Januar 2021 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute haben wir während einer Wanderung im Burgholz (Wuppertal) ein Naturwaldzellenschild abgelichtet .

Die Koordinaten lauten:

N 51° 13.034   E 007°06.976

Danke für die schöne Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
NaturwaldzelleNaturwaldzelle
.... mit Landschildkroete.... mit Landschildkroete
zusätzliches Schild an der Infotafelzusätzliches Schild an der Infotafel
.... mit Landschildkroete.... mit Landschildkroete

gefunden 07. September 2020 Riedxela hat den Geocache gefunden

Bei einer Wanderung bei Dobel im Schwarzwald bin ich auf mehrere Schilder eines Bannwald gestoßen. Exemplarisch habe ich mir das Schild bei den Koordinaten N 48° 47.602  E 8° 28.182 für diese Safari herausgesucht. 

Vielen Dank für die interessante Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Bannwald bei DobelBannwald bei Dobel

gefunden 19. Juli 2020, 22:39 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

In der Nähe vom Aussichtsturm Hohen Horn fand ich bei:

N 48° 27.225
E 007° 59.822

zwar den hier versteckten Tradi der Konkurrenzplattform nicht, konnte dafür aber ein Bannwald-Schild entdecken. Solche Schilder habe ich in meiner Heimat noch keine gefunden, aber dank Urlaub ist nun auch diese Safari abgeschlossen.
Vielen lieben Dank an dogesu für die interessante Aufgabe und herzliche Grüße aus dem schönen Muldental 🏞️😉

Bilder für diesen Logeintrag:
BannwaldBannwald

gefunden 31. August 2019, 13:25 Oldjames hat den Geocache gefunden

 

Das Schild steht am Wanderweg, der von St. Märgen aus, der Gutacher Halde entlang durch den Bannwald Zweribach zu den Zweribach-Wasserfällen führt. 

Koordinaten: N 48 02.078 E 008 05.893

Bilder für diesen Logeintrag:
Das SchildDas Schild
Schild mit GPS-GerätSchild mit GPS-Gerät


zuletzt geändert am 01. September 2019

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. Juli 2019, 10:30 djti hat den Geocache gefunden

Auf unserem Ausflug waren wir zum Battert unterwegs und beim Aufstieg zum Schloss Hohenbaden kamen wir an einem Schild vorbei, dass uns darauf hinwies, dass wir im Bannwald Battert unterwegs seien. Ein Foto nahm ich auf und dann ging's weiter.

Koordinaten: N48° 46.511' E8° 14.758'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bannwald BattertBannwald Battert

gefunden 22. November 2017 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Ich war unterwegs zum Eurofighter-Event in Nörvenich, wollte vorher aber noch den alten Multi "Silbersee" im Raum Brühl/Erftstadt absolvieren. Das Final dieses Multis konnte ich nicht finden, dafür aber eine Naturwaldzelle, die einen lustigen Charakter hat. Mittelerde ist dort!

Koords: N 50 47.583 E 006 50.833

https://www.ksta.de/region/rhein-erft/erftstadt/bliesheimer-wald-kunst-am-baum-1272126

Bilder für diesen Logeintrag:
Naturwaldzelle NahansichtNaturwaldzelle Nahansicht
der Baum mit dem Schildder Baum mit dem Schild
MittelerdeMittelerde

gefunden 13. Oktober 2017 pingo21 hat den Geocache gefunden

Die Lösung zu dieser Safari-Aufgabe (danke!) fand ich während der Radlrunde durchs Lonetal (OC12DF3). Da es eine größere Runde ist, radelt man nicht nur im Lonetal hin und zurück. Erst gibt es viele Gefällestrecken, bis man von Ulm das Tal erreicht hat, aber später muss man da natürlich auch wieder hoch! Ein Weg geht ziemlich steil am bewaldeten Talhang hoch. Bei N48° 31.192 E10° 03.118 konnte ich am Schild "Bannwald" verschnaufen, was wirklich gut tat. Leider ist es nicht so leicht, auf dem Foto den Wald zu zeigen. Besser ist es, wenn Ihr selbst die Runde abfahrt und den schönen Wald anschaut.

Bilder für diesen Logeintrag:
SchildSchild
der Weg bergaufder Weg bergauf
kleiner Eindruck vom "Urwald"kleiner Eindruck vom ´´Urwald´´
später der lichtere "Staatswald"später der lichtere ´´Staatswald´´

Hinweis 06. August 2017 Landschildkroete hat eine Bemerkung geschrieben

Heute haben wir die Teutoschleifen-Heiliges Meer erwandert und ein Infoschild mit den passenden Piktogramm entdeckt.
Leider steht im Text nicht Bannwald bzw. Naturwaldzelle und andere Schilder waren nicht vorhanden.
Deshalb stellen wir dieses nur als Hinweis ein.
Die Koordinaten lauten:
N 52° 20.982 E 007° 37.923
Danke für die interessante Safari-Aufgabe und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Schild mit LandschildkroeteSchild mit Landschildkroete
InfoInfo

Hinweis 01. Mai 2017 dogesu hat eine Bemerkung geschrieben

Habe die Schilder mit "Naturwaldzelle" auch aufgenommen, da dies nur eine andere Bezeichnung für sden hier üblichen Bannwald ist. Sollte es weitere abweichende Bezeichnungen für Bannwald geben, bitte ich um eine Info an mich.

gefunden 03. Januar 2017 aukue hat den Geocache gefunden

Dieser Bannwald liegt im Schwäbisch Fränkischen Wald. Schon oft bin ich hier vorbei geradelt oder gewandert - heute habe ich endlich mal daran gedacht, ein Foto zu schießen.

(Da ich kein GPS dabei hatte, musste halt der Schlüssel als Fotomodell herhalten.)

 

Koordinaten: N 48 56.577 E 009 38.977

 

Gruß aukue

Bilder für diesen Logeintrag:
BannwaldBannwald

gefunden 08. Oktober 2016, 11:01 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei meiner Wanderung auf der ersten Etappe des Ostwegs im Schwarzwald habe ich zwischen Pforzheim und Bad Liebenzell in der Nähe der Burgruine Liebeneck einen Bannwald mit entsprechender Kennzeichnung durchquert. Die Koordinaten lauten: N48°50.660 E008°44.927.
Danke sagt kruemelhuepfer.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bannwald mit SchilderwaldBannwald mit Schilderwald
LogproofLogproof

gefunden 22. Mai 2016 delete_122133 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 07. Mai 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Da bei dieser Safrie mir der persönliche Gegenstand gehört (sowohl der lebendige Teil, als auch der mechanische Teil) logge ich den Bannwald mit ekorren gemeinsam.

gefunden 07. Mai 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Eisenbachhain in Dettenhausen

N 48°35.138' E9°06.957'

Im Naturpark Schönbuch gibt es mehrere Bannwälder. Dass Nelly 01 und ich am Eisenbachhain als erstes vorbeigekommen sind, war eher Zufall.

(Als persönlicher Gegenstand im Sinne des Logproofs dient das 1-PS-Fahrzeug im Foto)

Bilder für diesen Logeintrag:
Infotafel zum BannwaldInfotafel zum Bannwald
Geschnitztes NSG-Schild (damals war es wohl noch kein Bannwald)Geschnitztes NSG-Schild (damals war es wohl noch kein Bannwald)
Persönlicher Gegenstand ;) vor beiden SchildernPersönlicher Gegenstand ;) vor beiden Schildern
Ein Stück weiter das Standard-SchildEin Stück weiter das Standard-Schild


zuletzt geändert am 09. Mai 2016

gefunden 15. November 2015 cento hat den Geocache gefunden

Diesen Bannwald durchquerten wir ein Stückweit als wir auf dem Geologischen Wanderpfad Welzheim 

unterwegs waren. Es steht bei N 48 53.020 E 009 35.787 

 

Danke für die Safari

Grüßle cento 

Bilder für diesen Logeintrag:
SchildSchild
Mit Namen Mit Namen

gefunden 26. Juni 2015 wernerwersonst hat den Geocache gefunden

N 48 49.240 E 008 26.560

Dieses Schild befindet sich am Weg auf der linken Albseite zwischen Bad Herrenalb und Frauenalb. Das "Gegenstück" befindet sich kurz vor Frauenalb bei N 48 49.970 E 008 26.420, wie weit sich der Bannwald den Hang hoch zieht, weiß ich allerdings nicht. Der Wald sieht momentan noch wie ein normaler Wirtschaftswald (hochstämmig, ohne Unterholz) aus, das muss sich wohl erst noch entwickeln.

Merci!
Werner, wer sonst?

Bilder für diesen Logeintrag:
Bannwald mit MurmelschonerBannwald mit Murmelschoner