Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Auf #Safari: Archimedische Schraube

von dogesu     Deutschland

N 54° 54.318' E 012° 52.610' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. Juli 2015
 Veröffentlicht am: 13. Juli 2015
 Letzte Änderung: 13. Juli 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC12272

52 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
7 Beobachter
2 Ignorierer
476 Aufrufe
72 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Er ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt. Den Cache und seine Logs kannst Du hier ansehen.


archimedische Schraube


Archimedische Schrauben oder auch Schneckenpumpen genannt, findet man immer öfter auf Kinderspielplätzen, insbesondere dürfen sie auf einem Wasserspielplatz nicht fehlen.

Meine Beispiel-Schraube befindet sich in Blaustein-Herrlingen am dortigen Wasserspielplatz neben der Schule: N 48 25.243 E 9 53.801.


57DE2218-293E-11E5-9CA8-525400E33611.jpg


Deine Aufgabe ist es, ein eine archimedische Schraube zu finden und zu dokumentieren:

  • Notiere dir die Koordinaten und den Ort wo Du diese gefunden hast und schreibe dies ins Log.
  • Mache ein Foto davon mit deinem GPS-Gerät oder einem persönlichen Gegenstand.
  • Jede archimedische Schraube kann nur einmal geloggt werden!
  • Pro Account kann nur ein Objekt geloggt werden!

Bei dieser Safari sind nur die kleinen archimedischen Schrauben gesucht, die nicht der Stromerzeugung dienen. Für die Kraftwerke gibt es einen eigenen Safari-Cache: Wasserkraftschnecken.



Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 25.243 E 9 53.801") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf #Safari: Archimedische Schraube    gefunden 52x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 08. März 2024 Walkman10 hat den Geocache gefunden

🐸...im Sommer hatten wir die Ferien mit den Enkelkindern am Sorpesee im Sauerland verbracht!Mit Ihnen sind wir einmal um den ganzen See auf dem "AiRlebnisweg" gewandert! Wir waren begeistert, dass es dort mehrere Wasserspielplätze gab und so der lange Weg für die Kleinen mit den unterschiedlichen Geräten nicht langweilig wurde❗️ An diesem Spielplatz befand sich auch eine Schneckenpumpe❗️

Erst jetzt sah ich, dass es auch dafür eine Safaricache Aufgabe gibt❗️ Der AIRlebnisweg ist mit Kindern wirklich sehr zu empehlen, Danke für die Aufgabenstellung, mfG. Walkman10Lächelnd

N 51 18.169 E 007 56.954

Bilder für diesen Logeintrag:
📷....Schneckenpumpe📷....Schneckenpumpe

gefunden 28. Juni 2023, 15:44 keksmaschine hat den Geocache gefunden

Ich habe eine Schraube gefunden.  Sie ist im Gerbergraben in Lübz. N53°27.666 E 12°01.834.  DFDC sagt Keksmaschine aus Parchim

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 13. April 2023 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Schon ewig habe ich diese Safari auf dem Radar. Zwar gibt es bei mir um die Ecke eine solche Schraube, aber die hat schon jemand anders geloggt. So hielt ich stets Ausschau und das hat sich heute ausgezahlt: Auf einem Spielplatz in Huttwil, BE, Schweiz entdeckte ich so eine Schraube als Teil einer Wasserspielanlage.

Koordinaten: N 47° 06.927 E 007° 50.666

Danke für die Safari-Idee.

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
Die SchraubeDie Schraube

gefunden 24. Februar 2023, 10:43 apam666 hat den Geocache gefunden

Heute eine neue Schnecke an der Ruhr in Arnsber-Oeventrop entdeckt und dann mal geschaut ob es dazu eine Safari gibt... natürlich...☺️

N 51 23.938 E 008 08.109

Danke für diese Safari.
Gruß aus Hamm-Heessen.
Insta: @heikoultrapam

Bilder für diesen Logeintrag:
An der Ruhr in OeventropAn der Ruhr in Oeventrop

gefunden 11. Oktober 2022 mrkrid hat den Geocache gefunden

Bei einem Geocaching-Event in Wetter (Ruhr) am Harkortsee heute Abend, konnte ich auf dem nahen Spielplatz am See eine Archimedische Schraube entdecken. Schnell ein Foto gemacht und fertig war die Kiste.

Die Archimedische Schraube befindet hier: N 51 23.122 E 007 23.970
Danke an dogesu für diesen Safari-Cache und Gruß auf die Ulmer Alp.

Gruß von MrKrid aus Ennepetal - Stadt der Kluterthöhle
(blog.mrkrid.net)

Bilder für diesen Logeintrag:
MrKrid @ Auf Safari: Archimedische SchraubeMrKrid @ Auf Safari: Archimedische Schraube

gefunden 04. September 2022 Lünk hat den Geocache gefunden

Am Lutherplatz im schönen Bischhofsheim/Rhön hab ich diese Archemedische Schraube entdeckt. 

Die Koordinaten sind:

N 50° 24,119

E 010° 00,342

DfdC 

Bilder für diesen Logeintrag:
Archemedische Schraube Archemedische Schraube

gefunden 12. Juli 2022 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Fünf Tage haben meine Liebste und ich im UNESCO Biosphäre Entlebuch bei traumhaftem Wetter auf Wanderschaft verbracht. Dabei auch immer etwas nach Safaris Ausschau gehalten.

In Flühli im Wasserpark hat es auch eine Archimedische Schraube... Im Bild zu sehen meine Liebste.

N46° 52.659 E8° 00.987

Danke für die Safari an dogesu!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
An der Schraube am SchraubenAn der Schraube am Schrauben

gefunden 03. Juni 2022 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

In der WasserWunderWelt, nahe Europas größten Wasserfällen in Krimm, entdeckte ich heute diese Archimedische Schraube. 

 

KOORDINATEN: N 47 12.856 E 012 10.137

 

DANKESCHÖN für diese "fördernde" Safari sagt ANNO1999. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Informations-Scheibe Informations-Scheibe
ANNO1999 an der Archimedischen SchraubeANNO1999 an der Archimedischen Schraube

gefunden 03. Juni 2022, 13:00 Skorzak hat den Geocache gefunden

Bei der Klassenfahrt mit der 2b sind wir auch hier vorbeigekommen und haben das Haus erforscht und genossen.

Und unter anderem war da auch diese archimedische Schraube :)

Koordinaten: N 47° 48.103 E 013° 02.389

DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Archimedische SchraubeArchimedische Schraube

gefunden 28. Mai 2022, 18:57 md73 hat den Geocache gefunden

N 47° 31.742" E 007° 48.772"

Diese Archimedische Schraube findet sich auf dem Spielplatz neben der Primarschule in Magden (Schweiz).

Gruss und Thanks for the Cache
md73 😀 👍

# 42, 📅 28. Mai 2022

Bilder für diesen Logeintrag:
Magden, SchweizMagden, Schweiz


zuletzt geändert am 05. Juni 2022

gefunden 17. April 2022, 18:06 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

In Tönning/Nordfriesland konnte ich auf einem Spielplatz an der Eider eine archimedische Schraube finden, genauer gesagt bei N54 18.457 E008 56.138

Bilder für diesen Logeintrag:
Tönning/NordfrieslandTönning/Nordfriesland

gefunden 20. August 2021, 01:00 RW71 hat den Geocache gefunden

Mit dem elmofant auf Safari Tour.  
Die Aufgabe finde eine Archimedische Schraube

Bei
N 51 50.033 E 006 47.357
habe wir das gesuchte Objekt  gefunden.
Ich bedanke mich beim Owner für die gestellte Aufgabe.
Dfdc 😎😀

Bilder für diesen Logeintrag:
Archimedische SchraubeArchimedische Schraube

gefunden 20. August 2021, 00:00 elmofant hat den Geocache gefunden

Die Aufgabe: Finde eine archimedische Schraube

 

 

Teamlog RW71 & elmofant

 

Auf gemeinsamer 🚲 - Tour durch die heimischen Gefilde entdeckten wir bei

 

N 51 50.033 E 006 47.357

 

das gesuchte Objekt.

 

Fix das Smartphone gezückt und die Anwesenheit im Bild festgehalten.

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache

Bilder für diesen Logeintrag:
Archimedische SchraubeArchimedische Schraube

gefunden 09. August 2021, 14:46 TeamMB hat den Geocache gefunden

In München gibt es diese Dinger ja auch in groß. Heute bin ich im Bergkurgarten in Ramsau bei Berchtesgaden bei N 47° 36.375' E 012° 53.966' an der Spielplatzvariante vorbei gekommen.
Nett gmacht! Servus und danke fürs Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

gefunden 19. Juni 2021, 11:53 pferseeer hat den Geocache gefunden

Samstag früh um 7.00 sind Spielplätze für gewöhnlich leer. So konnte ich auf diesem Wasserspielplatz in Augsburg Kriegshaber @ N48°22.719 E 10°51.41
In Ruhe das Foto für diese interessante Safari machen. Danke dogesu fuer die Idee.
Pferseeer wünscht Dir Gottes Segen, beim suchen und beim legen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Pferseeer spielt mitPferseeer spielt mit

gefunden 18. Mai 2021 Rabarba hat den Geocache gefunden

Brandenburg, Gussow: Diese archimedsche Schraube ist Teil des Entwässerungssystems in der Land(wirt)schaft.

N 52° 15.397 E 013° 42.550

Vielen Dak für technische Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Archimedische SchraubeArchimedische Schraube
mit GPSmit GPS
mit GPS und Cachermit GPS und Cacher

gefunden 15. November 2020, 17:01 BrigitteB hat den Geocache gefunden

Ich habe eine archimedische Schraube gefunden, und zwar im Gries in Altötting.

Koordinaten
N 48 14.059    E 012 40.772

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.

Gefunden am 15. November 2020 um 15:17 h
# 249

Bilder für diesen Logeintrag:
gefundengefunden

gefunden 24. September 2020 renebe2 hat den Geocache gefunden

Bei unserem Urlaub in Deutschland hätte ich eine Menge (Safari)Cache loggen können,leider habe ich meistens zu spät daran gedacht.Hier hatte ich zumindest das Handy bei.Diese Archimedsche Schraube haben wir zufällig am Edersee bei N51°10.890 E09°.03.525 entdeckt.

Bilder für diesen Logeintrag:
Archimedische SchraubeArchimedische Schraube
Archimedische Schraube_1Archimedische Schraube_1

gefunden 20. September 2020 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir haben eine archimedische Schraube gefunden auf einem Kinderspielplatz in Dillenburg bei den Koordinaten

N 50 44.254 E 008 17.082

an der Villa Grün im Schlosspark

danke für die Safari sagen Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
archimedische Schraube in Dillenburgarchimedische Schraube in Dillenburg

gefunden 13. August 2020 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Jeden Arbeitstag fahre ich an dieser Schraube vorbei und ich habe sie noch nie in Aktion gesehen. Sie befindet sich im Klärwerk Buchloe.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an **dogesu**
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen des Cache **Auf #Safari: Archimedische Schraube**
....\...(.....(....)....
.....\_)......)../.....Koords: N48° 02.670 E10° 43.382
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFussN48° 02.640' E10° 43.406'

Bilder für diesen Logeintrag:
die Schraubedie Schraube

gefunden 17. Mai 2019, 17:30 MCEO hat den Geocache gefunden

Auf dem Spielplatz beim Strandbad Wedel begutachtete ich die Schneckenpumpe.
N 53° 34.240' E 009° 41.760'
Vielen Dank für deinen SVC

Bilder für diesen Logeintrag:
BeweisfotoBeweisfoto

gefunden 09. Januar 2019, 11:13 noiram hat den Geocache gefunden

Ein wunderbarer Urlaub in Lütjenburg neigt sich dem Ende. So besuchten wir auf dem Rückweg Heiligenhafen. Auf der schönen Seebrücke entdeckten wir auf dem Wasserspielplatz das gesuchte Objekt. Da erinnerte ich mich an den Safricache. Das Sturmtief „Benjamin“ setzte der Küste ganz schön zu. Graswarder war überflutet. Was für ein Naturschauspiel!!! Wir wurden ganz schön durchgepustet.

KO: N 54° 22.936 E 010° 58.689

Danke & LG aus dem Ostharz

 

Bilder für diesen Logeintrag:
...auf der Seebrücke Heiligenhafen...auf der Seebrücke Heiligenhafen


zuletzt geändert am 14. Januar 2023

gefunden 10. August 2018 Angua33 hat den Geocache gefunden

Wir waren heute in der Tolk-Schau bei Schleswig und konnten dort während eines schönen Besuchs mehrere Safaris finden.

 

Die Kinder tobten Mit voller Energie an der Schraube.

 

N 54° 34.462 E 009° 37.829

Bilder für diesen Logeintrag:
SchraubeSchraube

gefunden 02. August 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 21. Juli 2018 aukue hat den Geocache gefunden

Bei einem Rundgang um den Bucher Stausee (in der Nähe von Aalen) entdeckten wir einen sehr liebevoll gestalteten Kinderspielplatz, bei dem es diverse Möglichkeiten gibt, Wasser zu schöpfen - unter anderem auch eine archimedische Schraube.

Wetterbedingt war hier gar nix los, da ließ ich es mir nicht nehmen, ein bisschen Kind zu spielen und mal ordentlich zu drehen, bis zusätzlich zum (Regen)Wasser von oben auch Wasser vom unteren Becken ins obere plätscherte. 

 

Koordinaten: N 48 54.587 E 010 08.933

 

Gruß aukue

Bilder für diesen Logeintrag:
Wasser marsch!Wasser marsch!

gefunden Empfohlen 30. Mai 2018, 12:40 flint24220 hat den Geocache gefunden

N 54 24.175 E 009 58.627

Gettorf

Auf einem der Spielplätze im Tierpark Gettorf bin ich jetzt fündig geworden. So sorgt man für den naturwissenschaftlichen Nachwuchs. Durch einen Schwimmer wird auch automatisch für einen ausreichenden Wasserstand im Becken gesorgt. Der dauerhafte Spielbetrieb ist gesichert.  DfdS.

Bilder für diesen Logeintrag:
Archimedische SchraubeArchimedische Schraube

gefunden 01. Januar 2018 weltengreif hat den Geocache gefunden

N51° 20.364  E7° 02.040

Jr. sr, Jr. jr, Mellizard and I had a lovely day out at Herminghauspark in Velbert on New Years Day, where I spotted this lovely Archimedes' screw. Obviously, it wasn't in operation, but we're bound to return during the summer months anyway.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #7500 (approx.)

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Bilder für diesen Logeintrag:
Archimedes' screw at HerminghausparkArchimedes´ screw at Herminghauspark

gefunden 04. November 2017, 15:56 clearlucid9 hat den Geocache gefunden

Gestern Abend hatte ich mal wieder in der Safari Liste gestöbert und überlegt, wo ich das ein oder andere Ziel finden könnte. Bei der Archimedischen Schraube viel mir gleich ein Spielpatz am anderen Ende des Landschaftsparkes ein. Also habe ich mich heute Nachmittag noch mal auf das Rad geschwungen und bin die 3km rüber geradelt um nachzusehen. Meine Erinnerung täuschte mich nicht: da steht sie noch die alte Schraube, mit der man Wasser aus dem Hachinger Bach zum Wasserspielplatz hochpumpen kann:

N48 4.227 E011 37.259

Mir wäre auch noch eine richtig große Schraube im nördlichen Teil des Englischen Gartens hier in München eingefallen - bei der wird allerdings kein Wasser nach oben befördert, sondern das Wasser treibt die Schraube zur Stromerzeugung an...

Danke für diese Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Archimedische Schraube in UnterhachingArchimedische Schraube in Unterhaching

gefunden 17. Oktober 2017, 20:06 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Bei einem Kurzbesuch in Neumarkt in der Oberpfalz entdeckte ich im dortigen Stadtpark bei:

N 49 16.905
E 11 27.718

endlich mal eine archimedische Schraube. Das Objekt hatte ich schon beim letzten Besuch vor zwei Jahren im Auge, da wusste ich aber noch nix von dieser geschraubten Safari von dogesu 😉

Vielen lieben Dank dafür und herzliche Grüße aus Grimma.

Valar.Morghulis
17. Oktober 2017 # 703

Bilder für diesen Logeintrag:
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis
archimedische Schraubearchimedische Schraube

gefunden 22. September 2017 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Mit ekorren an der sogenannten Neckarquelle in Schwenningen (Villingen-Schwenningen) durchs ehemalige Landesgartenschaugelände gelaufen und an einem Spielplatz vorbeigekommen, der eine Archimedische Schraube zu bieten hatte. Also ein wenig Wasser transportiert und die passenden Logphotos gemacht :)

gefunden 22. September 2017 ekorren hat den Geocache gefunden

Bei der sogenannten Neckarquelle in Schwenningen (oder auch Villingen-Schwenningen) wurde für die Landesgartenschau 2010 ein Spielplatz angelegt, der auch eine kleine archimedische Schraube zu bieten hat. Zu mehr als als Demonstrationsobjekt taugt sie leider nicht: Man kann, weil das Ding sehr steil eingebaut ist, nur ziemlich wenig Wasser bewegen und wenn man schneller dreht, kommt gar nichts mehr oben an. Außerdem fließt das Wasser sofort wieder runter zum Ausgangspunkt. Dahinter steht dann noch eine Schwengelpumpe, mit der man das Becken bei Bedarf ein bisschen auffüllen kann.

Schade eigentlich - Kanalbau und Schlammspielereienhaben zumindest mir als Kind immer am meisten Spass gemacht, und dafür bringt diese Pumpe nichts ;)

Nelly 01 und ich haben die Schraube zufällig entdeckt. Sie steht bei N 48°03.295 E 8°31.825.

Bilder für diesen Logeintrag:
Archimedische SchraubeArchimedische Schraube
Es kommt ein bisschen Wasser raus ;)Es kommt ein bisschen Wasser raus ;)
von obenvon oben
LogproofLogproof

gefunden 21. Mai 2017 FlashCool hat den Geocache gefunden

Nach einem schönen (teilweise pieksenden) Spaziergang entlang eines Barfusspfades entdeckten wir an einem nahegelegenen Spielplatz eine archimedische Schraube, die die Kinderherzen höher schlagen lassen...

Koordinaten: N 49° 24.602 E 010° 16.656

Vielen Dank für die interessante Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
WasserkraftschneckeWasserkraftschnecke

gefunden 21. März 2017 anmj hat den Geocache gefunden

Ich habe in Güntersleben an der Koordinate N 49° 52.394 E 009° 54.493 eine solche Schraube gefunden. Sie steht auf einem Wasserspielplatz, gleich nebenan steht noch eine Kletterwand und es befindet sich noch ein Kneippbecken und ein Minigolfplatz dort.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
WasserschraubeWasserschraube

gefunden 10. Februar 2017 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 42.113, E 011° 36.214

Im Jahr 2000 war die 1. Thüringer Landesgartenschau in der Stadt Pößneck. Für die Kinder wurde ein Wasserspielplatz angelegt. Die installierte Archimedische Schraube gibt es immer noch und im Sommer können die Kinder damit spielen.

Danke für die Suchaufgabe und Grüße aus Thüringen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Archimedische Schraube in PößneckArchimedische Schraube in Pößneck

gefunden 21. Dezember 2016, 15:00 Blauer Enzian hat den Geocache gefunden

Diese von Hand zu betreibende Archimedische Schraube befindet sich beim Energiemuseum Hottingen im Hotzenwald (WT) Ein interessanter, sehenswerter Ort in der Nähe der historischen Murgtalstrasse. An dieser Location habe ich auch noch einen Multi-Cache ausgelegt...

N 47 37.954 E 007 59.954

Vielen Dank für den Cache

Blauer Enzian

Bilder für diesen Logeintrag:
Archimedische SchraubeArchimedische Schraube
BeschreibungstafelBeschreibungstafel

gefunden 04. Oktober 2016 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

In denSomerferien haben wir viele schöne Dosen gesucht und auch viele Safarifotos geschossen.

Dabei trafen wir auch suf diese Archimedische Schraube

N 54 34.684

E 009 37.368

Vielen Dank für die nette Idee!

 

Bilder für diesen Logeintrag:
SafaribildSafaribild

gefunden 08. August 2016, 22:36 GuenTe hat den Geocache gefunden

Beim heutigen Besuch des Rostocker Zoos fiel mir dieses kindgerechte Beispiel des Archimedischen Schräubchens auf und dieser Safari-Cache wieder ein.

Sie befindet sich bei N 54 04.612 E 012 05.185.

Vielen Dank an dogesu für den Cache!
8. August 2016
# 144

Bilder für diesen Logeintrag:
SchräubchenSchräubchen

gefunden 06. August 2016 hmpfgnrrr hat den Geocache gefunden

An der Kläranlage in Köngernheim bei N 49 50.922 E 008 14.581

TFTSC

Bilder für diesen Logeintrag:
Archimedische SchraubenArchimedische Schrauben

gefunden 11. Juni 2016 Saxe-DD-WXD hat den Geocache gefunden

Schon oft war ich mit den Kindern auf dem Spielplatz, heute habe ich mal ein Foto gemacht und die Koordinaten bestimmt um die Safari loggen zu können.

51.14623 13.80938
N 51° 08.774' E 013° 48.563'
N 51° 08' 46.416" E 013° 48' 33.754"
51.14622678 13.80937621


Google maps: http://maps.google.com/maps?q=51.1462267778075,13.809376206105199

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild zur SafariBild zur Safari

gefunden 25. April 2016 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

Ich habe heute (bei der Suche nach einem geeigneten Objekt für eine andere Safari) diese Wasserspielplatz gesehen.

Koordinaten: N 49 26.929 E 011 04.578

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
WasserspielplatzWasserspielplatz
Archimedische SchraubeArchimedische Schraube
Schraube in AktionSchraube in Aktion
BeweisfotoBeweisfoto

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. April 2016, 20:37 djti hat den Geocache gefunden

Heute habe ich einen Abstecher zum MüGa-Park in Mülheim an der Ruhr gemacht. Dort befindet sich ein Wasserspielplatz. Zurzeit ist dort noch nicht viel los, aber ich denke, dass kommt im Laufe des Jahres noch. Zwinkernd Ein "Spielzeug" stellen diese beiden archimedischen Schrauben dar,

Koordinaten: N51° 25.750' E6° 52.401'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Archimedische Schrauben MHArchimedische Schrauben MH
Der WasserspielplatzDer Wasserspielplatz

gefunden 08. April 2016 Riedxela hat den Geocache gefunden

Als ich in Bodenheim in der Nähe der Wasserversorgung Rheinhessen-Pfalz am Abwasserhebewerk vorbei gelaufen bin und die archimdeischen Schrauben gesehen habe, habe ich mich gleich an die Safari erinnert. Das Hebewerk arbeitet mit 6 archimedischen Schrauben. Der Geruch hier ist nicht gerade angenehm. Die Schrauben waren bei meinem Besuch nicht in Betrieb.

Die Koordinaten : N 49° 56.186  E 8° 19.421

Danke für die Interessante Safari-Idee

Bilder für diesen Logeintrag:
Schrauben am HebewerkSchrauben am Hebewerk

gefunden 14. März 2016 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Heute am frühen Morgen habe ich auf einem Spielplatz in Hamburg-Schnelsen bei
N53 37.988 E009 54.970 eine Archimedische Schraube besucht und für die Safari dokumentiert.
Toll, welch funktionierende(!) Technik es auf Spielplätzen gibt.
Leider gab es jahreszeitbedingt noch kein Wasser. :-(
Danke für die Safari,
µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC12272_ArchimedSchraubeOC12272_ArchimedSchraube

gefunden 22. Februar 2016 Mr.No hat den Geocache gefunden

Diese Archimedische Schraube schöpft Neckarwasser auf das ehemalige  Plochinger Landesgartenschaugelände. Leider ist sie verkleidet.

Koordinaten N48°42.262 E 009°25.178

Bilder für diesen Logeintrag:
Schraube mit BeweisSchraube mit Beweis
Archimedische Schraube PlochingenArchimedische Schraube Plochingen
InfotafelInfotafel
AusflussAusfluss

gefunden 19. Dezember 2015, 14:55 STRDMPR hat den Geocache gefunden

Diese archimedische Schraube befindet sich im Volmepark im sauerländischen Schalksmühle. Leider befand sich zur Zeit kein Wasser im Becken... nun gut es ist Dezember... momentan, was die Temperaturen betrifft eher März oder April..
Sie befindet sich bei:

N51°14.530 / E007°31.829

Danke für den Safari Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Archimedische Schraube SchalksmühleArchimedische Schraube Schalksmühle
LogproofLogproof

gefunden 06. November 2015 delete_122133 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 08. Oktober 2015, 11:55 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei einem besuch des Ozeaneums in Stralsund befindet sich auf dem Dach eine kleine Wasserspielanlage mit einer archimedischen Schraube. Die Koordinaten lauten. N54°18.936 E013°05.804.
Danke sagt kruemelhuepfer.

Bilder für diesen Logeintrag:
Archimedische SchraubeArchimedische Schraube

gefunden 30. September 2015 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Diese archimedische Schraube gesehen bei: N 54° 47.734 E 009° 26.575 im Volkspark in Flensburg (PLZ 24939).

Danke für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
OC12272 Safari archimedische Schraube FLENSBURGOC12272 Safari archimedische Schraube FLENSBURG

gefunden 19. Juli 2015 daister hat den Geocache gefunden

Auch in Eberswalde hat der alte Archimedes eine Schraube aufgestellt.
(N 52° 50.062 E 013° 49.063)
(Oder irgendwer hat hier eine nachgebaut)
Jedenfalls wurde hier ein Kinderspielplatz mit dem Thema "Wasser" gestaltet.
Die kleinen Racker können mittels der Schraube oder einer Schwengelpumpe Wassermassen umherpumpen, die sich dann tsunamimäßig über den Spielplatz ergießen.
Danke für die Safari,
Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

Bilder für diesen Logeintrag:
Ebw schraubt Wasser 1Ebw schraubt Wasser 1
Ebw schraubt Wasser 2Ebw schraubt Wasser 2
Ebw schraubt Wasser 3Ebw schraubt Wasser 3

gefunden 16. Juli 2015 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Im Landschaftspark Duisburg Nord wird seit ca. 1999, zur Wasserbeförderung eine Archimedische Schraube von dem erzeugten Strom eines Windrades angetrieben.

Gleich daneben befindet sich ein kleines Modell zum spielerischen ausprobieren der Funktion.

Die Koordinaten lauten:

N 51° 28.877 E006° 46.632

Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Archimedische Schraube mit GPS und LandschildkroeteArchimedische Schraube mit GPS und Landschildkroete

gefunden 13. Juli 2015 Padd_y hat den Geocache gefunden

STF - nicht schlecht!

Mein gut drehendes Exemplar steht im Örtchen Graben auf N48 59.022 E10 55.298.

Der Name ist hier Programm, wobei der nicht gerade kleine Karlsgraben alias https://de.wikipedia.org/wiki/Fossa_Carolina von anno 793 viele Sommer gesehen hat.

Die archimedische Schraube visualisiert dabei gut den vglw. kleinen Höhenunterschied, den es zwischen den beiden Wasserläufen auf der Wasserscheide zu überwinden galt.

Das herausgedrehte Wasser läuft dann sogleich Richtung Altmühl :-)

Schraubige Safarigrüße aus Nürnberg

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Archimedische Schraube im KarlsgrabenArchimedische Schraube im Karlsgraben
logproof (mein Cube-MTB)logproof (mein Cube-MTB)

gefunden 13. Juli 2015 Marschkompasszahl hat den Geocache gefunden

Ja super! Die archimedische Schraube lebt wieder auf! HURRA!

Ich solche Schnecke hatte ich für OC1009B bereits gefunden und zwar hier: N 50°00.445 E 008°15.396 auf dem Kinderspielplatz (Lessingplatz) in der Mainzer Neustadt.  

 

<<< AKTUELLES FOTO FOLGT >>>

 

Vielen Dank für das Revival dieser Cache-Idee!