Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 
Virtueller Geocache

Der Mittelpunkt von Schleswig-Holstein

Genauer gesagt: Der geographische Mittelpunkt Schleswig-Holsteins

von Platho     Deutschland > Schleswig-Holstein > Rendsburg-Eckernförde

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 54° 11.039' E 009° 49.253' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 03. August 2015
 Veröffentlicht am: 03. August 2015
 Letzte Änderung: 03. August 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC123E1

14 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
329 Aufrufe
13 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

 

Der geographische Mittelpunkt von Schleswig-Holstein liegt in Thienbüttel, einem Ortsteil der Stadt Nortorf im Kreis Rendsburg-Eckernförde. Die genaue Position lautet 54°, 11 Minuten und 7,9353 Sekunden Nördlicher Breite, 9°, 49 Minuten und 19,5452 Sekunden Östlicher Länge, Höhe 20,12 m über N.N.

Der Punkt wurde vom Landesvermessungsamt errechnet. Dafür wurde Schleswig-Holstein in mehr als 30.000 „planerische Dreiecke“ eingeteilt die per Computer ausgewertet wurden. Der Mittelpunkt befindet sich an der Straße zwischen Nortorf und Brammer, rund einen Kilometer hinter dem Nortorfer Ortsschild in Richtung Brammer auf der rechten Straßenseite.

Der Mittelpunkt ist gekennzeichnet mit einem Mühlstein mit der Aufschrift „Die Mitte Schleswig-Holsteins“. Des Weiteren stehen neben dem Mühlstein noch zwei Säulen, die das Wappen der Stadt Nortorf und des Landes Schleswig-Holstein tragen, sowie ein Fahnenmast und Sitzbänke.

Eure Aufgabe:
Begebt euch zum Mittelpunkt und macht dort ein schönes Foto von euch zusammen mit dem Mühlstein und den beiden Säulen. Hängt dieses Foto bitte an euren Online-Log mit an.
Viel Spass
Gruß Platho

Bilder

Der Mittelpunkt Schleswig-Holsteins im Winter !!!
Der Mittelpunkt Schleswig-Holsteins im Winter !!!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Mittelpunkt von Schleswig-Holstein    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist veraltet. 07. Juli 2023 pilgrim_72 hat den Geocache gefunden

Den musste ich auf dem Weg zu die Wikingers natürlich auch besuchen und pflücken. Die Suche hat etwas gedauert. Erst als ich den letzten Satz des Listings las, wurde ich schnell fündig. Danke fürs Herlocken. Angel nötig

Bilder für diesen Logeintrag:
Mittelpunkt SHMittelpunkt SH

gefunden 21. Juli 2022, 15:10 Urlauber Klaus hat den Geocache gefunden

Hier ist also der Bauchnabel vom Land zwischen Meeren. Nun weis ich das auch. Und hier steht auch ein Klimabaum. Kannte ich auch noch nicht. Danke für diesen Cache! (Hier kann man mein Logo auch gut erkennen)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Klimaschutz im Herzen Schleswig-HolsteinsKlimaschutz im Herzen Schleswig-Holsteins


zuletzt geändert am 22. Juli 2022

gefunden 28. Juli 2021 Waldschrompf hat den Geocache gefunden

Im Laufe der Zeit wurde ich immer wieder durch physische oder virtuelle Caches an diesen Ort geführt. Diesmal lockten gleich zwei Labcache-Stationen und dieser OC-Virtual.

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Mittelpunkt von Schleswig-HolsteinDer Mittelpunkt von Schleswig-Holstein

gefunden 05. Juli 2021, 15:10 Fischkiste hat den Geocache gefunden

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

Hinweis 18. April 2021, 18:14 don rauti hat eine Bemerkung geschrieben

21. April 2021
Toller Ort! 
wir haben heute deinen cache erfolgreich gesucht.
vielen dank fürs verstecken und pflegen der döschen! wir hatten spaß!
DfdC ! TftC !   thanx to the owner !!!

gc fund  110  & opencaching.de 109 since juli 2012.
Logged with c:geo on S7
Log geoKretys without register  at geoKrety.org

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 18. April 2021, 16:55 don rauti hat den Geocache gefunden

18. April 2021
wir haben heute deinen cache erfolgreich gesucht.
vielen dank fürs verstecken und pflegen der döschen! wir hatten spaß!
DfdC ! TftC !   thanx to the owner !!!

gc fund  110  & opencaching.de 109 since juli 2012.
Logged with c:geo on S7
Log geoKretys without register  at geoKrety.org

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 26. November 2018 Such-er hat den Geocache gefunden

Heute hatte ich beruflich in Nortorf zu tun. Auf dem Rückweg nach Kiel wählte ich extra die Route über diese Strecke, um endlich diesen Cache anzugehen. Vor Ort konnte ich ihn trotz einsetzender Dunkelheit schnell entdecken und in Ruge bergen, loggen und wieder zurückhängen.
Somit habe ich auch die Mitte Schleswig-Holsteins in einen Smiley umgewandelt.

Danke für die Idee und den Cache.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 22. April 2018 BadnerJo hat den Geocache gefunden

Heute stand eine sehr schöne geführte Radtour von Kiel mit dem adfc hierher an. Im Vorfeld hatte ich mich entsprechend informiert und war gespannt auf die Location. Da wir in der Gruppe alleine gerade diesem Ort besuchen, war das benötigte Foto auch kein Problem. Als meist radfahrenden Cacher zeigt es meine Schutz ECA. Herzlichen Dank für die Idee und die Umsetzung :-)

 

 

   

Bilder für diesen Logeintrag:
BadnerJo_am Mittelpunkt von Schleswig-HolsteinBadnerJo_am Mittelpunkt von Schleswig-Holstein

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. Dezember 2017, 15:35 Grisu_Kiel hat den Geocache gefunden

Hier war ich vorher noch nie. Ein interessanter Ort am Ende der Welt.

16.12.2017 15:35:00

TFTC und Grüße an Platho sagt Grisu aus Kiel

Bilder für diesen Logeintrag:
MittelpunktMittelpunkt

gefunden 25. Juni 2017, 13:10 flint24220 hat den Geocache gefunden

Heute einmal wieder einen ganz besonderen Punkt in Schleswig-Holstein besucht. Zwar nur "mitgenommen" auf dem Weg zum Ausgangspunkt einer Wanderrunde, aber lohnenswert. DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Soweit die Füße tragen ... bis zum MittelpunktSoweit die Füße tragen ... bis zum Mittelpunkt

gefunden 23. Juli 2016 -Freddy- hat den Geocache gefunden

Mit Sohnemann war ich heute in Nortorf und Umgebung unterwegs.

Den Mittelpunkt von SH ( Das schönste Bundesland halt...) mußten wir natürlich auch besuchen.

Nachdem wir den GC-Cache gefunden hatten machten wir noch ein paar Fotos.

Danach mußten wir aber schnell ins Auto flüchten.. der nächste Regenschauer kam schon wieder..

 

Vielen Dank für diese Aufgabe und das Zeigen des MittelpunktesLächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
MittelpunktMittelpunkt

gefunden 01. November 2015 Flieger_EDHK hat den Geocache gefunden

Erstmal: Ein wichtiger Ort in SH Lachend , schön, dass hier wieder ein Cache liegt.

Dann: Während wir noch mit der hakenden Mechanik beschäftigt waren, büxte ein männliches Jungrind, wie auch immer Überrascht , von seiner angrenzenden Bullenkoppel aus und belagerte neugierig unser Cachemobil. Unser Rückzug war somit abgeschnitten Verlegen
Erst herannahende Fahrradmuggel versetzten das Tier in seinen Fluchtmodus, und es sprang mit einem Satz über das Gatter zurück zu seinen kräftigen Artgenossen!!!

Vielen Dank (und für den ganz besonderen Kick) an Platho

gefunden 13. August 2015 dellwo hat den Geocache gefunden

Ich war schon diverse Male vor Ort. Schön, dass es jetzt hier wieder etwas gibt.

 

Danke für den Virtual.

Grüße dellwo

Bilder für diesen Logeintrag:
MittelpunktMittelpunkt

gefunden 09. August 2015, 11:23 Blindfisch28 hat den Geocache gefunden

Heute mal auf Opencaching.de Tour gewesen, sind ja doch ein paar dazugekommen.
Hier waren wir schon mal für GC, aber ein Virtual hier ist auch mal eine schöne Idee. Also nochmal besucht und Foto gemacht (siehe OC-Seite). DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Am Mittelpunkt SHAm Mittelpunkt SH

gefunden 03. August 2015 Feenstrumpf hat den Geocache gefunden

Moin,

der Platz ist uns von anderen Caches her bestens bekannt, so dass wir mit dem Cachesuchhund im Gepäck hier das Foto schießen konnten. Danke für den VC!

TFTC und Grüße an den Owner, der Feenstrumpf Lächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
In der Mitte mit dem Cachesuchhund....In der Mitte mit dem Cachesuchhund....