Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Überwasseruntergrundbahn

Unter der Erde, über dem Wasser - alles das Gleiche!

von kratenko     Deutschland > Hamburg > Hamburg

N 53° 32.930' E 009° 59.367' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 15. August 2015
 Veröffentlicht am: 15. August 2015
 Letzte Änderung: 15. Januar 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12465

25 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
1 Ignorierer
281 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Listing

Beschreibung   

Wer mit architektonischen Kuriosa nichts anfangen kann, der sollte diesen virtuellen Cache vielleicht einfach ignorieren. Eine Dose gibt es hier nicht zu finden!

In der Gegend um den Großen Burstah wird derzeit viel gebaut. Der Ort, an den dieser virtuelle Cache euch führen soll, war bis vor kurzem noch unzugänglich. Jetzt ist das Haus davor fertig erneuert worden, und man kann wieder bis ans Wasser gehen. Zurzeit ist dieser Ort noch eine ziemlich Baustelle. Wie sich das dort weiter entwickeln wird, bleibt abzuwarten. Vielleicht wird es diesen Cache nur kurze Zeit geben, wenn sich dort viel ändert.

Am Ziel steht man auf einer Art Balkon (offensichtlich ein designierter Raucherplatz für alle Firmen rundherum), aber solange ihr unter 12 Tonnen wiegt und euch mit maximal 10 km/h fortbewegt, solltet ihr dort keine Probleme haben.

Dass die U-Bahn in Hamburg von der Hochbahn AG betrieben wird, hat einen Hintergrund, wie jeder U3-Fahrgast schnell feststellen kann. Besonders das Stück zwischen Rödingsmarkt und St. Pauli hat für eine U-Bahnstrecke eine beeindruckende Aussicht. An dieser Stelle kann man die U-Bahn beobachten, wie sie auf ihrem Viadukt übers Wasser fährt, und hier fährt sie nicht quer über den Fleet, sondern längs! Die ganze Konstruktion ist ungewöhnlich, und meiner Meinung nach durchaus sehenswert. Als kleinen Zusatz kann man gegenüber rechts ein Haus aus blauen Ziegelsteinen sehen.

Um diesen Cache zu loggen, braucht ihr natürlich noch ein Passwort. Stellt euch hierfür auf die hinterste Ecke des Balkons (hierhin zeigen auch die Koordinaten). Von hier könnt ihr durch ein Gebäude hindurch schauen. Ihr solltet genau auf etwas rundes blicken, dass in eine Wand eingebaut ist. Auf diesem runden etwas stehen einige Worte sowie diverse Zahlen. Das oberste Wort das ihr dort findet ist das, was ihr braucht, um diesen Cache zu loggen.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Überwasseruntergrundbahn    gefunden 25x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. April 2024 PiratencrewDK hat den Geocache gefunden

Heute ging es mal wieder seit langer Zeit in die Stadt. Dieser hier stand schon länger auf der Wunschliste, will man das Spektakel doch auch mal von der anderen Seite sehen. Das Lösungswort hat denn etwas gedauert. Pfiffig gemacht.

Vielen Dank für die Idee und das Ausarbeiten

Die PiratencrewDK

Bilder für diesen Logeintrag:
Vor OrtVor Ort

gefunden 30. Januar 2024, 17:32 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Der Abschnitt als solches erinnerte mich heute Morgen ein wenig an Colorado. Ich saß ganz hinten im Zug und konnte die "Abfahrt" des ganzen Zugs gut beobachten. Nur das Tempo war zu langsam.
Heute Nachmittag kam ich zu einer ganz anderen Perspektive. Nach ein wenig Rätseln war dann das Objekt entdeckt.
Vielen Dank für den Cache.

gefunden 27. Juli 2023, 09:36 Toghan hat den Geocache gefunden

Das war garnicht so einfach auf den Balkon zu kommen, der augenscheinlich direkte Zugang ist durch ein Tor versperrt.
Danke für den Hinweis auf das blaue Haus.
tftc

gefunden 25. Dezember 2021, 12:39 Riedxela hat den Geocache gefunden

Während meiner Innenstadt Tour bin auch zum Balkon gekommen und habe durch das Gebäudefenster das gesuchte Objekt erspäht. Kurze Zeit später stand ich vor dem Objekt und konnte das Passwort problemlos finden.
Vielen Dank für den virtuellen Cache sagt Riedxela.

gefunden 04. Mai 2021 Isterax hat den Geocache gefunden

Es ist immer wieder schön, zu solch versteckten Orten geführt zu werden. Und dann noch eine solche Aufgabenstellung zum Lösen des Caches zu erhalten.
Wegen der Baustelle befürchtete ich schon, dass der Blick verstellt sei. Doch nachdem ich die Augen scharf gestellt hatte, entdeckte ich das Ziel.
Danke für den interessanten Cache!

gefunden 02. August 2020, 14:58 OPAL_D69 hat den Geocache gefunden

Den Zwischenhalt in Hamburg habe ich für eine kleine Erkundungstour genutzt.
Eine interessante Aufgabenstellung 👍

Dankeschön für das Ausdenken & den Cache 🤗
😃

gefunden 10. Juni 2020, 16:58 sorglos76 hat den Geocache gefunden

Heute ein wenig in Hamburg unterwegs und auch diesen Cache gerne geloggt .Dfdc

gefunden 19. September 2019, 10:30 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Heute habe ich mich etwas in der innenstadt herumgetrieben und dabei auch diesen Cache gemacht. Wobei ich nicht gleich wußte was genau zu tun ist. Dann habe ich es aber doch verstanden.

Danke für die Herausforderung!!!
Bierfilz aus Nürnberg

gefunden 31. Juli 2019, 20:09 ufade hat den Geocache gefunden

Ein paar Tage bin ich beruflich in Hamburg. Das lässt sich prima mit Cache verbinden.

gefunden 28. Januar 2019, 12:15 Schnullebacke hat den Geocache gefunden

3. Urlaubstag: 
Auch heute ging es wieder den ganzen Tag zu Fuß durch Hamburg mit viel Sightseeing, Cachen, Aufwärmen und viel Laufen. Es war wieder eisig kalt und immer wieder gab es Regenschauer und Nieselregen - richtig uselig. Während eines GC-Multis sind wir auch hier vorbei gekommen und haben das Runde Etwas gesucht und gefunden.

Vielen Dank für diesen Virtual auf unserer heutigen Tour durch Hamburg und liebe Grüße an kratenko von Schnullebacke aus Marbach am Neckar

gefunden 27. September 2017 Haube hat den Geocache gefunden

Der Platz ist fürwahr eine Raucherecke. Zahlreiche Stummel zeugen vom Zweck der Ecke. Anfangs war ich etwas irritiert, ob ich denn hier wirklich richtig bin. Dann folgte ich den Befehlen des Owners und mein Blick wurde klar und klarer und schließlich so klar, dass ich sogar durch Gebäude hindurchsehen konnte. Superman lässt grüßen. Doch ohne eine kräftige Portion Möhren musste ich noch ein paar Schritte machen, um das Geheimnis zu lüften. Ich tolle Idee, daraus einen Cache zu kreieren. Danke und Gruß Haube!!!!

gefunden 10. September 2017 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Dieses Schienenstück kenne ich eher aus der U-Bahn-Perspektive.
Nach dem Betrachten der Überwasseruntergrundbahn hatte ich auch den Durchblick.
Für das Ablesen der Buchstaben mußte ich dann doch noch weiter. ;-)
Danke fürs Zeigen und den Cache von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC12465_UewUBahnOC12465_UewUBahn


zuletzt geändert am 12. September 2017

gefunden 16. August 2017 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Nachdem wir oben mit der Untergrundbahn angekommen waren haben wir unten drunter einen Kaffee getrunken. Dann ging es übendrüber um den Cache zu besuchen.

danke für diesen hoch und runter Virtuell

gefunden 15. April 2017, 18:44 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Ostersamstag in Hamburg.

1. unter der Brücke

2. Die drittschönste Bushaltestelle der Welt

3. Pumpwerk Saseler Damm

4. The Castle of Poppenbüttel

5. Hamburger Rathaus

6. Überwasseruntergrundbahn

Der Begriff 'Hochbahn' hat bei meiner Mutter zu Verwirrung geführt, als sie 1950 nach Hamburg kam - sie hatte zunächst nur auf den Abschnitten zu tun, wo die Hochbahn eine Untergrundbahn ist.

7. Wer bin ich und wo bin ich?

rkschlotte

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. April 2017, 21:55 rbx270 hat den Geocache gefunden

Bei einer abendlichen Tour mit dem Longboard durch die Innenstadt und die Hafencity habe ich diesen Cache gefunden. Um die Uhrzeit war es auch hier recht muggelfrei und ich konnte den Zielort gut finden.

Gruß rbx270

gefunden 26. März 2017, 10:33 zarkier hat den Geocache gefunden

#####################
Auf Tour gefunden zarkier sagt danke zu kratenko fuer den Cache
26. März 2017 10:33
#####################
Autostandartlog mit c:geo
#####################

Bilder für diesen Logeintrag:
Bahn kommtBahn kommt
Hier war auch ein OptikerHier war auch ein Optiker (Spoiler)


zuletzt geändert am 29. Januar 2019

gefunden 08. Mai 2016 Kängarfield hat den Geocache gefunden

Schöner cache 

gefunden 07. Mai 2016, 16:49 König Moderig hat den Geocache gefunden

Nachdem wir einen Zugang gefunden hatten, war das Rätsel schnell gelöst.

TFTC an kratenko,
König Moderig (Nik)

gefunden 07. Mai 2016, 01:10 geheimwortkids hat den Geocache gefunden

Ja, aus der Perspektive hatte ich mir die Hochbahn auch noch nie angeschaut.

gefunden Empfohlen 10. April 2016 Nordbaer hat den Geocache gefunden

Die Konstruktion fand ich schon damals als ich die ersten paar Mal darüber gefahren bin, sehr spektakulär. Durch den Cache bin ich hier hingekommen und habe der Konstruktion doch etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

Beim ersten Mal war ich nachts dort und hab mich nur nach meiner Intuition verlassen. Zuhause habe ich dann gesehen, dass ich hier ein Passwort benötige. Ja beim zweiten Besuch war ich zu blind, aber ich merkte, wo der Fehler lag.

Beim dritten Versuch klappt es dann. Die Ubahn fuhr in dem Moment wohl schon das zigte Mal an mir vorbei und das Metall ächzte und quietschte.

Ich muss schon sagen, sehr tricky aber wenn man sich genau an das hält, was im Listing steht klappt es auch.

Als ich die Lösung sah musste ich schon grinsen, da ich wusste, es ist die Lösung, aber ich konnte sie noch nicht als Lösung erkennen. Hihi. Na dafür gibts eine Empfehlung.

Toll gemachter Cache, der mir viel Spass gemacht hat.

Danke dafür.

Nordbaer

Bilder für diesen Logeintrag:
ÜberwassergrundbahnÜberwassergrundbahn

gefunden 08. März 2016, 15:32 12Vicky hat den Geocache gefunden

DerBalkon war schnell gefunden, das gesuchte Objekt auch.

Danke fürs Herführen!

gefunden 12. Februar 2016, 11:56 puline hat den Geocache gefunden

Auf Hamburg - Tour mit arnepgeo auch hier kurz gehalten und im richtigen Winkel das Ziel erblickt! DFDC!

gefunden 12. Februar 2016, 11:53 arnepgeo hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg durch Hamburg unseren ersten virtuellen Cache gefunden. Schöne Idee, danke fürs Zeigen.

DFHT (Danke fürs Hintun)

Hinweis 15. Januar 2016 kratenko hat eine Bemerkung geschrieben

Die D1-Wertung war wohl etwas tief angesetzt - habe das mal auf D3 hochgesetzt - tue mich beim bewerten von Virtuals noch schwer...

gefunden Empfohlen 28. Dezember 2015 caci_ hat den Geocache gefunden

Auch ich brauchte ein paar Anläufe, um das richtige Objekt zu identifizieren (oder eher, um zu glauben, dass es das richtige ist). Definitiv sehenswerter Ort! Danke für's Zeigen!

gefunden 17. September 2015 Hemicellulose hat den Geocache gefunden

Vor Ort konnte ich zuerst kein rundes Objekt ausfindig machen, was, wie sich dann herausstelle, an meiner Interpretration der Aufgabe lag. Denn als ich meinen Standort ein wenig verändert habe, fiel mir doch noch ein rundes Obejt auf. An dieser Stelle hatte ich nicht damit gerechnet, warum auch immer.

Letztlioch finde ich das runde Objekt sogar noch zeigenswerter als den GZ selber,wobei mir Eisenbahn-Enthusiasten vielleicht nicht unbedingt beifpfichten würden. Lächelnd

 

Alles in allem vielen Dank für das Zeigen.