Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

GeoKrety Hotel am alten Steinbrecher an der Grube 7

Ein Kurzmulti am Rande eines Biotops

von mambofive     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Mettmann

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 13.955' E 007° 01.024' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 11. September 2015
 Veröffentlicht am: 15. September 2015
 Letzte Änderung: 25. September 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC125AE

9 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Wartungslogs
7 Beobachter
0 Ignorierer
459 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Beschreibung    Deutsch  ·  English

This is a Premium Member Only cache. Wink

 

 

SteinbrecherDie Grube 7

Der ehemalige Steinbrecher an der Grube 7 ist das letzte Zeugnis des Kalkstein-Abbaus in der Grube 7.

In der Grube 7, einem 1899 angelegten Kalksteinbruch, wurde Kalk abgebaut, der als Ofenzuschlag für die Hochöfen in Haan und Umgebung benötigt wurde. Kurz vor der Stilllegung im Jahr 1966 wurden hier jährlich bis zu 720.000 Tonnen Gestein abgebaut.

Nach der Einstellung der Abbau-Tätigkeiten wurde der Steinbruch zur Regulierung des Grundwasserspiegels benutzt. Das Grundwasser, das in der nahegelegenen Grube Hahnenfurt abgepumpt werden musste, ließ man hier in der Grube 7 wieder versickern.

Seit 1997 ist der Steinbruch ein Naturschutzgebiet. Die hohen, karg bewachsenen Steilwände der Grube sind jetzt ein wichtiges Biotop für viele gefährdete Tiere und Pflanzen.

 

Der Steinbrecher

An den Listingkoordinaten stehen die Reste des alten Steinbrechers. Zu sehen ist nur noch das Oberteil, der Rest liegt unterirdisch und wurde zugefüllt. Die Steine aus dem Steinbruch wurden hier mit großen Lkws zum Brecher gefahren und abgekippt. Im Mahlwerk des Brechers wurden die Steine zerkleinert und anschließend mit Förderbändern zur Steinwäsche transportiert.

Quellen: Infotafeln vor Ort, Wikipedia.

 

Der Cache

Am Steinbrecher befindet sich eine Infotafel, unten rechts auf der Infotafel wird auf die Seitenzahl AB verwiesen.

Der Cache befindet sich bei:

N 51° 13.(B)(2*A)(B-1)   E 007° 00.(B)(B)(B-A)

Achtung: der Cache liegt nicht im Bereich des Steinbruchs! Es dürfen weder Zäune überklettert werden, noch muß man sich abseilen oder klettern!

 

Die Hausregeln

Trackables wollen reisen, deshalb gibt es hier keine unsinnigen Hausregeln. Wer einem Trackable auf seiner Mission weiterhelfen kann, nimmt ihn mit - egal ob er dafür einen neuen ablegt oder nicht.

Aber: eigene GeoKrets können kostenlos auf www.geokrety.org angelegt werden. Was spricht dagegen, vor dem Besuch dieses Caches einen eigenen GeoKret anzulegen und seine Reise hier zu starten?

 

Der Weg

Es empfiehlt sich, nach Besuch des Caches nicht den direkten Weg zum Parkplatz zurück zu gehen, sondern dem Rundweg um die Grube zu folgen. Er führt an zwei Aussichtspunkten mit Blick in die Grube vorbei. Der Rundweg ist insgesamt etwa 2.5 km lang. Der Rundweg lässt sich gut mit dem Earthcache Grube 7 verbinden.

Ihr befindet euch in einem Naturschutzgebiet! Bitte verhaltet euch entsprechend.

 

 

Grube 7 - Gruiten
Blick in die Grube 7

 

Weitere Caches mit Bezug auf den Kalkstein-Abbau und die Geologie in der Region

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 13.736'
E 007° 00.567'
Wanderparkplatz "Grube 7"
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Grube 7 und ehemaliger Klaerteich (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Koko von Enilesab
Mrs.Ps X-mas Kret 2013#7 von Mrs.Pommelhorst
Weihnachtsevent_2014 von sv0

Logeinträge für GeoKrety Hotel am alten Steinbrecher an der Grube 7    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 2x

OC-Team archiviert 25. September 2019 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 23. September 2018 mambofive hat den Geocache deaktiviert

Da muss ich wohl mal nachschauen.

Bis dahin ist hier Pause.

gefunden 23. September 2018, 09:55 Micha3005 hat den Geocache gefunden

Gut und  schnell gefunden leider Dose mega nass und verschimmelt innen drin daher nicht ein geloggt LG

gefunden 23. September 2018, 03:01 ReStLeSs69 hat den Geocache gefunden

guter schneller multi, dose top, leider wohl öfter im regen gelogt wurden, anders kann ich mir das nicht erklären, logbuch nass und schimmelig, daher bildlog. mit micha3005 und sven855 gefunden. tftc ReStLeSs69

Bilder für diesen Logeintrag:
LogbuchLogbuch

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. Empfohlen 22. September 2017, 17:34 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Heute habe ich nach langer Zeit noch einmal die Gelegenheit das Geokrety Hotel zu besuchen.

Da es nicht mein erster Besuch war, viel mir das Suchen natürlich sehr leicht.
Die Dose zeigte sich in gutem Zustand, so dass ich noch einen Geokrety abgelegt habe.
Nachdem dem Loggen stellte ich dann noch fest, dass das seltsame brummen von einem Zeppelin kam. Erlebt man auch nicht alle Tage.

Vielen Dank für den Cache und viele Grüße.

Bilder für diesen Logeintrag:
Soeben noch erwischtSoeben noch erwischt