Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Wasserhäuschen

Microcache am alten Wasserhäuschen in Dendert

von König Moderig     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Neuwied

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 37.117' E 007° 39.709' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 11. Mai 2013
 Veröffentlicht am: 05. Oktober 2015
 Letzte Änderung: 03. Januar 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC126B6

2 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
110 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Listing

Beschreibung   

Im Jahre 1925 wurde laut Aufschrift am Fuße des Denderter Ahlens zur selbständigen Wasserversorgung des Orsteils Dendert dieses "Wasserhäuschen" erbaut.Dafür gefasste Quelle "In der Oelsbach" unterhalb der Sang bzw. Sauerheck speiste stetig - auch in sehr trockenen Sommermonaten - den Behälter des Wasserhauses über ein nartürliches Gefälle, d.h. ohne Pumpenunterstützung.
Dendert zählte damals rund 50 Einwohner und der Pro-Kopf-Verbrauch war - verglichen mit dem heutigen Bedarf - sicher noch sehr beschieden. Denn in früheren Zeiten ohne tägliches Duschen und ohne vollautomatische Waschmaschine war nur einmal in der Woche "großer Waschtag". Das "stille Örtchen" war draußen auf dem Hof, auch noch ohne automatische Wasserspühlung.
Das kostbare Nass war an erster Stelle lebenswichtig als Trinkwasser und als Flüssigkeit zum Koochen der Mahlzeiten. Ein zusätzlicher Hauptverbraucher war die Landwirtschaft. Denn jeder Familienhaushalt hatte einen kleinen Bauernhof und brauchte Wasser zum Tränken des Viechs im Stall.
In den 60er Jahren wurde die Oelsbacher-Quelle wegen "angeblich" zu schlechter Wasserqualität aufgegeben. Seither gehört Dendert zur Wasserversorgung der "Quelle Lautzert".

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Znhre yvaxf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wasserhäuschen    gefunden 2x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 03. Januar 2023 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 02. Juli 2022 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Den Vorlogs zufolge ist der Cache nicht mehr vorhanden. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden. Bitte zuvor noch eigene Fundlog in einen Kommentar umwandeln, oder wurde dieser Cache adoptiert?
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 05. Juni 2022, 13:02 Phlippmich hat den Geocache nicht gefunden

Wir waren zu dritt auf einem Spaziergang und die App hat uns angezeigt, das es hier ein Cache am Wasserhäuschen gibt. Das Wasserhäuschen war selbst schon von Bäumen verdeckt und um es zu erreichen musste man ein großes Ästegestrüp überwinden. Wir konnten durch mehrere in die Erde gesteckten Steinplatten, die zusammen eine Art Treppe bildeten, das flache Dach des Häuschens passieren. Dort lag ein langer 
Eisenstab, mit dem man das viele Laub an der kleinen Spitze am Anfang des
Daches wegschieben konnte, das von den Bäumen über dem Häuschen stammte, die es vollständig bedeckten. An den Wänden und auf dem Dach wucherte viel glitschiges feuchtes Moos entlang, und der ständige Regen machte es nicht besser. An einem Baum über dem Häuschen waren zwei zerrissene Seile befestigt, die ein zerbrochenes Holzbret hielten. Einer von uns kletterte die andere Seite runter, auf der sich eine bewachsene Fläche mit Bäumen, abgeholzten Baumsätmmen, feuchtem Moos, Efeu und vielen wilden Sträuchern befand. Wie auf dem Wasserhäuschen würde er auch auf dieser Seite des Gebäudes nicht fündig, und kerte ein paar Minuten später zurück. Wir gingen die glitschigen Stufen wieder hinab und als wir dann zurück auf den asphaltierten Weg kamen, ratsche sich eine von uns an einer Brennessel. Leider gelang es uns nicht, den kleinen, alten Cache zu finden, aber es war ein kleinen Rundgang wert.

nicht gefunden 25. Dezember 2020 Knorpelwegjoe hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gefunden, liegt die Dose noch?

gefunden 17. Juni 2013 mirabilos hat den Geocache gefunden

Ein schneller, unerwarteter Cache, dergut zu meiner aktuellen "Serie" der Quellen- und Brunnencaches paßt. Nachts im Sommer aber etwas unheimlich...

gefunden 12. Mai 2013 König Moderig hat den Geocache gefunden

Mit Emperor Giovanni mal nachgesehen, was Mitro hier so gebaut hat ...

TFTC,
König Moderig