Wegpunkt-Suche: 
 

Bilderspaziergang durch die Essener Innenstadt

von Team Katze und Schaf     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Essen, Kreisfreie Stadt

N 51° 27.122' E 007° 00.761' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 20. Oktober 2015
 Veröffentlicht am: 04. November 2015
 Letzte Änderung: 30. Januar 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC12735
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
15 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
285 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Achtung!

30.01.2021
leider ist mit der Kaufhof-Schließung ein Detail verloren gegangen  :-( Der Wert wurde vorübergehend in die Tabelle eingetragen,
bitte ggf neu ausdrucken !

 

Eine Großstadt im Ruhrpott, was soll es denn da schon in der Fußgängerzone der Innenstadt zu sehen geben?

Wir möchten Euch einladen einen Spaziergang vom Hauptbahnhof bis zum Rheinischen Platz / Viehofer Platz zu machen und die Details zu betrachten an denen man sonst vorbeieilt.


 

N 51° 27.122 E 007° 00.761

 

Um das ganze etwas einfacher zu machen ist der Spaziergang in zwei Teile (A und B) unterteilt.

Wenn ihr aus dem Hauptbahnhof kommt und die Straße Richtung Innenstadt überquert seid ihr direkt auf dem Willy-Brandt-Platz, hier startet die Bildersuche von Teil A. Folgt nun der Kettwiger Straße vorbei an Burgplatz und Kardinal-Hengstbach-Platz bis zur Marktkirche an der Porschekanzel.


 

N 51° 27.427 E 007° 00.749

 

Am Standbild von Alfred Krupp endet Teil A und beginnt Teil B.

Dieser Teilungspunkt zeigt auch ganz deutlich wie sich eine Fußgängerzone in unterschiedliche Richtungen entwickeln kann, der erste Teil war immer das Vorzeigestück und der zweite Teil hat sich immer mehr zum Hinterhof entwickelt. Seit einiger Zeit versucht man diese negative Entwicklung im Teil B zu stoppen und umzukehren und ist durchaus auf dem richtigen Weg. Allerdings kann man feststellen das sich der erste Teil nicht zum positiven entwickelt, immer mehr Ladenlokale stehen leer und etliche Geschäfte sind in das neue Einkaufscenter am Limbecker Platz gezogen. Also jetzt auf zum zweiten Teil:

Geht rechts an der Marktkirche vorbei über den Flachsmarkt, überquert die Fontänengasse (bitte vorsichtig sein, kein Zebrastreifen!) und folgt weiter der Viehofer Straße über den Pferdemarkt und den Rheinischen Platz bis zum Viehofer Platz. Hier Endet Teil B an der mehrspurigen Straße mit der Fußgängerampel.

 

N 51° 27.712 E 007° 00.818


Was sich für den Ortsunkundigen kompliziert anhören mag kann man auch so zusammenfassen: Geh vom Hauptbahnhof immer gradeaus durch die Fußgängerzone bis Dich eine mehrspurige Straße stoppt ;)

 

Ermitteln der Finalkoordinaten

Für beide Teile gibt es jeweils eine Liste mit Bildern, sucht auf eurem Weg wo diese Bildausschnitte herstammen und bringt sie in die richtige Reihenfolge.
Jedem Bild ist eine rote Zahl samt Vorzeichen zugeordnet, tragt diese Zahl entsprechend in die Tabelle ein. Also zB. die Zahl vom ersten Bild in das Feld "Teil A 1. Bild" oder das letzte Bild vom Teil B in das Feld "Teil B 12. Bild"
Sind alle Zahlen in die Tabelle eingetragen, dann addiert und subtrahiert jeweils die einzelnen Spalten und es ergibt sich die Finalkoordinate.

 

Ein paar durchaus wichtige Hinweise:

  • Eine geschlossene Schneedecke und Dunkelheit/Nacht machen die Suche nahezu unmöglich.

  • Auch wenn ihr sonst nur mit GPSr oder Handy unterwegs seid, es ist besser die Bilder und die Tabelle auszudrucken und mitzunehmen.

  • Folgt einfach der Fußgängerzone, Seiten- und Nebenstraßen müssen nicht betreten werden.

  • Bei Plätzen reicht es aus wenige Schritte in diese hinen zu machen, eine Ausnahme sind die
    beiden Plätzen an Start "A" und Ziel "B" die komplett einbezogen sind.
     
  • Einige Bilder werdet ihr mit Sicherheit auf dem ersten Blick finden, andere sind etwas kniffeliger und nicht so leicht zu entdecken. Deswegen empfehlen wir euch von den Bildern die Koordinaten oder zB Hausnummer zu notieren, somit ist es einfacher später gefundene Bilder in die Reihenfolge einzusortieren.

  • Beim Final handelt es sich um eine kleine 0,3l L&L Dose. Leider ist es in Innenstädten nicht so einfach eine "richtige" Dose zu verstecken, aber dieser Kompromiss bietet ein kleines Logbuch und Platz für kleine Reisende.

  • Solltet ihr Hilfe benötigen nutzt ruhig den Telefonjoker aus den Hints. Tagsüber auf der Arbeit kann es einen Moment dauern und spät am Abend noch viiiiel länger  ;) bitte schreibt keine Whatsapp Nachricht auch wenn Euch auf Eurem Smartphone der Kontakt angezeigt wird, das Handy ist ein einfaches Outdoorhandy und der Whatsappaccount ist auf dem Tablet

  • Das Final ist von den Koordinaten nicht ganz einfach, beide GPSr und das Smartphone mit denen die Koordinaten ermittelt wurden benötigten recht lange um sich auf den Wert einzupendeln.
    Bei den Karten auf den Geräten wurde die Finalposition ordnungsgemäß angezeigt, die Routenführung endete aber öfters auf der anderen Straßenseite.

 

 

 

 



Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 51° 27.122'
E 007° 00.761'
Start Abschnitt A
Station oder Referenzpunkt
N 51° 27.427'
E 007° 00.749'
Abschnittswechsel A-B
Station oder Referenzpunkt
N 51° 27.712'
E 007° 00.818'
Ende Abschnitt B
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Gryrsbawbxre 0 N S 0 / S V 0 R O N S Ovggr ahe mh "abeznyra" Mrvgra (avpug ivn Jungfncc! qbeg ahe fcbenqvfpu bayvar [Tablet])

Svanyr: zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Teil "A" 01-21
Teil "A" 01-21
Teil "B" 01/2018
Teil "B" 01/2018
Tabelle 01-21
Tabelle 01-21
Handout 01-21
Handout 01-21

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Gruß aus Essen von Toghan

Logeinträge für Bilderspaziergang durch die Essener Innenstadt    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 15x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 04. Juli 2022 mer hat den Geocache gefunden

Ein langes Kapitel könnte heute endlich abgeschlossen werden.
Für die Bilder habe ich mehrere Anläufe benötigt und so sah es beim Finale auch aus. Den habe ich heute erst im zweiten Anlauf entdeckt.
Für diese Dose war es also die letzte Mittagspause.

gefunden 04. Januar 2020 Brummel Bär hat den Geocache gefunden

Im Team mit Daigers & Gadi2 bei nicht ganz so schönen Wetter in die Essener Innenstadt

Wir hatten uns für den Weg von Norden her entschieden und bei unserem Spaziergang durch die Stadt (fast) alles sofort gefunden
Die Schildkröte haben wir doch tatsächlich erst mal übersehen
Wie kann man nur ...
Noch mal genauer hingeschaut und schon passte es

Am Final war es dann ein schneller Fund.

Danke an Team Katze und Schaf für Bilderspaziergang durch die Essener Innenstadt

der
Brummel Bär

kann gesucht werden 29. Januar 2018 Team Katze und Schaf hat den Geocache gewartet

Es kann weiter gehen, im Abschnitt "A" musste ein Detail ersetzt werden, druckt bitte Eure Handouts neu aus.

Viel Spass beim Suchen
Team Katze und Schaf

momentan nicht verfügbar 06. Dezember 2017 Team Katze und Schaf hat den Geocache deaktiviert

Tut mir leid, dieses Jahr ist echt der Wurm drinnen, weiter geht es nach dem Weihnachtsmarkt wenn wieder alle Hinweise verfügbar sind.

Sorry an alle die vergeblich oder mit größeren Umständen gesucht haben Stirnrunzelnd

kann gesucht werden 03. November 2017 Team Katze und Schaf hat den Geocache gewartet

die Tabelle und das Bild Teil A wurden mit dem "Weihnachtsmarkt-Hint" ergänzt. Viel Spass beim suchen

momentan nicht verfügbar 26. Oktober 2017 Team Katze und Schaf hat den Geocache deaktiviert

Herbstzeit, Lichterwochenzeit, Weihnachtsmarktzeit....

Im Rahmen der Vorbereitung von Lichterwochen und/oder Weihnachtsmarkt ist das erste Detail demontiert worden. Bis absehbar ist was noch alles möglicherweie zugestellt oder verdeckt wird ist der cache leider nicht suchbar. Spätestens wenn alles in der Innenstadt fertig aufgebaut ist gibt es die "Weihnachtsedition" der Bildercollagen und es kann dann wieder gesucht werden.

kann gesucht werden 21. Januar 2017 Team Katze und Schaf hat den Geocache gewartet

Nach dem Weihnachtsmarkt ist das Detail im Abschnitt A wieder zu finden und es gibt im Teil B einen Ersatz für die Wellenlinien.

Viel Spass beim suchen

momentan nicht verfügbar 15. Januar 2017 Team Katze und Schaf hat den Geocache deaktiviert

Das Listing wird jetzt nach dem Weihnachtsmarkt überarbeitet
Bei den letzten Änderungen zum Weihnachtsmarkt hat sich ein Fehler in die Bilder eingeschlichen, ich bitte die Teams die deswegen Probleme hatten das Final zu finden um Entschuldigung!

kann gesucht werden 18. November 2016 Team Katze und Schaf hat den Geocache gewartet

Es ist Weihnachtamarktzeit!

Leider ist ein Detail im Teil A nicht zu finden, deswegen wurden die Bilder angepasst und der Zahlenwert in die Tabelle eingetragen.
Vielleicht nutzt Ihr ja die Gelegenheit die Bildersuche mit dem Weihnachtsmarktbummel zu verbinden, kurz hinter der Trennstelle zwischen Teil A und Teil B, hinter der Marktkirche, findet ihr den Mittelalterlichen Weihnachsmarkt, eine gute Gelegenheit auf ein heißes Getränk einzukehren und eine Pause zum aufwärmen zu machen. Ich wünsche Euch viel Spass.
Nach Ende des Weihnachtsmarktes wird der cache wieder ein paar Tage offline gehen um die Bilder wieder anzupassen.

momentan nicht verfügbar 04. November 2016 Team Katze und Schaf hat den Geocache deaktiviert

Leider wirft der Weihnachtsmarkt seinen Schatten auf diesen Cache, ein erstes Detail ist schon nicht mehr zu finden und es könnten noch mehr werden die im Weihnachtstreiben zeitweilig verschwinden.
Bis der Markt fertig aufgebaut ist und für die fehlenden Details dann ein Ersatz gefunden wird macht der Cache Pause.

kann gesucht werden 25. August 2016 Team Katze und Schaf hat den Geocache gewartet

Das "Wellenlinienobjekt" ist leider demontiert worden, ein sehenswertes Detail ist in diesem Abschnitt leider nicht zu finden. Zum einbauen eines anderen Details müssen alle Bilder, und eventuell die Berechnung angepasst werden was natürlich nicht mal eben so nebenbei gemacht ist. Bis dahin ist die Wellenlinie gestrichen und der Wert der Wellenlinie am richtigen Platz in der Tabelle eingefügt.

Bilder für diesen Logeintrag:
Das Objekt mit der WellenlinieDas Objekt mit der Wellenlinie

kann gesucht werden 20. Juli 2016 Team Katze und Schaf hat den Geocache gewartet

die "Fressmeile" ist beendet, die Suche kann weiter gehen

momentan nicht verfügbar 12. Juli 2016 Team Katze und Schaf hat den Geocache deaktiviert

Seit heute werden die Stände für die Gourmet-Meile-Essen im Bereich Teil A aufgebaut, es ist abzusehen das einige Details unter oder hinter den Ständen verschwinden können.
Aus diesem Grund wird der Cache bis Montag deaktiviert.

Hinweis 25. Juni 2016 Team Katze und Schaf hat eine Bemerkung geschrieben

Liebe Cachergemeinde,
über 100 Funde, viele ausführliche Logs und nicht zuletzt 26 blaue Schleifchen zeigen uns das wir miit diesem Cache trotz anfänglicher Skepsis wohl richtig gelegen haben. Entgegen der Befürchtungen einiger Cacher lassen sich die Bilder auch ohne genau definierten Wegepunkt finden und nebenbei wird auch vieles andere entdeckt an dem man sonst achtlos vorbeieilt. Und genau das war die Idee hinter diesem Prinzip, mit offenen Augen die Strecke abzugehen und bewusst alles wahrzunehmen.
Wir danken allen die diesen Cache gemacht haben und wünschen allen die ihn in Zukunft angehen viel Spass und viel Erfolg!

Euer Team Katze und Schaf

kann gesucht werden 11. April 2016 Team Katze und Schaf hat den Geocache gewartet

Wie schon erwähnt wurde das Gebäude an der alten Finallocation abgerissen, zum Glück konnte die Dose noch rechtzeitig geborgen und ein paar Meter weiter neu ausgelegt werden.
Bitte druckt Euch die Bilder ggf neu aus, einige Zahlenwerte haben sich geändert!

Das neue Versteck ist nicht ganz problemlos, beide GPSr, Smartphone und Tablett haben direkt am Final etwa 2-5 Minuten benötigt um sich auf die tatsächlichen Koordinaten einzupendeln. Die ermittelten Kords passen auch mit den Kartenwerken von OSM, Google und Bing ganz genau, beim Handycachen oder bei GPSr mit Karte sollte das Finale problemlos zu finden sein.
Beim Überprüfen kam es allerdings öfters vor das die Kords ziemlich gesprungen sind und um rund eine Straßenbreite (-seite) verschoben waren.
Solltet ihr Problem haben das Final zu finden (natürlich auch bei allgemeinen Problemen mit der Bildersuche) lest bitte den Hint und nutzt die dort aufgezeigte Möglichkeit.
Viel Spass bei der Suche.

momentan nicht verfügbar 15. März 2016 Team Katze und Schaf hat den Geocache deaktiviert

die location am Final wird wohl grade abgerissen, mal schauen was wir da retten können

kann gesucht werden 28. Januar 2016 Team Katze und Schaf hat den Geocache gewartet

Da ist was aus der Reparatur zurückgekommen, das Bild Teil "A" und das handout wurden altualisiert, bitte neu ausdrucken!
Viel Spass beim suchen

momentan nicht verfügbar 28. Januar 2016 Team Katze und Schaf hat den Geocache deaktiviert