Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Glückbringende Statue (Safari)

Finde eine Glückbringende Statue (Foto)

von Landschildkroete     Deutschland

N 54° 45.755' E 013° 19.549' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 27. November 2015
 Veröffentlicht am: 27. November 2015
 Letzte Änderung: 22. Januar 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12847

31 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
5 Beobachter
0 Ignorierer
331 Aufrufe
44 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Zeitlich
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Statuen, Brunnen, Denkmäler: Rund um den Globus gibt es zahlreiche Orte, die ihren Besuchern Glück versprechen.
Manchmal bemerkt man wie Leute eine Statue an einer bestimmten, meist abgenutzten und hell glänzenden Körperstelle berühren.  
Sie hoffen dann auf etwas Glück.

Damit Niemand aus Unwissenheit seine Chance auf Glück verpaßt; Sicherheitshalber ebenfalls anfassen. Zwinkernd

 
Das Beispiel unten zeigt Till Eulenspiegel.
Der Narr soll 1350 in der Stadt Mölln südlich von Lübeck gestorben sein.
Mit  Adeligen und  Bürgern soll er seinen Schabernack getrieben haben.
So prangerte er die gesellschaftlichen Zustände im späten Mittelalter an.
Ob es Till Eulenspiegel wirklich gegeben hat, erforschen Experten seit Jahren.
Unbestritten ist er der Titelheld eines Volksbuchs aus dem 16. Jahrhundert.
Eulenspiegel zu Ehren wurde in Mölln ein Brunnen samt Bronzeskulptur errichtet.

Demjenigen, der Daumen und Fußspitze gleichzeitig reibt, soll das Glück hold sein.

Finde eine Glückbringende Statue.
Bitte keine Dekoartikel oder ähnliches!

Bitte keine Schweinestatuen, dafür gibt es einen andere Cache! Siehe:  Schweine (Safari) OC12A14

Logbedingungen:
1. Finde eine für jeden zugänglichen und fest installierte Glückbringende Statue und mache davon ein Foto zusammen mit deinem GPS oder dir selbst oder einem mitgebrachten Gegenstand.
2. Du mußt das Foto an deinen Logeintrag anhängen, (siehe unten Beispielfoto)!
3. Gib die Stadt und die Koordinaten an!
4. Jeder kann diesen Cache nur einmal als gefunden loggen!


Viel Glück

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Beispiel zu 1: Till Eulenspiegel mit Landschildkroete
Beispiel zu 1: Till Eulenspiegel mit Landschildkroete
Schild
Schild
Nahaufnahme
Nahaufnahme

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Glückbringende Statue (Safari)    gefunden 31x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 11. Februar 2024, 08:27 Titloleli hat den Geocache gefunden

Glücksbringende Löwen an der Residenz München

N 48° 08.510' E 011° 34.657'

Wenn man dem Löwen an der Nase reibt dann bringt das Glück. Jetzt weißt du warum die Nase so blank gerieben ist und so schön glänzt. TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Titloleli und die blanke NaseTitloleli und die blanke Nase

gefunden 16. Juli 2023 Krokantstreusel hat den Geocache gefunden

N 53 37.814 E 010 41.498

Das im Listing verwendete Beispiel nochmal zu verwenden, ist hoffentlich okay. Denn im Sommer habe ich auch endlich mal Mölln und damit Till Eulenspiegel einen Besuch abgestattet. Hatte ich schon lange mal vor. War ein schöner Tag. Mölln hat doch einiges zu bieten Allerdings habe ich mir eventuell das Glück entgehen lassen, denn auf eine Berührung der Statue wurde verzichtet. Aber wer weiß, vielleicht hat die nächste Person deswegen doppelt soviel Glück. :)

Danke für die glücksbringende Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Narr vor der KameraDer Narr vor der Kamera
Aus dem Blickwinkel der Närrin hinter der KameraAus dem Blickwinkel der Närrin hinter der Kamera

gefunden 01. Mai 2022, 20:02 helitrek hat den Geocache gefunden

Habe eine Stehle mit einem Glücksweg entdeckt! Die Einladung zum glücklich sein .

DfdC, helitrek
  N 47° 54.016 E 10° 07.385

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 14. April 2022 svarvare hat den Geocache gefunden

Auf der Karlsbrücke in Prag sind wir fündig geworden.

N 50°05.199

E 014° 24.618

Bilder für diesen Logeintrag:
KarlsbrückeKarlsbrücke

gefunden 12. August 2020 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

unterwegs im Harz gab es natürlich den schon traditionellen Besuch des Hexentanzpatzes in Thale

bei den Koordinaten N 51 43.962 E 011 01.552

hier konnten wir die Hexe Wadelinde begrüßen, des Teufels Grossmutter, die gerade mal wieder angestrengt versucht, den magischen Steinkreis zu schließen, viele Kreaturen haben schon versucht, ihr dabei zu helfen, was man an den knackig runden und blank gegriffenen Stellen unschwer erkennen kann, und wenn Teufel+Hexe Hand anlegen, verspricht Wadelinde viel Glück. und der Teufel auf dem Granitblock betrachtet spöttisch das Treiben ............

uns hat das begehrte Hinterteil immer Glück gebracht, wir können es wärmstens empfehlen Lächelnd

für die glücksbringende Safari bedanken sich Teufel+Hexe 

Bilder für diesen Logeintrag:
glücksbringende Hexe Wadelindeglücksbringende Hexe Wadelinde

gefunden 29. Mai 2020, 09:35 TeamMB hat den Geocache gefunden

München, N 48 08.198 E 011 34.622

Bilder für diesen Logeintrag:
11
22

gefunden 14. Mai 2020, 12:37 wtap hat den Geocache gefunden

Eigentlich hätte ich geglaubt, im Druk-Yul-Park in Wien gibt es eine Minipagode.
Jedenfalls war mir der als kleines buddhistisches Heiligtum bekannt.
Beim Nachlesen bin ich nun drauf gekommen, das ist keine Pagode und daher nicht für die SVC geeignet, bei der eine Pagode gesucht ist.

Dafür gibt es hier ein Glückstürmchen und eine "Mani-Mauer" mit 8 Glückssymbolen.
Also perfekt, für diese Safari!

Mehr Details dazu findet man hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Druk-Yul-Park

Die Koordinaten lauten
N 48° 09.367' E 016° 16.429'

Vielen Dank!

Bilder für diesen Logeintrag:
GlückstürmchenGlückstürmchen
MäuerchenMäuerchen

gefunden 21. April 2020 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gefunden

Schon so oft musste der Wunschbrunnen in Flensburgs Carlisle Park für eine andere Safari herhalten.

Da im Listing auch Brunnen erlaubt werden nehmen wir natürlich diesen.

N 54 46.633 E 009 26.278

DfdS

Bilder für diesen Logeintrag:
WunschbrunnenWunschbrunnen

gefunden 11. Oktober 2019 Angua33 hat den Geocache gefunden

In Lauenburg fanden wir den Lauenburger Rufer mit seinem glänzenden Daumen.

 

N 53° 22.215 E 010° 33.386

Bilder für diesen Logeintrag:
Rufer 1Rufer 1
Rufer 2Rufer 2
Rufer 3Rufer 3


zuletzt geändert am 25. Februar 2020

gefunden 05. Mai 2019, 16:51 Schnullebacke hat den Geocache gefunden

In Stuttgart befindet sich im Stadtgarten bei der Universität eine Statue der römischen Göttin des Glückes - Fortuna

Die Koordinaten lauten: N 48 46.885 E 009 10.414

Vielen Dank für die Idee dieses Safari-Caches und liebe Grüße an Landschildkröte von Schnullebacke aus Marbach am Neckar

Bilder für diesen Logeintrag:
Fortuna in StuttgartFortuna in Stuttgart

gefunden 28. Oktober 2018 Cuddletoy hat den Geocache gefunden

Diesen glückbringenden Affen gibts in Heidelberg bei N 49 24.798 E 008 42.566 Lächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
GlücksAFFEGlücksAFFE

gefunden Empfohlen 24. Oktober 2018 Der Schrat hat den Geocache gefunden

Die Unsitte Statuen anzugrabbeln, um etwas Glück zu erhaschen, gibt es auch in Braunschweig.

N 52 15.925 E 010 30.913

An den Koordinaten befindet sich der Eulenspiegelbrunnen, auf dem die drei Meerkatzen die Zielobjekte der Glücksucher sind. Die Köpfe der Äffchen sind dort ebenfalls sehr abgegriffen, während man hier Till nicht an die Wäsche geht und auch die Eulen meist in Ruhe lässt. Der Brunnen wurde 1905 aufgestellt. Münzen werden nicht hineingeworfen.

Danke an Landschildkroete für den ulkigen Safari-Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
Till mit zwei MeerkatzenTill mit zwei Meerkatzen
Das Äffchen hat schon eine Glatze vom vielen StreichelnDas Äffchen hat schon eine Glatze vom vielen Streicheln
Die Eulen werden eher nicht angefasstDie Eulen werden eher nicht angefasst
Schratmobil @ Glückbringende StatueSchratmobil @ Glückbringende Statue

gefunden 04. Juni 2018 anmj hat den Geocache gefunden

Wir waren in Verona/Italien und haben dort an den Koordinaten N 45 26.521 E 010 59.910 den Balkon von Romeo und Julia besucht. Im kleinen Innenhof steht die Statue der Julia die einem Liebespaar Glück bringen soll, sie an an einer Stelle schon arg abgegriffen.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
JuliettaJulietta

gefunden 14. April 2018 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Bei einem Besuch in Prag kommt man zwangsläufig auch auf die Karlsbrücke. Das glücksbringende Objekt hier ist mehr ein Relief als eine Statue, aber der hellgolden glänzende Hund weist eindeutig auf häufiges Drangrabschen hin.

Prag, Karlsbrücke
N50° 05.194 E014° 24.653

Bilder für diesen Logeintrag:
ein glänzender Hund..ein glänzender Hund..

gefunden 09. Februar 2018, 17:27 Hüpfer01 hat den Geocache gefunden

Wenn man die Beine des Esels umfasst, soll es Glück bringen.
Bremer Stadtmusikanten, N 53° 04.571' E 008° 48.451'

Vielen Dank sagt Hüpfer01 🐸

Bilder für diesen Logeintrag:
Bremer StadtmusikantenBremer Stadtmusikanten

gefunden 07. Februar 2018, 21:14 weltengreif hat den Geocache gefunden

N 51° 13.533 E 006° 46.405

During a nocturnal trip around Düsseldorf's old town, Fl0ydt and I were also led to the Schneider Wibbel statue, which to touch apparently makes one lucky (spoiler alert: it doesn't work). The tailor certainly was, as he avoided a prison sentence by sending somebody in in his stead, who even died during their stint in the joint. Odd story, if you ask me.

TFTC & greets from Erkrath!

Cache #7600 (approx.)
Found on 7. Februar 2018 at 21:14

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Bilder für diesen Logeintrag:
Schneider WibbelSchneider Wibbel

gefunden 25. Dezember 2017 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Vor meinem Besuch bei Groß St. Martin in Köln kam ich in dessen Nähe bei Tünnes und Schäl vorbei. Tünnes steht quasi für den kölschen Anton und Schäl könnte man mit der Schäl Sick, der "falschen", der rechten Rheinseite von Köln in Verbindung bringen.
Wenn man die Knollennase vom Tünnes reibt, soll das Glück bringen.

Koords: N50° 56.292 E6° 57.651

http://www.fr.de/leben/reise/stier-julia-tuennes-diese-orte-versprechen-glueck-a-588648
http://www.waymarking.com/waymarks/WMCFCP_Tnnes_und_Schl_Kln_Germany

Bilder für diesen Logeintrag:
Tünnes und Schäl in der AbenddämmerungTünnes und Schäl in der Abenddämmerung
möge das Glück bringenmöge das Glück bringen

gefunden Empfohlen 19. November 2017 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 54° 08.314 E 010° 36.937 in Eutin.

Die Bronzestatue "Dumm Hans" des Bilhauers Karlheinz Goedtke. Aus den Märchen des Eutiner Lehrers Wilhelm Wisser "Wat Grotmoder vertellt" (~"Was Großmutter erzählt) ist der dumme Hans vergleichbar Till Eulenspiegel, erzählt viel, macht nur dummes Zeug und hat am Ende immer Glück.

Finger und Schuh der Statue sind abgerieben, wegen des vielen Glücks, das dieses bringen soll.


Ich E M P F E H L E allen Cachern, das auch einmal zu versuchen - dann flutscht das nur so mit den Funden...Zwinkernd

DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari Glück-Figur OC12847Safari Glück-Figur OC12847
Safari Glück-Figur OC12847 - 2Safari Glück-Figur OC12847 - 2
Safari Glück-Figur OC12847 - 3Safari Glück-Figur OC12847 - 3

gefunden 03. September 2017 MoAnTo hat den Geocache gefunden

Der Solezwerg von Bad Dürrenberg.

N 51 17.595E 012 03.811

Bilder für diesen Logeintrag:
SolezwergSolezwerg

gefunden 28. Juli 2017 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

Im Petersdom soll es GLück bringen wenn man den rechten Fuß von Petrus berührt. Dieser ist auch schon ganz abgegriffen. Leider war der halbe Dom abgesperrt, deshlab nur so ein schräges Foto.

N 42 54.850

E 012 27.084

Vielen Dank für die nette Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
SafaribildSafaribild

gefunden 15. Januar 2017 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

In Hamburg nahe des Michels (bei N53 32.927 E009 58.827) steht
eine Statue für ein Hamburger Original:
Die Zitronenjette
Die echte Zitronenjette hatte in ihrem Leben nicht sehr viel Glück.
Doch der Zitronenjette-Statue die Hand zu reichen, soll Glück bringen.
Man sieht auch, daß ihr Zeigefinger ganz abgegriffen glänzt.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC12847_GlueckStatueOC12847_GlueckStatue

gefunden 09. November 2016 meerespanda hat den Geocache gefunden

Tünnes und Schäl stehen im Hinterhof der Lintgasse, Köln, und warten darauf, dass sie einem Glück bringen dürfen. Dazu steigt man auf die großen Holzkloks von Tünnes und reibt an seiner großen Nase.

Jedoch muss man echt fix sein, denn i.d.R. stehen hier die Touristen mit ihren Tourguides Schlange.

N 56.289 E 6 57.646

Bilder für diesen Logeintrag:
GlücksbringerGlücksbringer

gefunden 02. November 2016 claudifa hat den Geocache gefunden

Diese Herbstferien fuhren wir am Samstag mit dem Bus in Richtung Kroatien. Nach einer Zwischenübernachtung in Portoroz haben wir 3 Tage in Zadar verbracht. Heute Morgen sind wir zu unserem nächsten Ziel nach Medjugorje aufgebrochen. Nach einem Stück auf der Autobahn sind wir hier abgefahren in Richtung Küste und haben in hier in Makarska unsere Mittagspause verbracht.

Bei einem kleinen Spaziergang an der Uferpromenade haben wir diese Statue eines Touristenpärchens gesehen. Ich weiß jetzt nicht ob das Berühren des Damen-Busens Glück bringt, ober ob das die Männer einfach so gerne machen, aber er war schon sehr "abgegriffen"Lachend.

Die Statue steht bei N 43° 17.658 E 017° 01.156.

LachendDanke fürs Herführen und danke für diesen OC-Safari-CacheLachend


Bilder für diesen Logeintrag:
claudifa bei dem "Monument to a tourist" in Makarska/Kroatienclaudifa bei dem ´´Monument to a tourist´´ in Makarska/Kroatien

gefunden 23. Oktober 2016 dogesu hat den Geocache gefunden

Vor dem Rathaus in Berlin-Köpenick steht eine Statue des "Hauptmanns von Köpenick" (Carl Zuckmayer). Diese streckt einem die Hand geradezu entgegen, damit man sie anfasst.

N 52 26. 740 E 13 34.485

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
der Hauptmann von Köpenickder Hauptmann von Köpenick

gefunden 15. Oktober 2016, 15:35 eukalyptus hat den Geocache gefunden

Bei den Statuen der Bremer Stadtmusikanten vorm Bremer Rathaus bei N 53° 04.570 E 008° 48.446 soll es Glück bringen, die Vorderbeine des Esels anzufassen und seine Nase zu reiben. Da dies rege betrieben wird, glänzen diese immer. Es nicht einfach, ein Foto von den Stadtmusikaten ohne jemanden bei dieser Tätigkeit zu machen

Bilder für diesen Logeintrag:
Bremer StadtmusikantenBremer Stadtmusikanten
mit meinem Garminmit meinem Garmin


zuletzt geändert am 24. Oktober 2016

gefunden 13. Oktober 2016, 19:40 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Am Rembrandtplein in Amsterdam haben wir heute diesen glückbringenden historischen Weltenentdecker gefunden. Hier vor dem Rembrandtdenkmal stehen diverse Figuren und einige bringen angeblich Glück, wenn man ihre Hand anfasst.
Die Statuen stehen bei:

N 52 21.960
E 004 53.791

Vielen Dank an die Landschildkroete für diese geglückte Safari-Cache-Idee.

Valar.Morghulis
13. Oktober 2016 # 281

Bilder für diesen Logeintrag:
GlückbringerGlückbringer
Rembrandtdenkmal Rembrandtdenkmal

gefunden 25. Juni 2016 delete_122133 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 14. Mai 2016 gladiatorfrosch hat den Geocache gefunden

Da hab ich ja Glück, passende Statuen gefunden zu haben. Naja zugegeben, war nicht schwer. In München kennt eigentlich (fast) jeder die vier Löwen, die die Eingänge zur Münchner Residenz bewachen. Es soll Glück bringen, im Vorübergehen die Nase des darunterliegenden Gesichts zu berühren. Jedoch müssen es schon alle vier sein. Mein Navi liegt etwas versteckt daneben.

N48.08.475

E011.34.657

Bilder für diesen Logeintrag:
Löwe Residenz MünchenLöwe Residenz München

gefunden 29. Dezember 2015 Team Brummi hat den Geocache gefunden

In Warschau auf dem Kanonia Platz steht bei N 52 14.954 E 021 00.836 eine Bronzeglocke aus dem 17. Jahrhundert. Es soll Glück bringen seine Hand oben auf zu legen und sie dreimal zu umrunden.

Was wir uns vorstellen können ist, man wird bestimmt schwindelig vor Glück wenn man dreimal im Kreis gelaufen ist Zwinkernd.

 

Danke für diese Safariidee

Bilder für diesen Logeintrag:
Viel GlückViel Glück

gefunden 28. November 2015 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Das Foto zeigt den Klabautermannbrunnen in meiner Heimatstadt Bremerhaven. Ein Klabautermann ist ein Kobold der den Kapitän vor Gefahr warnt.

Koordinaten: N53° 32.304' E008° 34.774'

Gruß aus der Seestadt Bremerhaven
Nachtwolf 

Bilder für diesen Logeintrag:
Der KlabautermannDer Klabautermann

Hinweis 27. November 2015 Landschildkroete hat eine Bemerkung geschrieben

Die Koordianten von Till Eulenspiegel in Mölln lauten:
N 53° 37.817 E 010° 41.502

gefunden 24. Oktober 2015, 14:27 djti hat den Geocache gefunden

Heute mal kurz und knapp. Cool

Stadt: Bremen

Statue: Bremer Stadtmusikanten (Wikipedia-Artikel)

Koordinaten: N53° 04.573' E8° 48.452'

Danke für den Safari-Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Bremer StadtmusikantenBremer Stadtmusikanten