Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

SSVC: Speyer - Dom

Serie SightSeeingVirtualCaches Deutschland

von utmi     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Speyer, Kreisfreie Stadt

N 49° 19.018' E 008° 26.570' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. November 2015
 Veröffentlicht am: 30. November 2015
 Letzte Änderung: 23. April 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC12856

55 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
225 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die Serie "SightSeeingVirtualCaches"
SightSeeingVirtualCaches sind virtuelle Caches, die euch Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland zeigen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar.
Ihr könnt gerne mit einem Foto loggen, das ist aber keine Pflicht.
Weitere Caches der Serie "SightSeeingVirtualCaches" findet ihr über diese Suche.

 





Speyerer Dom
Als Speyerer Dom wird der Kaiser- und Mariendom zu Speyer (offizielle Bezeichnung: Domkirche St. Maria und St. Stephan) bezeichnet. Er ist die Kathedralkirche der katholischen Diözese Speyer. Nach der Zerstörung der Abtei Cluny ist er die größte erhaltene romanische Kirche der Welt. Seit 1981 steht er auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes, des Weiteren ist er ein geschütztes Kulturgut nach der Haager Konvention.

Architektur und Ausstattung
Technische Daten
Gesamtlänge: 134 m (444 Fuß)
Höhe des Mittelschiffs: 33 m (111 Fuß)
Breite des Mittelschiffs: 14 m
Breite des Langhauses: 37,62 m
Höhe der Osttürme: 71,20 m
Höhe der Westtürme: 65,60 m

Der Dom zu Speyer nimmt in der romanischen Architektur eine besondere Stellung ein, da er zahlreiche Impulse für die architektonische Entwicklung in ganz Mitteleuropa gab.
Ein Hauptproblem jener Zeit war das Überwölben großer Räume. Diese Technik war in der Spätantike verloren gegangen. Zur Zeit des Dombaus wurde sie wieder versucht, zunächst in kleinerem Ausmaß durch Tonnengewölbe. In Speyer gelang nun die Wölbung der Seitenschiffe in der Form von Kreuzgewölben und, unter Heinrich IV., in der Wölbung des Mittelschiffes. Dadurch entstand ein neues Raumgefühl. Dieser Zug zum Vertikalen weist bereits auf die Gotik hin. Die Wölbung des Mittelschiffes verlangte starkes Mauerwerk. Um den Gewölbeschub aufzufangen, wurden Vorlagen auf die Wände angebracht. Dies bewirkte erstmals eine Reliefierung der Mittelschiffswand. Das Äußere des Doms wird durch die „Zwerggalerie“ aufgelockert,die anders als beim Mainzer und beim Wormser Dom um das gesamte Bauwerk führt.
                                                               Quelle: wikipedia



Der Cache
Um diesen virtuellen Cache zu loggen, begib dich zu den angegeben Koordinaten.
Du findest eine kleine Infotafel. Logge mit dem letzten Wort der Infotafel, so wie es auf der Infotafel steht.
Viel Spaß bei der Suche und der Besichtigung dieser Sehenswürdigkeit wünscht euch das SightSeeingVirtalCaches-Team.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Cnffjbeg va Tebßohpufgnora

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler
Speyerer Dom
Speyerer Dom

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SSVC: Speyer - Dom    gefunden 55x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 17. Februar 2024, 09:29 Dosahe hat den Geocache gefunden

Auch hier in Speyer einen wunderbaren Tag verbracht
DfdC😉👍

gefunden 23. Dezember 2023, 16:57 primordiale hat den Geocache gefunden

Toller Abschluss nach Museum und Markt!
TFTC SSVC: Speyer - Dom

gefunden 07. Dezember 2023, 11:04 ScarletPimpernel_ hat den Geocache gefunden

Meine persönliche #️⃣**31** 📅 Donnerstag 7. Dezember 2023 🕑 11:04 ...

》Ein bitterkalter Wintertag führte mich mit Grizzlybär5 per Zug mit dem D-Ticket in die Domstadt. ☝🏼

Da wurden die Finger klamm ... aber bei Virtuals gehts ja besser - auch mit Handschuhen.《
...
Art: Virtual-Cache
○ D 1.5
○ T 1.0

Es dankt für's Cache und grüßt mit
*Bis 🌲bald 🌳 im 🌴 Wald*
ScarletPimpernel_ 🌺
👋🏼 aus 🇪🇺  / 🇩🇪 / Rheinland-Pfalz / Kreis KUSel
🎼 ◇ GC9N5H2 ◇

zuletzt geändert am 17. April 2024

gefunden 22. Oktober 2023 FlashCool hat den Geocache gefunden

Kleiner Stadtrundgang in Speyer und natürlich auch den Dom besichtigt. Vielen Dank für den virtuellen Cache. Christine, Daniel & Emil

gefunden 15. August 2023, 15:52 Tomnacho hat den Geocache gefunden

gefunden 09. August 2023, 19:19 eknus hat den Geocache gefunden

Auch hier vorbeigekommen und kurz die Infotafel gesucht.
EKNUS

gefunden 23. Juni 2023, 10:47 HeiHei50 hat den Geocache gefunden

Bei unserem Kurzbesuch in Speyer haben wir natürlich diesen beeindruckenden Dom besucht.

gefunden 15. Mai 2023, 13:09 Rex68 hat den Geocache gefunden

Bei einem interessanten Stadtrundgang kam ich auch hier vorbei und konnte die gestellte Aufgabe gut lösen.

TFTC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 26. April 2023, 13:15 Jabi10 hat den Geocache gefunden

Gestern ging es für mich zum Spielen nach Bruchsal. Leider war da keine Zeit zum Cachen.
Dafür heute. Ich machte mich am späten Nachmittag auf den Heimweg und wollte in Speyer einen bestimmten Cache loggen um ein weiteres Puzzleteil im UNESCO Weltkulturerbe Puzzle zu erhalten.
Das Wetter war schön und so konnte ich gemütlich den Dom umrunden und auch noch zwei LAB Runden sowie diesen OC loggen.

Gruß aus dem Ostertal/Saarland.

TFTC

Jabi10

#71 (B)



Bilder für diesen Logeintrag:
Reiseschlumpf am Dom zu SpeyerReiseschlumpf am Dom zu Speyer
Reiseschlumpf am Dom zu SpeyerReiseschlumpf am Dom zu Speyer


zuletzt geändert am 01. Mai 2023

gefunden 06. Januar 2023, 14:47 tobiba hat den Geocache gefunden

An Epiphanias bin ich zum Geocachen nach Speyer gefahren. Dabei bin ich auch am Don vorbei gekommen.

Danke für den virtuellen Cache. Viele Grüße, Tobiba.

6. Januar 2023 14:47

nicht gefunden 14. Oktober 2022, 10:53 olli-v hat den Geocache nicht gefunden

Ein wirklicher beeindruckender Dom und die Such nach der Infotafel blieb leider ohne Erfolg 😢

gefunden 19. August 2022, 10:50 krusty78 hat den Geocache gefunden

Neuer Log an altbekannter Sehenswürdigkeit. Herzlichen Dank fürs Herführen! Krusty

gefunden 13. Mai 2022, 13:24 mopped30 hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache.
Team mopped30

gefunden 20. April 2022 Orvas hat den Geocache gefunden

Der Speyerer Dom hebt sich von anderen, vergleichbaren Kirchen durch seine elegante Schlichtheit positiv hervor. Danke für diesen Cache!

gefunden 02. April 2022, 10:43 mopple-the-whale hat den Geocache gefunden

Von Mannheim aus ging es heute nach Speyer, ein bisschen die Stadt angucken und natürlich auch ein paar Caches finden. Neben Adventure Labs und einigen Dosen habe ich auch diesen Virtual besucht. Ich hoffe, ich habe die richtige Tafel gefunden!

gefunden 31. Januar 2022, 21:06 LucyPond hat den Geocache gefunden

Bei einer netten Runde um den Dom, wurde ich hier heute fündig.
...
Am Ende noch eine kleine Entschuldigung für meine manchmal sehr unkreativen Logs. Da ich eindeutig ein Adventurer bin, fehlt mir oft die Raffinesse zum Schreiben. Damit will ich in keinster Weise die Arbeit des Owners herabsetzen.
...
Dies war mein Cache #97.
Vielen Dank an utmi, dass du / ihr meinem Spaziergang einen tieferen Sinn gegeben hast / habt. TFTC

gefunden 27. Oktober 2021, 15:45 AckenSchall hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Runde in Speyer sind wir auch hier vorbei gekommen.

gefunden 26. September 2021, 14:51 HaPuWaBä hat den Geocache gefunden

Hier gibt es wirklich viel zu sehen.
DfdC #135

gefunden 31. August 2021 wolle1964 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. Jetzt rein in den Dom. Danke wolle1964

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. Februar 2021 Wildstruth hat den Geocache gefunden

Heute drehte ich eine größere Runde um und in Speyer und durfte wieder interessante Punkte besuchen, wohin mich eure Caches hin gelotst haben. Vielen Dank allen für eure Arbeit in Verbindung damit, fürs herlocken und DFDC.

Irgendwie interessant und aufschlussreich ... Danke hierfür.

Liebe Grüße die Wildstruth.

*27*

Bilder für diesen Logeintrag:
am Domam Dom

gefunden 03. Oktober 2020, 13:49 GuelleMuehle2018 hat den Geocache gefunden

Tftc utmi
# 14

gefunden 05. September 2020 RinaldoRinaldini hat den Geocache gefunden

Im Urlaub hier vorbeigekommen und diesen schönen Ort besucht. Danke für das Abenteuer.

gefunden 13. Juli 2020, 11:44 Vassago666 hat den Geocache gefunden

Heute bei strahlendem Sonnenschein Vielen Dank für den Cache

gefunden 01. März 2020, 11:24 flint24220 hat den Geocache gefunden

Sehenswerter Dom. Für eine Besichtigung musste wegen der Messfeier noch etwas gewartet werden. DfdC

gefunden 22. Dezember 2019 alterschwede46 hat den Geocache gefunden

Nach dem Weihnachstmarktbesuch war die gesuchte Stelle auch im Dunkeln gut zu finden.

 

dfdC

gefunden 19. August 2019, 11:27 Ikearegal hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. Vielen Dank. 19. August 2019 11:27

gefunden 21. Juli 2019, 14:27 FamilieGert hat den Geocache gefunden

Gefunden

gefunden 22. Juni 2019, 15:07 tintenbrot hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Hockenheimring stoppen wir noch einmal kurz in Speyer. Für einen kurzen Blick hinter den Dom hat's gereicht.

TFTC sagt das Tintenbrot

gefunden 06. Mai 2019 Oldjames hat den Geocache gefunden

Diese Location findet man auch ohne die Koordinaten zu kennen. 

gefunden 07. Januar 2019 ekorren hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Nelly01 auf der Rückreise von Heidelberg diesmal über Speyer gefahren und den Dom bewundert ;)

gefunden 24. April 2018, 21:06 DieScouts hat den Geocache gefunden

Zu späterer Stunde noch mal kurz vorbei geschaut.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. Februar 2018 Katja104 hat den Geocache gefunden

Auf einem Bummel durch Speyer gut gefunden. DFDC

gefunden 04. Januar 2018, 13:59 AlAnGeo hat den Geocache gefunden

Danke für das Zeigen und Erklären dieses Weltkulturerbes. DFDC, ALANGEO

gefunden 01. Januar 2018, 15:20 TeamElbin hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. Vielen Dank sagt TeamElbin fürs zeigen.

gefunden 30. Dezember 2017, 14:15 raeubertochter2 hat den Geocache gefunden

Heute auf der letzten Runde des Jahres vorbeigeschaut und gefunden.
TftC sagt Raeubertochter

gefunden 31. Oktober 2017, 11:47 Eirich hat den Geocache gefunden

Heute mit der Familie Speyer besucht.
TFTC

gefunden 11. Oktober 2017, 06:58 Xspain hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zur Arbeit gefunden☠

gefunden 23. September 2017, 18:24 Ompa_Ginkgo hat den Geocache gefunden

Beim Hochzeitfeiern schnell geloggt. Danke für den Virtual.

Find # 19 - TFTC

gefunden 27. August 2017 ufade hat den Geocache gefunden

Heute ein Besuch in Speyer, natürlich mit Dom und Cache.

gefunden 16. Juni 2017, 11:35 Hymercrew hat den Geocache gefunden

Vielen Dank fürs Herführen!
---------------------
Dieser Einheitslog soll keine Geringschätzung dem Cache gegenüber ausdrücken, sondern folgt dem eigentlichen Motto:
***Der Weg ist das Ziel***

gefunden 09. Juni 2017 etaner hat den Geocache gefunden

Speyer und Dom gehören zusammen.

gefunden 09. Juni 2017 Mr.No hat den Geocache gefunden

Heute mal Speyer besucht und natürlich dabei auch beim Dom gewesen.

gefunden 26. April 2017, 15:23 cellemochum hat den Geocache gefunden

Fieldlog. Am 26. April 2017 um 15:23 gefunden. Herzlichen Dank fürs herführen und legen dieses Geocache's.

Viele Grüße von und aus
cellemochum

gefunden 10. Dezember 2016, 16:04 cacher.ella hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt gefunden.
Tolle Sehenswürdigkeit!
Vielen Dank!

gefunden 02. Oktober 2016, 20:45 Igelschnäuzchen hat den Geocache gefunden

Bei unserem Besuch in Speyer, haben wir natürlich auch beim Dim vorbeigeschaut und die nötigen Infos gefunden.
TFTC Team Igelschnäuzchen

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. August 2016 white_gecko hat den Geocache gefunden

Und ich habe die ganze Zeit von innen an der Wand gesucht ... TFTC

gefunden 07. August 2016 hmpfgnrrr hat den Geocache gefunden

Wenn man eine Sightseeing-Runde durch Speyer dreht, kommt man logischerweise auch am Dom vorbei. Für uns ging es hier sogar los. Ist schon ein nettes Bauwerk...

TFTVC

gefunden 21. Juli 2016, 14:12 Eroglik hat den Geocache gefunden

Juhu!

gefunden 22. Mai 2016, 18:07 MrT hat den Geocache gefunden

Und auch diesen am imposanten Dom zu Speyer gefunden.
DfdC sagt Team GrünerHund

gefunden 17. April 2016, 19:18 bansp hat den Geocache gefunden

Thank you utmi for setting up both the Dom caches!

gefunden 13. März 2016, 12:50 Woodfarmr hat den Geocache gefunden

Tftc
Nett gemacht!

gefunden 03. Januar 2016, 17:33 joetg1 hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Abendspaziergang mit Jedibelle und geloggt dfdc

gefunden 03. Januar 2016, 16:56 Cachebelle hat den Geocache gefunden

Auf dem weg zum Glühwein geloggt:)

gefunden 22. Dezember 2015 WolfKK hat den Geocache gefunden

Den Dom kennen wir inzwischen dank zahlreicher Besuch doch ganz gut. Irgendwann werde ich es auch mal auf dem Turm schaffen, hoffe ich.<br />
TFTC Wolf

gefunden 20. Dezember 2015, 14:45 firefighterin hat den Geocache gefunden

Weihnachtsmarkt in Speyer...da liegt es nahe noch ein paar caches zu loggen. Herzliche Weihnachtsgrüsse an die Owner sagt firefighterin

gefunden 12. Dezember 2015, 10:35 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei einem kleinen Spaziergang durch Speyer habe ich natürlich auch den Dom besucht. Dieser ist immer wieder gerne besucht und heute konnte ich sogar einen Cache verbuchen.
kruemelhuepfer sagt Danke und grüßt den Owner.