Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 

Die Ruine von Oppenheim

von following     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 51.320' E 008° 21.200' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: gesperrt
 Versteckt am: 21. Januar 2016
 Veröffentlicht am: 21. Januar 2016
 Letzte Änderung: 16. Januar 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC12A25

2 gefunden
3 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
242 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Hoch über den Dächern von Oppenheim throhnt das Gerippe der Burg Landskron. So gut wie die Wikipedia könnte ich dieses Bauwerk nicht beschreiben, also folgt einfach dem Link falls es euch interessiert.

Um den Burgcache zu finden, müsst ihr folgende Zahlen ermitteln:

A = Anzahl der Torbögen im Inneren (in Innenmauern)
B = Anzahl der Gitterstäbe an dem Maueröffnung unten neben der Eingangstreppe
C = Anzahl der Fensteröffnungen im südlichen Teil der Ostwand (Mehrfachfenster zählen als 1)
D = Anzahl der senkrechten Stäbe des Geländers im südlichen Gebäudeteil

Den Cache findet ihr dann bei N 49° 51.3AB E 8° 21.1CD. Er ist direkt von den begehbaren Flächen aus erreichbar, also man braucht nirgendwo – verbotenerweise – rumzuklettern oder in abgegrenzte Bereiche einzudringen. Wenn beim Loggen Muggel im Anmarsch sind, kann man den nicht benötigten Teil des Behälters schnell wieder verschwinden lassen.

Bilder

Burgruine Landskron
Burgruine Landskron

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Rheinhessisches Rheingebiet (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Ruine von Oppenheim    gefunden 2x nicht gefunden 3x Hinweis 2x Wartung 3x

gesperrt 16. Januar 2020 following hat den Geocache gesperrt

archiviert 11. Januar 2020 following hat den Geocache archiviert

Zeit für Neues. Danke für eure Logs!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 04. November 2018 Riedxela hat den Geocache gefunden

Im Zuge meiner Rheinhessen Geocaching Tour steuerte ich wieder die Ruine an mit den richtigen Finalkoordinaten. An besagter Stelle sprangen die Koordinaten ein wenig, doch war mir klar, wo der Cache versteckt sein muss. Immer wieder kamen ein paar Muggel - Ausflügler, wo ich die Suche unterbrechen musste. Doch dann bekam ich etwas zu fassen, juhu der Cache war gefunden! Nach so langer Zeit nach dem Legen einen STF zu machen - unglaublich! Die Dose ist gut versteckt!

Für die tolle Location mit Aussicht (die ich natürlich schon lange kenne) und den schönenn Multi gibt es ein Empfehlungssternchen.

Vielen Dank an following für die Hilfe und legen des OC-only Cache.

nicht gefunden 02. April 2018 Mogelius17 hat den Geocache nicht gefunden

Dank der Ersatzaufgabe war es einfach die Rcihtigen koordinaten zu finden mit der Ursprungsaufgabe hatten wir so unsere Schwierigkeiten. Zudem hat es eine ganze Weile gedauert, bis wir gemerkt haben, dass es nicht an unseren Koordinaten sondern unserem GPS-Gerät (kein Handy) und der Nähe zur Burgruine lag, dass wir keine Vernünftigen Ergebnisse bekommen haben. Erst ca. 200-300 Meter außerhalb der Burgruine und nach erneuter Eingabe der Koordinaten funktionierte die Navigation richtig. Trotz intensiver Suche mit allen uns zur Verfügung stehenden Sinnen haben wir den Cache leider nicht gefunden und nach 1h Gesamtzeit vorerst aufgegeben.

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. Januar 2018 following hat eine Bemerkung geschrieben

Cachkontrolle: alles ok. Soo schwer sollte der mit Hint eigentlich nicht sein. Aber wer mag kann auch noch nen Extra-Tipp per Email bekommen.

nicht gefunden 11. März 2017 kruemelhuepfer hat den Geocache nicht gefunden

Bei meiner heutigen Wanderung bin ich erneut bei der Ruine Landskron vorbeigekommen und habe das Rätsel gelöst. Auch diesmal kamen dieselben Koordinaten heraus, doch mir scheint die Fantasie für das Versteck zu fehlen.
Schade sagt kruemelhuepfer.

gefunden 18. Dezember 2016 hmpfgnrrr hat den Geocache gefunden

Heute habe ich mich bei sehr diesigem Wetter mal wieder auf die Landskron begeben. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch diesen kleinen Multi gemacht. Zuerst fing ich mit den alten Fragen an, bevor ich bemerkte, dass es neue gibt. Dabei sah ich dann auch, dass es eine alternative Frage gibt, die eine absolut eindeutige Lösung ergibt. Mit dieser war ich alsbald an den Finalkoordinaten. Und nach etwas Suchen wurde ich dann auch fündig und konnte mich als erster ins Logbuch eintragen.

TFTC

kann gesucht werden 09. Dezember 2016 following hat den Geocache gewartet

Nachdem es zweimal Probleme mit der Frage A gab, habe ich sie ausgetauscht. Außerdem gibt es nun eine einfachere Ersatzaufgabe, für den Fall dass nochmal etwas unklar ist, und einen ausführlicheren Hint.

Die muggelsicher versteckte Dose ist an ihrem Platz.

nicht gefunden 04. Dezember 2016, 11:58 kruemelhuepfer hat den Geocache nicht gefunden

Bei meiner heutigen Wanderung auf dem Rheinterrassenweg habe ich auch der Ruine einen Besuch abgestattet. Die benötigten Zahlen waren eigentlich gut zu ermitteln, allerdings stimmte die Quersumme nicht. Trotz mehrmaligen Nachzählen kam ich immer auch dieselben Zahlen. Bei einer Zahl könnte es auch anders gemeint sein, damit kam ich dann auf die Quersumme, aber vor Ort trotzdem nichts gefunden.
Schade sagt kruemelhuepfer.

Hinweis 31. Juli 2016 Riedxela hat eine Bemerkung geschrieben

Heute hatte ich mir endlich mal die Ruine Landskron vorgenommen. Bei der Ankunft war ich etwas verwirrt. Im Innern standen überall noch halbvolle Gläser, eine Getränkebar und ein Cateringstand mit Essen war aufgebaut, überall Spuren und Dekos einer Hochzeitsfeier. Nur die Hochzeitsgäste fehlten. Aber die Feier muss wohl am Vorabend gesesen sein.

Aber jetzt zum Cache: die Werte habe ich schnell ermitteln können. Zuerst bin ich falsch gelaufen - noch 9 Meter und ein großes Hindernis zwischen mir und den Finalkoordinaten. Also habe ich den Weg gewählt, der mich gerade zum Final geführt hat. Aber hier war eine unbeobachtete Suche unmöglich. Überall Leute, die mich zum Teil direkt bei der Suche beobachtet haben. Ich werde mal wiederkommen, wenns stürmt und regnet, dann dürfte hier weniger los sein.

Ein Danke erst einmal an following fürs herführen. Der Blick in die Rheinebene war es allemal wert, hier her zu kommen.