Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Der Wächter des Südostens

Der Wächter des Südostens

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 17.574' E 012° 26.500' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 10. Februar 2016
 Veröffentlicht am: 10. Februar 2016
 Letzte Änderung: 11. Februar 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC12AAB

24 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
1 Ignorierer
102 Aufrufe
24 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

An dieser Stelle findet ihr ein Leipziger Wappentier.

Das alte, schon 1240 erwähnte wettinische Wappen zeigt einen aufrecht stehenden Löwen in goldenem Felde. Den Löwen brachte die Stadt Leipzig schon im 14. Jahrhundert auf ihrem Stadtsiegel an. Im 15. Jahrhundert, um 1475, veränderte sich das Wappen. Es hat seit dem einen in der Mitte senkrecht geteilten Schild. Die linke Seite zeigt den meißnischen Löwen, die rechte mehrere senkrecht stehende Balken. Diese Pfähle sind im Leipziger Wappen blau auf gold (bzw. gelb) und werden Landsberger Pfähle genannt. Das Leipziger Wappen vereinigt also (ebenso wie das Dresdner und das Chemnitzer) in sich zwei alte wettinische Wappen.

Im Volksmund des 17. Jahrhunderts erzählte man sich übrigens folgende Sage: der Löwe habe einst in die andere Richtung geblickt und mit den Tatzen nach den Pfählen gegriffen, sei später aber "zur Strafe" umgekehrt worden. Und wirklich: Auf Groschen des 15. Jahrhunderts wendet sich der Löwe den Pfählen zu.

Da es sich um einen virtuellen Cache handelt, ist als Logbedingung ein Foto von euch oder einem Gegenstand mit dem Löwen im Hintergrund Pflicht.

Bilder

Stadtwappen
Stadtwappen
Löwe
Löwe

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Wächter des Südostens    gefunden 24x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 09. November 2023 Rose38 hat den Geocache gefunden

Mit undeins konnten wir in Ruhe hier das Foto machen.

Dfdc

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Wächter des Südostens Der Wächter des Südostens

gefunden 09. November 2023, 15:48 undeins hat den Geocache gefunden

Zwischen 2 Terminen war heute in Leipzig noch etwas Zeit und so fand ich mit Rose38 endlich mal wieder Zeit zum cachen. Heute war hier wenig los und so hatten wir auch Ruhe, unsere Fotos zu machen.
D4dV

Bilder für diesen Logeintrag:
Leipziger Löwe SüdLeipziger Löwe Süd

gefunden 10. September 2022, 09:38 Sweety&Sunny hat den Geocache gefunden

Schon sehr oft daran vorbei gefahren und heute bei einem Spaziergang mit dem Vierbeiner endlich mal geloggt.Sweety&Sunny 10. September 2022 09:38

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 16. August 2022, 20:01 Dias2 hat den Geocache gefunden

Heute nach der Arbeit und vor einem Termin in Meusdorf habe ich hier mit dem Rad einen Stopp eingelegt. Anbei das Logfoto. Vielen Dank fürs Herführen!

Bilder für diesen Logeintrag:
Mit Rad hierMit Rad hier

gefunden 15. April 2022, 15:06 mopple-the-whale hat den Geocache gefunden

Heute Mittag machte ich mich auf eine größere Runde, um noch ein paar Dosen im Umkreis der Ferienwohnung zu besuchen. Auf den letzten Metern kam ich leider in den Regen, aber im großen und ganzen hatte ich einen schönen, abwechslungsreichen und interessanten Spaziergang.
Tja, hier hatte mich der Regen schon erwischt.

Bilder für diesen Logeintrag:
Spiegelverkehrt vorm LöwenSpiegelverkehrt vorm Löwen

gefunden 27. Februar 2022 mäxchen56 hat den Geocache gefunden

Heute haben hamstermuddy & mäxchen56 eine kleine Cachertour in der Umgebung von Liebertwolkwitz unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden und ein Logfoto erstellt. Vielen Dank fürs herführen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Wächter des Südostens - Bild vom 27.02.22Der Wächter des Südostens - Bild vom 27.02.22

gefunden 27. Februar 2022 hamstermuddy hat den Geocache gefunden

Heute haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) eine kleine Cachertour in der Umgebung von Liebertwolkwitz unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden und ein Logfoto erstellt. Vielen Dank fürs herführen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Wächter des Südostens - Bild vom 27.02.22Der Wächter des Südostens - Bild vom 27.02.22

gefunden 11. April 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Ein kleiner Sonntagsausflug führte mich auch an Leipzigs Wappentier vorbei. Nachdem ich in den vergangenen Wochen sein Pendant im Osten besuchte führten mich meine Schritte heute auch nach Meusdorf. 

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999.

Viele Grüße an den Owner! 

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 vor dem Wächter des SüdostensANNO1999 vor dem Wächter des Südostens

gefunden 04. April 2021, 09:59 MKCacher79 hat den Geocache gefunden

🏄‍♀️🌊🏄‍♀️

Mit dem Bike ne Runde und hier gestoppt
Danke fürs legen und Pflegen.

Tftc 😀

Mein Cache Nr. 97

09:59 Uhr   4. April 2021
🌊🌊🌊

Bilder für diesen Logeintrag:
Am WächterAm Wächter

gefunden 26. Januar 2021, 12:54 NK_HS hat den Geocache gefunden

Dienstlich hier vorbeigekommen.

Danke sagen NK_HS

Bilder für diesen Logeintrag:
OC12AABOC12AAB

gefunden 17. September 2020 dogesu hat den Geocache gefunden

Vor es heute in die Unterkunft ging, wollte dieser Wächter noch fotografiert werden.

Danke fürs Zeigen, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Wächter des SüdostensWächter des Südostens

gefunden 23. August 2020 reSep hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zu einer Feier kam ich heute hier vorbei geradelt und hielt gleich einmal an, um ein Foto zu machen.

Vielen Dank für den Cache und Grüße

reSep

Bilder für diesen Logeintrag:
Löwe Löwe

gefunden 22. August 2020, 23:21 Juantos hat den Geocache gefunden

Heute bei einem Spaziergang hier vorbei gekommen und schnell ein Foto gemacht.
Vielen Dank für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Foto-LogFoto-Log

gefunden 08. August 2020, 12:39 Lgsmartie hat den Geocache gefunden

Katze auf Stein, so muss es sein

Bilder für diesen Logeintrag:
HuhuHuhu

gefunden 26. Juli 2020 salmiaker hat den Geocache gefunden

Hier am Wächter des Südostens kam ich schon vor einer ganzen Weile vorbei und habe das Foto aufgenommen. Da war noch Hochsommer und bestes Radfahrwetter :-)

Jetzt wird es schon wieder zeitiger dunkel und das Jahr neigt sich dem Ende. Wie schnell die Zeit vergeht...

Nun ist mir dieser Cache auf der Karte wieder ins Auge gefallen und es wird Zeit den in einen grünen Haken zu verwandeln ;-)
Danke und Grüße vom salmiaker!

Bilder für diesen Logeintrag:
am Wächter des Südostensam Wächter des Südostens

gefunden 08. Juli 2020, 19:34 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Heute wurde der Wächter des Südostens besucht. Bei dieser Gelegenheit wurde er auch bildlich fest gehalten.
Viele Grüße, Schnine1801 🙋🏻‍♀️

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 08. Juli 2020, 06:39 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Heute ging es zum Wächter des schönen Südens.

Vielen Dank und
Beste Grüße sagt
MarQ 0305 🙋

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Danke fürs herführen und zeigen des Ortes und für das Hintergrundwissen, auch für das legen und pflegen des Caches.

Danke für den Cache.
Thanks for the Cache.
bedankt voor de cache.
dzięki za pamięć podręczną.
díky za mezipaměť.
благодаря за кеша.
grazie per la cache.
ευχαριστώ για την κρυφή μνήμη.
спасибо за кеш.
önbellek için teşekkürler.
tack för cachen.
gratias ago pro cache.
hvala na predmemoriji.
ಸಂಗ್ರಹಕ್ಕೆ ಧನ್ಯವಾದಗಳು.
salamat sa cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Leo MeusdorfLeo Meusdorf

gefunden 30. Juli 2018 SweetyLose hat den Geocache gefunden

Auch hier fuhren wir gefühlte Drölfmillionen mal dran vorbei. Dank dieses Caches nun nicht mehr achtlos. Ein Schankedön für diesen Cache von JSR&SSR nebst Nelly

Bilder für diesen Logeintrag:
Icke am SteinIcke am Stein

gefunden 28. März 2018, 06:22 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Der Wächter des Südostens'.

Heute besuchte ich zwei nahegelegene Multis. Ich kam beim Wächter des Südostens vorbei und machte ein Foto. Jetzt kann auch ich mich im virtuellen Logbuch dieses Caches verewigen.

Vielen Dank für diesen virtuellen Cache. Zuletzt bin ich ab und zu hier vorbei gefahren und habe den Wächter des Südostens gesehen. Heute schaute ich ihn mir näher an.

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Wächter am 28 MärzDer Wächter am 28 März

gefunden 22. März 2018, 10:04 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Da wir heute hier zum 10000. Male am "Südöstlichen Löwen vorbeigefahren sind😉😂😆 haben wir mal fix in einer Seitenstraße geparkt und nun eeendlich mal das Logfoto geknipst !

Danke für den Cache und Grüße aus dem Nachbardorf an der Parthe !
🖐👱🐶🙋🌿

Bilder für diesen Logeintrag:
Kuno und Pumuckel am Bewacher des SüdostensKuno und Pumuckel am Bewacher des Südostens

gefunden 30. Januar 2017, 13:45 Spannehans hat den Geocache gefunden

Bei regnerischen Wetter kurz mal angehalten und ein Foto geschossen. Auch diese Löwen habe ich schon oft stehen sehen, aber danke für die oben erwähnte textliche Erklärung dazu. Das macht die Sache richtig interessant. Vielen Dank für den Cache.Verlegen

Bilder für diesen Logeintrag:
LogfotoLogfoto

gefunden 25. Mai 2016 H.E.R.A. hat den Geocache gefunden

heute auf meinem Weg hier vorbeigekommen ... na da halten wir doch mal und schiessen ein Foto!

 

TFT(virtuell)C

Bilder für diesen Logeintrag:
Löwe und LöweLöwe und Löwe

gefunden 10. Februar 2016 rufus75 hat den Geocache gefunden

Team FTF 1/3 in einer Stunde Cool

Bilder für diesen Logeintrag:
Wächter SüdostenWächter Südosten

gefunden 10. Februar 2016, 21:47 Nicole78 hat den Geocache gefunden

Schnell raus an die frische luft  :) team ftf

Bilder für diesen Logeintrag:
wächter des südostenswächter des südostens