Wegpunkt-Suche: 
 

Kein Earth Cache

Dies ist kein Earth Cache, sondern ein Offset - Multi auf den Spuren von Beton, Stahl und Granit

von Williwatch     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 27.400' E 013° 29.180' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:30 h   Strecke: 8 km
 Versteckt am: 20. März 2016
 Veröffentlicht am: 01. April 2016
 Letzte Änderung: 02. September 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC12CBE
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Wartungslogs
6 Beobachter
0 Ignorierer
321 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
4 Empfehlungen

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Dies ist kein Earth Cache der geologische Besonderheiten zeigt , sondern ein Offset - Multi auf den Spuren von Beton, Stahl und Granit

 

Dieser Multi soll euch auf eine 8 km lange Wanderung durch die Königsheide bei TAGE einladen. Zu Fuß braucht man ca. 2,5 Stunden. Dabei gibt es einige von Menschen geschaffene/ bearbeitete Steine und andere verklumpte Mineralien zu finden und zu erkennen.

Die Reihenfolge der Wegpunkte inklusive der Startkoordinaten sind vollkommen willkürlich. Sucht euch einen beliebigen Startpunkt und legt euch die Reihenfolge der einzelnen Stationen selbst fest (mit etwas Geschick schafft ihr auch etwas weniger als die oben angeführten 8 km). Dies soll verhindern das sich aus einer bestimmten Richtung eine Cacherautobahn zum Final bildet. Das Final befindet sich irgendwo mitten in der Königsheide.

Außer am Final ist an sämtlichen Wegpunkten nichts von mir versteckt oder markiert, alles war schon vorher vorhanden und erfordert nur eure Beobachtungsgabe. Die Wertung ergibt sich aus der Dauer der Tour.

 

Ferro und Carbon:

Unter hohen Temperaturen gingen Eisen mit Kohlenstoff eine Verbindung ein die sich hier nach weiteren Bearbeitungsschritten zum Himmel erheben. Auf der Nordseite findet Ihr vier Zahlenfolgen. Eine kleine Ziffer ist viermal vorhanden. Diese Ziffer ist G


Festmacher:

An diesen Koordinaten steht ein alter Betonpoller aus der Zeit als hier am Britzer Verbindungskanal noch ein Hafen / Abladeplatz für Baumaterial und später ein Grenzkontrollstelle für Binnenschiffe war.

Welche Farbe hat die farbige Markierung des Pollers? Nehmt die Zahl als A

rot = 117
gelb = 128
blau = 139
weiß = 145

 

Flüssiger Stein:

Ein Professor für Baustoffkunde kündigte mal bei der Langen Nacht der Wissenschaften seinen Workshop für Beton als "Modellieren mit flüssigem Stein" an. An dieser Stelle findet Ihr am Flüssigen Stein eine Schnapszahl.Diese Zahl ist B

 

Wegweiser:

In einer Zeit bevor es genormte Verkehrsschilder gab war es üblich dauerhafte Hinweise oder Entfernungen in Steine zu meißeln und aufzustellen. Einer dieser Steine befindet sich noch an der Kreuzung Baumschulenstraße, Königsheideweg. Dieser Stein ist inzwischen als Denkmal eingetragen, das bedeutet Beschädigungen und kriegerische Handlungen sind hier bitte zu unterlassen.

Zu wievielen Orten weist dieser Stein? Die Anzahl ist C


P5 Stein im Wald:

Ist dieses von Menschen geformte steinerne Objekt eine Ortsmarke? Erkennen kann man Markierungen nicht mehr. Schaut ihn euch genau an. Ist er

rund mit flachem Kopf
= 112
rund mit kuppelförmigen Kopf
= 123
quadratisch mit flachem Kopf
= 134
quadratisch mit Pyramidenförmigen Kopf
= 143

Wer sich nicht sicher ist, ob der Kopf flach oder anders ist, legt eine Murmel oder Stahlkugel drauf. Wenn sie nicht runterrollt ist der Kopf wirklich flach. Das Ergebnis ist D


Jagenstein:

In der nähe des Forsthaus Kanne, welches nach dem Kannegraben, der hier in der Nähe Richtung Spree floss, steht noch der letzte preußische Jagenstein in der Königsheide. Wie oft ist die Zahl 3 auf den Stein geschrieben? Die Antwort ist E

 

Kletterfelsen (update September 2018):

Hier stand mal ein Kletterfelsen aus Holzplatten mit verschiedenen Griffen, doch irgendjemand (der vielleicht dieses Listing kennt) ließ diesen Felsen durch einen rictigen Kletterfelsen aus Beton ersetzen. Man kann hier jetzt wieder für den nächsten T4 trainieren.

Suche die Römische Ziffer im Beton , denn sie ist  (F)

 

Final (TB Schutzhütte zum grauen Stein)

Nach einer langen Wanderung kehrt man gerne in eine Hütte ein. Hier am Final befindet sich eine kleine, spartanische Schutzunterkunft für TB´s und andere Tauschgegenstände. Um diesen Ort nicht nur per Zufall zu finden rechnet:

N 52° 27,((AxE)-2)

E 013° ((2xF)+G+E+4),((BxC)+D)

 

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 52° 27.412'
E 013° 29.194'
Ferro und Carbon:
Vier Zahlenfolgen eine kleinere Ziffer tritt hier viermal auf. (G)
Station oder Referenzpunkt
N 52° 27.532'
E 013° 28.978'
Festmacher:
Welche Farbe hat die Markierung? (A)
Station oder Referenzpunkt
N 52° 27.528'
E 013° 29.397'
Flüssiger Stein:
Finde die Schnapszahl (B)
Station oder Referenzpunkt
N 52° 27.372'
E 013° 28.539'
Wegweiser:
Zu wievielen Orten führt der Wegweiser? (C)
Station oder Referenzpunkt
N 52° 27.163'
E 013° 29.392'
Stein im Wald:
Wie ist der Kopf des Steins geformt? (D)
Station oder Referenzpunkt
N 52° 27.535'
E 013° 29.904'
Jagenstein:
Wie oft ist die Ziffer 3 auf den Stein geschrieben? (E)
Station oder Referenzpunkt
N 52° 26.890'
E 013° 30.008'
Kletterfelsen:
hier stand mal ein Kletterfelsen der abgerissen wurde.
Betrachte das Fundament des ehemaligen Kletterfelsens. Wieviele Ecken hat der Grundriss (F)
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Orgevgg qra Xervf qrere, qvr fvpu avpug vz Gba iretervsra.
Rf zhff jrqre trtenora, trfpuneeg, trohqqryg bqre trxyrggreg jreqra.
Npugrg qnenhs, qnf Vue xrvar Mnuyraqerure vaf TCF rvatrog.

Yvfgvat Rqvgvreg nz 25.07.18: Arhr Nhstnor haq arhr Erpuahat
Yvfgvat Rqvgvreg nz 02.09.18: Abpuzny rvar arhr Nhstnor haq natrcnffgr Erpuahat

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Ducatus Loviciensis von Dombie

Logeinträge für Kein Earth Cache    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 4x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 10. Februar 2024, 15:55 2raumteam hat den Geocache gefunden

Letzte Woche entschloß ich mich, mal die Königsheide abzugrasen. Tut mir leid, nach meinem Empfinden kein schöner Wald....mal davon ab, dass das Wegenetz nur ansatzweise der Karte auf meinem Garmin entsprach (Stand letztes Jahr), hatte ich das Gefühl, das Betreten des Waldes ist nur mit Hund erlaubt. Wenn man beim suchen dann noch von Hunden aufgeschreckt wird, die unangeleint knurrend auf einen zurennen...
Die Stationen waren gut zu finden, allerdings muss man für die meisten den Wald verlassen. Z.T. habe ich mit dem CM nochmal den Standort gewechselt, eine Station habe ich ausgelassen, in der Hoffnung, den Wert zu Hause erahnen zu können. So ging es heute ans Finale. Dieses war gut zu finden, den fehlenden Wert hatte ich offensichtlich richtig geraten. Für den Bonus war es mir leider heute zu spät, der ist beim nächsten Mal fällig. Für die Tour binde ich ein Schleifchen an, dfdC!

gefunden 27. Februar 2021, 13:00 Alenlex hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für die schöne Rundreise durch die Königsheide und das zeigen von uns unbekannten Orten obwohl es in direkter Nachbarschaft liegt. Super geplante Tour hat viel Spaß gemacht. Ob der noch vorhandene Cache so geplant war könnte nochmal geprüft werden.

Team Alenlex

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 21. Februar 2021, 14:30 FusselFu hat den Geocache gefunden

Der Cache war exakt an der errechneten Stelle zu finden, er war aber leider leer. Ich hatte wenigstens ein Logbuch und eventuell etwas zum Tauschen erwartet. Damit die nächsten Kinder-Finder nicht so enttäuscht sind wie unsere haben wir den Cache jetzt wieder etwas befüllt. Die Tour war aber sehr schön und es war alles gut zu finden.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 22. Mai 2020 Rongkong Coma hat den Geocache gefunden

Heute dieses mir bis dato unbekannte Waldstückchen hin und her & kreuz und quer durchradelt, dabei alle Stationen gut gefunden und lösen können; nur beim Wegweiser bin ich voll drauf reingefallen! Aber schon die Rechnung mit falschem Wert offenbarte: das kann so nicht. Also fix nochmal geschaut und korrigiert. Ab zum Final und mit zielgenauen Koordinaten fast erschreckend schnell fündig geworden.

Vielen Dank an WIlliwatch fürs herführen, zeigen und rumschicken!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. Mai 2020, 18:00 nobo777 hat den Geocache gefunden

1a Runde und nach Koordinatenfehler auch den final gefunden;)