Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Grüner Ring: Bastion Rudolphus

von kratenko     Deutschland > Hamburg > Hamburg

N 53° 33.528' E 009° 59.160' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 04. April 2016
 Veröffentlicht am: 18. April 2016
 Letzte Änderung: 15. Juni 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC12CE3

26 gefunden
1 nicht gefunden
4 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
215 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Dieser Cache liegt in einem Park. Bleibt auf den Wegen! Lasst die Pflanzen in Ruhe!

Hamburgs Grüner Ring

Dieser Cache ist Teil einer Serie namens Hamburgs Grüner Ring. Um alle Caches der Serie zu finden, nutze die zugehörige Cacheliste.

Viele dieser Caches liegen in Parks oder an anderen öffentlichen, bepflanzten Orten. Nehmt Rücksicht auf die Pflanzen, respektiert den Ort. Ihr braucht keine Büsche durchwühlen, ihr müsst nicht durch Beete trampeln. Beachtet die Hinweise bei den einzelnen Caches. Im Zweifel schaut den verschlüsselten Hinweis an, dort sind sehr genaue Ortsbeschreibungen. Insbesondere in Planten un Blomen müssen nie die Wege verlassen werden.

Der Park Planten un Blomen ist nachts geschlossen. Die genauen Öffnungszeiten finden sich auf der Internetseite von Planten un Blomen, und an den Eingängen zum Park. Sie variieren nach Jahreszeit von 7h-20h bis 7h-23h.

Die Serie besteht aus einer Reihe von Caches, die grob in einem Ring rund um einen Bereich liegen, der früher die Stadt Hamburg ausgemacht hat. Im 17. Jahrhundert fand sich dort ein gewaltiges Bollwerk, das Hamburg im dreißigjährigen Krieg beschützte. Heute liegen in dem nördlichen und westlichen Gebiet der ehemaligen Festungsanlage viele Grünflächen, dominiert durch den verwinkelten Park Planten un Blomen. Im Osten wird der Platz eingenommen vom Hauptbahnhof und seinen Gleisen. Zur Innenstadt hin wird der Bereich durch den Straßenzug Ring 1 begrenzt.

Als Cachebehälter kommen hier hauptsächlich PETlinge zum Einsatz - aus ökonomischen Gründen, aber auch weil es oft schwierig ist, in der Stadt Platz für größere Dosen zu finden. Bitte halten einen Stift bereit.

Bastion Rudolphus

An dieser Stelle lag in der Verteidigungsanlage die Bastion Rudolphus. Die Verteidigungsanlagen werden hier durch drei runde und wesentlich weniger wehrhaft wirkenden Steinterassen angedeutet. Dieser virtuelle Cache verweist auf eine Informationstafel zu dieser Bastion.

Das zum loggen notwendige Passwort könnt ihr an der Tafel ermitteln. Nehmt die Zahl des Jahres, aus dem die abgebildete Kanone stammt. Dazu addiert ihr die Masse der Kanonenkugel in Gramm. Die Zahl, die dabei rauskommt, ist das Logpasswort.

Hinweis! Ein Teil der Infotafel fehlt derzeit. Ich hoffe, es handelt sich um eine Renovierung, und die Kugel kommt wieder zurück. In der Zwischenzeit könnt ihr mir mich über mein Profil anschreiben, dann schicke ich euch die benötigte Zahl.

Es gibt übrigens einen weiteren Cache zu einer ehemaligen Bastion am gegenüberliegenden Ende des Rings: Bastion Hamburg-Ericus von pjacobi.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Grüner Ring: Bastion Rudolphus    gefunden 26x nicht gefunden 1x Hinweis 4x

gefunden 31. Januar 2024, 13:11 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Die Bastion lockte mich heute in den Park. Da derzeit nicht alles vor Ort ist, machte ich mir ein wenig Sorgen. Aber es ließ sich doch noch alles ermitteln.
Vielen Dank für den Cache.

gefunden 13. Januar 2024, 12:40 SammysHP hat den Geocache gefunden

Vor dem Besuch des Miniatur Wunderlandes ging es noch auf eine kleine Runde durch die Stadt. Vielen Dank für den Cache!

Geloggt mit c:geo

gefunden Empfohlen 08. Januar 2024 martl hat den Geocache gefunden

Danke für diesen spannenden Virtual :) und danke für die Antworthilfe :) 

LG aus Berlin
Martina (aka martl, genau die, die auf der Bühne war ;-) 

gefunden 10. Juni 2023, 10:10 HH58 hat den Geocache gefunden

Die benötigten Zahlen zu ermitteln war auch so kein Problem ... TFTVC !

gefunden 30. April 2023 flash_cache_floppy hat den Geocache gefunden

auf unserem Spaziergang durch den Park sind wir auch an dieser ehemaligen Bastion vorbeigekommen und haben wieder etwas über Hamburgs Geschichte gelernt.

Vielen Dank für das informative listing! 😀

gefunden 06. September 2022, 18:31 F.L.O.H hat den Geocache gefunden

F.L.O.H war hier
Grüner Ring: Bastion Rudolphus
Auf den Spuren der Vergangenheit kam ich auch zu diesem Objekt. Die Kugel fliegt noch immer durch die Geschichte
Dieser Cache war wieder ein schöner Grund unterwegs gewesen zu sein und dieser Eintrag zaubert hoffentlich nicht nur uns ein Lächeln ins Gesicht😏
💙 Dank an kratenko für die Mühe alles dafür  auszuarbeiten, sich darum zu kümmern und uns eine Freude zu machen👍

gefunden 26. April 2021 Isterax hat den Geocache gefunden

Eine interessante Geschichte! Was man früher alles veranstalten musste, um vor marodierenden Truppen geschützt zu sein. Nur schade, dass die Kanonenkugel fehlt. Liegt wahrscheinlich in irgendeinem Keller im Museum für Hamburgische Geschichte herum?

Danke für den Cache!

gefunden 30. Januar 2021, 22:49 Puchimón hat den Geocache gefunden

Interesting story which I did not know before.
Tftc!

gefunden 24. Januar 2020 Slini11 hat den Geocache gefunden

Zu Besuch in Hamburg nutzte ich heute den Freitag um die Stadt auf cachendem Wege besser kennen zu lernen. Die Jahreszahl war hier schnell ermittelt. Leider fehlt immer noch die Info für die Kugel. Vielleicht kann man das Passwort ja vorrübergehend anpassen? Am Ende klappte es mit der Kugel aber auch per Google. Danke für die spannende Info zur Bastion.

Viele Grüße, Slini11

gefunden 20. Juli 2019, 12:37 EDTA hat den Geocache gefunden

Heute ging es auf eine kleine Cachetour nach HH. Da mich mein Weg auch in diesen schönen Park führte, wurde auch die Infotafel gesucht und gefunden. Die Kugelist noch immer verschwuunden und musste in den weiten Weiten des Internets recherchiert werden.
Trotzdem ist dies ein sehenswerte Ort mit einer interessanten Geschichte.
Danke für's Herfüren und
DFDC

gefunden 01. Juni 2019, 12:16 Grönis8 hat den Geocache gefunden

Vielen Dank an kratenko fürs herführen und zeigen. Nach etwas Recherche ein passendes Bild gefunden. Gruß Grönis

gefunden 05. Dezember 2018, 13:00 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Bei einem Kurzurlaub in Hamburg konnte ich nach etwas Umsehen und Recherche das Kennwort ermitteln.
Danke für den Cache!
Bierfilz aus Nürnberg

gefunden 17. Februar 2018, 13:00 emilkaninchen hat den Geocache gefunden

Nachdem kratenko uns wegen der fehlenden Information zur Kugel die nötige Angabe mitgeteilt hat, können wir nun die Aufgabe lösen und diesen Cache als Fund loggen. Schade nur, daß hier wohl vor Ort 'Jemand-Langfinger' einen wesentlichen Teil 'entwendet' hat.

Vielen Dank an kratenko für die schnelle Antwort und für den Cache.

Schöne Grüße von emilkaninchen

Hinweis 17. Februar 2018, 13:00 emilkaninchen hat eine Bemerkung geschrieben

Am 17.02.2018 wollten wir diesen virtuellen Cache lösen. Vor Ort konnten wir jedoch nur die gefragte Zahl für die Kanone finden. Für die Kanonenkugel war weit und breit nichts in Sicht. Die Kugel (oder die Info dazu) fehlt (noch immer). Den Owner kratenko haben wir am 17.02.2018 (wie im Listing von ihm angeboten) über sein Profil angeschrieben und warten noch auf dessen Antwort.

Schöne Grüße - emilkaninchen

gefunden 03. September 2017, 21:55 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Zu Besuch in Hamburg um "blau" zu bewundern hatten wir tagsüber Zeit ein paar Caches zu suchen.
Auf unserem Spaziergang durch Planten un Blomen kamen wir auch an der Bastion vorbei und konnten den ersten Teil des Passwortes notieren.
Den zweiten Teil stellte uns dann ruckzuck kratenko zur Verfügung.
Danke für diesen virtuellen Ausflug

Hinweis 15. Juni 2017 kratenko hat eine Bemerkung geschrieben

Die Kugel fehlt derzeit wirklich. Ich hab die Beschreibung angepasst, die Zahl gibt es dann auf Anfrage von mir.

nicht gefunden 30. April 2017 Mythenmetz hat den Geocache nicht gefunden

Auch ich würde sagen, dass hier die Kanonenkugel (oder entsprechende Hinweise) fehlt.

Hinweis 16. April 2017 rkschlotte hat eine Bemerkung geschrieben

Für Ostersonntag erhielt ich eine Einladung - nicht etwa zum Ostereiersuchen, sondern zu einem Geburtstagsbrunch.

1. Schafswiese

2. An der Krumbek

3. Grüner Ring: Platane

4. Grüner Ring: Bastion Rudolphus

Wenn ich die Platane mit Rudolphus vergleiche, so bin ich mir ziemlich sicher, daß an der hiesigen Info-Tafel etwas fehlt, genauer gesagt abgeschraubt wurde. Kann der Owner bitte mal nachsehen?

5. Grüner Ring: Alabaster und Marmor

6. ... ja wo isser denn??

7. Cremoninsel

rkschlotte

Hinweis 11. März 2017, 12:17 petrowl hat eine Bemerkung geschrieben

gemeimsam mir i.h. habe ich hier ausgiebig nach der kanonenkugelgröße gesucht, konnte aber nicht fündig werden. fehlt hier ein element der infotafel oder haben wir einfach etwas übersehen?

gefunden 03. Februar 2017 D-Buddi hat den Geocache gefunden

So langsam hatte ich mich an die Kälte und Nässe gewöhnt, kann man ja auch wirklich vergessen wenn man in so schönem Grün durch die Gegend spaziert. Und da es Freitag morgens war hatte ich auch noch fast alles für mich allein, so wünsche ich mir das cachen, ist viel zu selten so. Also hier mal schlau gemacht und die Karte studiert, gelesen, notiert und gerechnet und siehe da ich habe ein Ergebnis. Ob es richtig ist oder nicht sehe ich natürlich erst wenn ich gleich auf "Log eintragen" klicke 8-) Vielen Dank für den Cache.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. August 2016 delete_253725 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 26. Januar 2023

gefunden 23. August 2016, 13:20 DIE TEDDIES hat den Geocache gefunden

Kurz gerechnet und nun noch schnell logen.
DFDC DIE TEDDIES aus der Nordheide

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. August 2016 rbx270 hat den Geocache gefunden

Bei einem Spaziergang durch die Wallanlagen bin ich auch hier vorbei gekommen und konnte die Lösung dieses Cache ermitteln.

Vielen Dank für zeigen.

Gruß rbx270

gefunden 03. August 2016 Plueschi175 hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. Schöne Asusicht auf die Gewächshäuser.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. Juli 2016, 14:30 ROLAROLA hat den Geocache gefunden

JUHU, cache fein gefunden,

Vielen Dank für den Spaß Lächelnd

gefunden 23. Juni 2016 efumoml hat den Geocache gefunden

sehr fein!  Heute bei brüllender Hitze in der Mittagspause das Täfelchen studiert und die Lösung errechnet.

DfdC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. Juni 2016 Sueffel hat den Geocache gefunden

Kleiner Ausflug nach Planten un Blomen.
Hier etwas Geschichtsunterricht genossen.
Die Aufgabe war gut zu lösen.

Danke, Gruß Süffel

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. Mai 2016 ybgdynia hat den Geocache gefunden

Gefunden ;) Polen On Tour ;) 

gefunden 25. April 2016 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

"So schönes Schietwedder heute!"
Danke fürs Zeigen dieser handfesten Informationstafel.
Super, die gefragten Daten konnte ich ermitteln,
ohne mich durch Muggelreihen drängen zu müssen. ;-)
DfdC von µKosmos

gefunden 22. April 2016 Hemicellulose hat den Geocache gefunden

Da ich heute wegen des benachbarten Multis die Bastion besucht habe, lag es im wahrsten Sinne nahe auch die Daten für diesen virtuellen Cache zu ermitteln.

Die gesuchten Werte waren problemlos zu finden und schon war auch diese Aufgabe gemeistert. So eine Kanonenkugel ist sowohl kleiner und auch leichter als ich es auf Anhieb gedacht hätte.

Vielen Dank für das Ausarbeiten dieses pflegeleichten Caches. Lachend

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 19. April 2016, 08:25 Klaubauter hat den Geocache gefunden

Nachdem ich bei http://opencaching.de/OC12CE4 (Grüner Ring: Platane) einen FTF loggen durfte, habe ich auch gleich hier das nötige Passwort ermittelt.

 

Vielen Dank für die Caches in diesem sehr schönen Park,

Klaubauter