Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Berg Oybin

Virtualcache 20m südwestlich des höchsten Punktes des Berges Oybin

von Pumuckel&Kuno     Deutschland > Sachsen > Löbau-Zittau

N 50° 50.650' E 014° 44.610' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 01. Mai 2016
 Veröffentlicht am: 01. Mai 2016
 Letzte Änderung: 01. Mai 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12E58

20 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
88 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Allgemein
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der Sandsteinfels Oybin ist einerseits umgeben von bis zu 100 m steilen Felswänden, liegt andererseits eingebettet in im Talkessel von Oybin und genießt zum Teil den Windschatten der umgebenden höheren Berge - die ideale Lage für eine Burg.

Von den umgebenden Aussichtspunkten aus erinnert er auffällig an einen Bienenkorb.

historische Ansicht

Sein höchster natürlicher Punkt ist 541 m hoch.

Etwa 20m südöstlich von der Gipfelterrasse, also "eine Etage tiefer",

findest Du am Geländer eine kleine Tafel

über die 4 Erbauer der Teppe aus dem Vogtland.

Den kürzesten der dort genannten Vornamen

nutze als Paßwort für Deinen Online-Log,

beachte die Groß- und Kleinschreibung.

Blick nach Oybin

ACHTUNG !

Das gesamte Bergmassiv des Oybin ist nur  von April-Oktober 09-18 Uhr sowie von November -April 10-16 Uhr zugänglich.

Dafür müssen pro Erwachsenen 6 € entrichtet werden, pro Kind 2,50 €.

Die immer aktuellen Angaben sowie die Familenermäßigungen bitte  nachlesen auf der Seite von Burg/Kloster Oybin.

 

Wenn Du den benachbarten Virtualcache "Kloster Oybin" ebenfalls gelöst hast,

kannst du mit den beiden Paßwörtern auch den "Oybin-Bonus" loggen !

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Pfad
N 50° 50.695'
E 014° 44.435'
Alternativ zum Hauptzugang empfehle ich sehr den Aufstieg von hinten her, über der Ritterpfad.
Dazu hier links vom Hauptweg abbiegen.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Zittauer Gebirge (Info), Vogelschutzgebiet Zittauer Gebirge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Berg Oybin    gefunden 20x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 11. Oktober 2023 DresdnerWikinger hat den Geocache gefunden

Vielen Dank und schönen Gruß von den Dresdner Wikingern.

gefunden 21. August 2023, 13:19 taramuhara hat den Geocache gefunden

Ein Dankeschön an Pumuckel&Kuno für das Legen und Pflegen und für die wunderschöne Aussicht.

gefunden 17. Mai 2023, 13:55 Team Pöwe hat den Geocache gefunden

War ein schöner Tag hier oben.
TFTC

gefunden 17. November 2022, 14:37 sechsbomber hat den Geocache gefunden

Als Abschluss der heutigen Wanderung in und um Oybin ging's auf die Burg.
Schon interessant das Ganze.
Fast wie im Elbsandsteingebirge 😉
TftC 👍😀

gefunden 26. Oktober 2022 Dirdi-LE hat den Geocache gefunden

Hier hat man(n) wirklich tolle Fernblicke in die umliegende Bergwelt und kann auch mal die Ruhe geniessen.Lachend

DanCachÖn für den Cache und liebe Grüße aus Leipzig ins Muldental,

Dirdi-LE & Family

gefunden 23. Juli 2022, 22:01 MaTaMa77 hat den Geocache gefunden

Heute die Klosterruine Oybin besucht. Wirklich eindrucksvoll. Und in der alten Klosterkirche war sogar Live-Musik. Vielen Dank für den Cache hier! 👍😀

gefunden 06. September 2020, 22:24 Kakaocacher hat den Geocache gefunden

Heute haben wir den Tag genutzt, um mit der Dampflok anzureisen und die Burg zu besichtigen. Die Info für diesen Cache konnte schnell gefunden werden.

Update für den Owner: Der Eintritt kostet in der Hauptsaison mittlerweile 7 Euro und der andere Cache ist nicht zu erreichen, da der Turm wegen Corona gesperrt ist...

Danke für den Cache und viele Grüße
**Kakaocacher**

gefunden 20. Juli 2020 Fearel hat den Geocache gefunden

Unser heutiger Tagesausflug führte uns auf den Berg Oybin. Nachdem Burg und Kloster erkundet waren, führten uns die Rundwege auch zu der Aussicht, die durch vier Vogtländer gesichert wurde...

Vielen Dank für den Virtual kurz vorm Abgrund! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Berg Oybin anno dazumalBerg Oybin anno dazumal

gefunden 10. Juni 2020, 16:47 Struppinetz34 hat den Geocache gefunden

So... heute an meinem freien Tag galt es Mal wieder was für die Statistik zu tun.
Also ging es Richtung oybin, ein paar Cachilein zu suchen.
Vielen Dank für den Cache und bleibt gesund.

gefunden 21. Oktober 2019, 12:14 sofa333 hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Anlage hier.

TFTC und viele Grüße aus dem Vogtland sagt Team Sofa333

#655 GC#643 OC#27

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. Oktober 2019, 15:30 Xam0102 hat den Geocache gefunden

Habe der Tafel einen Besuch abgestattet.

War toll.Lächelnd

Danke

gefunden 12. August 2019, 21:24 MrDark75 hat den Geocache gefunden

Heute war leider Regenwetter... So haben wir nur eine kleine Runde um Oybin gedreht und nach Caches Ausschau gehalten.
Auch Burg und Kloster haben wir besucht und dabei das Passwort ermittelt. [:D]

Vielen Dank für's herführen.

gefunden 30. März 2019, 00:07 RoKi0815 hat den Geocache gefunden

Mit der Muggelprinzessin und ihrem Gefolge haben wir heute die Burg Oybin besichtigt. Und da wir den Kloster-Oybin-Virtual schon hatten haben wir hier auch noch fix das Logpasswort gesucht. Das Schild ist wirklich sehr klein. Bin zwei mal daran vorbei gelaufen.
Danke für den Cache an Pumuckel&Kuno
#9

gefunden 18. Oktober 2018 Gaga78 hat den Geocache gefunden

Heute bei einer tollen und ausgiebigen Runde über den Oybin gefunden.

gefunden 17. Oktober 2018 dgeissbock hat den Geocache gefunden

Auch hier sind wir fündig geworden... Danke für's herführen...!!!

gefunden 14. September 2018 Vom Cache die Dose hat den Geocache gefunden

Heute war ich im Zittauer Gebirge um eine Runde mit der Zittauer Schmalspurbahn zu fahren und beim Zwischenstopp in Oybin bin ich auch hier Oben gewesen.

Nach ein wenig Kletterei konnte ich dann einen herrlichen Rundblick genießen.

Vielen Dank für diesen Cache.

Vom Cache die Dose

Bilder für diesen Logeintrag:
Am Geländer ganz oben.Am Geländer ganz oben.
So hoch ist der Oybin doch gar nicht.So hoch ist der Oybin doch gar nicht.
Am Weg zum Ritterpad, die Seilbahnstation zurm Berggasthof.Am Weg zum Ritterpad, die Seilbahnstation zurm Berggasthof.
Der RitterpfadDer Ritterpfad

gefunden 06. September 2018 Trüffelswine hat den Geocache gefunden

O6.09.2018

Dank dieses Caches wurde die Besichtigung vom Berg und Kloster Oybin eine sehr ausführliche.  Aber irgendwann kam dann doch die Erkenntnis bzw. wurde das gesuchte Plateau gefunden und inspiziert und auch die bis dahin vergeblich gesuchte Plakette gefunden. 😂

Der Besuch hat sich jedenfalls gelohnt und wir konnten bei bestem Wetter sehr viel sehen.

 

Danke für den Cache.

gefunden 05. April 2018 Rose38 hat den Geocache gefunden

Heute nutzten wir das Wetter um wieder nach Oybin zu fahren und diesen Virtuellen zu machen ( nebenbei).

Das Wetter war heute herrlich und konnten nach dem Aufstieg die Aussicht geniessen.

Zusammen mit undeins konnten wir einen schönen Tag hier erleben.

Dfdc

gefunden 05. April 2018, 22:57 undeins hat den Geocache gefunden

Heute gab es gemeinsam mit Rose38 eine Wanderung auf den Oybin. Die Daten konnten wir auch ermitteln.

gefunden 28. Mai 2016, 14:05 36041fd hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit Winzling1 und Winzling2 nach dem Kloster Oybin ge-/besucht. TFTC