Wegpunkt-Suche: 
 
Webcam-Geocache

Webcam Holzkirchen

Der Brunnen am Marktplatz und seine Geschichte

von rkschlotte     Deutschland > Bayern > Miesbach

N 47° 52.648' E 011° 42.098' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 23. Mai 2016
 Veröffentlicht am: 23. Mai 2016
 Letzte Änderung: 10. August 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC12FA1

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
287 Aufrufe
18 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Der Brunnen am Holzkirchner Marktplatz und seine Geschichte

Holzkirchen hatte in der Vergangenheit oft mit verheerenden Bränden zu kämpfen. Dies war jedesmal eine Katastrophe, da keine natürliche Wasserader in der Nähe war und das Löschwasser über weite Strecken herangeschafft werden musste. Dazu kam, dass in dieser waldreichen Gegend die Häuser überwiegend aus Holz errichtet waren, da es nur wenig Steine gab, die sich zum bauen eigneten.

Im 12. Jahrhundert wurde eine hölzerne Wasserleitung vom nahegelegenen Taubenberg zu einem Brunnenbecken am Marktplatz verlegt, doch floss hier nur ein spärliches Rinnsal, welches den Wassermangel des Ortes kaum lindern konnte. Um Abhilfe zu schaffen, gab der Tegernseer Abt Kaspar Ayndorffer 1450 am Marktplatz einen Tiefbrunnen in Auftrag. Nach dreijähriger Bauzeit wurde der 80m tief in den Nagelfluh getriebene Brunnenschacht fertiggestellt.

Dennoch wurde Holzkirchen danach noch mehrmals ein Raub der Flammen. Bei einem großen Feuer im Jahr 1490 brannten trotz des neuen Brunnens 15 Häuser und die Kirche vollständig nieder. Erst Ende des 19. Jahrhunderts, mit der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr und Anschaffung von besserem Gerät zur Brandbekäpfung, besserte sich die Situation.

1878 ließ die Gemeinde den Brunnen überbauen, aufgefüllt wurde er aber nicht. Heute deckt ein hübsch verzierter Kanaldeckel den über 500 Jahre alten, aber immer noch existierenden Brunnenschacht ab. Neben dem neuen Brunnen auf der anderen Strassenseite erinnert eine Tafel an die historische Begebenheit und die Figur des Abtes auf dem heutigen Brunnen zeigt auf den alten Brunnenstandort.

Um diesen Cache zu loggen, stellt Euch vor die bronzene Hinweistafel an den angegebenen Koordinaten und macht ein Webcam-Foto. Das Logpasswort ist das letzte Wort in der ersten Zeile der Hinweistafel (in Großbuchstaben).

Hier ist der Link zum aktuellen Bild der Webcam: Webcam Holzkirchen


Link zu handicaching.com

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ybtcnffjbeg: yrgmgrf Jbeg va qre refgra Mrvyr qre oebamrara Uvajrvfgnsry (va Tebßohpufgnora)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Brunnen
Brunnen
Marktplatz mit Kirche
Marktplatz mit Kirche
historischer Brunnenschacht
historischer Brunnenschacht
Webcam-Foto
Webcam-Foto

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Webcam Holzkirchen    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 13. April 2023, 10:50 AYcacheING hat den Geocache gefunden

Während wir durch Holzkirchen spaziert sind, haben wir gleich diesen Webcam Cache geloggt. Das war mein erster Webcamcache und ich muss sagen, dieser Cachetyp ist echt lustig.
TFTC!

Bilder für diesen Logeintrag:
Ein toller Schnappschuss von uns in Holzkirchen:)Ein toller Schnappschuss von uns in Holzkirchen:)

gefunden 06. Januar 2023, 14:56 amafu hat den Geocache gefunden

Wir sind heute mit dem Radl hier vorbeigekommen DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

gefunden 19. Juli 2019, 09:56 SirHalbi hat den Geocache gefunden

Mein Mobil musste heute in die Werkstatt, die Zeit habe ich genutzt und habe diese Webcam besucht.

TFTC
SirHalbi

Bilder für diesen Logeintrag:
SirHalbi@OC12FA1SirHalbi@OC12FA1

gefunden 23. Juli 2018, 18:57 TeamMB hat den Geocache gefunden

Nette Idee! DFDVD!

Bilder für diesen Logeintrag:
Webcam BildWebcam Bild


zuletzt geändert am 25. Februar 2021

gefunden 27. August 2017, 17:05 clearlucid9 hat den Geocache gefunden

Auch ich wollte hier schon längst mal halten, bin aber immer wieder vorbei gefahren. Heute habe ich dann die Gelegenheit genutzt und habe mir, während der Rest der Familie Eisessen war, den Brunnen angeschaut und ein Webcam-Foto geschossen. War wegen aufkommendem Ragen schon recht dunkel und so musste ich mich selber erst im Bild suchen...
Danke für diesen Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
In der Dämmerung...In der Dämmerung...