Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Virtueller Geocache

Der Jungferngalgen

Virtual-History-Cache: Alte Richtstätte auf dem Galgenberg

von Cacherella on tour     Deutschland > Hessen > Lahn-Dill-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 32.051' E 008° 25.254' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Versteckt am: 01. Juli 2016
 Veröffentlicht am: 01. Juli 2016
 Letzte Änderung: 29. November 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC130D4

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
138 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Virtual-History-Cache 

Bei dieser Serie handelt es sich um virtuelle Caches, die euch historische Plätze zeigen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar. Ihr könnt gerne mit einem Foto loggen, das ist aber keine Pflicht.
Weitere Caches der Serie findet ihr über diese Suche.

 

Der Solmser Galgen ist ein Überbleibsel der Blutgerichtsbarkeit und steht im Galgenwald auf dem Galgenberg. Der Standort der Richtstätte ist damals nicht grundlos gewählt worden, denn diese Anhöhe war, von der in der Nähe entlangführenden Verbindungsstraße (Braunfels-Wetzlar) aus, gut einsehbar. Der Galgen diente auf diese Weise zur Abschreckung für die Bevölkerung und die vielen Durchreisenden.

Der Galgen wurde einst als Ersatz für einen hölzernen Vorgänger errichtet. Er bestand aus zwei Säulen aus Rockenburger Sandstein, die in 4,50 Metern Höhe durch eine schmiedeeiserne Stange verbunden wurde.

Gebaut wurde er 1750 für einen hiesigen Räuberhauptmann, genannt der "Eiserne Heinrich". Nachdem dieser dingfest gemacht worden war, wurde er zum Tode durch Erhängen verurteilt, wozu man allerdings erst einen neuen Galgen errichten musste. Der neue Galgen hat seiner Bestimmung aber nie gedient, da der "Eiserne Heinrich" zwischenzeitlich (nach fünfjähriger Haft) des Landes verwiesen wurde. Dies hat dann letztendlich zu seiner Bezeichnung als "Jungferngalgen" geführt.

Ob wirklich niemand dort den Tod fand ist widerrum nicht eindeutig belegt - bekannt ist lediglich, dass 1750  zwei Bandenmitglieder des "Eisernen Heinrichs" auf ihrer Flucht in der Lahn ertranken und auf dem Galgenberg verscharrt wurden. Der Galgenberg war ungeweiht und deshalb nicht nur für hingerichtete Personen die letzte Ruhestätte.

Heute steht nur noch eine der beiden Säulen. (Ende des 19. Jahrhunderts wurde eine der Säulen gesprengt. In den 1950er Jahren stand dieser Säulenrumpf noch, bis er aus bisher ungeklärter Ursache umkippte. Bruchstücke davon sind noch am ehemaligen Standort zu finden.)

 

Um diesen Cache als Fund zu loggen müsst ihr ein Passwort eintragen:

  1. Nennt den Tag und den Monat an dem der Galgen errichtet wurde.
  2. Zusätzlich benötigt ihr den genauen Abstand der Säulen.

Beispiel: 5.August2,45m

 

Die Angaben findet ihr auf dem Infoschild an der Säule!

 

 

 

Happy Sightseeing! Lächelnd

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Taunus (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Jungferngalgen    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 29. November 2022 Cacherella on tour hat den Geocache archiviert

gefunden 04. September 2022 dogs4walk hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg nach Braunfels hielten wir hier kurz an und ermittelten die gesuchten Antworten.

 

Danke fürs Zeigen!

Bilder für diesen Logeintrag:
Vor dem GalgenVor dem Galgen

gefunden 06. Mai 2021 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir waren in Baunfels unterwegs und natürlich auch am Jungferngalgen, wir haben uns genau umgeschaut und konnten die Frage  beantworten,

danke für den Cache und viele Grüße von Teufel+Hexe

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. November 2020, 14:00 FraSa hat den Geocache gefunden

gefunden 16. Mai 2019, 12:26 sunshinedine hat den Geocache gefunden

Heute war ich zum zweiten Mal hier in der Ecke.

Die Nachttramper fanden beim ersten Mal in der Nähe ihr Ende.

DfdC!

Wie schön, dass der Galgen doch nie genutzt wurde.

DfdC!

gefunden 15. April 2018, 16:55 tiffi99 hat den Geocache gefunden

Im Vorbeigehen gefunden. DfdC!

gefunden 10. März 2018 cisco66 hat den Geocache gefunden

Den Galgen kannte ich schon, den ein oder anderen Cache in der Nähe vor einiger Zeit gehoben.

Ein Nacht Cache war damals auch dabei.

 

Danke für's her führen

Cisco66

gefunden 14. Dezember 2017, 19:00 FailsafeTheater hat den Geocache gefunden

Ohne die Informationstafel wäre Ich glaube nicht auf den Gedanken gekommen, dass die Säulen (oder die Säule und der Rest der Anderen) diesem Zweck dienen sollten.
Interessanter Ort.
War aber interessant den im Dunklen zu finden  :D Den Koords zum Ziel gefolgt und es war nichts da. Die Smartphone Funzel wollte man erst bemühen, wenn man vor Ort war, den Weg also im Dunklen beschritten. Ergo erstmal stumpf dran vorbei gelaufen. Tagsüber wäre das überhaupt kein Problem gewesen, da die Säule doch sehr präsent ist. Aber es war stockduster, kein Licht dabei (war auch eine spontane Entscheidung, dementsprechend keine Ausrüstung dabei).
Letztlich dann doch noch entdeckt :)

Best regards

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. August 2016, 12:30 Schwupp22 hat den Geocache gefunden

Einfach und problemlos.