Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Fahrradzählanlage (Safari)

Finde eine ortsfeste Fahrradzählanlage

von ekorren     Deutschland

N 56° 15.601' E 002° 42.102' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. Juli 2016
 Veröffentlicht am: 01. Juli 2016
 Letzte Änderung: 01. Juli 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC130D5

28 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
6 Beobachter
1 Ignorierer
309 Aufrufe
46 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

Fahrradzählanlagen

In den letzten Jahren werden sie häufiger: Fahrradzählanlagen. In der mir bekannten Version werden Säulen aufgestellt, die anzeigen, wieviele Radfahrer diese Stelle am laufenden Tag und seit Jahresanfang passiert haben. Das sind mitunter erstaunliche Zahlen von Radfahrern auf erstaunlich schmalen Wegen - so manche gut ausgebaute Bundesstraße kann es nicht mit manchem engen Radweg aufnehmen. Sinn dieser Anlagen ist insbesondere, die Bedeutung des Radverkehrs zu unterstreichen.


Beispiel:

Das Listingbeispiel ist eine Anlage in Tübingen, am Fahrradtunnel durch den Schlossberg. Dieser Tunnel wurde in den 1970ern gebaut, um Fußgängern und Radfahrern insbesondere zwischen der Weststadt und dem Bahnhof und den Schulen an der Uhlandstraße weite Umwege durch die enge Altstadt oder oben über den Schlossberg zu ersparen. Leider wurde die dadurch entstandene Fahrradachse nie sinnvoll über die Eisenbahn hinweg nach Süden weitergeführt.

Im April/Mai 2016 waren hier Zahlen zwischen 3000 und 6000 Radfahrern pro Tag normal, je nach Wetter und Wochentag. Im Winter waren es natürlich auch mal weniger. Der Jahreszähler stand Ende Juni 2016 auf ca. 550.000 Durchfahrten, was einem Durchschnitt von etwa 3000 für die erste Jahreshälfte entspricht.


Logbedingungen:

Um diese Safari loggen zu dürfen, musst du eine ortsfeste Fahrradzählanlage finden und besuchen. Es muss nicht notwendigerweise eine mit sichtbarem Zähler sein (möglicherweise gibt es irgendwo auch diese "Verkehrszählung"-Kästen speziell für Fahrräder), aber es muss eine Anlage sein, die speziell Fahrräder und nicht allgemein den Verkehr zählt.

  • Mach ein Foto der Anlage, möglichst mit dem dazugehörigen Radweg, gerne mit persönlichem Gegenstand oder GPS (letzteres muss nicht sein, aber ehrlich sein muss sein  ;) )
  • Lade das Foto noch, nenne Ort und Straße, und die Koordinaten.
  • Wenn du dich da auskennst, kannst du gerne etwas über die dortigen Radwege erzählen.
  • Wenn du magst, lies die Daten ab und rechne den Jahreszähler auf den Durchschnitt pro Tag um.
  • Vorerst darf jede Anlage nur einmal als gefunden geloggt werden. Gemeinsame Besuche im Team dürfen selbstverständlich von allen Teilnehmern geloggt werden.
  • Pro Account bitte nur eine Anlage, denn so richtig häufig sind die Dinger bisher nicht. Weitere gerne per Note.

 


safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können.

Bilder

Fahrradzählanlage am Tübinger Schlossbergtunnel
Fahrradzählanlage am Tübinger Schlossbergtunnel
Fahrradzählanlage am Tübinger Schlossbergtunnel
Fahrradzählanlage am Tübinger Schlossbergtunnel
Tageszähler
Tageszähler
Jahreszähler
Jahreszähler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Fahrradzählanlage (Safari)    gefunden 28x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden 27. Februar 2024 Gandalf007 hat den Geocache gefunden

Nach einem Arzttermin noch etwas durch Erlangen spaziert und dabei eine Kleinigkeit gegessen, und auch eine Portion Eis gegönnt. Unterwegs haben wir die Fahrradzählanlage erspäht. Der Tageszähler stand bei 3.300.

 

Die Fahrradzählanlage befindet sich bei:

N 49° 35.573 E 011° 00.329

Herzlichen Dank an - ekorren - für diesen Safari.

Danke fürs Zeigen sagt Gandalf007

Gefunden am 27.02.2024

Dieser OC-Cache war Nummer: 228

Bilder für diesen Logeintrag:
Fahrradzählanlage ErlangenFahrradzählanlage Erlangen

gefunden 27. Dezember 2023 dogesu hat den Geocache gefunden

Diese Safari zu loggen war eine langwierige Aufgabe, denn die bisher gefundenen Fahrradzählanlagen waren alle schon geloggt und in Ulm gibt es nur eine Anlage (nicht direkt erkennbar), die den ganzen Verkehr erfasst (Autos, LKW, Fahrräader, Fußgänger getrennt), bei der man die Zählung aber im Internet anschauen kann.

Heute habe ich in Ravensburg in der Meersburger Str. eine Fahrradzählanlage entdeckt, die noch nicht geloggt wurde. Kurz vor Mittag ist gerade das 81. Rad erfasst worden und in 2023 sind ca. 165.000 Radler hier vorbeigeradelt.

N 47 46.925 E 9 36.139

Danke für die Safari-Aufgabe,

dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Fahrradzählanlage in RavensburgFahrradzählanlage in Ravensburg

gefunden 04. Dezember 2023, 16:12 Titloleli hat den Geocache gefunden

Fahrradzählanlage am Bahnhof von Puchheim

N 48° 10.353' E 011° 21.170'

Bei den heutigen Wetterverhältnissen zeigt sich wer ein echter Radfahrer ist und wer nicht. Diese Unterführung ist nur für Fußgänger und Fahrradfahrer nutzbar und die Autos müssen einen ganz großen Umweg fahren. Gefällt mir. Heute war ich der 97igste Fahrer. Leider weiß ich nicht wie lange der Zähler da schon hängt aber ich bin mir sicher normalerweise fahren hier viel mehr Leute durch. TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Titloleli und die FahrradzählanlageTitloleli und die Fahrradzählanlage

gefunden 23. August 2023, 18:37 BrigitteB hat den Geocache gefunden

In Offenbach am Main habe ich diese Fahrradzählanlage gefunden.

Koordinaten:
N 50° 06.782   E 008° 45.036

Danke für's legen und pflegen dieses Caches 🍫.
Danke für die interessante Suche! 😊

Gefunden am 23. August 2023 um 12:19 h
# 624 

Bilder für diesen Logeintrag:
gefunden gefunden


zuletzt geändert am 24. August 2023

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. März 2023 GeoKars hat den Geocache gefunden

Als Team gelogt zusammen mit GEOrgCACHING.
N52 03.310 E004 18.543


LG,
GeoKars
unterwegs mit GEOrgCACHING als DNF

Hast du unseren Blog über Safari Caches schon gelesen?
https://dnffinder.blogspot.com/2023/01/blog-post.html

Bilder für diesen Logeintrag:
FahrradzählanlageFahrradzählanlage

gefunden 18. März 2023, 18:34 GEOrgCACHING hat den Geocache gefunden

Hier am Wochenende mit GeoKars vorbei gekommen (allerdings diesmal nicht mit dem Fahrrad) und schnell ein Foto geschossen. 

Die Koords sind: N 52 03.310 E 004 18.543

Wir sind hier auf der S105 am Hildebrandplein.

Tip: auf der anderen Straßenseite sitzt auch noch ein Zähler. ;-)

GEOrgCACHING (GrgC)
DNF
(Deutsch-Niederländische Freundschaft)
onderweg met GeoKars

https://dnffinder.blogspot.com

Bilder für diesen Logeintrag:
ZählanlageZählanlage

gefunden 19. Oktober 2022 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Das Motiv für den Safari-Cache ** Fahrradzählanlage (Safari) ** habe ich nach langer Suche und einem weiten Fussmarsch hier gefunden:
Koords: N48° 21.845 E10° 53.740

An der Fahrradstrasse in Augsburg (Konrad-Adenauer-Alle) ist seit einiger Zeit eine Zählanlage installiert. Bei meinem Besuch um 16:24 sind bis zu diesem Zeitpunkt 2667 Fahrzeuge gezählt worden. Insgesamt sind an diesem Tag 3888 Radler hier vorbeigekommen (https://www.augsburg.de/buergerservice-rathaus/verkehr/radverkehr/radzaehlstationen).

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** ekorren **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Fahrradzählanlage (Safari) **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Nach einigen geloggten Safari-Caches habe ich festgestellt, dass ich manche Aufgabenstellungen falsch verstehe, oder nicht im Sinne der Owner umsetze. Sollte mein Log daher nicht passen, bitte einfach löschen :-).

Bilder für diesen Logeintrag:
logprooflogproof
logprooflogproof

gefunden 16. Oktober 2022, 19:27 Dosahe hat den Geocache gefunden

Einen schönen Tag in Erlangen verbracht und auch diese Fahrradzählanlage gesehen.
N49⁰ 35.715 E 011⁰ 00.256

DfdC😉

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 20. Mai 2022, 14:42 Skorzak hat den Geocache gefunden

Fahrradzählanlage Cyta - Überquerung Autobahn und Inn

Hier bin ich recht oft, auch weil es eine der wenigen Möglichkeiten ist, mit dem Rad sowohl die Autobahn als auch den Inn zu überqueren. Die nächste wäre etwa 4km östlich am Westende von Innsbruck oder etwa 5 km westlich am Ostende von Zirl.

Wenn man sich das auf der Karte anschaut, könnte man Angst bekommen, es schaut dort sehr autozentriert aus. Nach einem Umbau vor einigen Jahren ist das aber ein baulich sehr gut getrennter Übergang. Außerdem ist es schnellste Möglichkeit in das Einkaufsgebiet "Cyta" und zur Ortschaft Völs zu gelangen.

Die Anlage steht direkt an einer Abzweigung des Radweges: Am Foto sieht man die Abzweigung nach rechts (unten), hier geht es dann weiter zwischen Inn und Autobahn am Inntalradweg Richtung Westen. Links fährt man weiter über den Inn und gelangt dann zum Östlichen zweig des Inntalradweges, der um den Flughafen und dann durch die Innenstadt von Innsbruck entlang des Inns (das ist der Fluss) geht.

Der Radweg ist absolut zu empfehlen, denn er startet ganz im Westen Tirols bei Landeck und geht satte 200km bis mindestens Kufstein im Osten Tirols.

Leider hab ich erst jetzt zuhause gemerkt, dass es so hell war, dass die Belichtungszeit sehr kurz und damit ist die Lesbarkeit der Anzeige unmöglich war. Es ist aber in Betrieb und funktioniert.

Die Anlage befindet sich hier: N 47 15.633 E 011 19.435

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
FahrradzählanlageFahrradzählanlage
RadwegabzweigungRadwegabzweigung
Überquerte AutobahnÜberquerte Autobahn

gefunden 16. Mai 2022, 23:15 7wheels hat den Geocache gefunden

Zwei Tage Ausflug in die neue home zone. Kreuz und quer ging es durch Hannover. Obwohl ich ohne große Vorbereitung unterwegs war und nur mehr oder weniger die Caches am Rand meiner Wege suchte, war ich dennoch von der überwiegend hohen Qualität überrascht. Auch die Stadt mit dem vielen Grün, Wasser und der guten Radverkehrs Infrastruktur, hat mir gut gefallen. Leider kann ich nicht jedem guten Cache ein Herzchen geben.

Auf dem Weg von den Ricklinger Kiesteichen, entlang des Maschsees  zur Stadtmitte in Hannover, bin ich   bei  N 52 21.718 E 009 44.387 an dieser Fahrradzählanlage vorbei gekommen. So müssen Fahrradrouten aussehen. Im Schnitt kamen hier dieses Jahr ca. 3.250 Fahrradfahrer:innen pro Tag vorbei. Heute um 15:30 bereits 2.937
TFT-SVC#

Bilder für diesen Logeintrag:
Fahrradzählanlage H-MaschseeFahrradzählanlage H-Maschsee
Radroute H-MaschseeRadroute H-Maschsee

gefunden 07. April 2022 Nimbus2004 hat den Geocache gefunden

Herr Nimbus ist heute an dieser Fahrradzählanlage auf der König-Karls-Brücke in Stuttgart vorbei gekommen.

N 48° 47.934 E 009° 12.600

Radfahrer heute: 1044

Radfahrer letztes Jahr: 1397342

Danke für diese Safari sagt Herr Nimbus2004

Bilder für diesen Logeintrag:
Fahrradzählanlage StuttgartFahrradzählanlage Stuttgart

gefunden 27. August 2021, 17:29 TeamMB hat den Geocache gefunden

Auch am Giselakai in Salzburg bei N 47° 47.978' E 013° 02.886' gibt's eine Fahrradzählanlage für den Salzachradweg, auf dem anscheinend im Schnitt gut 3000 Fahrradfahrer pro Tag unterwegs sind. Heute ist also erst richtig wenig los.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

gefunden 29. Januar 2021 Riedxela hat den Geocache gefunden

Seit letztem Jahr gibt es in Rüsselsheim an der Adam-Opel-Straße eine solche Fahrrad Zählanlage. Ich fahre hier mindestens einmal die Woche mit dem Auto vorbei, daher ist sie mir gleich aufgefallen. Die Stadt hat in den letzten 10 Jahren einiges für die Radfahrer getan und dort wo es noch keinen durchgehenden Radweg gab, wurde ein Teil der Fahrbahn als Radweg ausgewiesen. So kann man heute vom südlichen Stadtteil Königstädten bis in die Stadtmitte durchgehend auf einem Fahrradweg fahren. Heute sind an diesem regnerischem Tag immerhin 182 Radfahrer in Richtung Innenstadt gefahren und im Monat bis jetzt 6139 Fahrer. In Rüsselsheim werden diese Zählanlagen "Fahrradbarometer" genannt.

Noch ein Zitat aus einer Pressemitteilung der Stadt Rüsselsheim, siehe hier:

Die Fahrradbarometer sind Bestandteil des Projekts „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“ (Dikovers)

Die Zählanlage ist dier zu finden: N 49° 58.624  E 8° 26.249

Vielen Dank für die interessante Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
"Fahrradbarometer" Rüsselsheim´´Fahrradbarometer´´ Rüsselsheim

gefunden 08. November 2020 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Eine nicht ganz einfache Safari - Die Zählanlage bei mir in der Nähe (Basel, Schweiz) hat sich schon jemand gschnappt Zunge raus In meiner Regio gäbe es wohl - wenns mir recht ist - noch eine oder zwei in Lörrach, Deutschland. Ein Besuch dort war schon lange geplant, aber eben...

Heute war es aber nun der Zufall, dass sich während eines Familienbesuchs ein Spaziergang in Köniz, Schweiz (Kanton Bern) ergab UND wir liefen so einer Anlage direkt in die Arme! Mein Logplakat habe ich nun ja immer dabei und so stand dem Foto nichts im Wege.

Koordinaten: N 46° 55.761 E 007° 25.161

 

Danke für die Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Zählanlage in KönizDie Zählanlage in Köniz

gefunden 03. Oktober 2020, 06:33 wtap hat den Geocache gefunden

N 48° 12.043' E 016° 22.026'

In Wien habe ich eine Fahrradzählanlage gekannt die wollte ich eh schon längst besuchen.
Die steht am Karlsplatz, ganz in der Nähe der Oper in der Wiener Innenstadt.
Lustigerweise bin ich ausgerechnet bei diesem Ausflug an einer weiteren beim Praterstern vorbei gekommen.
Vielleicht gibt es also noch mehr.
Ob ich schon mitgezählt wurde weiß ich auch nicht, vielleicht war ich da schon der Radler Nummer 1651 😀

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Fahrrad Nummer 1650Fahrrad Nummer 1650

Hinweis 19. September 2020 OskarZuFuss hat eine Bemerkung geschrieben

Tja, ich habe mich zwar gefreut, in München so eine Fahrradzählanlage zu sehen, aber die wurde leider schon geloggt:-(

Gruß aus dem Allgäu, OskarZuFuss

gefunden 14. August 2020 kaktus67 hat den Geocache gefunden

In der Mittagspause hier kurz gehalten. Hier bin ich schon viel vorbeigeradelt, auch dieses Mal

Velo = Helvetismus für Fahrrad

N 47 33.311 E 007 35.711

Danke für die Idee!

kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
Velozählung in BaselVelozählung in Basel

gefunden 20. Juli 2019, 22:58 TheGreenfieldHB hat den Geocache gefunden

An dieser Zählanlage in Bremen bin ich schon oft vorbeigefahren - ich wurde somit auch schon oft gezählt: N 53° 4' 19.7544 E 8° 48' 14.0112

Danke für den Cache TheGreenfieldHB

Es sollte noch viel mehr solcher Motivations-Zählstationen geben

Bilder für diesen Logeintrag:
Mit meinem Rad vor OrtMit meinem Rad vor Ort

gefunden 16. April 2019 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

In Brugge bei N 51° 13.121' E003° 14.146' eine etwas rudimentäre Fahrradzählanlage gefunden :)

Bilder für diesen Logeintrag:
GesamtbildGesamtbild
von der Seitevon der Seite
ZählerZähler
LogproofLogproof

gefunden 25. August 2018, 19:13 Ibisi hat den Geocache gefunden

In der nähe von der Bahnhof in Katrineholm, Schweden, sah ich heute eine Fahrradzählanlage, aber ich könnte leider nicht sie gut fotografieren.

Die Koordinaten sind N 58° 59.742' E 016° 12.403' = in der Ecke Köpmangatan und der Unterführung zu dem Bahnhof.

Danke für die Safari och varma hälsningar från Sverige!

Bilder für diesen Logeintrag:
Cykelräknare i Katrineholm: Fahrradzählanlage (Safari)Cykelräknare i Katrineholm: Fahrradzählanlage (Safari)

Hinweis 29. April 2018, 12:58 rkschlotte hat eine Bemerkung geschrieben

Tagesausflug mit Bahn und Faltrad nach Innsbruck wegen des Geohashes.

1. Eduard Wallnöfer

2. drehbare Kugel-Brunnen

3. Wenn's um Geld geht

4. Annasäule

5. Webcam Cache Goldenes Dachl Innsbruck

6. Goldenes Dachl / Golden Roof

7. Fahrradzählanlage (Safari)

In Innsbruck in der Nähe des Goldenen Dachls, gleich am Innufer, steht eine Zählanlage. Als ich dort vorbeikam, war sie aber nicht in Betreib, warum auch immer.

8. Blechvogel

9. NeoCraft_Transfer AT #7: Klavierbauer

10. NeoCraft_Transfer AT #8: Dachdecker

11. NeoCraft_Transfer AT #11: Florist

12. NeoCraft_Transfer AT #12: Schuhmacher

13. NeoCraft_Transfer AT #13: Gärtner

14. NeoCraft_Transfer AT #6: Frisör

15. NeoCraft_Transfer AT #5: Buchbinder

16. NeoCraft_Transfer AT #4: Modellbauer

17. NeoCraft_Transfer AT #3: Kleidermacher/Schneider

18. NeoCraft_Transfer AT #2: Maler und Anstreicher

19. NeoCraft_Transfer AT #1: Konditor

20. Fischtreppe (Safari)

21. Graffitikunst am Tivoli

22. Sillhöfe

23. Geohash

24. NeoCraft_Transfer AT #10: Rauchfangkehrer

25. NeoCraft_Transfer AT #9: Bäcker

26. NeoCraft_Transfer AT #14: Fassbinder

27. NeoCraft_Transfer AT #15: Fußpfleger

28. NeoCraft_Transfer AT #16: Metzger

29. NeoCraft_Transfer AT #17: Bildhauer

30. NeoCraft_Transfer AT #18: Skibautechniker

31. [A12] Spore26 - Wiltener Tunnel Ostportal

32. Intuition

33. Aufstieg zum Wissen

34. FZT - S05 (Hallenbad Höttinger Au)

rkschlotte

gefunden 02. Februar 2018 weltengreif hat den Geocache gefunden

N51° 13.228 E 006° 46.025

On a nocturnal caching trip around Düsseldorf's old town Fl0ydt and I came past this bike counter right next to the Rhine.

TFTC & greets from Erkrath!

Cache #7600 (approx.)
Found on 2. Februar 2018 at 21:20

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Bilder für diesen Logeintrag:
Countin bikes in DüsseldorfCountin bikes in Düsseldorf
DetailDetail

gefunden 16. September 2017, 07:33 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Die Fahrradzählanlage konnte ich mitten in München in der Nähe des Deutschen Museums bei N48° 07.919 E011° 35.084 entdecken.

Das ist ja wirklich spannend und die Zahl der passierten Fahrräder ist wirklich beeindruckend.

Vielen Dank für die schöne Safari-Cacheidee sagt der
Schatzforscher

Bilder für diesen Logeintrag:
Fahrradzählanlage LogproofFahrradzählanlage Logproof
FahrradzählanlageFahrradzählanlage

gefunden 06. Mai 2017 argus1972 hat den Geocache gefunden

Bei N50° 44.249 E7° 06.366 in Bonn an der westlichen Auffahrt zur Kennedybrücke steht eine Fahrradzählanlage, die ich bislang nie wahrgenommen hatte, weil ich immer auf der anderen Seite der Brücke fahre. Daher hat es mich heute etwas überrascht, das Ding hier zu finden.

Kurz vor Mittag hatte die Anlage 775 Bikes geblitzt und der bisherigeGesamtstand liegt bei ca. 380.000 Rädern.

Danke für die Safari, sagt argus1972!

Bilder für diesen Logeintrag:
ZählanlageZählanlage
Zählanlage mit meinem BikeZählanlage mit meinem Bike

gefunden 10. Januar 2017 Seebär777 hat den Geocache gefunden

In Köln ist die Lage der Fahrrad-Zählanlagen aufgeführt bei http://www.stadt-koeln.de/mediaasset/content/pdf66/radverkehr/standorte-langzeiterhebung-radverkehr.pdf

So hatte ich mir die Anlage auf der Deutzer Brücke Nordseite ausgesucht, also Fahrtrichtung zum Heumarkt. Und das einzige, was mir da ins Auge fiel, waren 2 schwarze Kästen an einer Laterne. Das muss also die dortige Zählanlage sein.

Koords: N 50°56.201 E 6°58.091

Bilder für diesen Logeintrag:
ZählanlageZählanlage
Blick zum Heumarkt von der Anlage ausBlick zum Heumarkt von der Anlage aus

gefunden 08. Dezember 2016 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Beim Gehen an der Außenalster in Hamburg kam ich zufällig
an einer solchen Zählanlage vorbei und habe dann auch
gleich an dieses Safarithema gedacht.
Die Koordinaten sind N53 33.555 E010 00.521.
Die Straße heißt "An der Alster". Dort gibt es recht
viele Jogger/Läufer und Radfahrer.
DfdS von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC130D5_Radzaehl1OC130D5_Radzaehl1
OC130D5_Radzaehl2OC130D5_Radzaehl2

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 10. September 2016, 10:13 djti hat den Geocache gefunden

Auf dem Radschnellweg Ruhr in Richtung Essen bin ich heute über eine der gesuchten Fahrradzählanlagen gefahren. Es gibt sogar ein Hinweisschild.

Koordinaten: N51° 27.189' E6° 57.054'

DfdS.

Bilder für diesen Logeintrag:
Fahrradzählanlage EssenFahrradzählanlage Essen

gefunden 02. September 2016 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Nachdem bei unserem Logbild aus Norwegen ja nicht wirklich was zu erkennen war haben wir die Augen offen gehalten (naja, eigentlich sind wir zufällig dort vorbei gekommen) und haben eine andere Fahrradzählstation entdeckt.

Diese steht in Hannover am Friedrichswall bei N 52 22.118 E 009 44.089.

Danke nochmal für diese nette Safariidee.

Bilder für diesen Logeintrag:
Jetzt zählt es richtigJetzt zählt es richtig

gefunden 18. August 2016, 14:34 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Tagesausflug nach Heidelberg.

1. 4. Bahnstadt HD_Wahrzeichen

2. Willkommen in der Bahnstadt: Der Querbahnsteig

3. PENTA

4. Heidelberger Riesenelefant

5. Am Klausenpfad

6. Tertiärgarten

7. Fahrradzählanlage (Safari)

Bei der Vorbereitung meines Ausflugs nach Heidelberg stieß ich auf GC6AYZM 'Nine Million Bicycles' an der Mittermaierstraße/Vangerowstraße/Ernst-Walz-Brücke bei

N 49 24.552 E 008 40.596

, für den ich leider nicht genug Zeit hatte, der mir aber das Futter für diese Safari lieferte. Der Tagesschnitt liegt im laufenden Jahr bei etwa 3100 pro Tag. Der aktuelle Zählerstand von 1252 liegt da wohl ganz gut im Rennen, denn der abendliche Rückreiseverkehr von der Uni steht ja noch bevor.

8. das große T

9. Wasserträger

rkschlotte

Bilder für diesen Logeintrag:
HeidelbergHeidelberg

Hinweis 22. Juli 2016 Team Brummi hat eine Bemerkung geschrieben

In Stavanger, Norwegen bzw. in einem Vorort davon wo die Sverd i Fjell zu bewundern sind, fiel uns eine Fahrradzählanlage auf. Wir hatten so ewtas noch nie vorher gesehen.

Tja und jetzt gibt es eine Safari dazu ...

Irgendwie waren wir so von den anderen Sehenswürdigkeiten abgelenkt dass wir scheinbar (obwohl wir dachten wir hätten) kein vernünftiges Foto davon haben.

Auf dem Logfoto sieht man sie ganz am Rande. Unschuldig Falls das nicht reichen sollte, sag bitte Bescheid und wir löschen hier.

Danke für diese radzählende Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
Da steht sieDa steht sie
Die Schwerter aberDie Schwerter aber


zuletzt geändert am 02. September 2016

gefunden 04. Juli 2016 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

Einen solchen Zähler gibt es seit letztem Jahr in Nürnberg. Der Radweg führt am Königstorgraben Richtung Hauptbahnhof.

Der Tageszähler stand um 18:19 bei 3150, der Jahreszähler bei etwa 390.000.

Zu finden ist das Gerät bei N 49 26.936 E 011 04.953

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
FahrradzählerFahrradzähler
ZählerstandZählerstand
Die Induktionsschleife + AnwesenheitsbeweisDie Induktionsschleife + Anwesenheitsbeweis