Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Fähre Nierstein - Kornsand

Mini-Kreuzfahrt auf dem Rhein

von following     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen

N 49° 51.950' E 008° 21.130' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 02. Juli 2016
 Veröffentlicht am: 02. Juli 2016
 Letzte Änderung: 11. Januar 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC130E3

27 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
4 Beobachter
0 Ignorierer
268 Aufrufe
40 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Allgemein
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Am 9. Oktober 2018 erreichte mich die Nachricht, dass unser Mitcacher Q-Owls verstorben ist. Zur Erinnerung an ihn habe ich diesen schönen Virtual adoptiert. Das Listing ist und bleibt im Originalzustand, so wie Q-Owls es erstellt hat.  -- following



Wenn nicht gerade starkes Hochwasser ist, fährt hier die Fähre Nierstein-Kornsand.
Das hier meistverwendete Schiff "Landskrone" wurde 1966 gebaut und ihre Ersatzschiffe sind möglicherweise noch älter.

Homepage: www.faehre-nierstein.de. (Informationen, Zeiten, Preise)

Erstaunlich ist, dass sich diese Fähren beliebig (vorwärts, rückwärts, seitwärts) auf dem Wasser bewegen und "auf dem Teller" drehen können. Möglich wird das durch Schottel-Ruderpropeller, die sich in jede Richtung schwenken lassen (Prospekt Schottel-Ruderpropeller, PDF 3,8 MB).

Es handelt sich hier um "freifahrende Fähren". Sie sind nicht an einem Seil im Fluss oder darüber befestigt. Zur Kennzeichnung sind sie (wenn "in Fahrt") am Mast mit einem grünen über einem weißen Licht zusätzlich zu den üblichen Positionslichtern gekennzeichnet. Die Positionslichter sind nach Sonnenuntergang oder bei schlechter Sicht eingeschaltet.
Bei jeder Fahrt wird übrigens Backbord und Steuerbord getauscht - mit entsprechendem Wechsel der Positionslichter.

Logbedingungen:

  • Macht ein Foto von der Fähre zusammen mit Euch oder irgendetwas von Euch Mitgebrachtem. Schön wäre ein Foto an Bord der Fähre.
  • Schaut nach und schreibt im Log, welches Schiff gerade im Einsatz ist: Die "Landskrone", "Landskrone 2", "Kornsand" oder ...
    (Der Name steht groß außen dran.)
  • Beschreibt kurz, was Ihr hier sonst noch erlebt habt. - Andere Cacher bekommen dadurch neue Anregungen (Caches, Wandern, am Rhein spielen, Einkehren, Radtour, ...)

Mit der Fähre überzusetzen kostet Geld, aber nach dem Anlegen schnell drauf gehen, Foto machen und wieder runter gehen, ist auch möglich. Weitere Alternative: Preiswert als Fußgänger oder Radfahrer übersetzen, drüben ein paar Caches finden und danach eine Schiffsreise zurück.
Für mich hat Fährefahren immer etwas von Abenteuer und Urlaub. Wir nutzen die Fähre gerne für Cache-Ausflüge nach Rheinhessen. Auf beiden Seiten vom Fluss gibt es viele schöne Caches.

Vielleicht entdeckt Ihr hier und in der Umgebung noch andere interessante Dinge. Ihr dürft gerne Fotos von der Fähre und ihrer Umgebung machen. ... ...

Achtung:
Erkundigt Euch, wann abends die letzte Fähre fährt! Die nächsten Brücken gibt es erst in Worms oder Mainz und die Gernsheimer Fähre hat nachts auch Pause.^^

Zusätzliche Hinweise:

FTF: karlmoitroppe; STF: hmpfgnrrr; TTF: Riedxela



Barrierefrei cachen - hier die Bewertung für OC130E3

Bilder

Fähre "Landskrone" in Fahrt
Fähre "Landskrone" in Fahrt
Auf der Fähre "Landskrone" Blick nach Osten
Auf der Fähre "Landskrone" Blick nach Osten
Auf der Fähre "Landskrone" Blick nach Südwesten
Auf der Fähre "Landskrone" Blick nach Südwesten
Fähre von oben (Roter Hang)
Fähre von oben (Roter Hang)
Niedrigwasser
Niedrigwasser
Einer der Motoren
Einer der Motoren
Ostufer am Abend
Ostufer am Abend
Fähre "Landskrone" mit Positionslichtern
Fähre "Landskrone" mit Positionslichtern
Wieder Niedrigwasser, aber jetzt wurde gebaggert.
Wieder Niedrigwasser, aber jetzt wurde gebaggert.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Rheinhessisches Rheingebiet (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Fähre Nierstein - Kornsand    gefunden 27x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 05. Juli 2023, 00:25 Shkigami hat den Geocache gefunden

Da heute die Tradis um den See vom "Event am See" besucht wurden, ging es mit der Fähre den direkten Weg über den Rhein. Die Landskron Fähre brachte uns dann zur letzten Stunde sicher wieder nach Nierstein rüber.

Danke fürs Legen

Bilder für diesen Logeintrag:
Lucky und die FähreLucky und die Fähre

gefunden 25. Juni 2023, 18:15 MichaMM1970 hat den Geocache gefunden

*1812*
Heute war die 'Landskrone' an der Reihe, die Menschen, Autos, Vans, Fahrräder,  Motorräder und dgl. über den Rhein zu schippern.
Mein neuer Begleiter durfte auf dem Rückweg mit auf die Fähre.
Wir waren am 'Event am See' - mein 2. Mega-Event überhaupt.
Danke für's zeigen und herführen.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 24. Juni 2023, 18:38 traumteddy hat den Geocache gefunden

Wir sind mit der "Landskrone" gefahren.
Waren auf dem Mega Event am See.
So ein Herrliches Wetter.
Danke sagt traumteddy

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 24. Juni 2023, 16:44 tobiba hat den Geocache gefunden

Mein erstes Event am See. Bei einer Radfahrt zum Rhein konnte ich auch die Fähre Landskrone sehen und diesen virtuellen Cache machen. Schöne Sache.
Danke für die Möglichkeit dazu und happy Caching sagt Tobiba.


24. Juni 2023 16:44

Bilder für diesen Logeintrag:
Tobiba at Fähre Nierstein - KornsandTobiba at Fähre Nierstein - Kornsand

gefunden 16. Dezember 2022, 08:22 D4SFHL hat den Geocache gefunden

Das Foto ist geschossen und hochgeladen. Die Fähre heute ist die Landskrone. Und hier war ich wegen dem ALC Kornsand auf dem anderen Portal. Ich denke, damit habe ich die Logbedingungen erfüllt.
DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Fähre Nierstein - KornsandFähre Nierstein - Kornsand

gefunden 08. Oktober 2022, 20:24 Julia Gamefreak hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg nach Stadecken-Elsheim bin ich zusammen mit Bianca_Sweety auf der Fähre "Landskrone" gefahren.
Hoffentlich gibt es für die Betreiber bald wieder bessere Zeiten.

Danke fürs Auslegen!

gefunden 26. August 2022 dogs4walk hat den Geocache gefunden

Heute waren wir mit den Hundis am Oppenheimer Hundestrand. Für den Heimweg wählten wir die Überfahrt mit der Fähre.

 

Transportiert wurden wir mit der Landskrone.

 

Danke für die Ausarbeitung.

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Fähre1Fähre1
Fähre2Fähre2

gefunden 17. Juli 2022 kadett11.oc hat den Geocache gefunden

Im Rahmen des Events am See hier mit dem Rad vorbeigekommen. Wie auf dem Bild zu erkennen war die Landskrone am fahren Danke für den tollen virtuel

Bilder für diesen Logeintrag:
LandskroneLandskrone

gefunden 16. Juli 2022, 15:10 prussel hat den Geocache gefunden

Währen des GC-Großevents ganz in der Nähe sind wir eine kleine Runde zum Kornsand und zurück geradelt. Hier gab es ja noch einen schon lange gelösten Multi zu holen und natürlich auch diesen OC Cache 😁

Auf der Fähre waren wir nicht - heute fuhr die "Landskrone" - aber viellicht holen wir das bei Gelegenheit mal nach.

TFTC Jutta & Michael

Bilder für diesen Logeintrag:
OC130E3 - Fähre Nierstein - KornsandOC130E3 - Fähre Nierstein - Kornsand
OC130E3 - LandskroneOC130E3 - Landskrone

gefunden 16. Juli 2022, 10:50 mopple-the-whale hat den Geocache gefunden

Für das Event am See hatten wir in Nierstein eine Unterkunft gebucht. Daher ging es morgens einmal mit der Fähre „Landskrone“ von Rheinland-Pfalz nach Hessen und abends wieder zurück. Herrliches Wetter, sehr schöne Gegend, da kommen wir bestimmt nochmal wieder!

Bilder für diesen Logeintrag:
Image 1Image 1

gefunden 16. Juli 2022 kamla hat den Geocache gefunden

Heute ging's am späten Nachmittag zu einem kleinen Ausflug an einen gewissen See in der erweiterten Homezone. Das Vorevent zum Event am See lockte, doch zuvor wollte ich wie in jedem Jahr die neuen Caches besuchen. So schwang ich mich aufs Rad und drehte eine große Runde ums Eventgelände, bei der auch einige etwas älteren Caches ein Besuch abgestattet wurde.

Natürlich war ich nicht der einzige, der unterwegs war und so traf ich bei diversen Caches auf andere Cacher, mit denen dann gemeinsam gesucht oder die nächste Dose angesteuert wurde.

Dann ging's noch zum CC-Event am See, wo der Abend bei Gitarrenklängen ausklang.

Eine schöne Runde an einem lauen Sommerabend, da bedanke ich mich herzlich fürs Legen und Pflegen dieses Caches und Bereichern meiner heutigen Runde.

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Landeskrone war gerade abgefahrenDie Landeskrone war gerade abgefahren

gefunden 11. Juli 2022, 19:27 m-averick hat den Geocache gefunden

Mein heutiges Cachemobil und ich wollten vor dem großen Run noch ein paar Baustellen abklappern. Hat auch klappert, mehr oder weniger.
2 Baustellen bleiben offen. Nun gut.

Dann haben wir mit der Landkrone übergesetzt und fahren übers Ausland heim. Geht schneller....
Den Rest der Zeit habe ich aufs Wasser gestarrt :-)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 11. Dezember 2021, 22:53 4C34N hat den Geocache gefunden

Auf in ein neues Geocaching-Abenteuer.  ;) Die Fährfahrt stand als erstes an. So genau wissen wir gar nicht welches Schiff es war, auf der Hintour rollten wir mit dem CM direkt drauf. Zurück war es dann schon recht dunkel, wir haben alle "Kornsand" erkannt, sollte also passen. ;)

Team 4C34N bedankt sich bei following für Fähre Nierstein - Kornsand, das Herführen, Legen und Pflegen dieses Caches.

TFTC - DFDC
4C34N

# 113

Bilder für diesen Logeintrag:
Schiff ahoi, Daumen hoch ;)Schiff ahoi, Daumen hoch ;)
Kurz vor der RückfahrtKurz vor der Rückfahrt

gefunden 11. Dezember 2021, 06:59 acul_3 hat den Geocache gefunden

Heute ging es zusammen mit Ghostlector auf eine Tour in RP und da bot es sich an, die "Kornsand" zu nehmen.

Herzlichen Dank an following fürs Herlocken auf diesen Cache!
Viele Grüße & Happy Caching sagen acul_3

Bilder für diesen Logeintrag:
Fährfahrt - Blick aus dem CMFährfahrt - Blick aus dem CM

gefunden 21. August 2021, 18:25 LucyPond hat den Geocache gefunden

Nachdem wir dem schönen Event am See unsere Aufwartung gemacht hatten, wurden die CMs gesattelt und es ging auf eine sehr schöne Radtour, bei der die eine oder andere "Dose" am Wegesrand gesucht, gefunden und geloggt wurde.
Diese hier lag für uns auf der Landskrone und gehörte auch dazu.
...
Am Ende noch eine kleine Entschuldigung für meine manchmal sehr unkreativen Logs. Da ich eindeutig ein Adventurer bin, fehlt mir oft die Raffinesse zum Schreiben. Damit will ich in keinster Weise die Arbeit des Owners herabsetzen.
...
Dies war mein Cache #83.
Vielen Dank an following, dass du / ihr meinem Spaziergang einen tieferen Sinn gegeben hast / habt. TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Eine Fährfahrt, die ist lustig ...Eine Fährfahrt, die ist lustig ...

gefunden 21. August 2021, 01:00 sunshinedine hat den Geocache gefunden

Wir hatten Glück, wir passten als eines der letzten Autos noch mit auf die Fähre nach Nierstein, wo wir mit meinem Arbeitskollegen auf ein Eis verabredet waren :)

Die Eisdiele in Nierstein wird von uns als sehr empfehlenswert eingestuft!

Kassenzettel der Fähre ist mit angehängt, wir wollten erst parken und zu Fuß rüber, aber die Parkplätze waren voll.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. Juli 2021 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Auf meiner heutigen Radrunde von Groß-Rohrheim nach Mannheim setzte ich hier mit der Fähre "Landskrone" auf die linke Rheinseite über. Danke für den virtuellen Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Mit dem Rad auf der FähreMit dem Rad auf der Fähre
Aussicht auf das WasserAussicht auf das Wasser
Am Anleger in NiersteinAm Anleger in Nierstein

gefunden 20. Februar 2021, 17:42 Wolli T hat den Geocache gefunden

Heute war die "Landskrone" im Einsatz.
Ich habe mich nach Hessen rüber schippern lassen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 18. August 2019 fuwo hat den Geocache gefunden

Heute haben wir einpaar Caches zwischen Geinsheim und Kornsand gesucht und geloggt. Danach sind wir auch noch zum Anlegeplatz der Fähre gefahren. Geparkt haben wir zwischen den unzähligen Fahrzeugen der Biker auf dem Platz vor dem Kiosk. Nach dem Fotografieren konnten wir noch leckeres Eis genießen.

Vielen Dank an following fürs Fortführen dieses Caches von Q-Owls - fuwo und zvpunry

Bilder für diesen Logeintrag:
Heute war die Landskrone im EinsatzHeute war die Landskrone im Einsatz

gefunden 13. Oktober 2018 renebe2 hat den Geocache gefunden

Heute bei wunderschönem Herbstwetter mal bei einer Radrunde den Rhein mit der Fähre"Kornsand"überquert.

Bilder für diesen Logeintrag:
Fähre nach KornsandFähre nach Kornsand
Fähre nach KornsandFähre nach Kornsand Fähre nach KornsandFähre nach Kornsand
Fähre nach KornsandFähre nach Kornsand Fähre nach KornsandFähre nach Kornsand

kann gesucht werden 10. Oktober 2018 following hat den Geocache gewartet

Hier geht's weiter - gute Überfahrt!

(Cache adoptiert von Q-Owls)

gefunden 13. November 2017 Holocacher hat den Geocache gefunden

Wir sind mit der Landskrone 2 gefahren. Sehenswert ist auf der hessischen Seite der "Bikertreff". Offenbar eine beliebte Rast für die ´Motorradtour am Wochenende. Täusche ich mich, oder werden die Rocker auch immer älter?

Hete war der Tag der "Virtuellen". Sehr schön, das man auf Opencaching diese Art von Caches noch findet. Super Wetter, schöne Plätze, Youtube Video gedreht, was will man mehr? Dies war Nummer vier.

DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
Auf der Landskrone 2Auf der Landskrone 2

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. Juni 2017 raeubertochter2 hat den Geocache gefunden

Ich hatte einige Stunde frei bekommen und setzte auf die andere Rhein Seite mit der Kornsand um dort den ein oder anderen Fund zu machen. Dabei nahm ich die Fähre weil die Autobahn recht zu war.

Es war die bessere Wahl und so  kann ich mich hier nun eintragen.

TftC sagt Raeubertochter.

Bilder für diesen Logeintrag:
Fähre zu FähreFähre zu Fähre (Spoiler)

gefunden 15. Juni 2017 dogesu hat den Geocache gefunden

Auf der Fahrt gen Norden hätten wir gerne einen Freund in Nierstein besucht, doch dieser war leider nicht da. Das hielt uns aber nicht davon ab, hier die Fähre auszuprobieren. Trotz der großen Hitze waren hier enorm viele Radfahrer unterwegs.

Dienst hatte heute die "Landskrone"

Danke für den beweglichen Virtual, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Logproof (mit Heck des Cachemobils)Logproof (mit Heck des Cachemobils)
Auf der FähreAuf der Fähre
Nierstein rückt näherNierstein rückt näher

gefunden 12. Februar 2017, 14:40 following hat den Geocache gefunden

Die Niersteiner Fähre habe ich erst dreimal benutzt, und jedesmal war es eine Cachetour. 2009 ging es zu Jakob's Weg nach Crumstadt, 2016 zu einer Cacheserie in Goddelau. Heute war bei sonnig-kaltem Wetter eine Runde um Trebur geplant, zusammen mit georoute66.

Im Einsatz war heute die Landskrone, die zweimal beim Übersetzen anhalten musste, um ein großes Schiff durchzulassen.

Danke für die schöne Fotogelegenheit!

Bilder für diesen Logeintrag:
Fähre KornsandFähre Kornsand
Die Landskorne 2 hat großen BesuchDie Landskorne 2 hat großen Besuch
Die Landskrone setzt über nach NiersteinDie Landskrone setzt über nach Nierstein
... und legt an... und legt an
LogproofLogproof

gefunden 16. Juli 2016 Riedxela hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg nach Dexheim zum Hakorennen wollten wir mal wieder mit der Fähre übersetzen. Am Bikertreffpunkt vor der Fähre war wieder allerhand los und so habe ich mir die Wartezeit vertrieben, um mir das eine oder andere Oldtimer -Bike anzusehen. 

Welche der 3 Fähren wir benutzten konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Auf der Fähre reichte gerade mal die Zeit, um zu bezahlen, kurz auszusteigen, das Beweisfoto mit GPS zu machen und schon waren wir auf der rheinhessischen Seite.

Danke an Q-owls für den schönen virtuellen Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
auf der Fähreauf der Fähre
auf rheinhessischer Seiteauf rheinhessischer Seite

gefunden 09. Juli 2016 hmpfgnrrr hat den Geocache gefunden

Heute ausnahmsweise mal die Fähre benutzt, weil es der schnellste Weg von Ost nach West war.

Die Fähre muss wohl die Landskrone gewesen sein, da die andere vertäut in Nierstein lag.

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
FähreFähre

gefunden 02. Juli 2016 karlmoitroppe hat den Geocache gefunden

LachendLachendLachendFTF LachendLachendLachend

Auf dem Weg zum Kühkopf wird hier auch übergesetzt !!!

 

TFTC sagt KARLMOITROPPE

Bilder für diesen Logeintrag:
FähreFähre


zuletzt geändert am 04. Juli 2016