Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Flutglocke Grimma

Flutglocke Grimma

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 13.774' E 012° 43.547' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 21. Juli 2016
 Veröffentlicht am: 21. Juli 2016
 Letzte Änderung: 30. Mai 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC13165

24 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
108 Aufrufe
6 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

 

 Grimma, die 800 Jahre alte sächsische Stadt an der Mulde, wurde bereits 2002 schwer vom Hochwasser getroffen. Für die mutigen Bewohner der Ortschaft war dies jedoch kein Grund zu Verzagen. Fünf Jahre nach der schicksalhaften Naturkatastrophe wurden die Sanierungsarbeiten erfolgreich abgeschlossen, und Grimma durfte sich einer noch malerischeren Altstadt wie in früheren Tagen rühmen.
Doch 2013 nahm das Verhängnis erneut seinen Lauf.

Zum Gedenken an die Flut im Jahre 2002 wurde an dieser Stelle die Flutglocke plaziert.Es handelt sich um ein Kunstwerk von Achim Naumann.

Nun zum Cache:

Es handelt sich um einen virtuellen Cache, welcher durch Eingabe eines Passwortes geloggt werden kann. Hierzu schaut euch die Glocke genau an. Etwa 30 cm über dem Boden findet ihr eine kleine Informationstafel. Verbindet die Anzahl der Zeilen mit dem letzten Wort. Schreibt hierzu das Wort in Kleinbuchstaben!
Beispielsweise so: 18cache

 


Happy Caching

Bilder

Flutglocke
Flutglocke

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Vereinigte Mulde und Muldeauen (Info), Vogelschutzgebiet Vereinigte Mulde (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Flutglocke Grimma    gefunden 24x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 17. Juni 2023, 19:38 trassolix hat den Geocache gefunden

Heute machten wir eine kleinen Wanderung im Rahmen des Sächsischen Wandertags in Grimma. Zwischendrin konnten auch ein paar Cache gesucht werden.
Die Flutglocke kannte ich schon, doch die Informationen für das PW mussten noch eingesammelt werden.

dfdc
trassolix

Fund: 701

gefunden 18. Mai 2023, 15:38 Dias2 hat den Geocache gefunden

Bei unserem heutigen Ausflug nach Grimma passierten wir auch diesen Ort und statteten ihm gleich einen Besuch ab. Vielen Dank fürs Herführen und die Informationen zu diesem Ort.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 02. September 2022, 10:47 21trallala hat den Geocache gefunden

Auf Entdeckertour entlang der Mulde haben wir hier Station gemacht  und die Flutglocke gefunden.

Danke sagt 21trallala

Bilder für diesen Logeintrag:
Flutglocke GrimmaFlutglocke Grimma

gefunden 09. Februar 2022, 14:56 werla hat den Geocache gefunden

Heute stand ein Besuch in Grimma auf dem Programm. Der Weg ging u.a. in Richtung Hängebrücke und ein längeres Stück an der Mulde entlang. Auch die Hochwasserschutzanlage(n) haben wir uns angeschaut. Ich hoffe sehr, dass damit Schäden wie 2002 und 2013 verhindert werden können. DFDC und Grüße aus Berlin!

gefunden 04. Dezember 2021 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Eigentlich sollte es heute nach Leipzig gehen. Da aber ein wichtiger Teil des Tagesablaufes abgesagt war, entschloss ich mich der in letzter Zeit häufiger anzutreffenden Aufforderung nach Grimma zu fahren zu folgen.

Angedacht war hier der Besuch von ganz vielen auf einem Haufen befindlichen Virtuellen, nach dem zweiten Tradi war mir aber der Weg zu Fuß zum Start zu weit und ich entschloß mich lieber einige Tradis, Multis und Zeug zu besuchen. Gut, der Weg war noch weiter, aber zum Schluß viel schöner.

Hier wäre ich fast vorbeigeschlendert, konnte aber im letzten Augenblick ein zurücklaufen verhindern.
Wenn ich mal wieder in Grimma bin und ein wenig mehr Zeit habe, muss ich mit den Bildern mal durch die Gegend laufen und mir ein Bild von den Zuständen damals machen. An der Mühle ist mir ja schon fast der Unterkiefer auf den Boden gesackt.
Ich habe noch Bilder vom Dresdner Hochwasser im Kopf, die ich dank Ortskenntnis gut mit den örtlichen Gegebenheiten in Verbindung bringen konnte. Oder auch in Goslar. Aber hier sind es für mich zur Zeit nur Striche an der Wand.

Das Denkmal selber kommt mir eher vor wie etwas, das sich der Kleingärtner als Kitsch hinstellt. Aber hier gilt für die Betroffenen sicherlich hauptsächlich der Gedanke.

DFDC

gefunden 23. Oktober 2021, 14:37 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Am heutigen Tage besuchten wir bei einem Spaziergang in Grimma auch die Flutglocke  und konnten dabei auch das Passwort notieren.

Danke für's herführen 😊

gefunden 23. Oktober 2021, 11:06 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

An diesem wunderschönen Herbsttag wurde dieser interessante Virtuelle absolviert.
Dieser Platz wurde schon oft besucht und das Objekt wahr genommen aber heute wird auch mal geloggt.

gefunden 23. Mai 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

An diesem wunderschönen Pfingstsonntag sollten mich meine Füße mal wieder in die Perle des Muldentals tragen... 😊!

Dieses Objekt scheint mir entweder noch nicht so lange an diesem Fleck zu stehen oder ich habe es in der Vergangenheit ignoriert.. 🤔.

Schönen Dank an den Owner das er mir dieses Ereignis ins Gedächtnis zurückgerufen hat! 

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 an der Flutglocke GrimmaANNO1999 an der Flutglocke Grimma

gefunden 11. April 2021 Trüffelswine hat den Geocache gefunden

11.04.2021 - 11:05

 

Der heutige Sonntagsausflug führte uns wieder nach Grymme. Nachdem einiges erwandert und erledigt werden konnte, führte unser Rückweg auch an der Flutglocke entlang. Die Glocke kannten wir schon von früheren Besuchen. Nun galt es aber den Cache zu erledingen.

 

Danke für den Cache.

gefunden Empfohlen 20. Juli 2020 Lipsiatrucker1 hat den Geocache gefunden

Heute noch einmal in Grimma unterwegs gewesen und den kleinen Rundgang von den beiden Brücken genommen.
Ja, 2002 versank in Pirna an der Elbe auch die Arbeitsstelle von Seniortrucker in den Fluten. Ein vergleichbares schönes Denkmal hat man aber in Pirna nicht gesetzt.

Danke für den Cache und das Listing sagen die Lipsiatrucker1 aus Leipzig [:)]

gefunden 09. Juni 2020 H.E.R.A. hat den Geocache gefunden

Bei der heutigen Tour entlang der Mulde Richtung Grimma, wurde mal cachetechnisch so richtig aufgeräumt ... auch mit den OCs, die sich da so tummeln.

Ja, das war was ... auch in Döbeln. Hoffen wir mal, dass dieses Objekt das Einzige seiner Art bleibt ...

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
an der Glockean der Glocke

gefunden 30. Mai 2020, 17:17 Kesuppe hat den Geocache gefunden

😁

gefunden 11. Oktober 2019 battuna24 hat den Geocache gefunden

Die Glocke hat wirklich etwas besonderes an sich.

Mit diesem Cache beendete ich den verregneten Tag in und um Grimma.

 

TFTVC sagt battuna24 aus Nordsachsen

gefunden 13. April 2019, 00:02 Phönix_Grimma hat den Geocache gefunden

Laufen und suchen...

gefunden 22. Oktober 2018, 00:24 GruenerJupiter hat den Geocache gefunden

Die Nachteulen haben auch diese  gelöst

gefunden 14. Oktober 2018, 19:09 Schantal70 hat den Geocache gefunden

Nach einem leckeren Eisbecher  noch ein Abstecher zur Flutglocke und dann ging es zurück nach Höfgen.

gefunden 06. Juni 2018 Spannehans hat den Geocache gefunden

Bei tollem Wetter hatten wir eine Wanderung bei Grimma, die uns auch an der Flutglocke vorbei führte. Das war Anlaß, diesen Cache gleich zu bearbeiten. Danke fürs Aufmerksam machen, denn dort bin ich schon mehrfach vorbei geradelt, ohne diese Flutglocke gesehen zu haben.

gefunden 01. Oktober 2017 dogesu hat den Geocache gefunden

Auf dem historischen Stadtrundgang habe ich die Runde noch etwas erweitert, um auch die künstlerische Flutglocke anzuschauen. Hier stand ja 2002 das Wasser sehr hoch.

Danke fürs Zeigen, dogesu

gefunden 19. September 2017, 09:33 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Flutglocke Grimma'.

Hier in der Nähe bin ich schon oft gewesen, aber der Flutglocke schenkte ich bisher keine Beachtung. Heute sollte sich das ändern. Bevor ich ein paar Wege in Grimma erledigte fuhr ich erst einmal hier her.

Die gesuchten Informationen waren vor Ort sehr gut zu finden.

Vielen Dank für diesen Cache. Er hat mir etwas gezeigt, dem ich sonst keine Beachtung schenkte. Dabei ist das doch interessant und ich schaute mir das auch ganz in Ruhe jetzt aus der Nähe an.

19. September 2017 9:33

gefunden 25. März 2017, 15:24 Die Spürnasen C hat den Geocache gefunden

Danke fürs Zeigen [:)]

gefunden 13. Dezember 2016 Pumuckel* hat den Geocache gefunden

Im Juli 2016 habe ich zwar hier dem alten Kuno beim Loggen geholfen,

er vergaß dann aber aufgrund seines hohen Alters, mich an meinen online-Log zu erinnern.

Heute nun, zu einem ganz besonderen Anlaß, der nur ganz allein uns zwei betrifft, verweilten wir mal wieder in Grimma, und während Kuno begeistert seinen Munzee einscannte, konnte ich nochmal den Virtualcache lösen.

Dankeschön !

gefunden 11. August 2016 undeins hat den Geocache gefunden

Heute ging es mal wieder nach Grimma, um zu sehen, wie sich die Stadt nach der Flut wieder entwickelt hat. Hoffentlich hält die Mauer das nächste Mal und die Errungenschaften der letzten Jahe waren nicht umsonst.

Dieses Denkmal solte daran erinnern, welches Leid die Natur uns zufügen kann. Geht sorgsam mit ihr um.

D4dC

gefunden 11. August 2016 Rose38 hat den Geocache gefunden

Heute mal hier in Grimma gewesen und mir mal die Stadt angeschaut nach dem Hochwaser damals.

 Bin froh das sich die Stadt wieder so erholt hat und alles wieder aufgebaut wurde besonders toll die neuen Schutzwände. Ich hoffe das die ..die Stadt schützen werden und nicht wieder so schlimm wird.

Daumen hoch für Grimma

Dfdc

Bilder für diesen Logeintrag:
MuldeMulde

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. Juli 2016 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Diesen interessanten Virtual hatte ich schon von Anfang im Blick,

der Owner mußte mich aber gestern erst noch mal dran erinnern,

daß der FTF nach 8 Tagen nicht mehr ewig frei bleiben könnte Zwinkernd

Also bin ich heute gleich mal hin und habe habe versucht die Glöcke zu läuten Lachend

Da fiel mir wieder ein, daß zur Vermeidung unbeabsichtigter Fehl-Alarme

hier der Glockenschlägel ja extra festgeschweißt wurde !

Danke für den schönen Cache !

Bilder für diesen Logeintrag:
MuldenblickMuldenblick