Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Das Berufsbildungswerk Volmarstein (BBW)

Jubiläum auf Gut Schönefeld

von Max 03     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

N 51° 21.610' E 007° 21.794' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 09. August 2016
 Veröffentlicht am: 09. August 2016
 Letzte Änderung: 16. Mai 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC1318D

9 gefunden
3 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
183 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

„Berufsbildungswerke verstehen sich als pädagogische Einrichtun­gen. Das Berufsbildungswerk Volmarstein (BBW) stellt körperbe­hinderten jungen Menschen, die auf dem allgemeinen Ausbildungsmarkt wenige Chancen haben, 340 Ausbil­dungs- und 66 Berufsvorbereitungs­plätze für die berufliche Erstausbildung zur Verfügung. Ausgebildet wird in 40 staatlich anerkannten Ausbildungsberufen mit Abschlussprüfungen vor den zuständigen Kammern….“

„Das Werner-Richard-Berufskolleg ist eine staatlich anerkannte Förderschule für Körperbehin­derte im Bildungsbereich des Berufs­kollegs. Mit ca. 550 Schülerinnen und Schülern, die in einem breiten Bildungs­angebot unterrichtet werden, ist sie die größte Schule dieser Art in Deutschland.

Die jungen Menschen mit unterschiedlichen Behinderungsformen werden von besonders qualifizierten Lehrkräften und unter speziellen Bedingungen auf vielfältige Weise gefördert…..“

Quelle: Gesamtprospekt/ EVANGELISCHE STIFTUNG VOLMARSTEIN (ftp://217.160.52.236/gesamtprospekt.pdf)

 

Eure Aufgabe ist es nun das Gründungsjahr dieser Einrichtung zu ermitteln (leider konnte ich den Grundstein nicht finden :-()

Ist das Jahr der Grundsteinlegung ermittelt, bildet nun die Quersumme der Jahreszahl, verdoppelt sie und addiert sie zu den Parkplatz/Startkoordinaten im Listing zu Nord und Ost dazu.

Schon gehts Richtung Finaldose;-)

 

Leider ist dieser Cache NICHT Rollstuhltauglich im Gegensatz zu meinem Nachbarcache:  

OC123FE Nummer 5 lebt!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

QVA ivre npug npug qerv arha

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Anreisetipp
Anreisetipp
Spoiler bei "Grundsteinlegung"
Spoiler bei "Grundsteinlegung"

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Berufsbildungswerk Volmarstein (BBW)    gefunden 9x nicht gefunden 3x Hinweis 2x

gefunden 28. November 2021 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

heute waren wir in Volmarstein unterwegs und haben uns auch um diesen Cache gekümmert, alles Wissenswerte konnten wir in Erfahrung bringen und vielversprechende Koordinaten berechnen,

vor Ort mussten wir nicht lange suchen, und jetzt stehen wir im Logbuch

danke für den Cache und viele Grüße von Teufel+Hexe

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 26. September 2021, 15:41 GeoBasic08 hat den Geocache gefunden

Heute war ein gemeinsames Mittagessen mit den Eltern im Restaurant „Krans im Katzenstein“, einer Speisewirtschaft der gehobenen Landküche, geplant. Auf dem Weg zu meinen Eltern fuhr ich über Asbeck. Dort gab es eine Dose, der ich noch keine Aufwartung gemacht hatte. Asbeck Bf. - Vorsicht an der Bahnsteigkante! hieß es dort für mich. Nach dem hervorragenden Essen war ich pappsatt und hatte noch Lust auf Bewegung. Für meinen Rückweg nach Hause suchte ich mir daher ein paar Caches aus, die ich ebenfalls noch besuchen wollte. Das Berufsbildungswerk Volmarstein (BBW) lag mir schon lange auf der Seele. Nummer 5 lebt! Gut, das werde ich auch noch überprüfen. The Hidden Bridge 2.0 war schließlich der letzte Cache für heute.

Dieser Cache begleitet mich auch schon länger. Ich habe lange gebraucht um das Rätsel zu lösen. Einmal lag ich falsch und suchte am verkehrten Platz. Kurz danach fand ich zu Hause endlich die Lösung. Mit den nun richtigen Koordinaten suchte ich allerdings erneut vergeblich. Mein Smartphone hatte ich vergessen und konnte mir daher das hilfreiche Spoilerbild nicht ansehen. Heute folgte mein nächster Versuch. Nach einem kurzen Blick auf das Bild hatte ich schon den richtigen Standort entdeckt und kurz danach auch die Dose, mit dem dreifach gesicherten Logbuch. Na also, geht doch.

DFDC! Erfolgreich im Gästebuch eingetragen.
Danke für das Verstecken und die Pflege des Cache an Max 03!

 

gefunden 07. April 2020, 19:37 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Endlich mal wieder ein einfaches Rätsel. Dachte ich aber auch nur...
Als die Location klar war ging es ans Suchen. Und das dauerte länger als gedacht. Dank Spoilerbild wurde ich aber doch noch fündig.
Vielen Dank für den Cache.

gefunden 02. Januar 2018 Hammas hat den Geocache gefunden

Mit diesem Cache wurde das Jahr 2018 cachemäßig eröffnet. DfdC!

gefunden 26. Dezember 2017 RS2006 hat den Geocache gefunden

Bei einem weihnachtlichen Kurzspaziergang endlich mal angegangen und (nach etwas Suchen mit Lawinen-Suchtrupp-Methodik Zwinkernd gefunden!

Danke für die Cachegstaltung und liebe Grüße in den hohen Norden! Lächelnd

 

T4TC

RS2006

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. Oktober 2017, 12:37 shoehorn hat den Geocache gefunden

Unterschiedliche "Gründungsangaben" erschweren die Suche.  Dank guter Ortskenntnisse in Verbindung mit Foto und spoiler relativ schnell im 1. Versuch gefunden.

Dank für den Cache!

shoehorn

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 28. September 2017 mrkrid hat den Geocache gefunden

Kerlokiste, was ein Drama!

Nach dem Rudel-DNF im Mai dauerte es bis heute für einen erneuten Besuch. Max03 war ja so freundlich einen Hint zu hinterlegen, der das Finden erleichtern sollte. Als ich heute nach dem Prüfungsausschuß im ESV (ohne GPS) ins Zielgebiet gestolpert bin, habe ich mich zuerst gefreut an der richtigen Stelle zu sein. Trotzdem musste ich etwas suchen, bis ich etwas fand, was hier nicht hingehört.

Voller Glück konnte ich die Dose bergen, die allerdings etwas nass war. Glücklicherweise hatte der Owner vorgesorgt, und noch zwei weitere spendiert, bis ich das Logbuch in den Händen hatte. Die letzte Dose nebst Logbuch sind aber in einwandfreiem Zustand.

Ende gut - alles gut! Noch schnell das Logbuch signiert und alles wieder gut versteckt. Danke an *Max 03* für dieses Abenteuer, den Cache und beste Grüße aus Ennepetal.


Gruß von *MrKrid* aus Ennepetal ( http://blog.mrkrid.net )
logged with c64 | #225 | #opencaching #cgeo

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. Mai 2017, 12:00 gnubbl hat den Geocache gefunden

Nachdem es beim Event ja nur ein gemeinsames, aber schönes DNF-Erlebnis gab, habe ich mich durch den Fund von Dr. Acula ermutigen lassen. Nach kurzer Suche war das Versteck gefunden. Da Max03 scheinbar ganz sicher gehen will, dass das Logbuch nicht nass wird, gab es hier mehrere Dosen zu öffnen, bis ich das Logbuch als Zweiter signieren durfte.

Schöne Grüße und vielen Dank an den Owner
gnubbl

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. Mai 2017, 08:05 Dr.Acula hat den Geocache gefunden

Hallo,

alle guten Dinge sind vier, oder wie hieß das noch gleich? Zwinkernd Nachdem ich erst gestern Abend sehr spät das neu hinzu gekommene Spoilerbild mitbekommen hatte, war an einen sofortigen Besuch nicht zu denken. Aber heute Morgen vor der Arbeit konnte ich eine halbe Stunde inklusive Umweg erübrigen. Also gab ich dem Teil jetzt noch mal eine Chance.

Im bereits bekannten Zielgebiet angekommen konnte ich die fotografierte Stelle sehr gut finden. Hmm, eigentlich lag das durchaus noch in dem am 13.05. abgesuchten Bereich. Trotzdem wagte ich einen erneuten Versuch. Nach einigen Augenblicken wurde ich dann tatsächlich belohnt. Auf der äußeren Hülle lag eine gar nicht so dünne, festgetretene Erdschicht, welche ich erst wegkratzen mußte, bevor ich den Deckel schließlich öffnen konnte. Mich wundert jetzt nicht mehr, warum wir alle nichts gefunden hatten. Im Inneren erblickte ich ein nach dem Matroschka-Prinzip in mehrere Dosen verpacktes Logbuch. Die äußere Dose enthielt eine gewisse Menge Feuchtigkeit. Leider hatte ich keine Taschentücher zur Hand um sie zu trocknen - es wäre toll, wenn das der nächste Besucher übernehmen könnte. Den schon seit Monaten im Cache liegenden Geokrety habe ich direkt mal befreit. Die Überraschung beim öffnen des Logbuchs war jetzt nicht mehr ganz so groß, denn zu dem Zeitpunkt war ich mir sicher hier den
Cool Cool Cool FTF Cool Cool Cool zu machen. Endlich konnte dieses Kapitel abgeschlossen werden - was ja auch den Max 03 freuen dürfte. Anschließend habe ich alles wieder verpackt, aber ohne die dicke Schicht festgeklopfte Erde, da der Owner uns ja versichert hatte, daß darauf ursprünglich nur etwas Laub lag.

Diesen Fund widme ich allen Begleitern, die am letzten Samstag mit dabei waren, als wir zusammen leider nichts finden konnten. Lachend

Gefunden: 17.05.2017 um 08:05 Uhr

in: nix
out: Geokrety

Danke für den Cache an Max 03.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #197
( Σ #2080 )

Hinweis 16. Mai 2017 Max 03 hat eine Bemerkung geschrieben

...ab jetzt gibt es einen Spoiler....

 

->allerdings hab ich den aktuellen Stand noch nicht geprüft...

Vielleicht hat sich ja ein Altwarensammler an das Finale gewagt :O(

nicht gefunden 13. Mai 2017 Struwwelpeter hat den Geocache nicht gefunden

Da wir gut in der Zeit lagen, beschlossen wir, vor dem Muttertagsevent dieser Dose einen Besuch abzustatten.

Es wurde ein Satz mit X Brüllend. Trotz intensiver Suche wollte sich das Objekt unserer Begierde nicht zeigen.

Zu einem späteren Zeitpunkt ging es dann mit Mr.Krid, Dr.Acula und Frugge erneut in das Zielgebiet.

Auch 8 Augen konnten keine Dose ausfindig machen. Kurzes SOS an den Owner gesendet der auch wenige Minuten später mit einer weiteren Person vor Ort erschien, um uns die Tomaten von unseren Augen zu entfernen.

Die zuvor nicht fündig gewordenen Cacher amüsierten sich köstlich, wie der Owner krampfhaft bemüht war, sein eigenes Werk zu finden Zwinkernd. Nach etwa 15 Minuten gab auch er sichtlich enttäuscht auf.

Er mag sich mit der Genugtuung trösten, dass es uns allen trotz DNF echt Spaß gemacht hat.

Wir behalten die Dose im Auge.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Viele Grüße vom Struwwelpeter aus Hagen
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

nicht gefunden 13. Mai 2017 mrkrid hat den Geocache nicht gefunden

Das Lösen dieses knackigen Rätsels war garnicht so einfach, da selbst die BBW-Mitarbeiter unterschiedlich Zahlen nannten und so eine Lösung erschwerten. Letztlich konnte ich aber beim schönen Event Bald ist wieder Muttertag meine Zahlen mit einigen Mitcachern absichern und so sind wir gemeinsam zum Final. Mit dem Hint von Lothar Emmerich im Gepäck erwarteten wir einen schnellen Fund, zumal 8 Augen nicht zu unterschätzen sind.

Das war der Plan, der leider nicht aufging. Es war nix zu finden, nicht hier, auch nicht da. Ein Hilferuf an den Owner (der auch sofort zur Unterstützung kam), brachte auch nicht den erhofften Erfolg. Jetzt suchten wir schon zu 6 aber immer noch ohne Erfolg. Daher hier leider mein "nicht gefunden" Log, echt schade.

Verschlossen

Trotzdem Danke an *Max 03* für diesen Cache.

Gruß von *MrKrid* aus Ennepetal ( http://blog.mrkrid.net )
logged with c:geo@14:05 | #opencaching #cgeo

nicht gefunden 13. Mai 2017, 12:05 Dr.Acula hat den Geocache nicht gefunden

Hallo,

während des Doppelevents Zwinkernd in Volmarstein hatte ich auch endlich die Gelegenheit diesen Kleinen hier zu suchen. Auch hier war ich in der Vergangheit schon zwei Mal gewesen. Beim ersten Versuch kurz nach dem Publish ging ich von einer falschen Jahreszahl aus und beim zweiten Anlauf bediente ich mich eines Tricks um die doch sehr widersprüchlichen, gefundenen Ergebnisse dieses Rätsels zu kompensieren - doch alles vergeblich.

Heute fassten sich die anwesenden OC-Cacher (Struwwelpeter, Mr.Krid und ich) ein Herz und beschlossen den immer noch ausstehenden FTF gemeinsam anzugehen. Anhand der nun feststehenden Finalkoordinaten wußte ich, daß ich genau hier auch schon im April gesucht hatte - wegen der T-Wertung zugegebenermaßen aber eher nach oben orientiert. Heute sollten wir es besser wissen, also waren wir guter Dinge. Doch alles suchen half nichts, und so zweifelten wir alsbald an der geballten, anwesenden Cachererfahrung. Schließlich war es so weit, ein Hilferuf wurde an den Owner abgesetzt. Netterweise nahm er sich trotz des laufenden Events gleich die Zeit uns zur Hand zu gehen, denn er konnte wohl auch nicht verstehen, warum wir nichts finden konnten.

Mit Unterstützung des Owner sollte ja nun nicht mehr schief gehen, oder? Tja, falsch gedacht. Auch Max 03 konnte die gar nicht so kleine Dose nicht dort finden, wo er sie nach eigenem Bekunden hinterlassen hatte. Auch eine großzügige Ausweitung der Suchparameter half nichts. Noch nicht einmal eigentlich zwingend vorhandene Indizien für das ehemalige Vorhandensein des Caches konnten erlannt werden. Wir versüßten uns die Zeit, indem uns immer wieder lustige Witze über die aktuelle Situation einfielen. Lieber Max 03, die sind aber alle nur freundschaftlich gemeint, so viel war ja klar. Zwinkernd Am besten gefiel mir folgendes...
Dr.Acula: "Jetzt hat der Owner sogar noch die Chance selbst den FTF zu machen, wenn er seine Dose wiederfindet." - Frugge: "Hat er doch schon, FTF = First to forget." Verschlossen

Wie schon erwähnt: Ich möchte mich bedanken für den wohl lustigsten DNF aller Zeiten. Es gab wirklich viel zu lachen - auch schon, während die FTF-Jäger zuerst noch alleine vor Ort aktiv waren. Ich bin wirklich SEHR gespannt auf des Rätsels Lösung. Verschlossen Natürlich hoffe ich auf ein gutes Ende für diesen Cache und daß die heutige Truppe, die "FTF im Herzen", schließlich doch noch das Logbuch signieren können.

Das verhinderte FTF-Cacher-Team bestand heute aus Struwwelpeter, Mr.Krid und Dr.Acula
(plus Frugge als unstiller Beobachter).

Abbruch: 13.05.2017 gegen 12:05 Uhr

Trotzdem danke für den Cache an Max 03.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula

Hinweis 23. August 2016 Max 03 hat eine Bemerkung geschrieben

Frei nach "Lothar Emmerich": Gib mir die Kirsche... hab ich heuer einen Reisewilligen geparkt;-)

Happy hunting

zuletzt geändert am 07. Oktober 2016