Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Rieser Stollen

von wittijack     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Hochsauerlandkreis

N 51° 16.942' E 008° 26.231' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 04. Juli 2016
 Veröffentlicht am: 10. August 2016
 Letzte Änderung: 09. Oktober 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC131F3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
55 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   


Rieser Stollen

Seit mehreren Jahrhunderten war hier der Eingang zum Rieser Stollen, in dem schon um Mitte des 16. Jahrhunderts Erze gebrochen wurden. Im Jahre 1885 wurde der Betrieb mangels Ergiebigkeit eingestellt.
Ende des II.Weltkrieges, zwischen Ostern und WeiÃen Sonntag 1945- diente er vielen Elper als Zufluchtsort vor den anrückenden amerikanischen Truppen.
Das Mundloch wurde mittlerweile verschlossen. Nur noch eine hölzerne Hinweistafel erinnert an diesen Ort.

Happy Hunting
WittiJack


Besucherzaehler

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Sryfibefcehat uvagre qrz Ubymfpuvyq / Hagre Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Olsberg (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Rieser Stollen    gefunden 5x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

nicht gefunden 20. Mai 2023, 19:32 Dalidalo hat den Geocache nicht gefunden

Tafel gefunden, Cache leider nicht. Trotzdem danke für den Tipp!

gefunden 23. Oktober 2020, 09:53 dieKratzer hat den Geocache gefunden

Hier wären wir ohne den Cache vorbei gefahren und hätten duesen schönen Ort nie gesehen.

Danke sagen

dieKratzer

P. S. und bleiben Sie Gesund

gefunden 15. Oktober 2019, 20:25 Teutis hat den Geocache gefunden

TFTC

gefunden 11. Oktober 2019, 08:06 Grigolos hat den Geocache gefunden

DFDC

gefunden 19. Juli 2017, 17:16 rennschnecke60 hat den Geocache gefunden

Wittijack und die Stollen - Es ist immer wieder eine Herausforderung diese Orte aufzusuchen. So oft fährt man diesen historischen Orten achtlos vorbei. Auch diesen Stollen kannte ich nicht.
Cachemobil abgestellt und los ging es zur Dose. Das Schild war sofort entdeckt. Auch der Felsvorsprung war nicht zu übersehen. Und dann war ich überrascht, dass ich direkt den richtigen Blick hatte. Das Döschen war fix geborgen und das Logbuch signiert.
Vielen Dank fürs Herlocken.

Viele Grüße aus dem Schmallenberger Sauerland
rennschnecke60

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. November 2016 DL3BZZ hat den Geocache gefunden

Auf dem Heimweg hier vorbei gerollt, gehalten und den Pet schnell gefunden und geloggt.
Vielen Dank für den Cache und schönen Gruß an den Owner.

NRNR

Bis denne
Lutz, DL3BZZ