Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Goethe war gut ...

 ... mann der konnte reimen.

von Kassena Tomat     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 30.827' E 013° 22.590' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 11. August 2016
 Veröffentlicht am: 11. August 2016
 Letzte Änderung: 11. August 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC131FC

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
83 Aufrufe
9 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

 

Goethe war gut, mann der konnte reimen... Das sang schon Rudi Carrell anno 1978. Lächelnd

Auf jeden Fall gehört Johann Wolfgang von Goethe zu den bedeutendsten deutschsprachiger Dichtern und ist sicher eine der bekanntesten deutschen Persönlichkeiten überhaupt. Seine Bedeutung spiegelt sich auch in den unzähligen Straßen, Plätzen, Parks, Schulen, Universitäten und anderen Institutionen wider, die nach ihm benannt sind. Hinzu kommt eine unüberschaubare Anzahl an Goethe-Denkmälern.

Hier an den Koordinaten befindet sich das Goethe-Denkmal im Großen Tiergarten. Es wurde vom Bildhauer Fritz Schaper aus Carrara-Marmor erschaffen und 1880 eingeweiht. 1982 wurde das Denkmal zum Schutz eingelagert und ab 1987 durch eine Betonkopie ersetzt. Seit Ende 2010 steht nun wieder das restaurierte Original an diesem Platz:


 Goethedenkmal

 

Es handelt sich bei diesem Cache um einen Kreativ-Cache! Lachend Um ihn zu loggen, müsst ihr kreativ sein und folgende zwei Logbedingungen erfüllen:


  • Macht ein möglichst originelles Foto vom Denkmal, auf dem auch etwas von euch zu sehen ist. Sei es ein Körperteil, euer Maskottchen (viele Cacher haben ja so ein Kuscheltier), ein Schild mit eurem Cachernamen oder (wer mag) mit euch selbst. Hauptsache man sieht, dass ihr selbst vor Ort wart. Dieses Foto bitte mit dem Log hochladen.
    Bei Teamlogs reicht ein Foto, sofern darauf von jedem Teammitglied etwas zu sehen ist.


  • Da es um einen großen Dichter geht, muss euer Log in Reimform erfolgen! Dieses muss mindestens ein Vierzeiler sein. Der Name "Goethe" muss darin vorkommen.

    Dabei braucht ihr natürlich nicht unbedingt das Niveau des Meisters zu erreichen, sondern es reicht auch ein holpriges "Laiengedicht", wie man es z. B. häufig bei Goldenen Hochzeiten, runden Geburtstagen oder Dienstjubiläen hört. Lachend

    Wie gesagt, bitte mindestens vier Zeilen, die sich reimen müssen und den Namen "Goethe" beinhalten. Das Reimschema ist euch überlassen.
    Bei Teamlogs gilt: Jedes Teammitglied muss einen eigenen Reim loggen!

Beispiel 1: Zunge raus

Fack ju Göhte ist verkehrt:
Gebildet ist, wer Goethe ehrt!
Er war ein vielseitiger Poet,
im Tiergarten er vor euch steht.



Beispiel 2: Lachend

Der Tiergarten ist eine Zier'
hier kann man ruhen oder joggen.
Doch heute bin ich endlich hier
um diesen Goethe-Cache zu loggen.

 

Das Gedicht muss aber von euch selbst getextet sein. "Geklaute" Reime nach dem Guttenberg-Prinzip gelten nicht! 

Es gilt: Reim dich oder ich lösch dich. Alle Fundlogs, die die Logbedingungen nicht vollständig erfüllen, werden gnadenlos gelöscht!

Und nun - seid kreativ! Ich freue mich auf eure Verse. Vielleicht kann man daraus ja irgendwann einen OC-Gedichtband erstellen. Cool

Viel Spaß!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ervz qvpu bqre vpu yöfpu qvpu. Sbgb avpug iretrffra. :-)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Goethe
Goethe

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Goethe war gut ...    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 18. Juni 2017 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

"Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter!"
(Nagut, der reimt sich nicht, passt aber so schön hier rein.. Zunge raus)

 

Noch'n Gedicht (jaja, der Heinz, ich weiß ;o):

Ich denk’ nicht gern an jenen Kuss,
den du mir gabst, Herr Goethe;
denn wenn ich an ihn denken muss,
dann werd' ich müd und dröge.

 

Jetzt ist nun aber's Dichten Schluss,
ich signiere mit Genuss!

und viel Gruss!

Bilder für diesen Logeintrag:
bei Goethe..bei Goethe..

gefunden 09. Juni 2017 dergitarrist hat den Geocache gefunden

Unser Dichter Goethe

spielte schon seit der Morgenröte

auf seiner verstpoften Flöte

Wir schluckten ohne große Nöte

diese dicke Kröte

Bilder für diesen Logeintrag:
Goethe mit dem cache-mobilGoethe mit dem cache-mobil

gefunden 19. Mai 2017 Alfons Zitterbacke hat den Geocache gefunden

Das Goethe-Denkmal, ganz aus Stein.
Jedoch, es könnt auch Marmor sein.

Auf jeden Fall ist es von Dauer.
War´s so gewollt vom Bilderhauer?

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
GoetheGoethe

gefunden 25. April 2017 GuenTe hat den Geocache gefunden

Ich nutzte heute meine Mittagspause
und machte hier eine schöne Jause.

Der Owner unbedingt ein Foto davon will,
drum halte ich hier mal kurz still.

Nun gehts schnell wieder weiter malochen,
und zurück ins Büro wie von der Tarantel gestochen.

 

Herzlichen Dank für diesen schönen Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
JWvGJWvG

gefunden 17. März 2017, 12:00 Dackel5 hat den Geocache gefunden

Ich war dar aber mein Coputer macht Trara, Göthe weiß davon nichts aber deshalb schreib ich das Gedicht Nun ist aber Schluss mit Genuss. Könnte kein Bild hochladen denn mein Computer hat nicht mitgespielt! Gute Cacheidee!

gefunden 16. Februar 2017, 11:56 martl hat den Geocache gefunden

Geplant war eigentlich ein anderer Cache
Doch dieser war natürlich wech!

Der Daily fehlte so wie immer
Kassena Tomat machte es noch schlimmer ;-)

Loggen sollte man ein Gedicht
Ich kann ja viel, aber das nicht!

Das Foto auch noch kreativ
So legte ich mich flach lasziv

Um den Anforderungen zu genügen
Goethe hatte so sein Vergnügen...

Martina

Bilder für diesen Logeintrag:
Das Reimemonster und ichDas Reimemonster und ich

gefunden 20. November 2016, 15:30 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Als ich vor kurzem durch den Tiergarten wanderte, erinnerte ich mich an einen Virtual, der hier irgendwo sein sollte. War nur die Frage wo. Die Vermutung ging in Richung Kachelofen, aber sicher war ich mir nicht. Also lieber zu Hause nachschauen.
Gut, Kachelofen wars nicht. Aber Goethe. Viel besser. Denn ob mans glaubt oder nicht, eines meiner Lieblings"bücher" ist von ihm, Faust, der Tragödie erster Teil.
Somit bleibt noch ein Teilzitat:

Ein Sumpf zieht am Gebirge hin,
verpestet alles schon errungne.
Auch Goethe ist schon higegangen,
vernichtet alles ihm misslungne.

Bilder für diesen Logeintrag:
unsigniertunsigniert

gefunden 08. November 2016 RadlerAndi hat den Geocache gefunden

Ich kann nichts anfangen mit Goethes Werke,
Reimen war auch noch nie meine Stärke.
So reim ich hier mit ach und krach,
aber nun hab ich was! *lach*

Bilder für diesen Logeintrag:
RadlerAndiRadlerAndi

gefunden 25. September 2016 dogesu hat den Geocache gefunden

Heute war ich in Berlin,
der Tiergarten ist ja so grün!
der Marathon ist ja nun vorbei
- ei ei ei
Das Dichten bringt mich in Nöte,
das überlass ich lieber GOETHE.

Danke für diesen kreativien Virtual Cache, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Mein Pinguin vor dem großen Meister der DichtungMein Pinguin vor dem großen Meister der Dichtung

gefunden 12. August 2016 Rabarba hat den Geocache gefunden

Goethe?

Ach Du meine Güte!

Doch wenn ein Cache sich böte?

Gut!

 

Bild: Johann Wolfgang von und Werther de Goethe

Die Kindle-Seite zeigt den Namenszug "Werther de Goethe" des Protagonisten in der Kurzgeschichte "Pale Roses" von Micheal Moorcock in "The Time Traveller's Almanac" von Ann & Jeff VanderMeer.

Vielen Dank für den Spaß!

Bilder für diesen Logeintrag:
Johann Wolfgang von und Werther de GoetheJohann Wolfgang von und Werther de Goethe