Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Drucksache Tauchnitz

kleiner Rätselmulti

von Pumuckel&Kuno     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 12.000' E 012° 41.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 03. September 2016
 Veröffentlicht am: 04. September 2016
 Letzte Änderung: 07. Dezember 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC132A0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
49 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Die "Drucksache" war eine offene Postsendung in ausschließlich gedruckter Form, seit 1993 gibt es nur noch die Massendrucksache unter dem Namen Infopost bzw. Mailing. Drucksachen wie auch Bücher als erschwingliche Massenware wurden technisch erst möglich durch die Erfindung der Stereotypie. Das war die Herstellung preiswerter lagerfähiger Matrizen für jede Buchseite. In der Zeit vor den napoleonischen Kriegen wurde dies für den Buchdruck entwickelt und erstmals industriell angewendet von Karl Tauchnitz.

Dieser Karl Christoph Traugott Tauchnitz wurde vor 255 Jahren in Großbardau geboren, es ist sicherlich der berühmteste und bekannteste Großbardauer. Vielleicht werden mehr Menschen die nach seinem Sohn Karl Philipp benannte Straße am Leipziger Clara-Zetkin-Park kennen und diesen Namen alltäglich nutzen, als wie das mit dem Namen seines Heimatdorfes Großbardau der Fall ist ...aber so ist das nun mal hier draußen auf'm Lande ...  :-/


Porträt Karl Tauchnitz


Als Sohn des Dorflehrers wuchs er in der alten Großbardauer "Alten Schule" auf, hätte gern studiert, aber die Finanzen der Familie ließen nur eine Druckerlehre zu. So setzte er seinen genialen Geist eben auf diesem Gebiet ein. Einige Jahre später setzte er mit dem durchdachten Einsatz der neu erfundenen Stereotypie den Grundstein für die spätere Millionärsfamilie Tauchnitz. Die Altardecke in unserer Kirche soll die umfangreichste Dankesgabe an seine Heimatgemeinde gewesen sein, aber wir wollen nicht unzufrieden sein, auch diese ist ein kleines Kunstwerk.

Sein soziales Gewissen war nichtsdestrotrotz sehr ausgeprägt, er setzte die Effizienz seines neuen Druckverfahrens ein, um Bücher und damit auch "Wissen" erstmals für breite Bevölkerungsschichten erschwinglich zu machen (die Bibel, der Koran, die Griechische Sagenwelt), und er ließ der Stadt Leipzig sehr umfangreiche Spenden für soziale Zwecken zukommen.

Wenn Karl Tauchnitz nun in Großbardau die 2011 an seinem Geburtshaus angebrachtete Gedenktafel erblickte, würde er natürlich sogleich mit dem Typometer feststellen, wieviele Borgis sie hergibt, und wenn man die Tafel hochkant auf die Seite kippt dann könntens wieviele Viertelcicero werden ?


die Tafel

 

Mit diesen zwei Zahlen und einem GPS-Gerät würde er dann im hiesigen Gradminutenquadranten fix die Peilbasis finden und von da 37 Meter nach West zum finalen Kirschbaum peilen. Genau die Stelle muß es wohl gewesen sein, von wo er immer den schönen Blick auf sein Dorf genossen hat, wenn er Sonntagnachmittag aufgebrochen ist, um für eine weitere Woche zu seinem Lehrmeister zu wandern.

Genießt ebenfalls diesen schönen Blick aufs Dorf. Damit aber auch spätere Finder noch einen Grund haben sich einige Minuten mit der Wissenschaft des Herrn Tauchnitz zu beschäftigen : veröffentlicht bitte keine Bilder davon.

Im Cache befindet sich kein Stift, und das soll auch so bleiben, denn wie ihr oben gelesen habt, handelt es sich hier um eine DRUCKSACHE und ihr könnte gern Karls alte "Kegel" benutzen, die braucht er ja heutzutage nicht mehr.

Nun also vor Ort messen, dann rechnen, peilen und den Checker fragen:


geocheck_small.php?gid=62503104ccf4f6a-5

 

Viel Erfolg & Spaß wünscht Kuno !

>>> die Tafel ist schräg gegenüber vom Gasthof   <<<

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Partheaue (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Drucksache Tauchnitz    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 21. April 2021 H.E.R.A. hat den Geocache gefunden

Diese Kuno-Letterbox hatte ich mir schon eh mal auf die Agenda gepackt ... und heute auf meiner Tour rund um und durch Grimma kam ich auf dem Heimweg auch mal dran vorbei.

Bei der Ortsdurchfahrt erstmal nichts entdeckt ... also das CM strategisch günstig abgestellt und mich umgesehen ... und siehe da, auch ohne Wünschelrute kommt man hier hin und findet, was man sucht.

Dann begann die Googelei und Rechnerei und schliesslich noch die Verifiziereri, die mir bei Ost eine hundertprozentige Übereinstimmung meiner Rechnung bescheinigte und bei Nord lediglich an der letzten Stelle um Zwei abweichte ... besser geht nicht!

Also wieder zum CM und zum GZ gedüst ... ja, dann las ich nach dem Aktualisieren des Caches, dass der Kuno zum Glück schon für Ersatz gesorgt hatte ... obgleich mich die Kegel schon interessiert hätten!

TFTC und den kleinen Einblick in Viertelcicero oder so (kannte diese Weinmengenangabe bisher auch noch nicht ;-)

gefunden 07. Oktober 2020, 20:13 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Heute gingen wir der Drucksache mal auf dem Grund.
Das gesuchte Objekt fanden wir Zufällig letztes Jahr als Theo zum Weihnachtsmarkt lud.
Also ging es heute mit Zollstock ans gesuchte Objekt und es wurde fleißig gemessen.
Nun ging es an die knifflige Berechnung aber bald standen die richtigen Zahlen auf dem Papier.
Die Koordinaten waren dann schnell im GPS-GERÄT und es ging zum nächsten gesuchten Objekt.
Dort wurde die Dose schnell gefunden und wir konnten das Logbuch bedrucken.

Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herrühren und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

gefunden 07. Oktober 2020, 19:57 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Diese Letterbox schoben wir nun eine Weile vor uns her, dem sollte heute ein Ende bereitet werden.
Wo wir die Gedenktafel finden konnten wusste wir bereits, nachdem wir im vergangenen Jahr zu Besuch beim Weihnachtsmarkt an ihr vorbei liefen.
Heute sollte nun gemessen und gepeilt werden, was uns auch ziemlich gut gelang.
So konnten wir bald das finale Objekt erspähen und die schöne Dose aus dem Versteck holen 😊

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.
*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️

gefunden 27. Oktober 2018 Lahabana_ hat den Geocache gefunden

Eine Letterbox lasse ich nicht einfach links liegen, denn so viele von den kleinen Briefumschlägen gibt es nicht auf der Karte. Mit der Drucksache Tauchnitz hatte ich mich schon im Vorfeld beschäftigt, so war vor Ort schnell gemessen, gerechnet und gepeilt. Danach ging's ab zur Stempelstelle. Kirschen wird's hier im nächsten Jahr nicht mehr geben, aber hoffentlich bleibt der Cache erhalten.

Danke für den Cache und viele Grüße von Lahabana.

gefunden 28. Dezember 2017 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

An diesem grautrübveregneten Dezemberdonnerstag war mein primäres Ziel die Homezone meiner Freunde Kuno von der Parthe, Valar Morghulis und THEO GB. Vor einigen Tagen durfte ich deren schöne Gemeinde im Zuge eines Advents/Weihnachtsmarktes kennenlernen, da blieb natürlich für die Dosensuche keine Zeit. Doch dies wurde heute nachgeholt... 😁! Die Vorarbeit in Bezug auf die Einheitenermittlung wurde schon zu Hause erledigt, nun ging es damit in den Außendienst. Unbewusst bin ich am Tag des Adventsmarktes schon an dem Geburtshaus entlang gelaufen. Doch erst heute kam ich erneut vorbei, im Zuge des Multi des Owner bzw. des anderen Multi im Orte. So ging es an die Ermittlung der benötigten Maße, um anschließend die finale Berechnung aufzumachen. Zum Glück hat der Owner die Toleranz des Checker recht großzügig eingestellt, und auf dem Wege zu #3 des Owners kam ich optimalerweise am lädierten Bäumchen vorbei. Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & gelogged. Für diese lehrreiche Letterbox spendiere ich natürlich auch ein blaues Schleifer'l.... 😎! DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße an den Owner aus Leipzig!

kann gesucht werden 01. Dezember 2017 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gewartet

Kann weiter gehen

momentan nicht verfügbar 29. Oktober 2017 Pumuckel&Kuno hat den Geocache deaktiviert

Der finale Baum wurde vom Sturm zerstört, also erstmal Pause !

gefunden Empfohlen 12. September 2016, 16:52 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Bei der Drucksache Tauchnitz gingen mein Nachwuchscacher und ich arbeitsteilig vor.Während ich gestern abend im Dunkeln zur Tafel schlich, um diese auszumessen und anschließend mit mitgebrachten aus der Zeitung ausgeschnittenen Borgis und Viertelciceros zu bekleben, um die genaue Anzahl zu bestimmen,war der Nachwuchs für den Outdoorpart zuständig. Nach der Schule fuhren wir fix zum finalen Kirchbaum.Toll, dass der Kuno hier sogar einen Parkplatz fürs Cachemobil gebaut hat  ;-) Der Nachwuchs war natürlich schneller bei der Suche, als der Papa beim Aussteigen und so wurde nach kleiner Klettereinlage eine neue Seite im Logbuch bedruckt.Hier war ich mal froh, dass wir uns keinen kurzen Cachernamen ausgesucht haben.So konnten wir fast alle Buchstaben und Zahlen ausprobieren  ;-) Hierbei stellten wir leider fest, dass das "K" abhanden gekommen ist :-(
Nachdem wir fertig waren, konnten wir beiden das Faksimile des Logeintrages auf unseren Handflächen mit nach Hause nehmen ;-)

Vielen Dank an Kuno von der Parthe für die rundrum gelungene Letterbox und den Spaß den wir beim Rätseln und Loggen hatten.

Valar.Morghulis
12. September 2016 # 226

gefunden 09. September 2016, 18:47 Pumuckel* hat den Geocache gefunden

Danke für diesen interessanten Cache, das Stempeln hat Spaß gemacht !

gefunden 06. September 2016 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei der Letterbox 'Drucksache Tauchnitz'.

Ein neuer Cache so heimatnah, der sollte nicht lange offen bleiben. Also ging es an die Recherche zur Aufgabe, denn wo ich zum Messen hin musste, dass wusste ich ganz genau. Erst habe ich bei der Lösung zu kompliziert und dann wieder zu einfach gedacht. Also verabredete ich mich mit Toska15 zu einer Mittagsrunde. Wir tauschten unsere bisherigen Gedanken aus und siehe da, da war ein kleiner Fehler bei mir. Also haben wir erneut gerechnet. Jetzt ging es gemeinsam in Richtung Final. Schon von Weitem lachte uns etwas an und das besuchten wir zu erst. Siehe da, das Final war gleich gefunden. Jetzt haben sich Toska15 und ich erfolgreich im Logbuch verewigt. Natürlich ohne Stift, so wie es der Cache berechtigt vorgibt.

Wo wären wir ohne solche 'Pioniere' wie Tauchnitz heute, die die Welt verändern? Sicher noch lange nicht bei Google, wikipedia und iPhone.

Vielen Dank für diesen Cache. Die Ausgestaltung des Finals verdient ein Schleifchen, die ist wirklich sehenswert.