Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Das Duell

Eine kleine Wanderung zu einem besonderen Ort

von daister     Deutschland > Brandenburg > Barnim

N 52° 51.179' E 013° 50.761' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 0.55 km
 Versteckt am: 02. Oktober 2016
 Veröffentlicht am: 03. Oktober 2016
 Letzte Änderung: 03. Oktober 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC1339E

10 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
111 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Männlichkeit, Ehre und Mut waren die Triebkraft für Adlige, Offiziere und Studenten, ihr Leben im Duell aufs Spiel zu setzen.
Besonders im 18. und 19. Jahrhundert stellten viele Ehrenmänner im Zweikampf ihre Ehrenhaftigkeit unter Beweis.
Gekämpft wurde "bis zum ersten Blut" oder auch auf Leben und Tod.

- Kälte -

Franz, Otto -verhasste Freunde, geliebte Feinde
So oft sind wir gemeinsam in die Bahnhofsschänke eingekehrt, der Stolz des Reitenden Feldjägerkorps, die Elite der Burschenschaft der Höheren Forstlehranstalt zu Neustadt- Eberswalde.
Nichts und Niemand konnte das Band unserer Freundschaft durchtrennen.
Nichts? Niemand?
Holde Maid, anmutige junge Tochter des Bahnhofswirts, dein Blick durchschnitt dieses Band, entflammte unsere Herzen.
Wie sollten wir dieser Versuchung nicht erliegen?
Freundschaft?
Männlichkeit, Ehre und Mut!
Suum cuique!

- ein peitschender Donnerschlag -

- glühendheißes Blei -

- Stille -

- Dunkelheit -

- Kälte -

856c2dca-a4e7-4b51-811a-de25412e8b33.jpg

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 52° 50.922'
E 013° 50.729'
Pfad
N 52° 51.134'
E 013° 50.698'
hier abbiegen
interessanter Ort
N 52° 51.179'
E 013° 50.775'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Spoiler 1
Spoiler 1
Spoiler 2
Spoiler 2

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Duell    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. Empfohlen 03. Oktober 2022 DL3BZZ hat den Geocache gefunden

Tagescache, so ging es heute mal in die Nähe von Ebw in den Wald. Wow, das ist eine tolle Ecke, so was mag ick . Nun gibt es hier auch ein Sighter, die Büxe konnte schnell gefunden und geloggt werden. Zurück habe ich ein Herzchen gelassen.

Vielen Dank an daister für den Cache "Das Duell"

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

Dieser Log Eintrag wurde extrem umwelt freundlich, aus wiederverwertbaren Buchstaben von weggeworfenen E-Mails geschrieben und ist daher voll digital abbaubar.

Entscheidend ist wohl nicht die Vielzahl der Dosen,
sondern eher ihre Qualität oder wie viel Spass das Finden macht.

gefunden 18. April 2021, 16:08 Kimana hat den Geocache gefunden

Schönes cache.  mit Geschichte.  
Wieder etwas gelernt.  Danke 🙂

gefunden 21. Januar 2021, 13:52 ARTfried hat den Geocache gefunden

Heute bei schönstem Sonnenaufgang eine kleine Runde gedreht um Hier vorbei zu kommen.
Das Duellieren hat sich zum Glück etwas verlagert heute.
Danke fürs herlocken und zeigen

Bilder für diesen Logeintrag:
LogLog

Hinweis 21. April 2020 daister hat eine Bemerkung geschrieben

Besuch bei diesem schaurigen Ort im Wald
Alles ist schön, der Cache wartet auf Besuch
Allen bisherigen Besuchern besten Dank für den sorgsamen Umgang mit dem Cache,
Gruß von daister

gefunden 15. April 2020, 18:03 SDW Brandenburg hat den Geocache gefunden

Sofort gefunden! Danke!

gefunden 17. Februar 2018 mati16348 hat den Geocache gefunden

Nachlog auf OC:

Nachdem ich einen Parkplatz bei der Pferdekoppel gefunden hatte, konnte ich wegen des gefrorenen Bodens gut unmittelbar zum Cache gehen. Einen mächtigen Stein haben die Freunde da zum Gedenken aufgebaut. TFTC.

gefunden 04. Februar 2018, 00:14 poppyline hat den Geocache gefunden

Irgendwie musste es heute noch raus gehen, aber so ohne Ziel ging es dann auch wieder nicht. So fiel mir beim Blick auf die Karte das Duell auf. Das Ziel stand fest und so ging es ins Zielgebiet. Nachdem ich mich für den Parkplatz beim EC entschieden hatte, war der Rest ein Kinderspiel.
DFDC

gefunden 10. Mai 2017, 15:11 harrymason hat den Geocache gefunden

Jaja der Stolz und die Frauen. Sehr gut zu finden. ☺

gefunden 10. März 2017 urian hat den Geocache gefunden

Na toll , wenn man nicht wirklich aufs GPS achtet und einfach auf gut Glück losfährt, jaa dann steht man am falschem Ende vom Wald und will sich doch lieber keine nassen Füsse holen :D
Aber ok eben doch mal umgeparkt und ab durch den Wald.
Der Wegpunkt mit dem Abbiegen lag leider sinnlos am Wegesrand, schuldig mache ick hier mal die Waldarbeiter, wird grade ausgeholzt dort.
Das Objekt der Begierde konnte dann aber doch recht schnell gefunden werden und das Logbuch wurde beschmiert.
also wie man solche Orte nur findet ,,, ohne unser geniales Hobby hätte ick den nieeee gesehn ....

DFDC und nette Grüße ....

gefunden 03. Oktober 2016, 18:30 noob17 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Frau engelm konnten wir hier nach kurzer Suche gut fündig werden. Ein sehr interessanter Ort, wie wir fanden!
DfdC und den Spaß sagt noob17 aus Eberswalde. Mögen die Satelliten immer mit euch sein!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. Oktober 2016, 13:00 waldstadt hat den Geocache gefunden

#81# bei OC

Eigentlich haben wir bei diesem Owner schon auf eine Veröffentlichung gewartet. So können wir auf dieser Plattform auch mal ein FTF eintragen. Die gewählte Gegend war uns gut bekannt und somit erreichten wir problemlos das Zielgebiet. Vor Ort wurde das Logbuch signiert und der Gedenkstein für die Duellanten fotographiert.

Vielen Dank für die Veröffentlichung auf opencaching und Grüße von waldstadt.

Bilder für diesen Logeintrag:
Gedenkstein der DuellantenGedenkstein der Duellanten


zuletzt geändert am 20. April 2017