Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Der Lipsia-Brunnen am Coffe-Baum

Der Lipsia-Brunnen am Coffe-Baum

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 20.462' E 012° 22.358' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 23. Oktober 2016
 Veröffentlicht am: 23. Oktober 2016
 Letzte Änderung: 11. Februar 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC13433

64 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
184 Aufrufe
53 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Das Haus „Zum Arabischen Coffe Baum“ ist eines der ältesten kontinuierlich betriebenen Café-Restaurants Europas. Hier hatten berühmte Dichter, Komponisten und Universitätsgelehrte ihren eigenen Stammtisch, an dem sie philosophierten, spielten, speisten und natürlich auch „ein wenig“ tranken.

Bereits im Jahre 1556 findet man in den städtischen Ratsbüchern einen Hinweis auf das „Am Barfüßer Thor“ gelegene Haus. Nach mehrmaligen Um- und Erweiterungsbauten steht es bis zum heutigen Tag auf den Grundmauern aus dieser Zeit.

Das „am Barfüßer Gäßgen gelegene Haus“ gelangte auf ganz besondere Art und Weise zu seinem Namen. Während des Umbaus in den Jahren 1719/20 erhielt das Gebäude eine Portalplastik, die fortan als Haus- und Gewerbezeichen diente und 1720 den neuen Hausnamen „Zum Arabischen Coffe Baum“ begründete. Wer diese einzigartige barocke Plastik mit dem stattlichen Osmanen nebst kleinen Amor letztlich in Auftrag gegeben, wer sie geschaffen und wer sie bezahlt hat, bleibt bis zum heutigen Tag ein Geheimnis. Der Legende zufolge hatte Kurfürst August der Starke eine Liaison mit der Wirtin Johanna Elisabeth Lehmann. Aus Dank für die erbrachten Liebesdienste soll er ihr die prächtige Plastik gestiftet haben.

Entgegen der noch heute bestehenden Meinung, war der Coffe Baum zu keiner Zeit eine reine Kaffeeschänke. Schon die erste Wirtin Lehmann schenkte ab 1720 auch Tee, Kakao und Likör aus. Hopfen und Malz waren hier ebenfalls nicht verloren, sondern ab 1742 frisch gezapft zu genießen. Für das leibliche Wohl der Gäste servierte man im Coffe Baum anfänglich noch einen kleinen Imbiss. Doch das sollte sich schon sehr bald ändern, denn à la carte konnte man schon kurz nach 1800 speisen.

Auf dem kleinen Platz, auf welchem ihr euch hier befindet steht auch der Lipsia-Brunnen.

Der Brunnen wurde 1913 von Max Lange geschaffen. Ursprünglich wurde er nach seinen Putten auch als "Puttenbrunnen" bezeichnet, doch der Name Lipsia-Brunnen hat sich schließlich durchgesetzt. Lipsia ist die lateinische Bezeichnung für Leipzig.

Zum Cache:

Stellt euch an den Brunnen und richtet eure Blicke nach oben. Nun solltet ihr an einem der umliegenden Häuser zwei goldene Buchstaben und darunter eine goldene Jahreszahl entdecken. Beides zusammen ergibt das Passwort für diesen Cache.

Beispielpasswort: AA2016

Fügt eurem Logeintrag bitte ein entsprechendes Foto bei, welches beweist, dass ihr auch wirklich vor Ort gewesen seid.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fbynahz ghorebfhz
Dhrefhzzr Wnuerfmnuy 17

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Lispia-Brunnen
Lispia-Brunnen
Coffe-Baum
Coffe-Baum

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Lipsia-Brunnen am Coffe-Baum    gefunden 64x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 20. März 2024, 22:40 ScarletPimpernel_ hat den Geocache gefunden

#️⃣ **40**
📅 Mittwoch 20. März 2024
🕑 22:40 Uhr

》》 Bericht folgt am PC☝🏼《《

Art: Virtual-Cache
○ D 1.0
○ T 1.0

Dank an Valar.Morghulis für's Cache Der Lipsia-Brunnen am Coffe-Baum und Grüße
*"Bis 🌲bald 🌳 im 🌴 Wald"*
ScarletPimpernel_ 🌺
👋🏼 aus 🇪🇺  / 🇩🇪 / Rheinland-Pfalz / Kreis KUS el
🎼 ◇ GC9N5H2 ◇

Bilder für diesen Logeintrag:
CoffeeBaumCoffeeBaum

gefunden 10. Dezember 2023, 13:37 lukeleim hat den Geocache gefunden

Tolle Idee. Vielen lieben lukeleim

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 21. Oktober 2023, 20:22 Pascallo hat den Geocache gefunden

Toller Brunnen, leider schon im Winterschlaf.

TFTC sagt Pascallo

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 21. Juli 2023, 17:04 RoMoe hat den Geocache gefunden

Kurz vor dem Kinobesuch war das Rätsel schnell gelöst. Danke sagt die Leipziger Familie RoMoe

gefunden 27. Juni 2023, 18:03 denkerD hat den Geocache gefunden

DfdC
Bei schönem Wetter auf dem Weg zum Augustiner schnell gefunden.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild