Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Event-Geocache

2. Führung historisches Wasserwerk Hochablass

von GaswerkAugsburg     Deutschland > Bayern > Augsburg, Kreisfreie Stadt

 Teilnehmerliste

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 20.850' E 010° 56.080' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h 
 Eventdatum: 11. Februar 2017
 Veröffentlicht am: 22. Januar 2017
 Letzte Änderung: 23. Februar 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13674
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 teilgenommen
7 möchte teilnehmen
5 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
123 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte

Beschreibung   

Augsburg bewirbt sich ja mit dem Thema Wasser zum UNESCO Welterbe.

Da letztes Jahr diese Führung sehr schnell ausgebucht war, gibt es wie versprochen heuer eine Wiederholung.

 

Wo: historisches Wasserwerk am Hochablass

Treffpunkt: Am Haupteingang (große Türe) an den oben angegebenen Koordinaten

Wann: Am Samstag 11. Februar 2017 von 10.00 bis ca. 12.00 Uhr

Teilnehmer: Max. 50 Personen (teile ich dann vor Ort in zwei Gruppen a 25 Personen auf), danach Warteliste

Kosten: keine

Alter: Es gibt keine direkte Altersbeschränkung - die Führung incl. Film dauert jedoch 2 Stunden und ist nicht direkt auf Kinder ausgerichtet.

Wenn die Kinder interessiert und ruhig sind, ist eine Teilnahme kein Problem.

Anmeldeschluss: Montag 6. Februar

Logmöglichkeit: Für ALLE besteht die Möglichkeit an den angegebenen Koordinaten (also VOR dem Eingang zu Wasserwerk) von 9.30 Uhr bis 10.00 Uhr sich auch ohne Teilnahme an der Führung ins Logbuch einzutragen. Die Teilnahme an der Führung ist daher NICHT Pflicht

Fotografieren für den privaten Gebrauch ist gestattet.

 

Ich freue mich auf euer Kommen

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 48° 21.040'
E 010° 56.200'
kleiner Parkplatz - könnte aber auch schnell voll sein
Parkplatz
N 48° 20.640'
E 010° 56.330'
großer Parkplatz - hier ist sicher was frei - Den Rest müsst ihr zu Fuß über den Hochablass Steg gehen
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Stadtwald Augsburg (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Lechauen zwischen Königsbrunn und Augsburg (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - ICS - ICS QR-Code - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 2. Führung historisches Wasserwerk Hochablass    teilgenommen 5x möchte teilnehmen 7x Hinweis 5x Wartung 2x

archiviert 23. Februar 2017 GaswerkAugsburg hat den Geocache archiviert

Ab ins Archiv

teilgenommen 12. Februar 2017 Schatzforscher hat das Event besucht

Wir sind mit viel Vorfreude zum Event angereist und die Erwartungen haben sich voll erfüllt. Die Führung war ganz toll und nicht ganz unbeeindruckt haben wir das Event wieder verlassen. Das ist ja wirklich eine technische Meisterleistung, die die Augsburger hier hingestellt haben. Der Einblick in die technischen Meisterleistungen der damiligen Zeit ist wirklich beeindruckend. Ich glaube, dass man vielleicht einige Dinge heute gar nicht so anders machen würde. Irgendwann kommt die Zeit, dass man auf solches Wissen wieder zurückgreifen muss. Und ich werde gerade den Gedanke nicht los, dass man Wasser dafür benutzt um Wasserdruck aufzubauen, um dann das Wasser Richtung Augsburg mit dem entsprechenden Wasserdruck zu transportieren. Vielen Dank für das schöne OC-Event und die Mühe, dass auch hier zu posten sagt der Schatzforscher

Bilder für diesen Logeintrag:
Hochablass Augsburg Sperrwerk Hochablass Augsburg Sperrwerk
Hochablass Augsburg MaschinenraumHochablass Augsburg Maschinenraum
Hochablass Augsburg DruckkesselHochablass Augsburg Druckkessel
Hochablass Augsburg Maschinenraum IIHochablass Augsburg Maschinenraum II

teilgenommen 11. Februar 2017 OskarZuFuss hat das Event besucht

Nachdem es letztes Jahr leider nicht geklappt hat, war ich froh, dass ich heuer ein Führungsplätzchen ergattern konnte. Und dieser Vormittag hat sich wahrlich gelohnt. Unsere Gruppe startete im neueren Teil der Wasserversorgung und endete im Highlight des historischen Teils. Die kompetenten und kurzweiligen Ausführungen unseres Führers waren sehr interessant und an den verschiedenen Lokationen gab es immens viel zu sehen. Von mir gibt es daher einen ganz dicken Daumen hoch.

...oooO..............Ein recht herzliches Danke an GaswerkAugsburg
...(....)...Oooo.....fürs Organisieren des Events !
....\\...(....(....).....und ein Danke an alle Miteventler für den kurzweiligen Vormittag
.....\\_).....)../......
.............(_/........Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

teilgenommen 11. Februar 2017 fraggle_DE hat das Event besucht

Letztes Jahr hatte ich parallel bereits einen Termin und konnte leider nur zur Begrüßungsrunde erscheinen. Aber dieses Jahr hat es geklappt und ich konnte teilnehmen. Es war sehr interessant, das Werk auch mal von innen bestaunen zu dürfen, nachdem ich da schon so oft mit und ohne GC-Mission vorbeigekommen bin.

Vielen Dank unseren Führer für die tolle Führung und an Oli für die Organisation des Ganzen! :o)

teilgenommen 11. Februar 2017 Savela hat das Event besucht

Ein richtig tolles und interessantes Event war das heute am Vormittag! Die große Halle mit der imposanten Maschinerie hat mich total fasziniert. Ein toller Sound!

Vielen Dank an den Owner und seinen Kollegen für die interessante Führung und Grüße an die lieben Mitcacher.

TFTE Perreras