Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

SVC: Architektur in Symbiose

Alte und neue Bauwerke miteinander verschmolzen

von cacher.ella     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Köln, Kreisfreie Stadt

N 50° 56.307' E 006° 57.243' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. Februar 2017
 Veröffentlicht am: 01. Februar 2017
 Letzte Änderung: 01. Februar 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC136F8

28 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
2 Ignorierer
328 Aufrufe
67 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Finde Bauwerke die auf den noch sichtbaren Resten eines früheren Bauwerks errichtet wurden.

Mein Beispiel ist das Kunstmuseum Kolumba in der Kolumbastraße 4 in Köln bei

N 50° 56.307  E 006° 57.243
Die Idee von Kolumba als »Museum der Nachdenklichkeit« wurde ab 1991 entwickelt. Der Neubau wurde im September 2007 in eingeweiht.

Mehr Infos:

Geschichte St. Kolumba

Madonna in den Trümmern

 

Bitte nennt im Log den Ort und die Koordinaten eures Fundes, erzählt etwas darüber (evtl. Baujahr und Stilrichtung etc.) und ladet ein Foto davon mit euch, und/oder eurem GPS hoch.

Die Safari darf bis zu 2x als Fund geloggt werden. (Teamlogs erlaubt!)

Jeder Fundort darf nur 1x genannt werden. Ausnahme: Das Listingbeispiel darf immer verwendet werden und damit ist dieser Cache nicht nur Safari sondern auch ein SightseeingVirtualCache (ohne Passwort). Man kann in diesem Fall auch von einer Symbiose sprechen. Zwinkernd

Wenn das Listingbeispiel als Fund geloggt wird, darf man diesen Cache noch mit einem anderen Fund als Safari loggen. (Deshalb sind hier zwei Funde erlaubt.)

 


  Viel Spaß auf eurer Suche!

Bilder

Symbiose
Symbiose

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SVC: Architektur in Symbiose    gefunden 28x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 30. August 2022, 12:52 CapRekar hat den Geocache gefunden

Hallo cacher.ella,
am vorletzten Tag des 9-€-quer durchs-Land-Tickets musste es noch einmal sein. In Goslar fand ich (zufällig) ein weniger bekanntes Beispiel: oben neu und unten alt. An der Mauer- Ecke Rosentorstraße steht ein altes Gebäude, das jetzt von der Deutschen Bank bewohnt wird. Obenauf ein stählerner Turmbau mit Zeitanzeigern. Mein Fingerzeiger markiert meine Beobachtung.
N51° 54.568 E010° 25.574
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar.
📆 30. August 2022 🕤 12:52 📟 280

Bilder für diesen Logeintrag:
Turm-Uhr: mit fragwürdiger ArchitekturTurm-Uhr: mit fragwürdiger Architektur

gefunden 04. April 2022 freilandrose hat den Geocache gefunden

Beim Montagsspaziergang gefunden. Ich bedanke mich bei cacher.ella fürs Zeigen und viele Grüße aus Klein-Gerau.

Bilder für diesen Logeintrag:
OC136F8OC136F8

gefunden 27. Dezember 2021 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Heute stand ein Besuch von Köln auf dem Programm. Da ich schon lange auf der Suche nach einer Logmöglichkeit für die Safari war und keine fand, habe ich nun die SVC Variante gewählt.
Vielen Dank dafür.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 27. November 2021 Angua33 hat den Geocache gefunden

Wir haben uns ein Wochenende Lübeck gegönnt.

Im Süden der Altstadtinsel sind wir auf diesen Halbturm gestoßen.

Der Turm wurde im 13 JH für die Stadtmauer gebaut. Die Fachwerkhäuser wurden 1670 mit integriert.

Alt und neu ist manchmal relativ.

 

N 53° 51.745 E 010° 41.400

Bilder für diesen Logeintrag:
Alt und neu 1Alt und neu 1
Alt und neu 2Alt und neu 2
Alt und neu 3Alt und neu 3

gefunden 27. November 2021, 12:42 CapRekar hat den Geocache gefunden

Hallo cacher.ella,
in der Moritzburg (Halle/Saale) befindet sich ein Kunstmuseum. Ein moderner Betonbau ist in die mittelalterlichen Mauern eingefügt.
Wer es genauer und ausführlicher wissen möchte ... https://de.wikipedia.org/wiki/Moritzburg_(Halle_(Saale))
Innenhof: N 51°29.193 E 11°57.824
Das "MoritzKunstCafé" ist auch einen Besuch wert.
Dem Cache geht's gut.
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar.
📆 27.Nov. 2021 🕤 12:42 📟 228

Bilder für diesen Logeintrag:
Moritz-Burg Halle (Saale)Moritz-Burg Halle (Saale)
Da oben: mein Finger zeigt...Da oben: mein Finger zeigt...
Architektur DetailArchitektur Detail
Architektur ModellArchitektur Modell
Blick von innen nach außenBlick von innen nach außen
neu und alt: noch ein Blick nach draußenneu und alt: noch ein Blick nach draußen

Hinweis 06. November 2021, 05:28 woodstockGC hat eine Bemerkung geschrieben

In Rimini habe ich noch ein weiteres Projekt gefunden. Eine ehemalige Kirche, von der die Fassade erhalrwn blieb.
N 44 03.463 E12 33.955
Vielen Dank fürs Legen und Pflegen sagt  woodstockGC

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 01. September 2021, 10:51 woodstockGC hat den Geocache gefunden

Arztbesuch in Köln
N 50 56.307 E 006 57.243 (Listingkoords)
Dabei dieses interessante Beispiel gefunden. Gelungen
Vielleicht finde ich noch ein weiteres Beispiel ...
Danke für diese Safari sagt  woodstockGC

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 18. April 2021 Wildstruth hat den Geocache gefunden

Heute habe ich bei für mich bestem Cachewetter hier eine schöne Runde gedreht und so einige Dosen besucht. Herzlichen Dank allen fürs legen, betreuen und herlocken und DFDC.

Ort: Köln

Koords: N 50 56.307 E 006 57.243 (Listingkoords)

Wenn ich schon mal vor Ort bin, nehme ich auch diese Gelegenheit wahr.

Vielleicht finde ich noch ein weiteres Beispiel ...

Danke für diese Safari.

Liebe Grüße die Wildstruth.

Bilder für diesen Logeintrag:
alt + neu (ich zähle nicht dazu!!!)alt + neu (ich zähle nicht dazu!!!)

gefunden 01. Januar 2021, 15:00 SkubDeMon hat den Geocache gefunden

N50°56.631 E006°57.757

EASA-Gebäude am Rhein in Köln - Konrad-Adenauerufer 3 ( Europäische Agentur für Flugsicherheit ).

Kurzprofil

Tradition trifft auf Moderne. Die Neue Direktion Köln liegt in exponierter Lage direkt am Rheinufer und in unmittelbarer Nachbarschaft von Dom und Hauptbahnhof. Seit Mai 2016 sind die hochmodernen Büroflächen exklusives Zuhause der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA).

Dazu wurde das im Jahr 1913 für die ehemalige Kölner Eisenbahndirektion fertig gestellte Gebäude komplett neu errichtet und auf den heutigen Stand der Bautechnik gebracht – lediglich die denkmalgeschützte Fassade blieb erhalten und wurde in den Neubau integriert. Die Immobilie wurde mit dem DGNB-Gold-Standard für Nachhaltigkeit ausgezeichnet.

Die Neue Direktion setzt mit ihrer Symbiose aus neoklassizistischer Fassade und dem modernen Glasaufbau einen neuen architektonischen Akzent im Kölner Rheinpanorama. Und auch der Blick von den umlaufenden Terrassen ist einmalig.  Kein Wunder, dass sich die  EASA die rund 22.500 m² Mietfläche für 20 Jahre gesichert hat - mit zusätzlicher Verlängerungsoption.

Quelle - hausInvest

Bilder für diesen Logeintrag:
EASA in KölnEASA in Köln

gefunden 02. Oktober 2020, 11:54 TeamMB hat den Geocache gefunden

In München bei N 48° 08.439' E 011° 34.185 befindet sich der Maxturm, der als einziger Teil der ehemaligen Herzog-Max-Burg noch steht. Wo früher die Burg war (die im 2. Weltkrieg leider zerstört wurde), steht heute das Amtsgericht. Der Renaissanceturm und der Neubau sind architektonisch miteinander verbunden.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
📸📸
📸 📸

gefunden 23. September 2020 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Im Jahre 1252 erfolgte die Grundsteinlegung für die Spitalkirche zum Heiligen Geist - Ursprünglich eine Niederlassung der Augustiner Eremiten, die Einweihung war im Jahre 1261. Danach wurde das Gebäude mehrmals zerstört, aber immer wieder aufgebaut. Seit 1997 ist das erhaltene Kellergewölbe Heimat des Lokals “Dicker Hund” und ein Säulenteil des Gewölbes ist von aussen zu sehen.
 
..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** cacher.ella **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** SVC: Architektur in Symbiose **
.....\_)......)../.....Koords:  N47° 52.865 E10° 37.426
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof

gefunden 25. Juni 2020, 05:59 wtap hat den Geocache gefunden

N 48° 09.042 E 016° 16.147

Die Pfarrkirche Sankt Erhard in Mauer, einem Stadtteil von Wien ist ein Gebäude, bei dem die verschiedenen Teile so verschmolzen sind, das gar nicht gleich auffällt, was da alles passiert ist.

Hier gibt es einen mittelalterlichen Wehrturm mit einer barocken Haube die in ein Gebäude aus den 1930er Jahren integriert wurde.

Beim Umbau, der für die Errichtung der Straßenbahn nötig wurde, hat man das alte Kirchenschiff abgerissen und die Kirche statt Ost-West Nord-Süd ausgerichtet.
Mehr findet man unter
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pfarrkirche_Mauer

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
11
22
33

gefunden 01. November 2018 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 41.589, E 011° 35.671

Bei den Koordinaten gab es noch vor 500 Jahren ein Kloster welches sich um 1525 auflöste. Teile der Klosteranlage wurden abgerissen und umgebaut. Die letzte Maßnahme war der Einbau vom Museum 642. Man war bemüht, die letzten historischen Baulichkeiten einschließlich Stadtmauer zu erhalten. Dem Ganzen wurde ein moderner Glasbau aufgesetzt, der auch die Innenhöfe überdeckt.

Danke für die Suchaufgabe und Grüße aus Pößneck.

Bilder für diesen Logeintrag:
Museum 642 PößneckMuseum 642 Pößneck

gefunden 10. August 2018 Riedxela hat den Geocache gefunden

In Groß-Gerau im Stadtteil Dornberg gibt es das Dornheimer Schloss, das eigentlich eine alte Burganlage aus den 12. Jahrhundert ist. Nur wenige bauliche Überreste sind erhalten geblieben, da sie im pfälzischen Erbfolgekrieg zerstört wurde.

Die Aussenmauer des Wirtschaftsgebäudes wurde aber genutzt, um die Kreisvolkshochschule anzubauen. Somit ist hier eine Symbiose aus moderner Architektur und romanischen Steinmauern zu sehen.

Das Dornheiner Schloss befindet sich hier: N 49° 54.354  E 8° 29.126

Vielen Dank für die interessante Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Dornheimer SchlossDornheimer Schloss
InfotafelInfotafel

gefunden 03. August 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 25. Mai 2018 anmj hat den Geocache gefunden

Wir haben in Hamburg an den Koordinaten N 53 33.676 E 009 58.521 noch ein altes Gebäude gefunden das in ein neues integriert ist.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
von linksvon links
von rechtsvon rechts

gefunden 26. April 2018 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Der in den 1960er Jahren errichtete Kaispeicher A in Hamburg wurde im Zuge der Umstellung
auf Schiffscontainer nicht mehr benötigt. Von 2007 bis 2016 wurde der Kaispeicher entkernt
und zum Unterteil der Elbphilharmonie umgebaut. Der neue obere Teil besteht äußerlich
hauptsächlich aus Glas und setzt sich dadurch vom Speicher ab.
Die Koordinaten sind N53° 32.476 E009° 59.063.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC136F8_ArchSymbioseOC136F8_ArchSymbiose

gefunden 20. November 2017 anmj hat den Geocache gefunden

In Dettelbach an der Koordinate N 49° 48.138 E 010° 09.647 ist so ein Haus. Es war ursprünglich eine Getreitemühle, als Kind weiß ich noch, daß wir dort unser Getreide abgeliefert haben, also so in den 1980-90er Jahren. Ein großteil des Gebäudes wurde abgerissen und von der Stadt Dettelbach ein Museum und Bücherei in die alten Grundmauern gebaut.

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
von außenvon außen
von innen 1von innen 1
von innen 2von innen 2

gefunden 02. November 2017 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 54° 47.301 E 009° 25.925 in Flensburg.

Das "Cafe Extrablatt" auf den Mauern der alten Zeitung. Einst hatte hier das lokale "Tageblatt" (heute sh:z-Verlag) seine Druckerpressen, zog aber in den 80ern in ein Randgebiet in wesentlich größere Räume.
Das Gebäude war denkmalgeschützt - oder zumindest die Fassade, um ein einheitliches, historisches Stadtbild zu behalten.
Der Umbau mit den modernen Kalksandern dahinter ist ein fauler Kompromiss, in meinen Augen.

DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari Architektur in Symbiose OC136F8Safari Architektur in Symbiose OC136F8

gefunden 26. Oktober 2017 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Für diese Safari möchte ich den Kölner Dom und das Dom-Parkhaus ins Rennen werfen.
Baubeginn des heutigen Doms war 1248, Baustopp war 1560, während dieser Zeit wurde im mittelalterlich-gotischen Stil gebaut. Jahrhundertelang war auf dem Südturm ein Kran, der das Wahrzeichen der Stadt wurde.
Erst zur Zeit der Preussen wurde 1842-1880 neugotisch nach wiedergefundenen Plänen weitergebaut, wobei z.B. im Langhaus-Dach der Dachstuhl aus Stahl gebaut wurde, deutlich stabiler und tragfähiger bei geringerem Gewicht als wie früher mit Stein/Holz, um ähnliche Eigenschaften zu erzielen.

Außerdem steht der heutige Dom auf den Fundamenten des alten Doms 873-1248, wobei die Mauern des alten Doms durch kontrollierte Feuer mürbe gemacht werden sollten, um die besser abreissen zu können. Jedoch wurde daraus eine Katastrophe, unkontrollierbarer Großbrand.

Dachstuhl (Foto von Domführung April 2014), mittelalterliche Fundamente (Foto von Domführung, GC-Event Januar 2015) sind nur bei einer Domführung zu besichtigen.

Dazu sollte noch erwähnt werden, dass wenn man den Treppenzugang runter zum Domturm geht, man Reste von römischen Gebäuden findet, außerdem an diversen Stellen unten im Domparkhaus Reste der römischen Stadtmauer und sogar den Brunnen des alten Doms an ursprünglicher Stelle.
Dazu bin ich mit dem Faltrad im Aufzug runter ins Parkhaus und in diesen leeren "Hallen" durch die Gegend geradelt. Für Autos ist es Stand 26.10.2017 gesperrt, da irgendwelche Bauarbeiten stattfinden.

Koords: N 50° 56.470' E 006° 57.435'

Weitere Infos:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kölner_Dom
https://www.ksta.de/koeln/-sote-elf-dinge-die-sie-noch-nicht-ueber-den-koelner-dom-wussten-1098882
https://de.wikisource.org/wiki/Der_Dom_zu_Köln

Ansicht vom Dom aktuell/ nach dem 2. Weltkrieg/ im Mittelalter/ römische Zeit: http://dom360.wdr.de/reise-durch-die-zeit/

Bilder für diesen Logeintrag:
Objekt zu sehen bei der Führung "Ausgrabungen"Objekt zu sehen bei der Führung ´´Ausgrabungen´´
Mauerrest römisch 1Mauerrest römisch 1
Mauerrest 1 Einbau in TiefgarageMauerrest 1 Einbau in Tiefgarage
Mauerrest römisch 2Mauerrest römisch 2
Mauerrest römisch 2 andere PerspektiveMauerrest römisch 2 andere Perspektive
Tafel DomfundamentTafel Domfundament
römischer Kellerrömischer Keller
Tafel zum römischen Keller, 2-3 Jh. n. Chr.Tafel zum römischen Keller, 2-3 Jh. n. Chr.
Tafel zum Brunnen vom alten DomTafel zum Brunnen vom alten Dom
Brunnen vom alten DomBrunnen vom alten Dom
Modell zum Domfundament (Tiefebene, Zugang bei Führung "Ausgrabungen"Modell zum Domfundament (Tiefebene, Zugang bei Führung ´´Ausgrabungen´´
Modell vom Dom und Domkran im Dachstuhl (rot lackiertes Metall)Modell vom Dom und Domkran im Dachstuhl (rot lackiertes Metall)
Dachstuhl von LängsseiteDachstuhl von Längsseite
Preussen-Adler von der EinweihungsfeierPreussen-Adler von der Einweihungsfeier


zuletzt geändert am 29. Oktober 2017

gefunden 26. Oktober 2017, 16:11 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Ein interessantes Beispiel von Architektur in Symbiose fand ich heute in Grimma an der Ecke Lorenzstraße / Augustinergasse bei:

N 51 14.157
E 012 43.781

Hier wurde auf den historischen ersten beiden Etagen des Hauses eine dritte Fachwerketage draufgesetzt und rechts daneben noch ein moderner Anbau drangebastelt. Das Ergebnis sieht man auf den Fotos.
Vielen lieben Dank an cacher.ella73 für diese architektonische Safari-Aufgabe.

Valar.Morghulis
26. Oktober 2017 # 709

Bilder für diesen Logeintrag:
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis
FrontansichtFrontansicht
Rückseite mit BalkonRückseite mit Balkon

gefunden 20. Mai 2017 dogesu hat den Geocache gefunden

Das Ulmer Zeughaus wurde im zweiten Weltkrieg schwer zerstört und die übrig gebliebenen Gebäudeteile wurden 1977 restaurier und die Fassade in den Neubau des Amtsgerichts Ulm integriert. Hinter dieser restaurierten Fassade befindet sich der moderne Treppenhausbau in die Gerichtsgebäude.

N 48 24 046 E 10 00.056

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
das Treppenhaus hinter der Fassadedas Treppenhaus hinter der Fassade
alte Fassade des Zeughausesalte Fassade des Zeughauses

gefunden 06. Mai 2017 OPAL_D69 hat den Geocache gefunden

In Würzburg an der Ecke Bronnbachergasse / Karmelitenstraße

auf den Mauerresten der Abtei Bronnbach (1170-1803) entstand ein Wohnhaus (Betreutes Wohnen?) mit Ladenzeile im Erdgeschoß.

Die Koordinaten lauten: N 49 47.746  E 009 55.636

 

Als Logproof mein Letterboxing-Stempel (im Kreis)

DfdS Lächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
Würzburg Bronnbachergasse 1Würzburg Bronnbachergasse 1
Würzburg Bronnbachergasse 2Würzburg Bronnbachergasse 2
Würzburg Bronnbachergasse 3Würzburg Bronnbachergasse 3
Würzburg Bronnbachergasse 5Würzburg Bronnbachergasse 5

gefunden 20. April 2017 Rabarba hat den Geocache gefunden

Rheinland-Pfalz, Neustadt an der Weinstraße:
"Kurpfälzische Amtskellerei, Kellereistraße 10, 10a, 12, Baukomplex mit zwei Höfen im westlichen Bereich der ehemaligen kurpfälzischen Amtskellerei, 1592/93, 1738 verändert wiederhergestellt; Nr. 10 Putzbau 18. Jahrhundert, Nr. 10a Renaissancebau von 1592, Nr. 12 im Kern mittelalterlich; bauliche Gesamtanlage" (Auszug aus der Denkmalliste).

N 49° 21.186 E 008° 08.272

Vielen Dank für die interessante Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Innenhof mit GPSInnenhof mit GPS
TorbogenTorbogen
DetailDetail

gefunden 12. März 2017 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute haben wir in Bochum / Hattingen eine Radtour gemacht.
Dabei kamen wir auch am Haus Weitmar vorbei
Ein Kubus wurde in die Herrenhausruinen hineingebaut.
Informationen findet man unter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Haus_Weitmar
Die Koordinaten lauten:
N 51° 26.853 E 007° 11.382
Danke für die schöne Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Haus Weitmar mit LandschildkroeteHaus Weitmar mit Landschildkroete

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. Februar 2017, 13:25 djti hat den Geocache gefunden

Der Rheinauhafen in Köln besitzt einige interessante Objekte für diese Safari.Das Foto zeigt die Halle 11. Die ehmalige Lagerhalle wurde 2007 in ein Wohn- und Geschäftshaus umgebaut. Ich finde man kann hier gut die alten Gebäudeelemente von den neuen Elementen unterscheiden. Lächelnd

Kooridnaten: N50° 55.750' E6° 57.935'

DfdS.

Bilder für diesen Logeintrag:
Lagerhalle 11Lagerhalle 11

gefunden 21. Februar 2017 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Mit ekorren in Rijeka an der alten Römischen "Urstadt" vorbeigekommen, bei der die Häuser auf römische Fundamente in unserem Fall unter Verwendung eines alten Steinbogens, neu gebaut wurden. Da wir etwas anderes nicht gefunden haben, haben wir spontan beschlossen mit ekorrens Bilder diese Safari jetzt zu machen.

gefunden 21. Februar 2017 ekorren hat den Geocache gefunden

Stara Vrata in Rijeka, Kroatien

N 45°19.625 E 14°26.635

Die Innenstadt von Rijeka wurde auf den Ruinen einer römischen Stadt gebaut, teils unter Weiterverwendung der alten Mauern als Fundamente. Gut sehen tut man das am Stara Vrata, dem alten Tor, und gleich nebenan an einem Platz, wo die Römerreste ein Stockwerk tiefer ausgegraben wurden. Nelly 01 und ich sind dort vorbeigekommen und fanden das einen würdigen Vertreter für diese Safari :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Stara VrataStara Vrata
Stara VrataStara Vrata
LogproofLogproof
NebenanNebenan
NebenanNebenan

gefunden 06. Februar 2017 illo hat den Geocache gefunden

Am Wochenende war ich zum ersten Mal im Kolumba-Museum und in der Ausgrabung um Maria in den Trümmern. Auf meinem täglichen Weg mit dem Rad zur Arbeit liegt in Köln-Bayenthal bei N50 54.495 E006 58.205 folgendes interessante Gebäude. Die Kombination nennt sich legal/illegal und erhielt 2003 den Kölner Architekturpreis. Mehr Infos dazu.

Bilder für diesen Logeintrag:
Goltstein Str. 110Goltstein Str. 110
Maria in den TrümmernMaria in den Trümmern