Wegpunkt-Suche: 
 

Große Thümmlitzsee-Runde

2km-Stauseeumrundung

von Pumuckel&Kuno     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 11.445' E 012° 47.993' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 02. Oktober 2015
 Veröffentlicht am: 26. Februar 2017
 Letzte Änderung: 02. Oktober 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC13794
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
134 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich

Beschreibung   

Eine Wanderung um den schönen Thümmlitzsee kann man gut und gern zu jeder Jahreszeit wiederholen, sie wird immer auf ihre eigene Art besonders und eindrucksvoll sein. Dieser Multi dauert etwa eine Stunde, außer fürs Final müssen die Wege und Pfade für den Cache nicht verlassen werden (natürlich ist auch im Thümmlitzwald das Pilzesuchen usw. im weglosen Wald erlaubt). Die Sturmschäden werden zum Ende der Runde hin immer heftiger und sind auch noch nicht aufgearbeitet. Mittlerweile sind Umgehungspfade um die blockerten Stellen schon recht gut ausgetreten. Mir Fahrrädern oder Kinderwagen kommt man höchstens bis zu Hälfte der Runde. Deshalb habe ich den Geländewert auch von 2 auf 3 hochgesetzt, speziell auf dem Abschnitt vom Final zum Start/Parkplatz zurück muß man etwas gelenkig sein.
Wir werden den erst 40 Jahre alten Staudamm sehen, aber auch uralte Zeugen der Besiedlung vor über tausend Jahren. Größtenteils gehts durch die stille wunderschöne Natur. Wir beginnen allerdings am "grünen Badestrand", und der ist an heißen Sommerwochenenden dicht bevölkert.

see1
Auf einem Schild können wir dort lesen, wieviel Euro dort das Einschiffen kostet, also "A" Euro.Das Schild soll momentan fehlen, deshalb verraten wirs hier: es kostet 10 Euro.

Weiter gehts zu 51° 11.(39*A) / 012° 47.(96*A). Dort an einem Handrad, welches eine wichtige Drehspindel bewegt, zählen wir "B" dicke eiserne Speichen.Wir gehen den Weg einfach in derselben Richtung weiter, noch etwa (A*B) Meter bis zu einer Waldwegekreuzung . Auf dem Lageplan dort ermitteln wir, welche Parzelle "CDE" zwischen den Parzellen 98 und 110 liegt.Auf einem Wanderpfad suchen wir uns den besten Weg zum Zahlenschild bei 11.E76 / 48.(CDE+CDE). Dort merken wir uns die größte vorkommende Ziffer als "F" (es geht um den Zahlenwert und nicht um die Größe in cm) und folgen dem großen eisernen Wegweiser noch weitere (F*F) Meter.Dort sehen wir hoch an einem Baum den Wegweiser zu einem uralten Relikt vergangener Zeiten (ACHTUNG: der Wegweiser ist noch da, liegt aber mitsamt der Kiefer am Waldboden - man findet die Informationen dieses Schildes aber auch auf der Rückseite des grünweißen Waldweg-Fahrverbotsschildes). Auf dem weiteren Weg bleiben wir im Zweifelsfall immer schön in Ufernähe. Am rechten Wegrand zählen wir dort "G" vom Weg aus gut sichtbare Beton-Bänke. Zu Kontrollrechnung: an jeder Bank sieht man "G*4" Gewindestäbe, an denen einst die Latten zum Sitzen befestigt waren.
see2
Wenn uns unser archäologischer Spürsinn sagt daß wir angekommen sind, malen wir uns in unserer Phantasie aus wie dort Blockhütten, Palisaden und ein Tor gestanden haben mögen, und weiter hinten in der Aue das einstige Sorbendorf Babitz, von dem wir später noch das letzte bewohnte Haus sehen werden. Die früher zu zählenden Treppenstufen am zerstörten Insektenhotel liegen schwer zugänglich unter Windbruch begraben, deshalb gibt es dafür nun eine andere neue Station. Bei 51° 11.(B+C)(B+G)B 012° 48. BBD helfen einige Granitplatten ein kleines Bächlein zu überqueren. Die Anzahl dieser sehr schweren Brocken multipliziert mit drei ergeben unsere Variable H.Überraschend begegnen wir bei 11.(B+G)HH / 48.(H-4)55 einem berühmten und von vielen Menschen geliebten Mann, wir lesen dort auch seinen Namen welcher "i" Buchstaben hat. Wer sich unsicher ist, kann stattdessen auch links um die Ecke die "i" Buchstaben des Vornamens vom Herrn Schindler zählen. Beim Vorfinal an der Position 11.i69 / 48.GF9 zählen wir ALLE senkrechten Geländerstangen, das müßten "K" sein. Vorsicht, da gibts 2 gefährliche Löcher im Boden.Und nun isses schon soweit, wir können mit 11.iF7 / 48.(K+3)4 die Finalposition ausrechnen  :-) und uns dort vom Spoilerbild helfen lassen.
Viel Freude und Viel Erfolg !

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 11.460'
E 012° 47.800'
dwr reguläre große Parkplatz
Parkplatz
N 51° 11.345'
E 012° 47.975'
3 Parkmöglichkeiten, falls man von Süden anreist und wegen der Baustelle in Förstgen nicht zum regulären Parkplatz kommt. Achtung, dieser sehr kleine Parkplatz ist AUSSCHLIEßLICH erreichbar über den Wegpunkt N 51° 11.315' E 012° 48.150'
Station oder Referenzpunkt
N 51° 11.315'
E 012° 48.150'
hier abbiegen zum kleinen Behelfsparkplatz
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Spoiler Final
Spoiler Final

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Thümmlitzwald - Muldetal (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Große Thümmlitzsee-Runde    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 09. Dezember 2023, 13:55 wienja hat den Geocache gefunden

Nach dem Thümmlitzwald ging es gleich mit dem Thümmlitzsee weiter.
Bei einer Runde um den See konnten wir einige interessante Details entdecken.
Auch den Multi konnten wir meistern und am Ende haben wir das Döschen gefunden und unsere Einträge im Logbuch hinterlassen.
Ich bedanke mich bei Kuno von der Parthe fürs herführen und verstecken sowie viele Grüße aus dem Tharandter Wald von wienja.

gefunden 06. November 2021, 17:02 N3L1P4P5 hat den Geocache gefunden

Die letzten Sonnenstrahlen des heutigen Tages wollten wir gern bei einer Runde um den Thümmlitzsee genießen. Und da kamen wir gerade rechtzeitig, mit Picknick zwischendurch bis zum Sonnenuntergang. Den Rest der Runde verbummelten wir mit Blätter sammeln, Bäume klettern, Stationen suchen und lösen und Ringe im Bach versenken und mit selbstgebauter Büroklammer-Angel wieder heraus fischen. Die Dunkelheit kam dann doch überraschend schnell, den Cache konnten wir aber doch noch gut finden. Doch dann haben wir im Dunkeln irgendwie den Pfad verloren und standen plötzlich vor einem verschlossenen Zaunstor. Für diese letzte Hürde fanden wir aber auch noch eine gute Lösung 💪😄👌

Danke für den Cache - Thanks for that cache - LG N3L1P4P5

Nr. 74
6. November 2021 17:02

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. Oktober 2021 Mine/ hat den Geocache gefunden

Kann erst jetzt loggen,war ne tolle Runde .Am Final ne ganze Weile suchen müssen,das Spoilerfoto hat geholfen.Danke für den schönen Nachmittag hier am See!

kann gesucht werden 02. Oktober 2021 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gewartet

Station 8  zur Ermittlung von "J" scheint nicht mehr zu funktionieren, sie entfällt ab jetzt.

gefunden 16. Mai 2021 MADAMA hat den Geocache gefunden

Diesen See haben wir bisher noch nicht erkundet, da wird es ja mal Zeit. Dank Wegepunkt konnten wir die Parkmöglichkeit gut finden und nachdem wir den Wald abgefischt hatten, ging es auf die Seerunde. Die ersten beiden Stationen fanden wir im Vorbeigehen und auch die Variablen an der dritten waren eindeutig zu ermitteln. Dann ging es auf den herrlichen Pfad. Eine der zu zählenden Bänke nutzten wir für ein Picknick mit schönem Blick auf den See. Gestärkt ging es weiter zu den nächsten Stages. Die Natur hier ist wirklich herrlich und Vogelgezwitscher begleitete uns auf der gesamten Runde. Als wir dann die Finaldose suchten, standen wir erst auf der falschen Seite. Doch dann folgten wir den Koords und konnten die Bixx gut finden.
Danke fürs Legen und Pflegen und fürs Raus- und Herlocken!