Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Odenthal (#7)

Dieser Cache ist Teil des Projektes bergischhoch2, welches 12 Caches in Bergisch Gladbach und Odenthal umfasst.

von bergischhoch2     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rheinisch-Bergischer Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 01.944' E 007° 06.941' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 16. November 2016
 Veröffentlicht am: 19. März 2017
 Letzte Änderung: 24. Juli 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC13829
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
334 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Hinweise & Dokumente:

Achtung: Dieses Listing enthält Verbindungen sog. Links zu anderen Seiten und Dokumenten. Als der Cachebesitzer versichere ich, dass verlinkte Dateien ungefährlich sind. Die Dateien und ihr Inhalt sind nicht von Groundspeak oder einem Geocache-Reviewer auf schädlichen Inhalt überprüft worden und die Dateien werden auf eigene Gefahr heruntergeladen.

Im Final befindet sich ein Stempel, mit dem das entsprechende Feld im Stempelheft „bergischhoch2“ abgestempelt werden kann. Wenn ihr alle 12 Felder abgestempelt habt, könnt ihr euch im i-Punkt in Altenberg (N 51° 03.300 E 007° 07.920) eine kleine Belohnung abholen.

  • Stempelheft „bergischhoch2“: Download PDF-Datei

Willkommen in Odenthal

Dieser kleine Multi soll euch den Ortskern unserer Gemeinde näher bringen und interessante Informationen über Odenthal liefern. Der Cache ist über zwei Parkplätze erreichbar und für neugierige Geocacher und Touristen gedacht.

Übersicht

  • Länge des Caches: < 1 km
  • Anzahl Stationen: 7 + Final
  • Dauer: ca. 1 Stunde

Die Runde


Station 1 – (N 51° 01.944 E 007° 06.941)
Das Wahrzeichen von Odenthal ist eine Hexe. Und um zu verstehen, warum das so ist, startet unsere kleine Runde an einer Infotafel: Hexenohnder (Ohnder = Odenthal). In der Odenthaler Bevölkerung war der Hexenglauben weit verbreitet und so kam es, dass noch im 17. Jahrhundert mehrere Odenthaler Frauen der Hexerei angeklagt und hingerichtet wurden. Ermittelt aus der Infotafel die Anzahl der Frauen, welche innerhalb weniger Jahre der Hexerei für schuldig befunden wurden, und notiert euch diese Zahl als A.

Station 2 – (N 51° 01.951 E 007° 07.016)
Folgt nun der Straße in Richtung Kreisverkehr (rechts) – hier findet ihr ein Kreuz. Dieses wurde im Jahr 1880 zu Ehren des 25-jährigen Dienstjubiläums unseres damaligen Bürgermeisters errichtet. Seitdem ist es für Einheimische wie für Durchreisende ein Blickfang. Das Gebäude hinter dem Kreuz wurde damals für einen anderen Zweck verwendet, nämlich als ... Notiert euch die Summe der Buchstabenwerte (A=1, B=2, etc.) als B1. Übersetzt nun die römische Zahl auf dem Sockel in eine arabische und notiert euch die letzten beiden Ziffern dieser Zahl als B2.

Station 3 – (N 51° 01.968 E 007° 07.042)
Als nächstes schweifen wir in die Ferne, zu unserer Partnerstadt Cernay La Ville. Notiert euch auf dem Weg – wenn ihr euch umseht, erkennt ihr es schon – die Entfernung (in Kilometern) zu unserer Partnerstadt als C. Wie der Name vermuten lässt, befindet sich Cernay La Ville in Frankreich. Um ein wenig französisches Flair nach Odenthal zu holen, haben wir unsere eigene Boulebahn angelegt. Wenn ihr noch ein wenig Zeit habt, probiert es doch einmal aus! Die Regeln findet ihr gleich vor Ort an der Bahn (N 51° 01.969 E 007° 07.077), Kugeln kann man im benachbarten „Herzogenhof“ ausleihen. Weitere Informationen zu unserer Städtepartnerschaft mit Cernay la Ville findet ihr hier. Über unsere zweite Partnerstadt – Paimio in Finnland – könnt ihr euch hier informieren.

Station 4 – (N 51° 02.020 E 007° 07.026)
Nun geht es in Richtung St. Pankratius und rechts an der Kirche entlang. Unsere Pfarrkirche ist eine der ältesten Kirchen des Bergischen Landes. Es handelt sich um eine Pfeilerbasilika aus dem 11. Jahrhundert. Um 1701 und 1893 wurde die Kirche erweitert, 1972 musste sie wegen starker Schäden gründlich restauriert werden. Ein Blick ins schlichte Innere lohnt sich auf jeden Fall. Während ihr das hier lest, habt ihr die Straße hoffentlich unbeschadet überquert und seid im Kirchengarten angelangt. Zu eurer Rechten steht ein seltenes Kunstwerk, ein doppelseitiges Kreuz, 1828 aus der Abtei Altenberg hierher gebracht. Wenn ihr euch das Kunstwerk näher anschaut, werdet ihr Informationen zu einem Caplan und einem Pfarrer finden. Notiert das Alter (gerechnet mit den Jahreszahlen) des Geistlichen, der älter geworden ist, als D.

Station 5 – (N 51° 02.012 E 007° 07.000)
Wenn ihr nun weiter um die Kirche herum geht, findet ihr eine große Holzstele. Diese wurde 1993 anlässlich der 1000-Jahr-Feier der Pfarrgemeinde aufgestellt. Sie zeigt in einer Strichliste die Generationen, die in 1000 Jahren hier gelebt haben. Im unteren Bereich sind die für die damaligen Siedler wichtigen Lebenselemente Wasser und Feuer sowie ihre Werkzeuge dargestellt. Notiert euch hier die Anzahl der Generationen als E1 und die letzten beiden Ziffern des Jahres, in dem die Stele aufgestellt wurde, als E2.

Station 6 – (N 51° 02.027 E 007° 06.989)
Jetzt geht es zum Dorfplatz – dem Hans-Klein-Platz. Haltet euch rechts an der Mauer und geht dann links durch den Durchgang im Küsterhaus. Ihr erreicht nun den Dorfplatz mit dem Hexenbrunnen. Ein überbrodelnder Kupferkessel, der von fünf finster dreinblickenden Fabelwesen getragen wird. Auf dem Rand des Kessels ist ein Reliefband angebracht, das die Stationen des Hexenprozesses von der Anklage bis zum Tod auf dem Scheiterhaufen bildlich darstellt. Der vom Bergisch Gladbacher Künstler Walter Jansen geschaffene Brunnen erinnert an ein schauriges Kapitel der Odenthaler Geschichte, die Hexenverfolgung – aber diesen Teil kennt ihr ja schon. Seht noch einmal genauer hin! Neben den fünf Fabelwesen ist da noch ein Tier unter dem Kessel. Um was für ein Tier handelt es sich? Notiert euch die Anzahl der Buchstaben als F.

Station 7 – (N 51° 01.975 E 007° 06.973)
Begebt euch nun die Dorfstraße entlang in Richtung Ausgangspunkt. Nachdem ihr die Polizeiwache passiert habt, kommt ihr an ein auffälliges, überdachtes Wegkreuz, das sogenannte „Heiligenhäuschen“. Die verbauten Säulen sollen vom barocken Hochaltar des Altenberger Domes stammen, der nach der Säkularisation (1803) abhanden gekommenen ist. Die moderne Darstellung des Gekreuzigten und die Figuren auf dem Querbalken des Kreuzes wurden, wie der Hexenbrunnen, vom bergischen Künstler Walter Jansen geschaffen. Notiert euch hier die Anzahl der Strahlen um das Auge als G.

Fast geschafft! Jetzt muss nur noch ein wenig gerechnet werden. Bildet die Summe aller bisherigen Ergebnisse:

A B1 B2 C D E1 E2 F G Summe
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 


Das Final findet ihr hier:

N 51° 01.[SUMME – 1]
E 007° 07.[B2–D–G] [A–F] [F]

Schaut euch hier etwas um. Bei genauer Betrachtung (Blick heben!) könnt ihr den Hinweis auf die Position des Finals kaum übersehen. Ein Hilfsmittel zum Öffnen findet ihr rechts dahinter. (Bitte nach Gebrauch wieder zurückhängen!)



Wir hoffen, dass euch der Stadtrundgang durch Odenthal gefallen hat. Wenn ihr mögt, schaut euch doch auch einmal die anderen bergischhoch2-Caches an!

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qvr rvafgryyvtr Dhrefhzzr qre Fhzzr nyyre evpugvtra Nagjbegra ynhgrg 9.
Svany: Jnffre vfg rva rffragvryyrf Gurzn va Bqraguny. Uvre zhff avpug trxyrggreg jreqra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Bergisches Land (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Odenthal (#7)    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 24. Juli 2019 bergischhoch2 hat den Geocache archiviert

gefunden 25. Mai 2019, 15:50 DRACo251 hat den Geocache gefunden

Ein schönes Versteck! Danke!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. August 2018 irondawu hat den Geocache gefunden

Schöne kleine Runde. Danke fürs verstecken.

gefunden 04. Februar 2018, 17:16 AndreasLev hat den Geocache gefunden

Trotz eisiger Temperaturen stand dieser Multi heute bei uns auf dem Programm. Die Stationen und Aufgaben würden schnell gefunden und gelöst. Doch dann kam das Final, irgendwas stimmte nicht mit unseren Lösungen also noch mal alles nachgerechnet und geschaut. Letztendlich fanden wir das Final - super klasse. Hierfür gibt es einen Favoritenpunkt und einen herzlichen Dank an den Owner für den tollen Cache. Andreaslev und Steffi

gefunden 16. August 2017 weltengreif hat den Geocache gefunden

I visited this spot on a lovely 45km bike trip around Odenthal. This place didn't fail to impression with its quaintness, yet also its distinct sense of history (cf. the witch-burning), and so I was a little sad to have to forgo this cache because I had quite a lot on today's to-do list. However, I stopped in town to grab a bite to eat, which I did while walking around a little. Which was when I suddenly spotted something odd, had a closer look, took a few (...) steps in the right direction and was exhilerated to find this cache. I don't know about the rest of this cache, but this by itself seems worth another FP to me.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #7115 (approx.)
Found on 16. August 2017 at 10:15

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.