Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

180° Fluss-Kehrtwende

in welche Richtung soll's denn nun gehen?

par Padd_y     Allemagne > Bayern > Nürnberger Land

N 49° 31.161' E 011° 29.567' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 15. avril 2017
 Publié le : 15. avril 2017
 Dernière mise à jour : 15. avril 2017
 Inscription : https://opencaching.de/OC1394C

19 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
0 Observateurs
2 Ignoré
250 Visites de la page
54 Images de log
Histoire de Geokrety

   

Waypoints
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Meine Safari's rund ums Thema 'Fluss' haben Zuwachs, nachdem mir auffiel, dass es mäandernde Flüsse mitunter ganz toll treiben und komplett die Richtung wechseln.

Ein prominentes Beispiel ist die Saar-Schleife bei Mettlach (N49 30.202 E6 32.562).

Was das Drehwurm-Potential hergibt, zeigt die Ilz-Schleife bei Hals (N48 35.470 E13 27.724) aber noch beeindruckender.

Da ich an beiden Orten noch nicht war, gibt es eine bescheidenere Schleife meiner Region als Safari-Vorbild :-)

Das eigentlich Besondere bei der Sache liegt für mich darin, wenn man von einem Standpunkt aus beide Fließrichtungen einsehen kann - und deshalb ist das hier auch eine zentrale Logbedingung.


Die gewünschten Eigenschaften seien also wie folgt:
- kein Bächlein, sondern der Fluß sollte zu breit sein, um rüberzuspringen
- die Flußschlinge erreicht mindestens 180° (also eine komplette Richtungsumkehr)
- von einem Standpunkt aus sind beide Fließrichtungen einsehbar
- Fotoposition öffentlich zugänglich

Keine Einschränkungen bezüglich:
- Stirnposition (1 Foto reicht) oder Halbinselposition (i.d.R. 2 Fotos nötig)

Eure Aufgabe:
- schießt je nach gewählter Position ein oder zwei Fotos (um beide Fließrichtungen zu erfassen)
- dieses oder ein weiteres Foto zeigt Euch oder einen persönlichen Gegenstand (z.B. GPS)
- nennt in Eurem Log die Koordinaten der Fotoposition

An den Cachekoordinaten liegt eine Schlinge der Pegnitz mit etwa 185 Grad, durch die via Brücke ein Fußweg verläuft.

Das Foto zeigt die Stirnposition, wo sich der Bootsausstieg von Hohenstadt befindet.

Images

Pegnitz-Schleife am Bootsausstieg Hohenstadt
Pegnitz-Schleife am Bootsausstieg Hohenstadt

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Pegnitz zwischen Michelfeld und Hersbruck (Infos), Landschaftsschutzgebiet Ausweisung des LSG "Nördlicher Jura" (Infos), Naturpark Fränkische Schweiz-Veldensteiner Forst (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour 180° Fluss-Kehrtwende    trouvé 19x pas trouvé 0x Note 1x

trouvé 20. septembre 2023 DadVader trouvé la géocache

Einen Urlaub in Orscholz an der Saarschleife haben wir auch zum Cachen genutzt und von der Cloef bei den Koordianten
N 49° 30.111 E 006° 32.444
hat man einen genialen Blick auf die Saarschleife.

Danke für den Virtual sagt DadVader

Les images pour ce log :
SaarschleifeSaarschleife
SaarschleifeSaarschleife
SaarschleifeSaarschleife

trouvé 04. juin 2022, 14:55 TeamMB trouvé la géocache

Bei N 47° 56.585' E 012° 56.133' zwischen Oberdorf und Laufen legt die Salzach auch eine 180° Kehrtwende hin.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4

trouvé 21. mars 2022 Thai-TukTuk trouvé la géocache

Heute besuchte ich die Stadt Solothurn. Da war ein Vortrag im Naturmuseum. Ich reiste über Umwege (Grenchen) an und suchte einige Geocaches und hatte mir einige Safariziele notiert.
So kam ich an einem Flugplatz mit Flugzeugen auf dem Dach, Sammelplatz, West-Bahnhofstrasse, NORDbahnhofstrasse, an einem Findlingsgarten, einer Flussschleife und dem Frankenweg vorbei.
Wieviele Safaris das total gibt, weiss ich noch nicht. Erst beim Loggen sieht man, ob es nicht noch eine Zusatzbedingung gibt, die man nicht beachtet hat.

Diese Flusschleife gehört zur Aare und ist in der Grenchner Witi, einem Naturschutzgebiet. Siehe Hinweistafel. 

Danke den Aufgabenstellern für eine originelle Runde!

Koords der Infotafel und Fotostandort: N 47 11.135  E 007 26.033

Les images pour ce log :
Infotafel Witi mit TukTuk-Hut an Standort 3Infotafel Witi mit TukTuk-Hut an Standort 3
Schlaufe linksSchlaufe links
Schlaufe rechtsSchlaufe rechts

trouvé 18. décembre 2020 OskarZuFuss trouvé la géocache

Da die Anzahl der OC-Caches in meiner Gegend ziemlich überschaubar ist, widme ich mich momentan lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Motiv für den Safari-Cache ** 180° Fluss-Kehrtwende ** habe ich hier gefunden:
Koords: N47° 46.352 E10° 50.055
Von diesem Standpunkt aus hat man einen sehr guten Blick auf die "Litzauer Schleife" des Lech (und einen kleinen GC-Multi gibt es hier auch)

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Padd_y **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** 180° Fluss-Kehrtwende **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Les images pour ce log :
LogproofLogproof
LogproofLogproof

trouvé 14. juin 2020, 22:58 wtap trouvé la géocache

Die Thaya macht im Nationalpark Thayatal flussabwärts von Hardegg gleich ein paar tolle 180° Kurven.
Eine ist bei
N 48° 50.591 E 015° 53.563
Hier gibt es auch eine Aussichtsplattform, von der man sie schön sieht, allerdings mit einem Felsblock in der Mitte.
Ich habe nun drei Bilder:
Ein Panoramabild, auf dem man links schön auf den Fluß sieht und rechts gerade noch.
Ein Beweisfoto, das ich vor Ort war - hier sieht man leider nur den Felsen
Drittens einen Screenshot aus der OSM

Danke für die Safari!

Les images pour ce log :
PanoramaPanorama
wtap vor Ortwtap vor Ort
OSMOSM

trouvé 18. janvier 2020, 15:07 Peg2008 trouvé la géocache

Im Pegnitztal ein paar Dosen eingesammelt und hier auch an der Pegnitz angehalten und den Bootsausstieg gefunden. Dfdc

Les images pour ce log :
Pegnitz SchleifePegnitz Schleife

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 01. novembre 2019 kinghanno42 trouvé la géocache

Eine kleine Schleife der Gründlach bei Heroldsberg.

Koordinaten : N 49° 31.540 E 011° 08.030

╔══════════════════════════════╗
❤️ Ⓣ Ⓕ Ⓣ Ⓒ Kinghanno42 & Queenmama42 💙
╚══════════════════════════════╝


Les images pour ce log :
SchleifeSchleife

trouvé 23. octobre 2019 möweninsel trouvé la géocache

Immer wen wir unterwegs sind, fotografiert Herr Möweninsel skurille Objekte, Örtlichkeiten etc. etc. denn zu diesen Orten, Gegenständen gibt es doch meist auch eine Safari. Lächelnd

Wenn es dann draussen regnet wird abgerechnet, Bilder und Safaris abgeglichen und voila: Hier kann Herr Möweninsel zuschalgen.

Sicher schon legendär ... die Saarschleife, das Wahrzeichen des Saarlandes ... obwohl der Mispel Likör auch nicht ohne war. :)

 

Zu finden bei

49°30.112 und 006° 32.444

Lieben Gruß und Danke für die Safari

Möweninsel

Wenn die Sonne mal wieder scheint, muss ich mal schauen ,ob nicht unser Hausfluss die Lippe so eine Kehrtwendung irgendwo macht.

 

Les images pour ce log :
SaarschleifeSaarschleife
Herr Möweninsel an der SchleifeHerr Möweninsel an der Schleife

trouvé 13. octobre 2019 elmofant trouvé la géocache

Die Leine ist ein knapp 280 km langer, südlicher und orographisch linker Nebenfluss der Aller in Thüringen und Niedersachsen (Deutschland); der niedersächsische Abschnitt des Flusses ist 239,9 km lang.

Bei N 52° 27.483 E 009° 28.918

ist eine 180° Fluss-Kehrtwende gut sichtbar.

 

ツ elmofant sagt Dfd-SafariCache ツ

 

Mehr Informationen: [https://de.wikipedia.org/wiki/Leine_(Aller)]

Les images pour ce log :
Schleife der LeineSchleife der Leine

trouvé 08. octobre 2018, 17:45 Valar.Morghulis trouvé la géocache

Nach dem Besuch des Baumwipfelpfades und der Cloef wollten wir die Saarschleife auch nochmal von ganz unten begucken und haben dazu noch einen kleinen Spaziergang gemacht. Natürlich wurde auch ein Foto an Saarlands Wahrzeichen Nr.1 vom Aussichtspunkt Cloef bei:

N 49° 30.113
E 006° 32.445

gemacht.
Vielen lieben Dank an Padd_y für diese schöne Aufgabe.

Valar.Morghulis
8. Oktober 2018 # 932

Les images pour ce log :
An der SaarschleifeAn der Saarschleife
180° Fluss-Wende180° Fluss-Wende

trouvé 19. août 2018 Seebär777 trouvé la géocache

Wir waren in Düsseldorf unterwegs und auch auf dem Rheinturm, dem höchsten öffentlich zugänglichen Aussichtspunkt in der Landeshauptstadt in 168m Höhe. Von da aus ist sogar ein Blick auf Köln möglich.

Dort im Bereich Rheinturm / Landtag nimmt der Rhein einen mäandrierenden Verlauf, von dem ich hoffe, dass es bereits 180° sind.

Koords vom Rheinturm waren N51° 13.078  E6° 45.683

Les images pour ce log :
LogfingerLogfinger
eine der "Rheinschleifen"eine der ´´Rheinschleifen´´
Schatten des Rheinturms auf den LandtagSchatten des Rheinturms auf den Landtag

trouvé 25. mai 2018, 21:08 MoAnTo trouvé la géocache

Der Fotopunkt ist bei

N 49° 54.348 E 006° 04.781

Hier sehen Sie die 180° Wendung der Sauer an der Burg Bourscheid in Luxembourg.

Les images pour ce log :
BourscheidBourscheid

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 01. novembre 2017, 10:00 writzlpfrimpft trouvé la géocache

Hier ist die Moselschleife bei Bremm (eine von vielen Schleifen). Am Fotopunkt gibt es ein Kreuz, mehrere Bänke und ein umwerfender Blick auf die Mosel. Wenn man weiter vorne steht, sieht man sogar den Scheitelpunkt...doch da wollte ich nicht mehr fotografieren um nicht runter zu fallen. Gegenüber ist der steilste Weinberg Deutschlands. Und dann 800 m weiter Richtung Norden eine Rekonstruktion eines römischen Tempels.

Der Fotopunkt ist bei

N 50° 06.411 E 7° 06.890

Sehr faszinierend ist auch die Ortschaft ca. 16 km südlich...der Ort heißt "Alf". :)

Les images pour ce log :
MoselschleifeMoselschleife
Moselschleife und Ga*minMoselschleife und Ga*min

Note 03. octobre 2017 ekorren a écrit une note

Eyach in Haigerloch

Das Problem an dieser Safari ist nicht, eine mehr oder weniger imposante Flussschleife zu finden. Sondern die Anforderung, dass alle Fotos von exakt demselben Punkt aus aufgenommen werden müssen. Denn je imposanter die Schleife, desto kleiner ist die Chance, dass es einen solchen ohne Luftfahrzeug erreichbaren Punkt überhaupt gibt - irgendwas ist immer im Weg, sei es ein weiterer Felsen, Bäume, ein Gebäude oder ganz schlicht und einfach die Halbinsel selber, auf der man steht und deren Höhenprofil nun mal rein geometrisch bedingt keinen Rundumblick nach unten erlaubt.

In Haigerloch umkurvt die Eyach die Innenstadt in einer Weise, dass man stolze vier ineinander verschränkte Kehrtwenden im Flusslauf finden kann. Wir haben den Aussichtspunkt "Haigerlocher Kapf" bei N 48°22.144' E 8°48.343' angesteuert, von dem aus man eine der Kehrtwenden gut beobachten kann. Leider aber nicht exakt von einem Punkt aus: Vorne an der Plattform verdeckt ein Fels den Blick nach rechts, weiter hinten ein anderer den Blick nach links. Und vom nahegelegenen Schloss aus sieht man zwar die Kurve selber gut, aber nicht die vollen 180 Grad.

Es gibt in der Stadt einen Punkt, von dem aus man in beide Richtungen ins Tal schauen kann. Ich habe vielversprechende Archivfotos. Der Ort hat allerdings gewisse Öffnungszeiten, und als wir in Haigerloch angekommen sind, war dort schon geschlossen - und demnächst ist sowieso die Saison zu Ende, die nächste Chance wäre dann im April.

Deswegen logge ich jetzt nur als Note.

Les images pour ce log :
Verlauf der Eyach in HaigerlochVerlauf der Eyach in Haigerloch
Blick vom Kapf nach linksBlick vom Kapf nach links
Blick vom Kapf nach rechtsBlick vom Kapf nach rechts
Blick vom Kapf nach obenBlick vom Kapf nach oben
Blick vom Schloss auf die SchleifeBlick vom Schloss auf die Schleife
Logproof am SchlossLogproof am Schloss

trouvé 19. août 2017, 12:45 Schnullebacke trouvé la géocache

Nachdem es gestern doch viel geregnet hat beschlossen wir heute eine Runde in den Weinbergen zu laufen. Vom Wanderparkplatz in Mundelsheim starteten wir unsere gemütliche Runde. Hauptziel war der Ausblick auf die Neckarschleife und wir waren mal wieder begeistert von dem tollen Ausblick hier oben in den Weinbergen. Der Nackar zeigte sich in seiner vollen Pracht und wir konnten einige schöne Bilder machen.

Als Beispiel nehmen wir die Aussichtskanzel Käsberg bei N 49 00.306 E 009 11.895

Vielen Dank für diese schöne Safari, die uns heute einen herrlich entspannten und gemütlichen Nachmittag bescherte und liebe Grüße an den Owner von Schnullebacke aus Marbach am Neckar

Les images pour ce log :
Neckarschleife von der Käsberg KanzelNeckarschleife von der Käsberg Kanzel
Neckarschleife mit SmartphoneNeckarschleife mit Smartphone
Die InfotafelDie Infotafel

trouvé 18. juin 2017 Landschildkroete trouvé la géocache

Heute haben wir während einer Radtour eine 180° Lippeschleife in Ahsen aufgesucht und abgelichtet.
Hier gibt es einen Baubotanik-Steg mit toller Aussicht.
Da das Gebiet in dem die Aussichtsplattform steht zum Naturschutzgebiet Lippeauen gehört und die Wege nicht verlassen werden dürfen, konnten wir die Fotos nicht direkt am Wasser machen.
Das viele Grün versperrt größtenteil den Blick auf das Wasser.
Aber dafür gibt es ein passender Schild auf dem Steg.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 41.851 E 007° 20.331
Danke für die schöne Safari-Aufgabe und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Les images pour ce log :
PanoramarbildPanoramarbild
Lippeschild mit LandschildkroeteLippeschild mit Landschildkroete
Linke SeiteLinke Seite
Rechte SeiteRechte Seite

trouvé 25. mai 2017 dogesu trouvé la géocache

Das kleine Flüsschen Lone (entspringt in einem Karstquelltopf in Urspring, mündet bei Burgberg in die Hürbe) mäandert mehr oder weniger auf der Albhochfläche. Besonders schön ist die Schleife beim "Fohlenhaus", wo sie ungefähr eine 180°-Wende bildet. Interessant ist auch, dass die Lone an ihrem Quelltopf in Urspring schon ein stattliches "Gewässer" ist, denn der Topf hat eine durchschnittliche Schüttung von 220 l/s. Doch durch das Karstgestein kommt es in Zeiten mit wenig Niederschlag vor, dass die Lone nach Breitingen immer weniger Wasser führt und schließlich trocken liegt. In ihrem weiteren Verlauf Richtung Norden füllt sie sich dann wieder, damit sie der Hürbe ihr Wasser überlassen kann.

N 48 31.053 E 10 03.095

Kartenausschnitt beim Fohlenhaus: https://goo.gl/maps/MZCkLLXwRcs

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Les images pour ce log :
trockene Lonetrockene Lone
Loneschleife mit der Höhle "Fohlenhaus"Loneschleife mit der Höhle ´´Fohlenhaus´´

trouvé 25. mai 2017, 14:40 MikeFoxtrot trouvé la géocache

Endlich langes Wochenende, da ist natürlich eine schöne Cache-Radtour Pflicht. Das heutige Ziel war wiedereinmal Wasserburg und Umgebung, so kamen 68 km in herrlicher Gegend zusammen. So "nebenbei" konnte ich auch einige interessante Safaris besuchen, Wasserburg bietet hier viele Möglichkeiten!

Die Altstadt von Wasserburg liegt in der Innschleife. Der Inn kommt aus dem Westen und wechselt dann Richtung Ost. Die Fotoposition liegt bei: N 48 3.539 E 12 14.200
Von der Position kann man die Schleife schön sehen, es ist daher auch ein beliebter Aussichtspunkt.

Vielen Dank für diese Safari!

Les images pour ce log :
Innschleife 1Innschleife 1
Innschleife 2Innschleife 2
Innschleife 3Innschleife 3
OSM-KartenausschnittOSM-Kartenausschnitt
GPS-GerätGPS-Gerät

trouvé 20. avril 2017 BESTPOE trouvé la géocache

N 50° 27.988, E 011° 40.716

Die Saale hat ihr Flussbett in Tälern des Thüringer Schiefergebirge. Der Flussverlauf ist durch viele Schleifen geprägt. Vor dem II. Weltkrieg wurden Talsperren angelegt. Im Bereich der Bleilochtalsperre, die größte Sperre in Deutschland kann man vom Heinrichstein eine fast 180° Wende sehen.

Danke für die Suchaufgabe

Les images pour ce log :
Saaleschleife Heinrichstein 1Saaleschleife Heinrichstein 1
Saaleschleife Heinrichstein 2Saaleschleife Heinrichstein 2
Saaleschleife Heinrichstein 3Saaleschleife Heinrichstein 3
Saaleschleife Heinrichstein 4Saaleschleife Heinrichstein 4

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 18. avril 2017, 16:32 djti trouvé la géocache

Bei unserem Besuch in Neuseeland hatte ich mir einige passende Safaris zurechtgelegt. Diese kam heraus als wir schon in Neuseeland waren. Witzigerweise kamen wir genau an diesem Tag an einer solchen Schleife vorbei! Cool Sie befindet sich in der Nähe des Hot Water Beach auf der Coromandel Peninsula. Leider hat der Fluss keinen Namen (normalerweise steht an den neuseeländischen Brücken der Name des Flusses, über den sie führen), aber sonst sind ale Logbedingungen erfüllt. Die Schleife macht eine deutlich mehr als 180°-Wende, was auf der Landkarte gut zu sehen ist.

Koordinaten: S36° 53.355' E175° 49.218'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Les images pour ce log :
Eine SeiteEine Seite
Andere SeiteAndere Seite