Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Othmarscher Schnitzeljagd

von Tritonus     Deutschland > Hamburg > Hamburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 33.536' E 009° 53.566' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 23. November 2014
 Veröffentlicht am: 22. Mai 2017
 Letzte Änderung: 26. April 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC13B0C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
17 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Jetzt also auch bei OC

 

“Schnitzeljagd in Othmarschen”

Zum "Andenken" an mehrere Schnitzeljagden, die ich hier als Kind auf Geburtstagen o.ä. mitgemacht habe und die mir damals immer Spaß machten. Dieser Multi sollte sich super mit einem Spaziergang verbinden lassen - oder z.B. mit einem Kinobesuch, wenn man vorher genug Zeit mitbringt. Wer von Othmarschen aus zum Kino geht kommt hier ja sowieso mehr oder weniger vorbei.


Es müssen (und dürfen) natürlich keine Privatgrundstücke betreten werden. Alle Fragen lassen sich durch Hinschauen vom Fußweg aus beantworten.

bitte legt den Logstreifen erst in den Deckel, bevor ihr die Dose wieder verschließt. Sonst klemmt er fest, geht kaputt, oder die Dose geht nicht mehr zu. 

  1. An den Startkoordinaten findet ihr ein Schild, unter dem ein anderes Schild mit drei Nummern ist. Notiert euch die Nummern.

  1. Geht Richtung Westen, bis ihr ein Haus findet, dessen Gartenpforte von einem kleinen Löwen bewacht wird. Notiert euch die Hausnummer.Die Figur war zwischendurch weg, ist aber wieder da. Falls sie wieder verschwindet oder ihr sie nicht finden könnt, sagt bitte kurz bescheid, dann schau ich mir das an.

  1. Daneben auf der selben Straßenseite fällt auf, daß mehrere Hausnummern übersprungen wurden. Hier sucht ihr die beiden Hausnummern, zwischen denen diese fehlen.

  1. Die Straße geht ihr Richtung Osten, und in etwas mehr als. 300 m findet ihr ein graues Haus mit dunklem Dach neben einem hellen Haus mit weiß gestrichenen Verzierungen - Balkongitter etc. - und mit dunklem Zaun. Gegenüber findet sich ein großes, weißes Doppelhaus mit grünen Gartenpforten und rotem Dach.

 

  • Vom Grauen Haus notiert ihr die Hausnummer.
  • Wieviele "Knäufe" sind auf dem Zaun des hellen Hauses? Addiert zu dem Ergebnis eins dazu (das Haus hat einen neuen Zaun mit einem "Knauf" weniger, deswegen  ;) )
  • Am Haus gegenüber sind die Fenster in viele kleine Fenster aufgeteilt. Schaut euch das Fenster im ersten Stock, ganz links, an. In wieviele kleine Fenster ist es unterteilt?
  1. Geht die Straße weiter nach Osten bis zum Ende, bis zur Lärmschutzmauer. Links findet sich ein weißer Kasten eines bekannten Energieversorgers. Auf diesem ist eine Nummer, die ihr euch aufschreibt.

  1. Ganz in der Nähe gegenüber an der Ecke sind an einem Zaun zwei Schilder. Ein weißes mit rotem Rand und ein blaues. Notiert euch vom oberen Schild die Zahl über dem “T”, und außerdem alle vier Zahlen (inkl. Nachkommastellen) unter den “T”s.

  1. Geht die Straße (Lärmschutzmauer links) bis zum Ende durch. Am Pavillion an der Ecke zählt ihr die Fenster. Wieviele sind es?

  1. Geht die Straße weiter nach Westen, bis die Lärmschutzmauer endet und die Straße in die Straße daneben mündet. Weiter geradeaus bis zur ersten Straße rechts, die etwas "bergauf" geht. In dieser Straße sucht ihr die Laterne, die direkt am südlichen Ende der riesigen Hecke steht. Auf der Laterne steht eine weiße Nummer, die ihr notiert.



Jetzt könnt ihr die Koordinaten des Finals ausrechnen. Der Cache befindet sich an

N 53° 3A.BCD

E 009°5E.FGH

  • A ist von den Nummern aus 1) die Ziffer, die einmal in der Einerstelle und einmal in der Zehnerstelle steht.

  • B erhaltet ihr, indem ihr die Hausnummern aus 3) nehmt und die kleinere Zahl von der größeren abzieht, und dann von dem Ergebnis nochmal die kleinere Zahl abzieht.

  • C ist die Nummer auf der Laterne aus 8)

  • Für D nehmt ihr die vierte Ziffer der Nummer von 5), in Leserichtung, also von links, diese sei x. Dann bildet ihr die Quersumme der Hausnummer aus 2), diese sei y. D = y-x

  • E ist die Zahl aus 7)

  • Für F braucht ihr die kleinen Zahlen von den Schildern aus 6). Zwei dieser Zahlen sind identisch, die addiert ihr. Dann nehmt ihr die anderen beiden Zahlen und zieht die Kleinere von der Größeren ab. Das Ergebnis davon zieht ihr von der Addition der identischen Zahlen ab. Und zum Schluß addiert ihr zu dem Ergebnis noch die kleinste der vier Ausgangszahlen.

  • G erhaltet ihr, indem ihr in die Zahlen aus 4) schaut und die Zahl der kleinen Fenster durch die Zahl der Knäufe auf dem Zaun (+1, siehe Oben!) teilt.

  • Und schließlich multipliziert ihr die Nummer der Laterne aus  8) mit der Hausnummer des grauen Hauses aus 4). Das Ergebnis teilt ihr durch die Zahl über dem “T” aus 6) um H zu bekommen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Svanyr: Anqrya, avpug Oyäggre

Rf jreqra AVPUG qvr Uähfre, qvr iba qre Abrefgenßr trgeraag jreqra, trfhpug.

Rf jveq XRVAR Yöjrasvthe nhs rvarz Onyxba trfhpug

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Othmarscher Schnitzeljagd    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 26. April 2018 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 23. Oktober 2017 Tritonus hat den Geocache deaktiviert

.

gefunden 24. März 2016 Hemicellulose hat den Geocache gefunden

Ich habe den Cache schon gesucht und gefunden, als er leider nur bei GC gelistet war.

Hier mein GC-Log vom 24.03.2016:

Gestern bin ich die Runde abgegangen, allerdings nur, um die Daten zu ermitteln, die hier erforderlich sind. Die etwas komplizierte Rechnung wollte ich lieber nicht vor Ort machen, denn bei solchen Dingen baue ich quasi obligatorisch Rechenfehler ein.
Tatsächlich war es so, dass ich einen Fehler in der Formel hatte, was aber eber an einem Missverständnis lag. Bei den Knäufen hatte ich zu viele Knäufe mitgezählt, was ich im Nachhinein aber leicht korrigieren konnte.
Heute ging es dann aber in Richtung Final und hier wurde ich nach kurzer Suche fündig. Das Logbuch ist ein wenig feucht, was aber nicht weiter schlimm ist.
Allerdings ist der Logstreifen voll, so dass ich weiter oben an einem leeren Platz meinen Nick hinterließ.
Beim Einrollen fiel mir auf, dass ganz unten noch ein Eintrag frei gewesen wäre, sorry.

Vielen Dank für das Legen und Pflegen des Caches.

gefunden 06. Dezember 2014 drachenmaedchen hat den Geocache gefunden

Diesen Ca he habe ich vor 3 Jahren bereits über GC heben können.Lächelnd

Vielen Dank.