Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

No-Men's-Land

von Pumuckel&Kuno     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 20.373' E 012° 44.373' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 25. Mai 2017
 Veröffentlicht am: 25. Mai 2017
 Letzte Änderung: 25. Mai 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13B36
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
72 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah ? Mit etwas Phantasie kann man auch in heimatlichen Gestaden die Gedanken schweifen lassen über abenteuerliche Zeiten in fernen exotischen Ländern.

Der Ort, wo dieses Döslein hier verloren gegangen ist, erinnerte Kuno sehr an eine ferne Halbinsel, zu der er folgendes meinte erzählen zu müssen ...

 

Als seinerzeit die alten Kolonialmächte ihre weltweiten Besitzungen entdeckten und eroberten, blieben auch weitläufige Regionen übrig. Sie wurden nur symbolisch in Besitz genommen, waren aber eigentlich viel zu abgelegen und uninteressant. Man nannte sie im englischen "No-Men’s-Land", zu deutsch Niemandsland.

So glaubte die Kolonialmacht bei der hier gesuchten Halbinsel noch fast zweihundert Jahre lang es wäre eine richtige Insel. So war dies auch damals auf allen Landkarten eingezeichnet.

Weltkarte Joannes de Ram 1683

Dann wurde eine Küstenstraße bis ans Ende der Provinz gebaut, die jedoch von den Ureinwohnern nach wenigen Jahren zerstört, belagert und somit unpassierbar wurde. Der sehr abgelegene Norden der Provinz war nun wieder isoliert und nach weiteren einsamen Jahrhunderten haben sich die dortigen Siedler gegenüber der Kolonialmacht für unabhängig erklärt und gehören nun ganz woanders hin.

Übrig blieb die hier gesuchte sehr große Halbinsel, weite Teile davon damals und auch heute unbesiedelt, unbewirtschaftet, unbekannt, ein typisches No-Men’s-Land.

Ein gewisser Dr. Walker aus Tennessee nutzte im vorletzten Jahrhundert zusammen mit 45 anderen Abenteurern die Chance, sich dort eine eigene Republik auszurufen, bis man ihn ein Jahr später wieder verjagte. Sein Vorhaben hatte einfach zu wenige Mitstreiter, da er die Sklaverei einführen und überhaupt nur sich selbst bereichern wollte. Ein Geheimkommando soll ihn Jahre später im Dschungel aufgespürt und erschossen haben.

Von diesem Eintagsfliegen-Staat ist uns nur noch die Flagge überliefert ...

Dr. WALKERS flagge

 

Das Symbol der Spitze der teils paradiesisch schönen Halbinsel ist ein imposantes Felsentor, zu dem es auch einen Earthcache gibt. Sein Wegpunkt „Felsentor und Piratenhöhle“ befindet sich 20 m südwestlich des Felsentores, man kann die Koordinaten über geocaching.com ermitteln, aber auch über Google Earth und ähnliche öffentlich verfügbare Karten.

GeoCheck.org

Der Geochecker zum Wegpunkt 20m SW vom Felsentor ist auf 30 m Genauigkeit eingestellt. Er verrät dir, wo im vergleichsweise gemütlichen Muldental der Weg zum Final des kleinen Caches zu finden ist, der dieser mehrfach rekordverdächtigen Halbinsel gewidmet ist.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Vereinigte Mulde und Muldeauen (Info), Landschaftsschutzgebiet Mittlere Mulde (Info), Vogelschutzgebiet Vereinigte Mulde (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für No-Men's-Land    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 05. Februar 2023 reSep hat den Geocache gefunden

Nach einer kurzen Nacht, ging es doch noch einmal auf Dosensuche. Einfach mal Richtung Osten fahren und schauen, wo es mich lang zieht.
So kam ich auch an diesem Cache vorbei, gelöst war er schon vor geraumer Zeit, aber wann kommt man schon in diese Ecke.......meistens zum Muldentallauf oder mit dem Rad und keiner Zeit.
Heute wollte ich endlich ändern. Das Wetter passte, also keine Menschen unterwegs und so folgte ich dem Pfad bis zum Ziel. Das Dösgen war bald gesichtet und so verzierte ich es mit einem Eintrag.

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

gefunden 03. September 2020, 23:03 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Heute besuchten wir das No-Men's-Land. Da der letzte Fund bereits 8 Monate zurück liegt, reizte dieser Ratehaken uns sehr und wir klemmten uns intensiv hinter das Rätsel.
Mit den Vierbeinern besuchten wir heute das finale Gebiet.
Hier mussten wir uns durch den Dschungel zum Döschen vorkämpfen. Der Dose geht es gut 😊

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801*🙋🏻‍♀️

gefunden 03. September 2020, 14:33 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Heute ging es mit den Fellnasen ins No-Men's-Land.
Da dieses Jahr die Besucherzahl ziemlich gering war, hatten wir nicht viel Hoffnung bis zur Dose vorzudringen und so war es dann auch 100 Meter vor der Dose war das Grün dann Manns hoch😱 nun gingen wir in den Kampf, zum Glück waren keine Dornen oder ähnliches vorhanden und so kamen ans Ziel 🏁.
Die Dose war dann schnell gesichtet und mit etwas Schwung ging es hinauf zum Objekt der Begierde .
An das Logbuch wurde Luft gelassen und mit etwas Tinte wurde es gefüttert 📝
Wir genossen noch etwas die Aussicht und dann ging es wieder zum Cachemobil zurück.

Das Rätsel war interessant und
der Dose mit dem Logbuch geht es richtig gut und hat viel Platz für weitere Besucher.

Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herrühren und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

Bilder für diesen Logeintrag:
FoundFound

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 31. Januar 2018, 12:00 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Als das Listing im letzten Jahr erschien, war ich einen Tag später nur ganz wenige Schritte vom Final entfernt, hatte aber null Ahnung, dass genau hier das No-Men's-Land liegt. Das kommt davon, wenn man sich nicht sofort um die Lösung kümmert😵
Irgendwann hatte ich dann aber doch Kuno's Story entschlüsselt und ärgerte mich schon etwas, aber eigentlich war's ja nicht so schlimm, konnte ich wenigstens nochmal in diese schöne Ecke fahren. 😉
Das passierte dann heute und die restlichen Angaben zur Finalermittlung waren rasch abgelesen. Einmal kurz die Zahlen geschüttelt und schon ging's weiter. Aufgrund des etwas trüben Wetters war ich heute ganz alleine auf diesem Inselparadies, fühlte mich schon ein ganz klein wenig wie Robinson und stand plötzlich am Strand und starrte nach oben. Doch was erblickten meine Augen ??? EINEN LEEREN PETLING OHNE DECKEL. Da hatte doch bestimmt die stürmische Friederike ihre Hände im Spiel. 🌬🍃🌪🌫
Also kurz hochgeschwungen und einen Notlogzettel eingeworfen.🐨 Und als ich eine kurze Nachricht an den Kuno schrieb, 📝📲 sah ich doch im Augenwinkel etwas Rotes aufblitzen. Der Deckel ward gefunden. Also habe ich den Bereich nochmal abgescannt, aber das Logbuch blieb verschwunden.
Der Deckel wurde natürlich wieder mit dem Döslein vereint, sodass jetzt erstmal wieder alles im Lot ist. Vielleicht kann ja der nächste Reisende ein kleines Logbuch für PETlinge mit ins No-Men's-Land bringen und hier ablegen. Das wäre toll.

Vielen lieben Dank lieber Kuno für das interessante Rätsel, welches mir das bislang unbekannte No-Men's-Land etwas näher brachte.

Valar.Morghulis
31. Januar 2018 # 771

Bilder für diesen Logeintrag:
No-Men's-LandNo-Men´s-Land
Am Übergang ins No-Men's-LandAm Übergang ins No-Men´s-Land

gefunden 26. November 2017 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Nachdem der gestrige Tag ja wirklich komplett in's Wasser fiel war es am heutigen Totensonntag doch recht angenehm. Die Sonne schien, es blieb trocken, doch gefühlt waren es durch den auffrischenden Wind eher 0°C.....😮😎! Das war ja mal wieder ein richtig geiler Kuno Myst.... 😊! Gleich nach dessen Veröffentlichung ging es an die Recherche, und recht schnell war der Checker mit zufrieden. Allerdings wäre es unverhältnismäßig gewesen, deswegen einen..... TF Versuch zu starten. Ist ja doch einige Meters von der Basis entfernt. Seitdessen war ich schon mehrmals in der Nähe, aber ich lenkte mein Vierradcachemobil immer gekonnt rechts und links daran vorbei... 😂! Heute nun stand als primäres Ziel der Raum Wurzen auf dem Tagesplan, und dieser natürlich ganz oben! Der Weg in's Zielgebiet war ein wirklich idyllischer Spaziergang, welcher mich doch stark an des Owners "Muldenitalienische Inselwelt" erinnerte. Wenngleich in abgeschwächter Form..... 😉! Am Nullpunkt angekommen war sogleich klar, wie der finale Griff zu erfolgen hat! Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & gelogged. Für dieses perfekte Gesamtkunstwerk mit einer lehrreichen Vorgeschichte spendiere ich natürlich ein blaues Schleifer'l.... 😗! DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße aus Leipzig an den Owner!