Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Rumbacher Christkindelfelsen (KidsCache)

 Wunschzettelabgabestelle incl. naheliegender Logmöglichkeit (siehe Listing)

von siebenpunkt     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Südwestpfalz

N 49° 05.302' E 007° 46.678' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 10. August 2017
 Veröffentlicht am: 10. August 2017
 Letzte Änderung: 10. August 2017
 Listing: http://opencaching.de/OC13D66

0 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
8 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Listing
Personen

Beschreibung   

Kleiner Aussichtsfels der über eine Leiter zu erklimmen ist. Von dort oben hat man ein traumhaftes Panorama auf Rumbach.

Wegtipp:

Wir sind nach den Feldern (Wegweiser folgen) über die alte Militärstraße zum Felsen gelaufen und haben uns noch die alten, verschlossenen Bunker angesehen. Auf dem Rückweg haben wir den steilen kleinen Pfad hinunter genommen. Wer den Terrainwert erhöhen möchte läuft einfach den umgekehrten Weg. ;)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Legende vom Christkindelfelsen

Seit uralter Zeit hat der Christkindelfelsen bei Rumbach seinen Zauber behalten. Im späten Herbst, wenn Nebelschwaden durchs Tal auf die Höhe ziehen, dann sieht es aus, als ob dort oben Rauch aufsteigt von einem wärmenden Feuer. Dann flüstern die Eltern ihren Kindern ins Ohr: "Schau, das Christkind backt Plätzchen."

Wenn der Felsen dann im Abendrot erglüht, sagen die Alten: "Jetzt müssen die Engel helfen. Das Christkind schafft es nicht allein." Da fangen die Kinderaugen an zu leuchten in Erwartung der Heiligen Nacht.

An der Hand des Vaters steigt dann so mancher Dreikäsehoch hinauf - und siehe da: Das Christkind hat tatsächlich auf dem Weg ein paar Plätzchen verloren. Und eine Höhle gibt es auch, in der der Nikolaus seinen Esel unterstellen kann. Die Ausbuchtung im Fels heißt seit Menschengedenken "Eselstall".

Mancher Naseweis fragt dann, wo sie denn nun sind, das Christkind, der Nikolaus und sein Esel. Und der Vater sagt, dass man sie zwar noch nie dort oben bei der Arbeit gesehen habe. Aber der Rauch sei ja Beweis genug - und wo sonst sollten die vielen tausend Plätzchen herkommen, die der Nikolaus in der Weihnachtszeit auf der ganzen Welt verteilt...

 

 

Die Sage „Der Christkindelfelsen“ “ stammt aus der Broschüre „Sagen, Mythen und Legenden“ - erhältlich in der Tourist-Information Dahner Felsenland.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


         

 

Zum Cache:

Früher war es Tradition hier die Wunschzettel fürs Christkind abzugeben. Auch heute noch findet man Wunschzettel in die Ritzen der Felsen gesteckt oder an den Zweigen der Bäume befestigt.

Um diesen Cache zu loggen sucht das Passwort, während eure Kids die Wunschzettel schreiben. ;)

Wie viele Engel sind auf dem Schild am Felsen zu sehen? (Zahl als Wort geschrieben)

Fotos von eurem Wunschzettel sind keine Bedingung aber gern gesehen.


                     

Hinweis:

Solltet ihr einen Wunschzettel dort finden und fotografieren, so postet bitte kein Foto von dessen Inhalt und lasst ihn bitte an gleicher Stelle. Denkt immer daran, es sind die Träume und Wünsche von jemand anderem.

 

 

 

 

 

 

Vor-Weihnachtliche Grüße

          von

   siebenpunkt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tipp:

Wer sich in ein Logbuch einschreiben möchte, kann dies im auf GC gelisteten Tradi GC1W727 von KaPsTeam tun. Es sind dieselben Koordinaten, wie hier im Listing angegeben, denn von hier hat man einen schönen Blick auf den Fels.

(Falls KaPsTeam ihren Tradi auch hier auf OC veröffentlichen möchten, werde ich die Koordinaten verschieben, damit beide Caches hier auf der Karte zu finden sind. Wenn der Verweis auf die GC-Dose nicht erwünscht ist, einfach bescheid sagen, ich lösche dann die entsprechende Passage im Listing.)

Bilder

Wegweiser
Wegweiser
Stairway to Heaven (Himmelsleiter)
Stairway to Heaven (Himmelsleiter)
Aussicht
Aussicht

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Pfälzerwald (Info), FFH-Gebiet Biosphärenreservat Pfälzerwald (Info), Naturpark Pfälzerwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Rumbacher Christkindelfelsen (KidsCache)    gefunden 0x nicht gefunden 0x Hinweis 0x