Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Rumbacher Christkindelfelsen (KidsCache)

Wunschzettelabgabestelle incl. naheliegender Logmöglichkeit (siehe Listing)

par Cacherella on tour     Allemagne > Rheinland-Pfalz > Südwestpfalz

N 49° 05.302' E 007° 46.678' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 10. août 2017
 Publié le : 10. août 2017
 Dernière mise à jour : 27. août 2020
 Inscription : https://opencaching.de/OC13D66

9 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
0 Ignoré
71 Visites de la page
2 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Waypoints
Inscription
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Kleiner Aussichtsfels der über eine Leiter zu erklimmen ist. Von dort oben hat man ein traumhaftes Panorama auf Rumbach.

Wegtipp:

Wir sind nach den Feldern (Wegweiser folgen) über die alte Militärstraße zum Felsen gelaufen und haben uns noch die alten, verschlossenen Bunker angesehen. Auf dem Rückweg haben wir den steilen kleinen Pfad hinunter genommen. Wer den Terrainwert erhöhen möchte läuft einfach den umgekehrten Weg. ;)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Legende vom Christkindelfelsen

Seit uralter Zeit hat der Christkindelfelsen bei Rumbach seinen Zauber behalten. Im späten Herbst, wenn Nebelschwaden durchs Tal auf die Höhe ziehen, dann sieht es aus, als ob dort oben Rauch aufsteigt von einem wärmenden Feuer. Dann flüstern die Eltern ihren Kindern ins Ohr: "Schau, das Christkind backt Plätzchen."

Wenn der Felsen dann im Abendrot erglüht, sagen die Alten: "Jetzt müssen die Engel helfen. Das Christkind schafft es nicht allein." Da fangen die Kinderaugen an zu leuchten in Erwartung der Heiligen Nacht.

An der Hand des Vaters steigt dann so mancher Dreikäsehoch hinauf - und siehe da: Das Christkind hat tatsächlich auf dem Weg ein paar Plätzchen verloren. Und eine Höhle gibt es auch, in der der Nikolaus seinen Esel unterstellen kann. Die Ausbuchtung im Fels heißt seit Menschengedenken "Eselstall".

Mancher Naseweis fragt dann, wo sie denn nun sind, das Christkind, der Nikolaus und sein Esel. Und der Vater sagt, dass man sie zwar noch nie dort oben bei der Arbeit gesehen habe. Aber der Rauch sei ja Beweis genug - und wo sonst sollten die vielen tausend Plätzchen herkommen, die der Nikolaus in der Weihnachtszeit auf der ganzen Welt verteilt...

 

 

Die Sage „Der Christkindelfelsen“ “ stammt aus der Broschüre „Sagen, Mythen und Legenden“ - erhältlich in der Tourist-Information Dahner Felsenland.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


         

 

Zum Cache:

Früher war es Tradition hier die Wunschzettel fürs Christkind abzugeben. Auch heute noch findet man Wunschzettel in die Ritzen der Felsen gesteckt oder an den Zweigen der Bäume befestigt.

Um diesen Cache zu loggen sucht das Passwort, während eure Kids die Wunschzettel schreiben. ;)

Wie viele Engel sind auf dem Schild am Felsen zu sehen? (Zahl als Wort geschrieben)

Fotos von eurem Wunschzettel sind keine Bedingung aber gern gesehen.


                     

Hinweis:

Solltet ihr einen Wunschzettel dort finden und fotografieren, so postet bitte kein Foto von dessen Inhalt und lasst ihn bitte an gleicher Stelle. Denkt immer daran, es sind die Träume und Wünsche von jemand anderem.

 

 

 

 

 

 

Vor-Weihnachtliche Grüße!

         

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tipp:

Wer sich in ein Logbuch einschreiben möchte, kann dies im auf GC gelisteten Tradi GC1W727 von KaPsTeam tun. Es sind dieselben Koordinaten, wie hier im Listing angegeben, denn von hier hat man einen schönen Blick auf den Fels.

(Falls KaPsTeam ihren Tradi auch hier auf OC veröffentlichen möchten, werde ich die Koordinaten verschieben, damit beide Caches hier auf der Karte zu finden sind. Wenn der Verweis auf die GC-Dose nicht erwünscht ist, einfach bescheid sagen, ich lösche dann die entsprechende Passage im Listing.)

Images

Wegweiser
Wegweiser
Stairway to Heaven (Himmelsleiter)
Stairway to Heaven (Himmelsleiter)
Aussicht
Aussicht

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Biosphärenreservat Pfälzerwald (Infos), FFH-Gebiet Biosphärenreservat Pfälzerwald (Infos), Naturpark Pfälzerwald (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

trouvé 17. décembre 2023, 21:01 sol-8000 trouvé la géocache

Heute, am 3. Advent bei sonnigem Wetter, packten wir die Kinder ein und zogen gen Christkindlsfels.
Ok, den Kindern war es zu kalt. Also gingen wir nur eine kleine Runde von Rumbach aus.
Und der Blick auf Rehe und Hirsche im Gehege auf dem Rückwegwardannnoch ein weiteres Highlight für die Kinder.

Danke fürs Legen und Pflegen.
DFDC

Les images pour ce log :
BildBild

trouvé 19. novembre 2023, 15:07 Waldfrieden78 trouvé la géocache

Achtung: physisch gelogt unter "Crusader66996"

Haben Zettel vergessen, aber die Engel und die Ausssicht bestaunt :)

Dernière modification le 27. mars 2024

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 23. mai 2022, 13:00 JOJEVA trouvé la géocache

Auf einer schönen Wanderung, wurde auch hier dieser Felsen besucht.

Am Cache ist alles Ok.

TFTC

JOJEVA

trouvé 09. juillet 2021 Slini11 trouvé la géocache

Zusammen mit Shrek89 stand in dieser Woche der Sagenweg als 5-Tages-Wanderung im Dahner Felsenland an. Am Freitag stand die letzte Etappe von Fischbach nach Bruchweiler-Bärenbach auf dem Programm. An diesem Virtual wartet noch ein letzter toller Ausblick auf uns, der genossen werden konnte. Auch die Antwort war schnell gefunden.
Danke sagt
Slini11

trouvé 06. octobre 2020 Isibär trouvé la géocache

Heute bei Regenwetter das Christkindel besucht.

War aber ausgeflogen. TFTC