Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Mülheimer Hafen

door emzett     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Mülheim an der Ruhr, Kreisfreie Stadt

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 26.467' E 006° 50.240' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 22. augustus 2005
 Listed since: 22. augustus 2005
 Laatste verandering: 04. mei 2006
 Listing: https://opencaching.de/OC002B

8 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Watcher
0 Negeerders
41 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Parken könnt Ihr am besten bei N 51° 26.548 E 006° 49.519. Auf dem Weg zum Cache könnte Euch ein Verbotsschild abschrecken. Keine Angst, es bezieht sich auf das Gelände des Wasserkraftwerks. Der Durchgang auf dem Weg ist für Fußgänger auf eigene Gefahr erlaubt, was Euch ein anderes Schild einige hundert Meter weiter bestätigen wird. Bis auf die letzten 5m ist der Zugang zum Cache fahrrad-, kinderwagen-, und hundefreundlich.
Tipp: Dieser Cache läßt sich auch gut im Anschluß an die Brückenlandschaft Ruhraue - Heavy Noise absolvieren.

Der Cache befindet sich bei : N 51°26.467 E 6°50.240

Das Wasserkraftwerk Raffelberg wurde von den Architekten Arthur Pfeifer und Hans Großmann entworfen und in den Jahren von 1922 bis 1925 gebaut.
Nach dem ersten Weltkrieg mußte der Ruhrkohlenbergbau Kohle an seine westlichen Nachbarn als Reparationszahlungen abführen. Weiterhin bestanden zu dieser Zeit politische Unruhen, so daß man alternative Energiequellen erschließen wollte. Durch den Bau des Wasserkraftwerkes wollte man 2200 Eisenbahnwagenladungen Kohle einsparen.

Seit 1986 steht die architektonisch reizvolle Anlage unter Denkmalschutz. Eine Besichtigung des Kraftwerks lohnt sich nicht nur wegen der herausragenden Architektur - die Original-Turbinen aus den 20er Jahren sind eine Attraktion. Das Wasserkraftwerk Raffelberg gehört zu den schönsten historisch erhaltenen Kraftwerken an der Ruhr.
Tip: Direkt neben dem Kraftwerk Raffelberg liegt die Schleuse. Von der Raffelbergbrücke hat man einen interessanten Blick auf Kanal, Schiffe und Schleuse.
Quelle: Route-Industriekultur.de

Der Mülheimer Stadthafen ist der dritte seiner Generation. Der erste Hafen entstand im 18.Jahrhundert im Zusammenhang mit dem Aufblühen des Kohlentransports im Bereich unterhalb der Schlossbrücke (Stadt-am-Fluss-Cache). Der zweite Hafen wurde um 1845 auf dem heutigen Gelände der Friedrich-Wilhelms Hütte gebaut. Zu seiner Zeit befand sich die Ruhrschifffahrt infolge der Konkurrenz durch die Eisenbahn bereits im Niedergang. Dennoch blieb der Hafen bis 1869 in Betrieb.
Nach 1900 gewann mit dem Aufblühen des Ruhrorter Hafens in Duisburg die Idee eines neuen Mülheimer Hafens wieder an Attraktivität. So sollte eine Schiffsverbindung zwischen Mülheim und Duisburg geschaffen werden. Daher wurde 1913 mit dem Bau des heutigen Mülheimer Stadthafens begonnen. 1927 wurde diese Wasserverbindung als Großschifffahrtsstraße in Betrieb genommen. Der Höhenunterschied, der auf der etwa 12 Kilometer langen Strecke bis zum Rhein zehn Meter beträgt, wird durch zwei Schleusen reguliert.
Die Kailänge des Mülheimer Stadthafens beträgt ca. 3.100 Meter. Es werden hier vor allem Schrott, Eisen, Stahl und Mineralöl umgeschlagen. Daneben wird auch Getreide für das Biervorprodukt "Mohrmalz" angeliefert und in den 70 Meter hohen Silos des auffälligen Gebäudes eingelagert.
Quelle: Route-Industriekultur.de

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Speldorf - Styrumer Ruhraue (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Mülheimer Hafen    Gevonden 8x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 09. april 2006 irrlicht heeft de cache gevonden

war ein schöner spaziergang. und wirklich gut zu finden..

Gevonden 01. januari 2006 Aldawen heeft de cache gevonden

Ein schöner schneller Cache zum Jahresanfang, hoffentlich ein gutes Omen für das ganze Cache-Jahr. :-)

Das Datum dürfte auch dazu beigetragen haben, daß weit und breit kein Mensch zu sehen war. So konnte ich in aller Ruhe sehen, wie ich am besten an die Dose komme - für nicht so lang gewachsene Leute gar nicht so einfach... :-D

TFTC,

Aldawen

Out: ein kleines Büchlein
In: 1 bei www.bookcrossing.com registriertes Buch

Gevonden 26. juli 2005 Team Liner heeft de cache gevonden

18:40 Uhr
Wir haben den Cache schnell gefunden, konnten auch einen Blick in das Wasserkraftwerk werfen.
TNLN
Vielen Dank

Erhard + Gastcacher K.H.

Gevonden 23. juli 2005 Frazer heeft de cache gevonden

Schöner Abschluß des Cachertages. Bis auf die Petrijünger war keine Mengenseele zu sehen.
Die Schönheit des Ortes erschließt sich erst auf den zweiten Blick. Ja, genau so ist das Ruhrgebiet, und so lieben wir es!

In: Kochbuch, Ball
Out: Holzlabyrinth

Grüße
Jörg

Gevonden 03. juli 2005 Gnarfy heeft de cache gevonden


So, der letzte für heute...
Ich hab mal wieder fröhlich an den Parkplatzkoordinaten gesucht...welche Sinngebung steckt eigentlich dahinter, irgendwelche Parkkoordinaten bei einem Traditional als <b>Cache-Koordinaten</b> anzugeben?

Am richtigen Ziel dann doch schnell gefunden.

&nbsp;&nbsp;&nbsp; Out: TB Chase The Ducks
&nbsp;&nbsp;&nbsp; In: miomischas birthday coin