Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Puzzel cache

Brotkasten

door Portitzer     Duitsland > Sachsen > Leipziger Land

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 11.275' E 012° 24.700' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 19. juni 2003
 Listed since: 22. augustus 2005
 Laatste verandering: 10. september 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC0047
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

19 Gevonden
1 Niet gevonden
0 Opmerkingen
3 Volgers
0 Negeerders
187 Bekeken
2 Log pictures
Geokrety verleden
3 Aanbevelingen

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

In Erinnerung an einen ganz tollen Computer heißt dieser Cache 'Brotkasten'.

Die Experten dürften jetzt wissen, um welches Gerät es sich handelt. Alle anderen können ja danach 'googlen'.

Die oben angegebenen Koordinaten sind natürlich vollkommen falsch.

Wenn Du den Cache finden willst, mußt Du folgende Fragen beantworten:

  • Wieviele unabhängige Ton-"Stimmen" hatte der Brotkasten.(A)
  • Wieviel Speicherplatz (in KiloByte) belegte der Grafikspeicher bei einer Auflösung von 320*200 Pixeln? (B)
  • Mit der Taste 'CTRL' und einer Zifferntaste konnte man die Schriftfarbe ändern. Welche Zifferntaste erzeugte die Farbe grün ? (C)
  • Welcher Dezimalwert entspricht dem Assemblerbefehl 'BRK'? (D)
  • Bis auf wenige Ausnahmen stellten alle Computer dieser Reihe eine Wechselspannung an einem Steckplatz zur Verfügung. Wie hoch war diese Spannung ? (E)
  • An welchem Pin des Modul-Steckplatzes befand sich der IRQ-Eingang? (F)
  • Die CPU dieses Computers hatte einen I/O-Port integriert. Über welche Speicherzelle konnte man auf das Ausgaberegister zugreifen ? (G)
  • Wieviele Joystickports hatte dieser Computer ? (H)

Wenn Du alle Fragen richtig beantwortet hast, findest Du den Cache an folgender Stelle:

N 51° GD,(E-F)AD

E 12° HA,(B-G)(C+F)

Viel Spaß beim Lösen der Aufgaben und beim Suchen des Caches.

Afbeeldingen

Spoiler
Spoiler

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Pleißestausee Rötha (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Brotkasten    Gevonden 19x Niet gevonden 1x Opmerking 0x

Gevonden 26. januari 2014 Schmunzelhaase heeft de cache gevonden

schon lange wollte ich diesen mal machen. worum es geht, war sofort klar. auch ich hatte so ein brotkasten. nur der 2. generation. aber aus dem stehgreif konnte ich die fragen auch nicht beantworten und ich musste frau besserwisser befragen, die mir prompt alle lösungen nennen konnte. heute gemeinsam mit hexenunu, 4ullis, bommel70, erisch und moeckernfan01 haben wir es dann endlich geschafft auch diese dose mit einzusammeln. einen schönen gruß an den owner und danke für den cache.

Gevonden 21. mei 2012 reSep heeft de cache gevonden

Wie froh war ich, als ich heute auf das GPS schaute und sah, wie nah ich schon an den Finalkoords war. Also radelte ich über einen Feldweg und stand auf einmal vor einem Feld. Zum Glück war es trocken und so fuhr ich in einer Traktorrinne zum Ziel. War wohl nicht der Erste, denn ich konnte noch Spuren von einem anderen Fahrrad erkennen. Die Dose war schnell gefunden und nun sah ich auch den richtigen Pfad [:I]. Endlich kann ich dieses Urgestein zu den Akten legen.
Vielen Dank und Grüße
reSep

Gevonden 01. oktober 2011 pascal&sofie heeft de cache gevonden

diese alte kiste haben wir beim schönen spaziergang gefunden. wirklich gut gemacht mit dem rätsel. schade war nur dass mein freundin nix zu trinken mit hatte und dann irgendwann ein bisschen bockig wurde ^^ aber hat ja alles geklappt!

Gevonden 21. april 2011 Pumuckel&Kuno heeft de cache gevonden


Ein 8 Jahre alter Cache - tolle Sache ! Auf der Anreise passierte mir ein eigenartiges Malheur. Ich überfuhr meine eigene Luftpumpe, und mußte dann schieben, weil ich einen Platten hatte: und eine kaputte Pumpe. :-) Danke für das Rätsel

Gevonden Aanbevolen 19. april 2009 mariane heeft de cache gevonden

Lang ist her, da stand auch bei mir (mariane) so ein Brotkasten in der Küche ... äh Kinderzimmer. Die erste Hürde war also keine und auch die meisten Fragen gingen ganz flott von der Hand, einige wären aber ohne Google nicht zu machen gewesen - nicht das ich es vergessen hätte, ich wusste es bis heute einfach nicht. Nachdem dann die Koordinaten feststanden, galt es ihn noch zu bergen. Nach einen kurzen Spaziergang am Flußufer entlang, begleitet von Rufen mehrerer Fasane kamen wir bei der Nachmittagshitze immer mehr ins schwitzen. Der cache war dann schnell gefunden. Die Dose ist beschädigt (ein Loch an der Seite), dem Cache geht es aber soweit gut, alles trocken. Liebe Grüße und vielen Dank, mariane + Tapsi