Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Parthenland

von Portitzer     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 18.627' E 012° 33.570' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 01. Mai 2005
 Gelistet seit: 22. August 2005
 Letzte Änderung: 10. September 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC004A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
122 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Skulptur in der Nähe

Ich habe eine lange Geschichte zu erzählen. Schon vor etwa 1000 Jahren entstand eine meiner Vorgängerinnnen hier. Im Parthenland (und auch sonst auf der ganzen Welt) habe ich viele Schwestern. Aber von meinen Schwestern in der näheren Umgebung habe ich sicher das schönste Plätzchen. Man kann mich schon von weitem sehen und ich habe eine prima Aussicht auf das Parthenland. Meine Stimme ruft laut über Felder und Fluren.

In meinem Inneren befindet sich ein Wappen der Stadt Leipzig, zu deren Gerichtsbarkeit ich in früheren Zeiten gehörte. Aber auch das ist sehr lange her.

In meiner Nachbarschaft gab es sogar mal ein sehr angeheitertes Himmelswesen. Das ist aber schon einige Jahre her und nur eine kleine Geschichte am Rande ...

In meinen Mauern finden, neben den Veranstaltungen meines eigentlichen Bestimmungszweckes, regelmäßig Konzerte und Ausstellungen statt.

Wenn Du jetzt weißt wer ich bin, dann besuche mich!

Lerne die Stille und Besinnlichkeit an diesem Ort kennen und finde nebenbei einen Cache.

Du wirst ihn außerhalb meiner Mauern(!) finden. Geh zum Hintereingang des Geländes und dort rechts eine Runde um meine äußere Begrenzung herum. Es eignen sich nur wenige Stellen für ein Versteck. Nimm das Foto vom Versteck auf jeden Fall zur Suche mit!

Einen Ausblick über das Parthenland findest Du hier. Wenn Dir etwas bekannt vorkommt, weißt Du jetzt wer ich bin und wo Du mich findest.

Bitte keine wie auch immer geartete Hinweise auf das Ziel in's Log schreiben. Entsprechende Einträge, die anderen Cachern den Spaß am Rätseln nehmen, werden gnadenlos gelöscht.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Uvagre qrz Fgrva ibz Fcbvyresbgb!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler
Er ist in der Nähe
Er ist in der Nähe

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Parthenland    gefunden 18x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

gefunden Empfohlen 04. Januar 2012 trassolix hat den Geocache gefunden

Als ich mir vor einigen Tage das Listing ansah dachte ich: "Den Typ haste doch schon einmal fotografiert." Also meine Fotos durch forstet, was gefunden und verglichen. Erster Gedanke, ob es die Statue im Leipziger Umland mehrfach gibt? Mein Aufnahmeort war aber viel versprechend und die Beschreibung könnte auch passen.
Heute also den fraglichen Ort nochmals aufgesucht und bei schönem Wetter schnell gefunden.Cool Dabei festgestellt das es mehrere Hinterausgänge gibt. Die Ruhe und Aussicht ist hier einfach super, da kommt man auch gern ein zweites Mal her.
no trade

dfdc
trassolix

nicht gefunden 06. Februar 2011 Nicole78 hat den Geocache nicht gefunden

kein glückStirnrunzelnd

irgendwie sind wir zu blöd? kann uns jemand helfen?

viell beim nächsten mal. NBB

gefunden 05. April 2010 Andymaus57 hat den Geocache gefunden

Die Aktion Parthenland startete ich schon am Ostersamstag, nachdem ich fälschlicherweise die hier genannten Koordinaten bei einem anderen Cache aufsuchte. Also war er nicht dort, sondern er konnte nur noch dort sein, als ich gründlich recherchierte. So fuhr ich nun an besagtem Ostertag dorthin und ich begrüßte den Nepomuk als Wächter des Parthenlandes. Doch die Dose verbarg sich so geschickt, das ich am ersten Tag mindestens zigmal daran vorbeilief, ohne etwas Cachiges zu entdecken. Also von dort weg und heute mit Schniffi den Ort nochmal aufgesucht. Wir schnüffelten wieder etlichemale umher, bis ich dank meines fotografischen Gedächtnisses das Spoilerbild wiedererkannte. Mein Hund bellte auch an besagtem Ort, so bekam er ein Leckerli und ich konnte nun die Aktion Parthenland erfolgreich abschließen. Ich danke dem Portitzer für das schöne Heimatkunderätsel und die knifflige Aufgabe. So lernte ich wieder ein Stück Heimat näher kennen. Das Versteck ist genial gewählt!!! Andreas.

Bilder für diesen Logeintrag:
CacherassistentCacherassistent

gefunden 07. Februar 2009 Kuno von der Parthe hat den Geocache gefunden

An der Lösung zum Parthenland war ich schon lange dicht dran. Dank Internet und Panoramabild war ich mir heute ganz sicher und ohne lange Suche erfolgte der Zugriff. Vielen Dank für das schöne Rätsel zu diesem schönen Ort !

gefunden 27. Januar 2009 Undiman hat den Geocache gefunden

Hoffentlich dachten die Autofahrer nicht, ein Terrorist macht sich an dem Bauwerk zu schaffen... [;)]
Danke!
Undiman