Wegpunkt-Suche: 
 
Drive-In-Geocache
Aqua Power im Jugendstil

 Drive-In-Mikro am wohl unbestritten schönsten Kraftwerk im Jugendstil in Deutschland.

von Black-Jack-Team     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Düren

N 50° 37.717' E 006° 27.163' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 24. Juli 2005
 Gelistet seit: 23. August 2005
 Letzte Änderung: 02. Juli 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC0063
Auch gelistet auf: geocaching.com 

64 gefunden
3 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
598 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
4 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Das Kraftwerk Heimbach, das durch Wasser aus der Urfttalsperre beschickt wird, war nach seiner Inbetriebnahme 1905 das größte Wasserkraftwerk in Europa. Unbestritten ist das Kraftwerk Heimbach das schönste Jugendstilkraftwerk in Deutschland. Wenn man zum ersten mal vor dem Baukörper steht, denkt man unwillkürlich an einen modernen Kirchenbau.

Siehe auch hier

Direkte Anfahrt über Ortsteil Hasenfeld bis zum Kraftwerk. Oder von Heimbach aus unten im Tal entlang des Staubeckens Heimbach bis N50°37,733 E6°27,913. Dort Auto abstellen und dann ein paar Minuten zu Fuss.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Kreis Dueren <Teilflaeche 1> (Info), Naturpark Hohes Venn (Nordeifel) (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Aqua Power im Jugendstil    gefunden 64x nicht gefunden 3x Hinweis 1x

gefunden 31. Oktober 2016 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Bei einer schönen Motorradtour habe ich heute am Kraftwerk Heimbach Station gemacht. Ein wirklich schönes Bauwerk überraschte mich. Und da es anscheinend bekannt ist, war ich alles andere als alleine. Nachdem ich die Infotafel studiert hatte, konnte ich aber auf die Suche gehen und wurde schnell fündig.

Vielen Dank das es den alten Cache zum historischen Gebäude über so lange Zeit gibt.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 19. Mai 2016, 12:20 Saschi hat den Geocache gefunden

Perfekter Tag ohne Muggels. Danke für den Cache !

gefunden 23. August 2015, 12:25 olheem hat den Geocache gefunden

Da wir den Stift vergessen haben, danken wir nur elektronisch für den Cache.

Hinweis 02. Juli 2015 Black-Jack-Team hat eine Bemerkung geschrieben

Wir haben kurz vor dem 10. Geburtstag des Caches ein neues Döschen platziert.

Happy Hunting!

gefunden 22. März 2015 Michael N hat den Geocache gefunden

Heute ging es zusammen mit Tobi-2000 und Fabi-2003 nach Heimbach.

Dort trafen wir uns dann mit Aragorn22, Geo-AnDino, dieFraudiemitmuss, der Eifelaner und Clampclan um den Multi Kraftakt NG anzugehen.

Dieser Cache lag erfreulicherweise genau auf unserem Weg.

An einer schönen Stelle konnten wir uns ins Logbuch eintragen.