Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Long, long ago ...

 Ein kurzer Multi-cache in Graz, dessen Startpunkt zu Hause erarbeitet werden muss. Cache lädt zu nettem Spaziergang ein.

von cezanne     Österreich > Südösterreich > Graz

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 04.641' E 015° 26.893' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 29. März 2003
 Gelistet seit: 24. August 2005
 Letzte Änderung: 15. April 2007
 Listing: http://opencaching.de/OC0077
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
1 nicht gefunden
3 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
14 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Deutsche Beschreibung

Dieser Cache gliedert sich in 6 Stationen. An den beiden letzten Stationen ist jeweils ein Cachecontainer (eine Filmdose bzw. ein kleines Schraubglas) zu finden. Die anderen Stationen begleiten durch die Suche und/oder führen an Orte, die mir interessant erscheinen. Für Station 2 wird ein Kompaß benötigt.

Der Name des Caches hat zwei Quellen. Zum einen verweist er darauf, daß sich glücklicherweise die Situation für Frauen an österreichischen Universitäten in den letzten 100 Jahren verändert hat. Zum anderen habe ich starke persönliche Erinnerungen (nicht immer die besten) an den Cacheort im Zusammenhang mit Turnstunden in meiner lang zurückliegenden Mittelschulzeit. Heutzutage kann ich das Gelände besser schätzen.

NB: Das Gebiet, in das die Cachesuche führt, kann stark bevölkert sein. Ich habe versucht für die beiden Verstecke Plätze auszusuchen, die etwas abseits der Hauptrouten liegen. Beide Verstecke liegen abseits der Gehwege. Etwas Achtsamkeit, um die Verstecke nicht zu verraten, ist dennoch angebracht. (Bitte besonders achtsam sein in jenen Monaten, in denen die Vegetation keinen Schutzschild bietet.) U.U. ist es besser diesen Cache nicht gerade zu einer Zeit zu suchen, zu der halb Graz spazierengeht ....


Station 0

Bevor die Cachesuche beginnen kann, ist eine Aufgabe zu lösen. Gesucht ist der Name einer bemerkenswerten Frau, die in Graz geboren wurde und auch dort gestorben ist. Sie (nennen wir sie Frau F) war die erste praktizierende Ärztin in Graz und auch in der Steiermark sowie die zweite Frau, die an der Universität Graz das Doktorat der Medizin erwarb. Ein zweites ihr zustehendes Doktorat wurde ihr aufgrund ihres Geschlechts verwehrt. (Es sollte möglich sein, die Antwort auf diese Frage durch eine kurze Internetsuche zu finden. Bevor der Frust zu stark wird, sollte der Hinweis zu Station 0 gelesen werden.)

Ein Weg in Graz ist nach Frau F benannt. Gehe an den Anfang dieses Weges. (Beachte: Die Startkoordinaten dieses Caches stehen in keinem direkten Zusammenhang zu diesem Cache. Ich wählte sie, weil sich in der Nähe dieser Koordinaten ein Teil eines zweiteiligen Denkmals zu Ehren von Frau F befand, das aufgrund von Bauarbeiten entfernt wurde.)

Station 1

Halte Ausschau nach einer Gedenktafel für Frau F. An dieser Station ergeben sich die Ziffern a, b, c, d, e, f, g, h, j und y.

  • Erstes Jahr auf Tafel: 19aj
  • Zweites Jahr auf Tafel: 19cd
  • Vorletztes Jahr auf Tafel: 18ee
  • Letztes Jahr auf Tafel: 195y
  • Nummer des Bezirkes von Graz, in dem sich die Gedenktafel befindet: f
  • Zahl, die sich aus dem Vornamen von Frau F ableitet (aus der Bedeutung!): g
  • Setze b=j+1, h=e-f.

Station 2: N 47° 0h.yge', E 015° 2b.yah'.

In der Nähe befindet sich ein alter Stein. Es sind die folgenden Aufgaben im Zusammenhang mit diesem Stein zu lösen.
  • Bestimme die Richtung (in Grad), in der man den Glockenturm am Schloßberg vom Stein aus sehen kann. Dividiere das Ergebnis durch 10 und runde es zur nächsten ganzen Zahl i ab. (Zur Überprüfung: Aufrunden führt auf eine Primzahl.)
    Setze k=i/2.
  • Das spätere von zwei in den Stein gravierten Jahren ist 1m4n.


Station 3: N 47° 0c.1ad', E 015° 2m.ak'.

In der Nähe dieser Koordinaten befinden sich vier Schilder, die in der Form eines Quadrats angeordnet sind. Auf jedem Schild befindet sich eine Zeile, die aus dem Buchstaben T sowie einer Zahl besteht. Bezeichne mit x, s und t die dort auftauchenden Ziffern, die nicht null sind, wobei x < s < t (mehrfaches Auftreten von Ziffern wird ignoriert).

Station 4: N 47° 0c.xns', E 015° 2b.yyt'.

An dieser Station sind die folgenden beiden Fragen mit Hilfe der Tafeln, die sich in der Nähe der Koordinaten befinden, zu beantworten.
  • Aus welchem Land stammt die älteste, noch nicht ausgestorbene Baumgattung der Erde? u bezeichne die Anzahl der Buchstaben des Namens des gesuchten Landes.
  • Welches geschätzte ungefähre Alter hat der älteste lebende Baum der Erde? Das Alter ist v600 Jahre.
Führe die folgenden Berechnungen aus:
  • Setze p=u-2 und q=v-2.

Station 5: N 47° 0u.xqp', E 015° 2b.nmq'.

An dieser Station ist ein Micro Cache (eine Filmdose in einem kleinen Plastiksackerl) zu finden. Suche nach einem großen Baumstumpf. Dieser hütet den Cache, der mit etwas Laub bedeckt ist. (Empfehlung: Hinweise mitnehmen - der GPS Empfang kann an dieser Station schlechter sein als an den anderen.)


Station 6: Koordinaten aus Station 5.

Der Cachecontainer (ein kleines Schraubglas mit ca. 3 cm Durchmesser und 7cm Höhe in einem Ziploc-Beutel) ist zwischen den Wurzeln eines großen Baums versteckt. Das Glas ist nicht offen sichtbar.



Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Station 0, Hinweis 1:] Anzr qrf Jrtf raqrg nhs "Nyyrr". Jrt orsvaqrg fvpu va rvarz Hzxervf iba 2 xz Enqvhf hz qvr Fgnegxbbeqvangra
[Station 0, Hinweis 2]: Fvrur qvr Oebfpuüer Senhra mh Tenm" (bssvpr@senhrafreivpr.ng)

[Station 2, Plausibilitaets-Check:] z+a = Mnuy, qvr fvpu nhf refgra 2 Mvssrea qre xyrvarera Wnuerfmnuy retvog.

[Station 5, Hinweis 1]: Nz Enaq rvarf xyrvarf Tenoraf
[Station 5, Hinweis 2]: Pn fryor trbte. Oervgr jvr tebffr Ohpur
nz anura Jrt. Nhs Onhzevaqr fvrug zna rvara "Fpuyhrffry"

[Station 6]: Pnpur vfg zvg Ynho haq Ubymfghrpxra orqrpxg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Long, long ago ...    gefunden 13x nicht gefunden 1x Hinweis 3x

Hinweis 29. Oktober 2006 cezanne hat eine Bemerkung geschrieben

[EN:] Today I finally found the time to check Stages 2, 5 and 6 of this cache. leelah had used the wrong coordinates for Stage 5 at her failure, but as the cache had no found logs for a while, I decided to pay a maintenance visit to my cache.

The numbers at the stone have indeed become a bit hard to read by now. leelah was recently successful at this stage, so the task is still solvable. In any case, I decided to add a hint which allows a sanity check.

The micro at Stage 5 and the cache at Stage 6 are at the places where they are supposed to be. Do not give up at Stage 5 too early - the object should be clear (if not, use the hint), so you can concentrate your search on this object.

[DE:} Heute haben ich die Stationen 2, 5 und 6 besucht. leelah hatte bei ihrem vergeblichen Versuch den Cache zu finden, die falschen Koordinaten fuer Station 5 benutzt. Da der Cache aber schon laenger keine erfolgreichen Besucher hatte, habe ich mich entschieden mal wieder nach dem rechten zu sehen.

Die Zahlen auf dem Stein sind in der Tat mittlerweile schwer lesbar. leelah hat kuerzlich diese Aufgabe jedoch richtig geloest, also scheint die Aufgabe loesbar zu sein. Ich habe mich aber entschieden einen Hinweis fuer einen Plausibilitaetcheck hinzuzufuegen.

Der Micro bei Station 5 und der Cache bei Station 6 sind an den Stellen wo ich sie versteckt habe. An Station 5 sollte man nicht zu frueh aufgeben - das Objekt sollte klar sein (ansonsten den Hinweis verwenden), die Suche kann also auf eine kleine Gegend konzentriert werden.

Hinweis 23. Mai 2006 cezanne hat eine Bemerkung geschrieben

[EN:] Today I exchanged the hint sheet in the micro and dried the inside of the film canister. Moreover, I brought a new glass container for the final and a new logbook. The new glass is slightly larger than the old one. The contents is not spectacular, but that's not the target of this cache anyway.

Due to the fact that I had no GPS with me and the area changes it appearance depending on the season, I needed a few minutes to find the cache although I have visited it more often than any other my caches.

The cache got one visit from a cacher from the US on April 23, 2006 to which no online log corresponds to.

-------------------------------------------------------------

[DE:] Heute habe ich den Hinweiszettel im Micro-cache ausgetauscht und das Innere der Filmdose getrocknet. Ferner habe ich fuer den Endcache eine neues Glas und ein neues Logbuch mitgebracht - das Glas ist ein groesser als das alte. Der Inhalt ist zur Zeit nicht sonderlich spektakulaer, aber das ist auch nicht Ziel dieses Caches.

Da ich kein GPS mithatte und sich die Gegend ihr Aussehen sehr im Laufe des Jahres aendert, brauchte ich ein paar Minuten bis ich am richtigen Platz war obwohl dies unter meinen Caches jener ist, den ich am oeftesten besuche.

Der Cache wurde am 23. April 2006 von einem US-Cache besucht - zu diesem Besuch gibt es keinen Online-Log.

Hinweis 22. Mai 2006 cezanne hat eine Bemerkung geschrieben

[EN:] I will bring a new log book soon and probably change also the container. Thanks for letting me know that the cache is wet.
[DE:] Ich werde das Logbuch in naechster Zeit austauschen.
Danke fuer den Hinweis auf die Naesse im Cache.

gefunden 22. Mai 2006 Waldschratbrigade TLU hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Spaziergang durch ein interessantes Gebiet! Stage 5 brachte uns sehr zum Staunen und Mutmaßungen über die Geschiche der Stageumgebung anstellen. Wir haben die Tour sehr genossen.
Der Micro und der Cache sind leider nass. Sollte beizeiten ausgetauscht werden, vor allem das Logbuch.

Out: Mineral

nicht gefunden 25. Februar 2006 BalkanSabranje hat den Geocache nicht gefunden